PC schaltet sich beim Spiel GhostWire Tokyo ab

Programmer92

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
4
1
Hallo,

der PC meiner Schwester schaltet sich beim PC Spiel GhostWire Tokyo bereits nach der Startsequenz ab. Installiert wurde das Spiel über den Epic Game Store.
Andere Spiele wie die Sims 4 und der Landwirtschaftssimulator 2022 kann meine Schwester ohne Probleme zocken (sind zwar keine so grafisch aufwendigen Spiele, aber sie laufen).

Ich habe nun den kompletten PC gereinigt, diverse Benchmarks wie Cinebench und 3Mark laufen lassen und den RAM mit Memtest86 getestet. Soweit lief alles ohne Probleme durch.
Zusätzlich habe ich nun auch den WireView von Thermal Grizzly verbaut um zu sehen wie viel Watt die Grafikkarte so zieht. Beim Starten von GhostWire Tokyo stand etwas von 125 Watt dran und der PC ging dann aus.

Folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12 Kern CPU
RAM: 1 x Riegel HyperX Fury 32 GB (KHX3200C16D4/32GX)
Mainbaord: Gigabyte X570 AORUS MASTER (Bios Version: F37h)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT
Soundkarte: ASUS Essence STX II
SSD: Corsair MP600 Pro mit 2TB Speicher
SSD: Crucial SSD mit 250 GB
HDD: 1 TB Festplatte von Toshiba
Ein DVD-Brenner von Samsung
Netzteil: bequiet STRAIGHT POWER 11 PLATINUM mit 850 Watt

Treiber sind die neuesten installiert. Auch wurden diese schonmal deinstalliert und frisch neu installiert. Zudem habe ich die Soundkarte ausgebaut. Leider stürzte auch hier der PC ab.
Da ich nun leider keine Idee mehr hab, frage ich nun Euch, was das noch sein könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße

Programmer92

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.078
2.546
Hallo,

solche spontanen Shut-downs deuten oft ein Problem mit dem Netzteil hin. Hat die GraKa 2 oder 3 PCIe-Sztromanschlüsse? Wird für jeden Anschgluss ein eigenes Stromkabel verwendet (also kein Kabel mit 2 Steckern)?

Kannst du evtl. ein anderes NT zum testen ausleihen?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass es an einem bekannten Problem vieler Zen 3 12- und 16-Kerner (sehr selten auch 8 Kerner) liegt:

Das sind aber beides nur Spekulationen, denn beiso sporadischen fehlern (hier nur 1 Spiel) ist eine rtreffsichere Fehlerdiagnose immer sehr schwierig.

Aber nebenbei: warum nur 1 RAM Riegel und damit Leistungsverlust durch Verzicht auf Dual Chennel Modus? Auch hier mal anderen RAM testen , wnen möglich (selbst, wenn es nicht am RAM selbst liegt, könnte das Mainboard ein Problem damit haben).

Riegel sitzt im 2. Slot, von der cPU nach außen gezählt?

Ich würde auch mal mit den optimzed default settings im BIOS testen (Advances Mode -> F7).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Programmer92

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
4
1
Hi @Nobbi56,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Ausschalten des PCs wurde gelöst durch tauschen des Netzteils. Es ist nun ein Seasonic PRIME PX-850 verbaut.
Leider bleibt nun nachdem das Spiel geladen wurde, das Spiel schwarz. Task-manager usw. ist aurufbar. Zudem habe ich sämtliche Ratschläge aus dem Internet
befolgt, wie "-dx11", Spiel neu installieren, VP9 Codec neu installiert. An was könnte das nun noch liegen?

Das mit dem optimized default settings werd ich auch noch testen.

Liebe Grüße
Programmer92

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Wenn sonst alles funktioniert und nur das eine Spiel nicht... ich bin mir nicht sicher, ob hier jemand so viel "Spezialexpertise" für das eine Programm hat.

• Gefällt mir!
Reactions: Programmer92

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.078
2.546
Hallo,

anderen Grafiktreiber auch schon probiert?

Gibt es Berichte im www, wo genau dieses Problem (= Blackscreen am Start) bei diesem Spiel, aber anderer Hardware (vor allem GPU) auch auftritt? Dann liegt es sehr wahrscheinlich am Game (schlecht programmiert) und nicht am PC oder dem Treiber.

Wenn möglich,. leihe dir aber eine andere GraKa (idealerweise eine nVidia) zum gegentesten aus. Könnte sien, dass dieses Spiel m(nur) mit AMD GPU ein Porblem hat, sowas kommt ab und zu vor.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Programmer92

Programmer92

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
4
1
Hi,

Problem ist behoben. Es war eine Verkettung von mehreren Sachen. Das Netzteil war Schuld daran, dass der PC einfach ausging sobald das Spiel gestartet wurde. Als das getauscht war blieb das Spiel trotzdem schwarz. Ich habe dann eine SSD reingehängt und ein nacktes Windows 10 mit dem EPIC Launcher installiert und darüber dann das Spiel installiert. Dort funktioniert nun das Spiel und meine Schwester spielt nun über die zweite SSD das spiel.

An alle ein großes Danke für Euren Input (y)

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56