PC stürzt bei Last ab.

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich eine RX 6800 zugelegt. Davor hatte ich eine RTX 2070 Super. Mein PC hat immer ohne Probleme funktioniert. Also baute ich die Karte ein und plötzlich fing es an im Startmenü zu laggen. Sobald ich ein Spiel wie Fortnite startete, ging der Bildschirm aus und ich konnte nichts mehr machen. Die Auslastung von CPU und GPU sowie die Temps waren in Ordnung. Das Netzteil machte auch bei Auslastung ein seltsames Geräusch. Alle Treiber auf dem neusten Stand!
Meine Komponenten:
Ryzen 5 3600x
MSI b450 gaming pro carbon
gskill aegis 3000mhz DDR 4 ram
RX 6800 Radeon
sharkoon rgb lit 200
Vero l3 600 Watt
Lüftermarke Arctic.

Also dachte ich mir, mir ein neues Netzteil zu besorgen. Ich bin dann auf das Kolink 850 Watt NT gestoßen. Bevor ich das jedoch kaufe, will ich wissen, ob es überhaupt am NT liegt oder wenn es daran liegt, ob das Kolink NT dann ausreicht. Ich bin euch sooooo dankbar, wenn ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße Tim

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich eine RX 6800 zugelegt. Davor hatte ich eine RTX 2070 Super. Mein PC hat immer ohne Probleme funktioniert. Also baute ich die Karte ein und plötzlich fing es an im Startmenü zu laggen. Sobald ich ein Spiel wie Fortnite startete, ging der Bildschirm aus und ich konnte nichts mehr machen. Die Auslastung von CPU und GPU sowie die Temps waren in Ordnung. Das Netzteil machte auch bei Auslastung ein seltsames Geräusch. Alle Treiber auf dem neusten Stand!
Meine Komponenten:
Ryzen 5 3600x
MSI b450 gaming pro carbon
gskill aegis 3000mhz DDR 4 ram
RX 6800 Radeon
sharkoon rgb lit 200
Vero l3 600 Watt
Lüftermarke Arctic.

Also dachte ich mir, mir ein neues Netzteil zu besorgen. Ich bin dann auf das Kolink 850 Watt NT gestoßen. Bevor ich das jedoch kaufe, will ich wissen, ob es überhaupt am NT liegt oder wenn es daran liegt, ob das Kolink NT dann ausreicht. Ich bin euch sooooo dankbar, wenn ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße Tim
Lass mal Memtest 86+ laufen und sah uns das Ergebnis

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
sowohl das vero noch das koolink gehören zu den "hersteller" die hochwertige netzteile im programm haben. sind allerbestenfalls 2. wahl.
man gibt viel geld für gute hardware aus, will aber am netzteil sparen.
ist die falsche richtung, denn das netzteil muss alles zuverlässig und mit stabilen spannungen mit strom versorgen.
billig zusammen geschusterte teile können das nicht.
ausserdem kommts auch auf die schutzschaltungen an.
manches billigteil reisst im falle des falles die restlich hardware mit in den tod.
der schaden und ärger ist dann grösser, als der aufpreis für ein gutes netzteil.
ich habe schon jahrelang die besten erfahrungen mit be quiet gemacht.

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Danke für die schnellen Antworten:) Also d.h. dass ich mir lieber nen Be quiet nt holen soll oder corsair? Und wenn, wie viel Watt? Und es liegt am NT? Den Test schick ich später ein. Der PC ist aus und ich bin in der Regio.
lg

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
bei den watt müsstest du schauen, was deine hardware verbraucht. eventuell noch etwas reseve für kommende aufrüstungen miteinbeziehen.
ich würde Be Quiet nehmen, oder das auch empfohlene Seasonic.
machst mit beiden nichts falsch.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Danke für die schnellen Antworten:) Also d.h. dass ich mir lieber nen Be quiet nt holen soll oder corsair? Und wenn, wie viel Watt? Und es liegt am NT? Den Test schick ich später ein. Der PC ist aus und ich bin in der Regio.
lg
Die Corsair Modelle sind bloß teure Seasonic Geräte also Spar dir diesen Umweg

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Also soll ich ein Seasonic oder ein be Quiet NT nehmen? Die Sache ist, dass meine RX 6800 mindestens mit einem 650 Watt NT laufen soll. Ich habe momentan ein 600 Watt NT, was eig. Problemlos funktioniert. Das kann doch nicht von einen auf den anderen Tag kaputt gehen. Oder liegt das einfach nur an den fehlenden 50 Watt bzw sagen wir mal 150 Watt wegen RGB

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Also soll ich ein Seasonic oder ein be Quiet NT nehmen? Die Sache ist, dass meine RX 6800 mindestens mit einem 650 Watt NT laufen soll. Ich habe momentan ein 600 Watt NT, was eig. Problemlos funktioniert. Das kann doch nicht von einen auf den anderen Tag kaputt gehen. Oder liegt das einfach nur an den fehlenden 50 Watt bzw sagen wir mal 150 Watt wegen RGB
RGB zieht keine 100W, das wäre ja katastrophal. Probleme bei AMD Katzen machen meistens die Peaks, also Leistungsspitzen welche billige Netzteile nicht verkraften.

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Ich habe mal so ein Netzteil Rechner gemacht und rausgekommen ist, dass ich entweder ein

be quiet! Pure Power 11 700W​

nehmen soll oder ein

Enermax MAXPRO II 700W​

nehmen kann.

Da stand was von Zitat:

Die +12V Leitung sollte dabei mindestens 30A liefern​

Zitat ende.
Was genau heißt das?
Doppelpost zusammengeführt:

Und danach funktioniert wieder alles? Oder ist es was anderes? Also wenn ich dann ein neues NT habe?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
dass alles funktioniert kann dir keiner garantieren.
aber dein aktuelles netzteil ist der erste verdächtige für dein problem.
aber ein neues netzteil ist so oder so eine sehr gute investition.

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Alles klar und wie stehts mit den BEIDEN Netzteilen die mir vorgeschlagen worden sind und wie siehts mit seasonic aus?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
vorgeschlagen wurde enermax und be quiet.
machst mit keinem etwas verkehrt.
ich habe in meinem pc ein BQ und restlos zufrieden.

Anhänge

• IMG_2825.JPG
    IMG_2825.JPG
    682,1 KB · Aufrufe: 3

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Ich habe noch eins von Be quiet gefunden: be quiet! PC Netzteil ATX 700W System Power 9. Meint ihr, dass das auch geht?

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Also soll ich das nehmen? be quiet! PC Netzteil ATX 700W System Power 9. Weil ich habe nicht mehr so viel Geld und brauch trotzdem ein solides NT:(
Es tut mir leid, das ich so viel frage, nur habe ich keine Lust auf das ganze Rumschicken

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Ok danke, dann bestell ich das be quiet! PC Netzteil ATX 700W System Power 9 und dann sehe ich weiter. Nochmal vielen Dank für die Beratungen. Wahrscheinlich hätte ich mir sonst wieder so nen Noname ding gekauft;)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.189
11.747
da hätte ich lieber für 10€ mehr das höherwertige seasonic genommen, es ist gold zertifiziert und leise im betrieben