PC nach längere Abstinenz langsam

qzevo

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2022
21
0
Genau, Windows idt auf C, aber ein paar Programme scheinen auf D zu sein, deshalb würde ich vermuten, dass die deshalb so lange laden.
Aber legt das einen kompletten PC so lahm? Er fährt mega langsam hoch und beim runterfahren ebenfalls. Ladebildschirme in Spielen brauchen ewig und allgemein reagiert er zeitverzögert.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Windows sollte eigentlich trotzdem schnell sein, da es ja auf der SSD ist.

Vielleicht hat @TheHomefront noch eine Idee, bin gerade mit meinem Latein am Ende.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ändert sich was wenn du die hdd absteckst?
wie lange brauch er zum hochfahren und dann zum öffnen der programme bzw spiele?
wie sehen die temperaturen der einzelnen komponenten aus, grade cpu? (hier mal hwinfo runterladen und die temperaturen durchgeben)
 

qzevo

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2022
21
0
ändert sich was wenn du die hdd absteckst?
wie lange brauch er zum hochfahren und dann zum öffnen der programme bzw spiele?
wie sehen die temperaturen der einzelnen komponenten aus, grade cpu? (hier mal hwinfo runterladen und die temperaturen durchgeben)
Zum Hochfahren, bis dann alles startbereit ist auf dem Desktop, locker 6-8 Minuten. Beim Herunterfahren ebenfalls. Bildschirm Tastatur und Maus sind längst abgeschaltet, da arbeitet der Rechner immer noch am Runterfahren.
Im Anhang geb ich dir einfach mal alles, was die Anwendung ausgespuckt hat.
Hdd abstecken wäre riesen Aufwand. Vorm Urlaub lief ja auch alles einwandfrei.
 

Anhänge

  • 27dbbb2f1c2be1d40e6d072bd1374099.png
    27dbbb2f1c2be1d40e6d072bd1374099.png
    422 KB · Aufrufe: 19

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
warum, ist nur die seitenwand abnehmen und dann ein kabel ziehen, aber gut musst du ja nicht machen

in der anwendung runterscrollen oder oben auf sensors gehen, da wo halt temperaturen angezeigt werden, aber vom takt her ist alles ok und somit denk ich das kein bottleneck durch zu hohe temperatur ensteht bzw die geschwindigkeit daher beeinträchtigt wird

würde es mal nur mit einem ram stick versuchen und auch mal die grafikkarte komplett ausbauen und das bild dann über das mainboard ziehen,
gabs vor dem urlaub irgendwelche anzeichen von "leistungsverlust"?
 

qzevo

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2022
21
0
warum, ist nur die seitenwand abnehmen und dann ein kabel ziehen, aber gut musst du ja nicht machen

in der anwendung runterscrollen oder oben auf sensors gehen, da wo halt temperaturen angezeigt werden, aber vom takt her ist alles ok und somit denk ich das kein bottleneck durch zu hohe temperatur ensteht bzw die geschwindigkeit daher beeinträchtigt wird

würde es mal nur mit einem ram stick versuchen und auch mal die grafikkarte komplett ausbauen und das bild dann über das mainboard ziehen,
gabs vor dem urlaub irgendwelche anzeichen von "leistungsverlust"?
ok probier ich morgen mal mit abziehen.
wie meinst du das mit der grafikkarte ausbauen und bild übers mainboard ziehen? quasi pc booten ohne graka?
vorm urlaub war alles fein. der war sehr schnell, ohne verzögerungen oder ähnlichem.
Wirklich erst nach den 14 Tagen Urlaub, wo ich ihn eben aus Steckdose gezogen hatte.
Doppelpost zusammengeführt:

warum, ist nur die seitenwand abnehmen und dann ein kabel ziehen, aber gut musst du ja nicht machen

in der anwendung runterscrollen oder oben auf sensors gehen, da wo halt temperaturen angezeigt werden, aber vom takt her ist alles ok und somit denk ich das kein bottleneck durch zu hohe temperatur ensteht bzw die geschwindigkeit daher beeinträchtigt wird

würde es mal nur mit einem ram stick versuchen und auch mal die grafikkarte komplett ausbauen und das bild dann über das mainboard ziehen,
gabs vor dem urlaub irgendwelche anzeichen von "leistungsverlust"?
 

Anhänge

  • 8a7b4521f4e904458f250633de07fcb3.png
    8a7b4521f4e904458f250633de07fcb3.png
    12,9 KB · Aufrufe: 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
genau einfach grafikkarte ausbauen, und das monitorkabel ans mainboard anschließen
sehr komisch
 

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Kann sein, dass ich das gerade falsch verstehe, aber das B460M-A Pro hat doch einen HDMI Ausgang?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Zum Hochfahren, bis dann alles startbereit ist auf dem Desktop, locker 6-8 Minuten. Beim Herunterfahren ebenfalls. Bildschirm Tastatur und Maus sind längst abgeschaltet, da arbeitet der Rechner immer noch am Runterfahren.
Im Anhang geb ich dir einfach mal alles, was die Anwendung ausgespuckt hat.
Hdd abstecken wäre riesen Aufwand. Vorm Urlaub lief ja auch alles einwandfrei.
Das ist aber ein 9700K mit einem MSI Z690 A Pro und nicht, was du gesagt hast.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
es ist ein 9700k mit z390 board ^^,
hat dein monitor displayport?
dann könntest du es damit testen
temperaturen sehen oben okay aus

aber was ich mich frage wie kommst du auf i7 10700 und msi b460 board, wurde das so ausgewiesen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
dann versuchs vllt mal mit nem kabel von kollegen oder freunden, bzw adaptern

was wurde zwischenzeitlich alles versucht (am betsen mal alles auflisten)

das thema "promotet" sich selbst sobald einer hier was reinschreibt
 

qzevo

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2022
21
0
dann versuchs vllt mal mit nem kabel von kollegen oder freunden, bzw adaptern

was wurde zwischenzeitlich alles versucht (am betsen mal alles auflisten)

das thema "promotet" sich selbst sobald einer hier was reinschreibt
welche kabel sollte ich denn alle tauschen?
probiert habe ich das neu aufsetzen mit und ohne externen USB Stick.
hab den pc entstaubt.
hab die kabel alle ausgesteckt, in andere steckdosen gesteckt bzw umgesteckt.
kann man das problem den einschränken?
liegts an der Hardware, Software. vllt an stromversorgung oder irgendetwas?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
schwer zu sagen was es ist, software kommt erst zum einsatz wenn der pc an ist und somit schließ ich das mal aus
du könntest dir ein displayport to hdmi kabel besorgen