PC startet im "exit flash mode"

Charlie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
21
12
Leute ihr müsst anfangen Threads komplett zu lesen wenn ihr neu dazu kommt er hatte vorher geschrieben das er erst Mittwoch wahrscheinlich Zeit dazu hat ^^
^^ Ich habe mir gerade videos dazu auf yotube angeschaut un bemerkt dass ich kein jumper habe un das eigendlih sehr viel einfaher is als gedacht , ich dachte ich müsse die cmos batterei kurzschließen^^
Doppelpost zusammengeführt:

^^ Ich habe mir gerade videos dazu auf yotube angeschaut un bemerkt dass ich kein jumper habe un das eigendlih sehr viel einfaher is als gedacht , ich dachte ich müsse die cmos batterei kurzschließen^^
Soll ich mir direkt 100 Stück kaufen für 3 euro und gehen sie nach einer Verwendung direkt kaputt?

LG charlie

System stromlos machen.
Jumper umsetzen
5sec warten
Evtl einschaltknopf einige Male drücken.
Jumper wieder umsetzen.
Rechner wieder anklemmen.
Was meinst du mit umsetzen ist er schon irgendwo am Mainboard drauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
das bedeutet du hast momentan einen pc, ohne installiertes betriebssystem wenn ich das richtig verstanden habe?
kannst du vllt mal ein bild machen von der angezeigten meldung? vllt sogar ein video vom drücken des startknopfes bis zum erscheinen der meldung?
hast du in dem moment, in dem du im flash menü warst irgendwas installiert etc?

ich habe fast die vermutung dass du dir das bios zerflashed hast, wie man das auch immer anstellen sollte X-)

dein board hat einen bios-flashback button, man könnte also einfach das aktuellste bios drüber installieren und fertig

->usb stick mit fat32 formatieren
->aktuellstes bios auf den stick kopieren
->stick in den usb slot "oben links" stecken, direkt unter einem kleinen knopf
->board sollte natürlich angeschlossen sein
->pc muss aus sein (ist nicht klar dokumentiert, aber ich gehe davon aus)
->den knopf drücken
->jetzt sollte das board selbstständig das bios installieren

• Gefällt mir!

Charlie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
21
12
Wie soll ich dir denn das video senden

Wie soll ich dir denn das video senden

das bedeutet du hast momentan einen pc, ohne installiertes betriebssystem wenn ich das richtig verstanden habe?
kannst du vllt mal ein bild machen von der angezeigten meldung? vllt sogar ein video vom drücken des startknopfes bis zum erscheinen der meldung?
hast du in dem moment, in dem du im flash menü warst irgendwas installiert etc?

ich habe fast die vermutung dass du dir das bios zerflashed hast, wie man das auch immer anstellen sollte X-)

dein board hat einen bios-flashback button, man könnte also einfach das aktuellste bios drüber installieren und fertig

->usb stick mit fat32 formatieren
->aktuellstes bios auf den stick kopieren
->stick in den usb slot "oben links" stecken, direkt unter einem kleinen knopf
->board sollte natürlich angeschlossen sein
->pc muss aus sein (ist nicht klar dokumentiert, aber ich gehe davon aus)
->den knopf drücken
->jetzt sollte das board selbstständig das bios installieren
Was halten sie davon den cmos reset mit einem junper zu machen ?

Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
video hochladen, link hier rein

cmos reset kann man auch probieren, aber wirklich erst genau lesen was, wie, wann und wo man den jumper setzt, ist nicht ganz ohne risiko wenn man die falschen kontakte zusammenbringt

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Boa alter Falter ich Checks halt nicht...
Guckt euch doch weniger YouTube Videos an wo irgendwelche Leute erzählen wie man nen BIOS Reste macht.
Heut zu Tage bei den Boards ist das nicht Mal eben BIOS Batterie raus nehmen und wieder rein und das Board ist resettet... Mach es so wie ich es dir gesagt habe Schritt für Schritt...
Und dann wirst du schon sehen das du Erfolg haben wirst...
Weniger YouTube mehr Herstelleranleitung lesen die drucken das ja nicht umsonst ab.

Und das MSI B450 gaming pro Carbon welches du ja laut eigener Aussage besitzt hat einen jumper.
Hab ihn bei dem Board schon selber in den Fingern gehabt.... Ich weiß auch wo er bei dem Board sitzt...

Und ja es ist auch viel einfacher als gedacht.

@Nachtmahr wann hast du dir das letzte Bild durch das drücken einer Tastenkombination beim booten zerflashed ??
Wie soll das passieren?

Macht euch doch nicht mehr Stress als nötig... Du hast den Lösungsansätz doch mehr oder weniger schon bekommen dann mach das doch einfach.
Wenn das nicht funktioniert dann meldest du dich nochmal.
Aber ich sage dir mit 90% ihre warscheinlichkeit das dir dein Rechner nachdem du das gemacht hast was ich im 9ten Beitrag geschrieben habe gemacht hast dass er dir anzeigt: "No boot device detected Press any Key to restart"
Und das ist gerade das was du haben musst in deiner Situation.

Und beim besten Willen mach es einfach und hab deinen Rechner möglichst zeitnah wieder am laufen oder Guck weiter YouTube Videos über Zeug das irgendwer hier in den Raum wirft oder häng dich noch mit mehr Kommentaren auf für Lösungsansätze wenn das was ich dir gesagt habe nicht funktioniert...
Dass kann man doch später wenn es der Fall ist Durchkauen aber ist doch jetzt völlig uninteressant und absolut nur zu viel Input....

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
271
187
Bin auch der Meinung, dass er erstmal das BIOS zurücksetzen sollte, wie Diani das gesagt hat.
Natürlich kann man Angst haben, dass es etwas kaputt geht, aber wenn du dich strikt an die Hilfestellung von Diani hälst, der sagte, dass du einfach mal ins Handbuch gucken sollst um zu gucken wie das geht, sollte es nicht zu schwer sein dort Fehler zu machen. Da hat Diani schon recht, dass die Hersteller nicht einfach so etwas darein schreiben.

Man versucht hier jedem zu helfen und Diani hat sich einige Mühe gemacht und wenn die Ratschläge dann nicht angenommen werden, ist das ziemlich traurig.

Aber nunja ist deine Entscheidung wie du weiter vorgehst.

Gibt es eigentlich für dieses Forum einen Discordserver, wo man mit Leuten quatschen kann wenn man ein Problem hat? (Natürlich erst hier im Forum schreiben und dann spezifischer Discord)

• Gefällt mir!

Charlie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
21
12
DANKE an ich dass ihr euch so viel Mühe gegeben hat um mein Problem zu lösen;)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hast Recht hab ich auch gerade gelesen...
Ich würde ja jetzt empfehlen die beiden Kontakte an Stelle des junpers wie in der Anleitung 5-10 sec einfach mit einem metallischen Gegenstand zb einem Schlüssel oder einen Schraubenzieher elektrisch zu verbinden (Brücken).

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
ich würde jemandem der seit 2 seiten forenthread nicht in der lage ist uns zu sagen ob er überhaupt windows installiert hat nicht raten mit ungeeignetem werkzeug sowas zu machen. wenns ganz blöd kommt und das board zerstört wird, könnte man dich sogar rechtlich dazu zwingen ihm das board zu ersetzen.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Kann man dass?
Ich habe geschrieben ich würde das empfehlen....
Das macht das ganze hypotetisch..
Aber da hast du wohl Recht hier drehts sich etwas im Kreis bzw bewegt sich nichts ^^

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Alter was ihr euch hier abhaltet :ROFLMAO:
Man kann es auch übertreiben, jetzt mach schon den Biosreset. Damit es hier endlich weitergehen kann. Sonst läuft dein PC Weihnachten noch nicht.
Ein Biosreset ist einen Standardprozedur und kommt gleich nach "Haste das Teil mal aus- und wieder eingeschaltet?". Du machst das einfach so wie es im Boardhandbuch steht, wenn du keinen Jumper mehr findest, dann improvisierst du, wie bereits erwähnt. Im übrigen improvisiere ich immer, weil ich viel zu faul bin einen Jumper umzustecken und es zb in meinem Handbuch sogar empfohlen wird. Und klar kaputt kann immer mal was gehen aber wenn du nichts machst, dann geht der PC davon auch nicht, also musst du was machen, demzufolge fängst du jetzt damit an.