PC startet neu während dem Spiel

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Diese DCOM Meldungen treten in gewissen Abständen, oder nach einem Neustart auf.

Wie gesagt durchforste die Logs nach weiteren Fehlern. Währenddessen kannst du auch mal die CMD als Admin starten und "perfmon /report" abschicken (Ohne " ").

Fabes

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
36
2
ok davon weiss ich nichts. ich habe das msi x99a gaming 7. vielleicht kannst du mir sagen ob das mainboard sowas hat? :)

Fabes

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
36
2
@133732
schau mal, diese kritischen ereignisse konnte ich finden. also liegt es wohl doch an der stromzufuhr? bei den kritischen ereignissen steht bei jedem folgendes: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Anhänge

• kritisch.jpg
    kritisch.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 3

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Hast Du die Möglichkeit dein Netzteil Testweise auszutauschen?
Erstmal besagt der Fehler nur, dass Windows nicht normal Heruntergefahren wurde.

Fabes

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
36
2
ich habe tatsächlich noch ein netzteil von meinem alten rechner, 650 watt, kann ich irgendwie herausfinden ob das alle anschlüsse hat? ist immerhin schon 7 jahre alt

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Wird schon passen. Kannst ja auch mit offenen Fenster neben das andere legen und nur Mainboard (ATX + CPU), GPU und SSD anschließen.

Fabes

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
36
2
Update:
Kann das verdammte Netzteil einfach nicht finden. ist wohl beim Umzug abhanden gekommen..... Muss mir wohl Morgen, am Black Friday einfach ein neues kaufen und hoffen dass es daran liegt.

Nov 17, 2018
195
73
@133732
schau mal, diese kritischen ereignisse konnte ich finden. also liegt es wohl doch an der stromzufuhr? bei den kritischen ereignissen steht bei jedem folgendes: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Diese Meldung ist eine Standard-Fehlermeldung und deutet auf keine tatsächlichen Probleme hin, sondern sagt nur aus, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde.

Der DCOM-Fehler in deinem Ereignislog ist erstmal harmlos und verursacht die Systemabstürze höchstwahrscheinlich nicht. Es handelt sich dabei - wie in der Fehlermeldung beschrieben - lediglich um Berechtigungsfehler auf Softwareebene.

@TE:
Mit welchen Tools versuchst du deinen PC auszulasten (außer den Spielen) und wie lange hast du sie laufen lassen?
Sind irgendwelche deiner Komponenten übertaktet?
Kannst du mal CPU-Z installieren und ein paar Screenshots der Reiter "CPU", "Mainboard", "Memory" und "SPD" machen und hier anhängen?

@all:
Übrigens lassen sich mit genauem Lesen und ein wenig Googeln folgende Informationen zusammentragen:
- seine Grafikkarte hat eine TDP von 150W
- sein Netzteil hat 630W, nicht 360W
- sein Netzteil ist ein gutes be quiet!, kein billiges China-Netzteil
- sein Netzteil hat zwei 12V-Schienen je 30A, also 360W - eine einzelne 12V-Schiene kann den gesamten PC also theoretisch problemlos versorgen

Zuletzt bearbeitet:

Fabes

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
36
2
Hey, zunächst mal Danke @schroederwiederkanzler
Ich vermute die Abstürze geschehen nicht unter last, sondern eher total "random". Habe versucht den PC mit dem Timespy Benchmark zu belasten und alles lief gut. Anschließend noch PUBG (ist mein grafisch anspruchsvollstes Spiel) eine Stunde auf höchsten Einstellungen gespielt und ich kam nie über GPU Temperaturen von 63 grad und CPU Temperaturen von 55 Grad. Und bei einem Esports Titel wie Overwatch, der auf jedem Rechner der Welt läuft, bekomme ich dann Plötzlich den Absturz. Das hat irgendwie nichts mit der Auslastung zu tun. Das passiert total willkürlich. Aber auch NUR bei spielen. beim surfen, videos gucken, arbeiten etc. hatte ich noch nie einen Absturz. Habe mal deine gewünschten Screenshots angehangen :)
Edit: übertaktet ist auch nichts....
Danke !! CPU.jpgCPU.jpgMemory.jpgSPD.jpgMainboard.jpg

Nov 17, 2018
195
73
Kannst du dir mal Prime95 herunterladen und laufen lassen und nach ca. einer Minute Laufzeit nochmal ein Screenshot vom Reiter "CPU" anhängen? Danach kannst du es erstmal wieder beenden.

PS: Bei deinem RAM verlierst du rund ein Drittel der theoretisch möglichen Leistung, da er nur mit 2133MHz statt der maximal möglichen 3200MHz (via XMP) angesprochen wird. Deine Grafikkarte ist auch nur mit PCIe 8x angebunden - besitzt also nur die halbe mögliche Bandbreite zur CPU. Oder hast du mehr als eine Grafikkarte bzw. sehr viele andere Erweiterungskarten verbaut? In welchen der vier PCIe-Steckplätze sitzt die Grafikkarte, sofern es nur eine ist?

Zuletzt bearbeitet:

Fabes

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
36
2
Das der RAM niedriger Taktet als er kann ist mir bewusst. Habe meine Grafikkarte ganz normal in meinen PCI Steckplatz gesteckt, ist auch die einzige Komponente die einen Steckplatz belegt. Das mit der Bandbreite zur CPU höre ich zum ersten mal. bin noch ziemlicher Anfänger. Habe dir mal einen Screenshot gemacht :) Prime95 CPU.jpg

Nov 17, 2018
195
73
Das der RAM niedriger Taktet als er kann ist mir bewusst. Habe meine Grafikkarte ganz normal in meinen PCI Steckplatz gesteckt, ist auch die einzige Komponente die einen Steckplatz belegt. Das mit der Bandbreite zur CPU höre ich zum ersten mal. bin noch ziemlicher Anfänger. Habe dir mal einen Screenshot gemacht :)Anhang anzeigen 461
Vielen Dank für die Screenshots. Leider sind wir noch nicht fertig. Installiere dir bitte noch SpeedFan und lass dir über Exotics -> Show the Magic die Temperaturen einblenden. Parallel dazu noch CPU-Z wieder mit dem Reiter "CPU" und Prime95 öffnen und Small FFTs auswählen, den Rest so lassen und nach ca. 10 Minuten nochmal einen Screenshot machen und hier anhängen.

Du kannst auf dem PC dann weiterarbeiten, sofern du keine anspruchsvollen Aufgaben erledigst - beobachte einfach ab und zu mal
- die Spannung in CPU-Z (Core VID, im oberen Drittel unter "CPU") -> sollte unter Volllast bei ca. 1,1 - 1-2V sein
- die Taktfrequenz in CPU-Z -> sollte unter Volllast bei 3,4 - 3,6GHz sein, vereinzelte kleine Ausschläge nach unten sind ok, zu oft sollte es unter Last aber nicht fallen
- die Temperaturen der CPU-Kerne in SpeedFan -> sollten bei Volllast auf jeden Fall unter 80 Grad bleiben
- Prime95 allgemein -> wenn da ein Thread abstürzt, wechselt das Icon oben links von grün auf rot

-> das ganze würde ich rund 30-60 Minuten laufen lassen, um auszuschließen, dass nach einiger Zeit plötzlich irgendwas aus dem Ruder läuft.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst und wir vorher keinen Fehler finden, kannst du den PC mit laufendem Prime95 mal mehrere Stunden oder eine ganze Nacht durchlaufen lassen. Mit Small FFTs können wir so das Temperatuverhalten der CPU, mit In-place large FFTs die Stabilität der CPU und mit Blend die des Arbeitsspeicher prüfen. Mit einer Session Memtest86+ könnte man den Arbeitsspeicher auch insgesamt durchtesten, um defekte Speicheradressen zu finden ...

Ist zwar langwierig und erfordert wie du siehst ein paar kleine Tools, aber mit ein wenig Geduld kann man den Fehler so schrittweise eingrenzen.

Übrigens könnte ich jetzt stundenlang über die Auslastung bei Games philosophieren, aber ich belasse es mal bei folgendem kurzen und für heute abschließenden Satz, da ich erstmal schlafen gehe und deine Ergebnisse dann morgen auswerten würde: Auch "anspruchslose" oder weniger Ressourcen-lastige Spiele können einen PC ganz schön ins Schwitzen bringen - teilweise sogar deutlich mehr als anspruchsvollere Titel. Dass PUBG bei dir bisher keine Probleme macht, Overwatch aber schon, muss also leider erstmal nichts bedeuten. ;-)

Edit: Ich sehe gerade, dass Prime95 im Main Thread eine Fehlermeldung bezüglich der logischen CPUs wirft. Hast du im Prime95-Fenster neben dem Main Thread nur die acht Threads, die man auf dem Screenshot sieht oder befinden sich hinter dahinter noch weitere? Es müssten insgesamt zwölf sein, die einzelnen Unterfenster solltest du einfach verschieben können.

Zuletzt bearbeitet:

Fabes

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
36
2
wow! Danke für die ausführliche Antwort. Das klingt ja alles spannend. Ich hoffe es liest sich komplizierter als es ist :-D. Dann habe ich morgen ja was zu tun :)

Nov 17, 2018
195
73
Ist eigentlich immer nur ein paar Programme installieren, schön übersichtlich nebeneinander anordnen, Knöpfchen drücken und warten bzw. schauen, was passiert. Aber so gewinnt man unter Umständen tiefe Einblicke in sein System und kann sehen, wie es sich verhält. :)

Fabes

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
36
2
Guten Morgen,
Edit: Ich sehe gerade, dass Prime95 im Main Thread eine Fehlermeldung bezüglich der logischen CPUs wirft. Hast du im Prime95-Fenster neben dem Main Thread nur die acht Threads, die man auf dem Screenshot sieht oder befinden sich hinter dahinter noch weitere? Es müssten insgesamt zwölf sein, die einzelnen Unterfenster solltest du einfach verschieben können.

Vielleicht habe ich auch einen anderen Test durchgeführt. Habe den von den Standarteinstellungen gewählt. aber in dem Test den ich gerade gemacht habe habe ich die 12 Fenster :)

Zu CPU-Z: Die Spannung war immer als ich geschaut habe bei 1.123 Volt, und bei 3499 Mhz.
Zu Speedfan: War zunächst irritiert über die Temperaturen bei "Auxtin1" und "Auxtin3". Sind laut google aber einfach falsche Anzeigen.
Habe jetzt einen Screenshot nach 10 Minuten und nach 30 Minuten angehangen. Für mich als Laie sehen die Core Temperaturen gut aus. Da scheint der Dark Rock 3 die Temperaturen gut im Griff zu haben :)
Danke!Speedfan10Minuten.jpgSpeedfan30Minuten.jpg

Fabes

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
36
2
Hallo Leute,
Da ich den Fehler nicht beheben konnte blieb mir nichts übrig als das ganze weiter zu beobachten:
Die Abstürze passieren NUR während dem Spielen und das auch NUR nach dem Kaltstart. Sprich ich starte den PC erstmalig am Tag, öffne ein Spiel und nach ca. 10 Minuten Stürzt er ab mir bereits beschriebenen verhalten. Starte ich jetzt wieder ein Spiel kann ich stundenlang ohne Probleme zocken. Jetzt verstehe ich auch warum alle stresstests und benchmarks tadellos liefen: weil der PC schon "warm" war. vielleicht kann mir ja durch diese Info noch jemand Tipps geben. Bin über jeden Vorschlag dankbar.
Gruß