PC stürzt seit neuer Grafikkarte ab

Ironman526

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
10
0
Um softwareseitige Probleme bzw. Treiberfehler auszuschließen, würde ich vom akt. Windows ein Komplettbackup der Systempartition machen. Dann Windows 10 komplett neu installieren, akt. Grafiktreiber installieren. Wenn dann die Abstürze immer noch auftreten, war es nicht die Software und du kannst das Backup wiederherstellen.

So hab ich es bei meinem Problem gemacht. Bei mir kommen allerdings keine Fehlermeldungen, wenn die Spiele abstürzen.

Wie äußern sich die Abstürze, hast du ein komplett einfarbiges Bild oder ist das Bild einfach weg (so als ob man den PC ausschalten würde)?
Ich habe ein manchmal ist es einfach alles so wie wenn ein Fernseher empfangsprobleme hat. meistens aber einfach kein signal mehr und somit gar kein Bild wie wenn man den PC ausmacht.
Doppelpost zusammengeführt:

Screenshot_89_LI.jpgIch habe das markierte Kabel (einmal 6+2 pin und einmal 6 pin) mit meiner Karte verbunden. Dadrüber steht ja irgendwas mit 12 V Konntektoren, dass ist für den Prozessor. Aber nochmal zu meiner eignetlichen Frage von gerade eben ist es überhaupt Sinnvoll eine Grafikkarte zu upgraden bevor man den Prozessor und den Ram upgradet? Der Preis für die Karte war helt echt Super, habe mit der Cashback Aktion für die neue Karte nur 257€ bezahlt. (Bei ARLT Computer). Ich bin halt jetzt unsicher ob ich die behalten und zu Asus schicken soll oder sie zurückschiken soll und mir einen neuen Prozessor und Ram kaufen soll.
Doppelpost zusammengeführt:

Und noch dazu, im Idle läuft der Memory Clock der Grafikkarte auch immer auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Du könntest als erstes versuchen mittels DDU alle Grafikkartentreiber zu deinstallieren und anschließend den AMD Treiber neu zu installieren.
Bringt dies nichts, würde ich mit einer frischen Neuinstallation von Windows weiter machen um eine Softwareproblem vollständig ausschließen zu können.

Bringt auch das nichts, steht ein GPU defekt oder eine zu früh agierende Schutzschaltung im Netzteil als mögliche Ursache im Raum.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Nachdem bei den Abstürzen keine Pixelfehler bzw. einfarbige Screens auftreten, hätte ich die Grafikkarte eher ausgeschlossen und wäre genau wie Supercomputer beim Netzteil gelandet.

Wie sieht es im Windows-Betrieb aus, wenn du zB. Office machst oder im Internet surfst, wo die Grafikkarte kaum belastet wird und dementsprechend wenig Strom verbraucht wird? Passieren da Abstürze?

Testweise könntest du auch mal versuchen, die Grafikkarte runterzutakten und Auflösung verringern (beduetet weniger Stromverbrauch der Grafikkarte), und darauf zu achten, ob du dann länger spielen kannst, bis die Abstürze auftreten. Das könnte dann ein Hinweis fürs Netzteil sein, dass da was nicht mehr in Ordnung ist.

Ich find es so schwierig, weil es beim PC gerade bei Grafikkarte und Netzteil keine software gibt, wo man testen diese Komponenten testen könnte. Bei meinem Signatur-PC hatte ich vor 5 Jahren das Netzteil getauscht, weil der Verdacht geäußert wurde, die Abstürze würden vom Netzteil kommen und tatsächlich war es die Grafikkarte.
 

Ironman526

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
10
0
Würdet ihr die Karte (zu Anmerkung für 250€) behalten und z.B. zu Asus schicken oder sie lieber zurückgeben?
Und was kann man wegen meinem Ram Problem noch machen?
Doppelpost zusammengeführt:

Aber danke erstmal für eure Hilfe