Das der RAM niedriger Taktet als er kann ist mir bewusst. Habe meine Grafikkarte ganz normal in meinen PCI Steckplatz gesteckt, ist auch die einzige Komponente die einen Steckplatz belegt. Das mit der Bandbreite zur CPU höre ich zum ersten mal. bin noch ziemlicher Anfänger. Habe dir mal einen Screenshot gemacht
Anhang anzeigen 461
Vielen Dank für die Screenshots. Leider sind wir noch nicht fertig. Installiere dir bitte noch SpeedFan und lass dir über Exotics -> Show the Magic die Temperaturen einblenden. Parallel dazu noch CPU-Z wieder mit dem Reiter "CPU" und Prime95 öffnen und Small FFTs auswählen, den Rest so lassen und nach ca. 10 Minuten nochmal einen Screenshot machen und hier anhängen.
Du kannst auf dem PC dann weiterarbeiten, sofern du keine anspruchsvollen Aufgaben erledigst - beobachte einfach ab und zu mal
- die Spannung in CPU-Z (Core VID, im oberen Drittel unter "CPU") -> sollte unter Volllast bei ca. 1,1 - 1-2V sein
- die Taktfrequenz in CPU-Z -> sollte unter Volllast bei 3,4 - 3,6GHz sein, vereinzelte kleine Ausschläge nach unten sind ok, zu oft sollte es unter Last aber nicht fallen
- die Temperaturen der CPU-Kerne in SpeedFan -> sollten bei Volllast auf jeden Fall unter 80 Grad bleiben
- Prime95 allgemein -> wenn da ein Thread abstürzt, wechselt das Icon oben links von grün auf rot
-> das ganze würde ich rund 30-60 Minuten laufen lassen, um auszuschließen, dass nach einiger Zeit plötzlich irgendwas aus dem Ruder läuft.
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst und wir vorher keinen Fehler finden, kannst du den PC mit laufendem Prime95 mal mehrere Stunden oder eine ganze Nacht durchlaufen lassen. Mit Small FFTs können wir so das Temperatuverhalten der CPU, mit In-place large FFTs die Stabilität der CPU und mit Blend die des Arbeitsspeicher prüfen. Mit einer Session Memtest86+ könnte man den Arbeitsspeicher auch insgesamt durchtesten, um defekte Speicheradressen zu finden ...
Ist zwar langwierig und erfordert wie du siehst ein paar kleine Tools, aber mit ein wenig Geduld kann man den Fehler so schrittweise eingrenzen.
Übrigens könnte ich jetzt stundenlang über die Auslastung bei Games philosophieren, aber ich belasse es mal bei folgendem kurzen und für heute abschließenden Satz, da ich erstmal schlafen gehe und deine Ergebnisse dann morgen auswerten würde: Auch "anspruchslose" oder weniger Ressourcen-lastige Spiele können einen PC ganz schön ins Schwitzen bringen - teilweise sogar deutlich mehr als anspruchsvollere Titel. Dass PUBG bei dir bisher keine Probleme macht, Overwatch aber schon, muss also leider erstmal nichts bedeuten. ;-)
Edit: Ich sehe gerade, dass Prime95 im Main Thread eine Fehlermeldung bezüglich der logischen CPUs wirft. Hast du im Prime95-Fenster neben dem Main Thread nur die acht Threads, die man auf dem Screenshot sieht oder befinden sich hinter dahinter noch weitere? Es müssten insgesamt zwölf sein, die einzelnen Unterfenster solltest du einfach verschieben können.