PC stürzt seit neuer Grafikkarte ab

Ironman526

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
10
0
Hallo, seit ich mir meine neue Grafikkarte gekauft habe, stürzen alle Spiele nach 2-5 Minuten Spielzeit ab. Es kommt keine besondere Fehlermeldung, nur so welche die halt manchmal kommen. Ich hatte vorher eine Nvidia Asus ROG Strix gtx 1050 ti oc und habe mir jetzt eine Asus tuf Gaming 3 Radeon rx 5700 oc gekauft.
Mainboard Msi b350m Pro vdh
Prozessor AMD ryzen 5 1500x
12gb ddr4 RAM (3x4gb, kein dual channel)
Be quiet system power 8 500W
Viele Festplatten mit vielen daten
Wenn noch Fragen sind einfach fragen
Vielen Dank

Ironman526

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
10
0
Alten Treiber deistalliertbund den neuen von AMD installiert?
Ja
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo, seit ich mir meine neue Grafikkarte gekauft habe, stürzen alle Spiele nach 2-5 Minuten Spielzeit ab. Es kommt keine besondere Fehlermeldung, nur so welche die halt manchmal kommen. Ich hatte vorher eine Nvidia Asus ROG Strix gtx 1050 ti oc und habe mir jetzt eine Asus tuf Gaming 3 Radeon rx 5700 oc gekauft.
Mainboard Msi b350m Pro vdh
Prozessor AMD ryzen 5 1500x
12gb ddr4 RAM (3x4gb, kein dual channel)
Be quiet system power 8 500W
Viele Festplatten mit vielen daten
Wenn noch Fragen sind einfach fragen
Vielen Dank
Noch dazu, ich habe auch das Gefühl dass meine Grafikkarte ziemlich überhitzt, sie wird sehr schnell sehr heiß

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Wäre ganz gut wenn du uns die Temps mitteilen würdest wie TheSupercomputer schon sagte, aber dass die TUF sehr warm werden kann ist nichts unbekanntes. Aber 5 Minuten sind doch etwas wenig...

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
68°C sind für die GPU absolut nicht warm. ^^
Nur der Memory ist mit seinen 84 in meinen Augen etwas warm, sollte aber auch kein all zu großes Problem sein.

• Gefällt mir!
Reactions: bx25

Ironman526

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
10
0
68°C sind für die GPU absolut nicht warm. ^^
Nur der Memory ist mit seinen 84 in meinen Augen etwas warm, sollte aber auch kein all zu großes Problem sein.
OK, wie kommt es dann dass die Grafikkarte andauernd abstürzt, und oft mit ihr der ganze PC oder auch nur die Spiele, so extrem ist es erst seit ich die neue Grafikkarte habe.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Da fällt mir gerade noch etwas anderes ein.
Wießt du zufällig wie die beiden 12V Rails bei deinem Netzteil genau aufgeteilt sind?
Die schwächere von beiden kann nämlich nur 240 Watt liefern.
Die RX 5700 benötigt im normalen Betrieb zwar deutlich weniger, jedoch könnte sie kurzzeitig Leistubgsspitzen erzeugen die über diesem Limit liegen.

Wie genau äußern sich die Abstürze?

Ironman526

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
10
0
Da fällt mir gerade noch etwas anderes ein.
Wießt du zufällig wie die beiden 12V Rails bei deinem Netzteil genau aufgeteilt sind?
Die schwächere von beiden kann nämlich nur 240 Watt liefern.
Die RX 5700 benötigt im normalen Betrieb zwar deutlich weniger, jedoch könnte sie kurzzeitig Leistubgsspitzen erzeugen die über diesem Limit liegen.

Wie genau äußern sich die Abstürze?
Nein was sind 12V rails dann kann ich es evtl rausfinden 😅
Die Abstürze da empfangen meine beiden monitore einfach kein Bild mehr z. B. Und es geht erst wieder nachdem ich den PC manuell ausgemacht habe. Oder er stürzt einfach so ab ohne fehlermeldung. Und die Spiele stürzen mit typischen Fehlermeldungen ab, die auch vorher mal kamen, die jetzt nur sehr sehr vermehrt auf treten. Oder sie stürzen komplett ohne Fehlermeldung ab. Am öftesten ist aber 1. das meine monitore kein Signal mehr haben. (man verbrennt sich richtig wenn man die Grafikkarte dann anfasst). Ich habe aber gelesen dass es mit den Karten bekannt ist, dass die hitzeentwicklung sehr schlecht ist:

https://www.google.com/url?sa=t&sou...Vaw1L1ZnWPBUzpXMDdJj5WCrX&cshid=1590618569988

bx25

Stammgast I
Mrz 25, 2020
145
71
Du kannst ja mal MSI Afterburner runterladen und deine GPU Lüfter auf 80 - 100% stellen und dann mal nen spiel spielen , dann findest du halt raus ob es wirklich die Temperaturen sind :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also so wie du das alles schilderst bin ich der Selben Meinung wie @TheSupercomputer an den Temperaturen kann es nicht liegen.
Könnte aber auch ein Treiber konflikt sein
Hast du die alten Treiber per DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und welchen Treiber hast du aktuell drauf ?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Da ich aktuell nur am Handy bin, kann ich es nicht schnell nach prüfen, wie die 12V Schienen aufgeteilt sind.

Das Netzteil hat halt eine Schiene die nur 240Watt liefern kann.
Grafikkarten, unabhängig des Herstellers können jedoch über kurze Zeit mehr als ihren üblichen Bedarf ziehen, was in diesem Fall dir Schutzschaltung des schon etwas älteren Netzteils auslösen und so für dieses Verhalten sorgen könnte.

Ironman526

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
10
0
Also so wie du das alles schilderst bin ich der Selben Meinung wie @TheSupercomputer an den Temperaturen kann es nicht liegen.
Könnte aber auch ein Treiber konflikt sein
Hast du die alten Treiber per DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und welchen Treiber hast du aktuell drauf ?
Nein, ich habe es mit der systemsteuerung im normalen modus deinstalliert, alles mit nvidia im Namen. Im moment habe ich die Radeon Software mit den neusten Treibern drauf. Was mir aber auch mal aufgefallen ist, mein PC braucht im Idle Zustand ca. 6GB RAM, Im abgesicherten Modus jedoch nur knapp 1,5GB.

Ironman526

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
10
0
Aber jetzt nochmal so als generelle Frage: Was kann ich evtl auch machen, damit der ram verbrauch nicht so hoch ist (habe schon so gut wie alle autostart programme deaktiviert. Und was meint ihr, sollte ich (jetzt generell) eher erst die Grafikkarte verbessern (meine alte ist eine 1050 TI) und später irgendwann prozessor und ram oder besser erst prozessor und ram und dann Grafikkarte, weil dann würde ich das Teil erstmal zurückschicken. Ich habe jetzt halt von Asus das Angebot bekommen, dass die Irgendwelchen Schrauben in der Karte austauschen. Aber halt generell erst Grafikkarte oder erst Prozessor und Ram (schaut einfach in den ersten Post für was ich habe)

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Um softwareseitige Probleme bzw. Treiberfehler auszuschließen, würde ich vom akt. Windows ein Komplettbackup der Systempartition machen. Dann Windows 10 komplett neu installieren, akt. Grafiktreiber installieren. Wenn dann die Abstürze immer noch auftreten, war es nicht die Software und du kannst das Backup wiederherstellen.

So hab ich es bei meinem Problem gemacht. Bei mir kommen allerdings keine Fehlermeldungen, wenn die Spiele abstürzen.

Wie äußern sich die Abstürze, hast du ein komplett einfarbiges Bild oder ist das Bild einfach weg (so als ob man den PC ausschalten würde)?