Pc Stürzt beim Warzone Starten ab

marceloncrack

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2022
12
0
Ich habe vor Kurzem meinen PC geupgradet und kann seitdem Warzone nicht mehr starten. Wenn ich es versuchen, es zu starten werden beide Monitore schwarz und alle Lüfter am pc drehen voll auf. Nach ein paar Sekunden startet mein PC ganz normal neu, als wäre er nie an gewesen. Es gibt keine Fehlermeldungen, außer das in der Ereignisanzeige bei kritisch steht "41 Kernel Power" was aber meines Wissens nach nur bedeutet, dass Windows unerwartet beendet wurde. Ich habe das Spiel schon auf verschiedenen Festplatten neu installiert, alle Treiber geupdated und meinen Grafiktreiber sogar komplett neu installiert, aber alles ohne Erfolg. In anderen Games gibt es keine Probleme und Benchmarks laufen auch ohne Probleme.
Meine Hardware:
Gigabyte Rtx 3070 ti, Ryzen 9 5900x, ASRock b450M pro4-f, be quiet straight Power 11 1000W Platinum, 32 GB DDR4 Patriot Viper 3200 MHz, Kingston NV1 m.2 2TB (mit Warzone), 1 TB WD Green SSD (mit Windows)
Beim Upgrade wurde die 3070 ti, der Ryzen 9 und das 1000W Netzteil eingebaut, und der RAM von 16GB auf 32GB erhöht.
Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe.

Edit: mittlerweile ist es auch schon in anderen Situationen passiert. Zum Beispiel als meine kleiner Cousin Roblox spielen Wollte ist der PC nach ca. 3 Minuten abgestützt. Auch nach ein paar Runden Fortnite und als ich nur den Battle.net Launcher offen hatte ist es schon Passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Hast du nach dem Upgrade mal Windows komplett neu via Media Creation Tool installiert?
Was war denn vor dem Upgrade verbaut?
Welchen Cpu Kühler und Gehäuse hast du?

marceloncrack

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2022
12
0
Hast du nach dem Upgrade mal Windows komplett neu via Media Creation Tool installiert?
Was war denn vor dem Upgrade verbaut?
Welchen Cpu Kühler und Gehäuse hast du?
Windows wurde noch nicht neu installiert. Mein Kühler ist der Thermalfight Macho Direct.
Vor dem Upgrade war verbaut:
Ryzen 5 3600, MSI GTX 1660, ich weiß nicht genau welches Netzteil aber es hatte 600W.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Dann würde ich dir das mal empfehlen.

Wie sehen die Temperaturen von Cpu und Gpu, sowie den Spannungswandlern aus?

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Ich würde den Arbeitsspeicher einmal überprüfen, wenn der alte Satz noch vorhanden ist, diesen einmal verbauen und überprüfen. Ansonsten entsprechend über Diagnose Tools!

marceloncrack

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2022
12
0
Nimm mal die zwei neuen Riegel raus und überprüfe dann...

XMP aktiviert?
Werde ich später oder Morgen Ausprobieren, bin aber gerade nicht Zuhause.

Aber mir ist schon aufgefallen, dass der RAM zwar vom Hersteller mit 3200MHz angegeben ist, aber der PC nicht mehr Startet sobald ich die Taktrate von den automatisch eingestellten 2133MHz auf die vom Hersteller angegebenen 3200MHz erhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Das liegt daran, dass vier Riegel verbaut sind. Kann stabil laufen bei Ryzen, muss aber nicht. Ist natürlich auch mitunter abhängig vom Mainboard.

Wie erwähnt, versuche es mal mit nur zwei Riegel.

marceloncrack

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2022
12
0
Das liegt daran, dass vier Riegel verbaut sind. Kann stabil laufen bei Ryzen, muss aber nicht. Ist natürlich auch mitunter abhängig vom Mainboard.

Ich habe oben im ersten Beitrag noch etwas drunter geschrieben, da mein PC jetzt doch schon öfter abgestürzt ist.

Das mit den zwei Riegeln werde ich wie gesagt Später oder Morgen mal ausprobieren. Ich geb Bescheid, wenn es etwas neues gibt.

marceloncrack

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2022
12
0

Ich habe jetzt Mal nur mit den 2 alten Riegeln die immer funktioniert haben probiert, aber das hat auch nichts daran geändert.
Nächstes Wochenende Versuche ich mal Windows neu zu installieren.

Und zu der Frage, ob XMP aktiviert ist:
Im BIOS ist es auf Auto gestellt, wenn ich es auf auf XMP 2.0 Profile 1 stelle wird die DRAM Frequenz auf 3200MHz erhöht und die DRAM Voltage auf 1350V. Aber ich hatte ja schonmal das Problem, dass der PC mit 3200MHz nicht mehr gestartet ist, und würde es deshalb eigentlich lieber aus lassen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Wenn du XMP aus machst verlierst du spürbar an Leistung bei Ryzen Cpus, also, wenn möglich, an machen.

Desweiteren frage ich mich, wieso du eine High End Cpu auf ein Einsteiger MB packst.
Ich vermute, dass das Mainboard in Kombination mit dem Prozessor zu den Abstürzen führt.

marceloncrack

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2022
12
0
Wenn du XMP aus machst verlierst du spürbar an Leistung bei Ryzen Cpus, also, wenn möglich, an machen.

Desweiteren frage ich mich, wieso du eine High End Cpu auf ein Einsteiger MB packst.
Ich vermute, dass das Mainboard in Kombination mit dem Prozessor zu den Abstürzen führt.
Welches Motherboard würdest du denn empfehlen? Ich habe darüber eigentlich garnicht nachgedacht, weil ich dachte dass es dadurch keine Probleme geben würde.

Ich probiere trotzdem nochmal XMP zu aktivieren.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Probiere erstmal alles aus, wofür du keine Teile kaufen musst, also nur 2 Ram Sticks, Windows neu installieren. Vielleicht lag es nur daran und es klappt dann mit dem MB. Falls nicht, können wir darüber nochmal schreiben.

marceloncrack

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2022
12
0
Probiere erstmal alles aus, wofür du keine Teile kaufen musst, also nur 2 Ram Sticks, Windows neu installieren. Vielleicht lag es nur daran und es klappt dann mit dem MB. Falls nicht, können wir darüber nochmal schreiben.
Mit 2 ramsicks hab ich probiert, geht nicht. Aber Windows kann ich erst nächstes Wochenende neu Installieren, weil ich die Woche keine Zeit dafür hab

marceloncrack

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2022
12
0
Sorry Für die späte Rückmeldung.
Ich habe jetzt Windows Neu Installiert, aber hat nicht geholfen.
Ich glaube mittlerweile auch, dass es am Mainboard liegt, weil alles andere ja schon ausgeschlossen wurde.

Ich werde mir wahrscheinlich ein x570 kaufen.
Aber ich würde mich auch über andere Vorschläge freuen, da ich mich dabei nicht ganz so gut auskenne.

Ich probiere am Montag noch einmal, die Alte GPU einzubauen, damit ich ausschließen kann, dass es daran liegt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der GPU liegt weil Beispielsweise Battlefield V auf Ultra Settings stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:

marceloncrack

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2022
12
0
Brauchst du irgendwas von X570 speziell? Sonst reicht auch ein gutes B550 MB.
Also ich habe mir das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon geholt weil ich einfach sicherstellen wollte das es auch mit zukünftigen Upgrades keine Probleme gibt.

Jetzt kann ich Warzone auch starten und komme ohne Absturz in die Lobby. Doch jetzt habe ich ein neues Problem. Wenn ich eine runde starten will steht oben "Spiel gestartet. Level wird geladen" und es tut sich nichts. Ich kann auf alle Menüs zugreifen aber joined der runde nicht. Ich habe versucht Training zu spielen aber als ich den Fallschirm geöffnet habe ist das Spiel abgeschmiert. Ich habe zwar schon nach Lösungen gesucht, aber nur gefunden, dass man den Antivirus deaktivieren soll, aber ich habe durch die Windows Neuinstallation momentan noch keinen, also kann es daran nicht liegen.

Aber danke an @Willi2505 für den Vorschlag mit dem Motherboard, da dies schonmal das Problem mit den abstürzen gelöst hat.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Eventuell sind auch Dateien bei der Spielinstallation beschädigt wurden. Das solltest du vielleicht noch ein 2. mal neu installieren.

Hast du Windows via Creation Tool und USB Stick neu installiert oder nur zurückgesetzt?