PC langsam

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Hast du irgend ein Tuning Programm drauf? Vom Boardhersteller oder so
Doppelpost zusammengeführt:

Dann installier dir mal Ryzen Master.

RegenwasserDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
35
4
Nein das Windows ist komplett neu installiert und im Moment nichts drauf außer die Treiber, Discord und Steam

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Mein Latein ist fast am Ende. Hoffentlich klinkt sich ein anderer User mit einer Zündenden Idee ein.
Seit wann hast du dieses Problem? Seit dem Bau des Rechners?

RegenwasserDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
35
4
Mein Latein ist fast am Ende. Hoffentlich klinkt sich ein anderer User mit einer Zündenden Idee ein.
Seit wann hast du dieses Problem? Seit dem Bau des Rechners?
Nein ich hab Probleme mit meiner alten Grafikkarte und ich hatte mal Probiert sie in den zweiten PCIe Slot zu stecken. Seitdem ungefähr.
Hab aber im Moment ne andere drinn von der ich weiß das sie funktioniert. Das Problem trat auch nicht zeitgleich auf mit dem Problemen von meiner Grafikkarte auf.

Das Mainboard ist auch noch nicht alt. Weißt du zufällig wo ich sehen kann ob ich da noch Garantie drauf hab? Ich hatte es am 14.04.2022 bestellt. Hatte es bei Mindfactory bestellt

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Schalte mal Fast Boot im Bios ab, und wenns nix bringt den Schnellstart in Windows abschalten

RegenwasserDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
35
4
Schalte mal Fast Boot im Bios ab, und wenns nix bringt den Schnellstart in Windows abschalten

Fast Boot bei Windows als auch beim BIOS hat nichts gebracht.
Der Sockel sieht denke ich ziemlich normal aus, die CPU auch. Zumindest keine Verfärbungen oder verborgene Pins oder etwas ähnliches

Anhänge

• 20221217_072857.jpg
    20221217_072857.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • 20221217_072538.jpg
    20221217_072538.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Dann den Schnellstart von Windows abschalten. Wenn im Bios und im abgesicherten Modus die richtige Geschwindigkeit an gezeigt wird und im Normalen Win nicht dann muss es an einem Treiber oder Programm liegen. Ist im Gerätemanager irgendwo noch ein Ausrufezeichen?

RegenwasserDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
35
4
Moin. Dann den Schnellstart von Windows abschalten. Wenn im Bios und im abgesicherten Modus die richtige Geschwindigkeit an gezeigt wird und im Normalen Win nicht dann muss es an einem Treiber oder Programm liegen. Ist im Gerätemanager irgendwo noch ein Ausrufezeichen?
Schnellstart ist deaktiviert und im Gerätemanager keine Ausrufezeichen oder was ähnliches

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Hab den Thread nur kurz überflogen, ist evtl der MSI Dragon-Center installiert? Wenn ja, schau mal unter User Scenario mal, auf was dein PC eingestellt is, wenn dort Balanced oder Silent eingestellt ist, dann wird der PC nicht die volle Leistung ausschöpfen sondern nur mit angezogener Handbremse werkeln. Hier einfach Extreme Performance auswählen. Mein 3600x lief zuerst genau so und hatte nen ordentlichen Leistungsverlust, erst nachdem ich es dort eingestellt hatte, lief er wieder so wie ich es gewohnt war.

Ist nur so eine Idee.

RegenwasserDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
35
4
Hab den Thread nur kurz überflogen, ist evtl der MSI Dragon-Center installiert? Wenn ja, schau mal unter User Scenario mal, auf was dein PC eingestellt is, wenn dort Balanced oder Silent eingestellt ist, dann wird der PC nicht die volle Leistung ausschöpfen sondern nur mit angezogener Handbremse werkeln. Hier einfach Extreme Performance auswählen. Mein 3600x lief zuerst genau so und hatte nen ordentlichen Leistungsverlust, erst nachdem ich es dort eingestellt hatte, lief er wieder so wie ich es gewohnt war.

Ist nur so eine Idee.
Ich habs nicht selber installiert und finde es nicht der Windows Suchleiste, denke nicht das ich das drauf hab.

Ich hab im Bios auch einfach mal den Takt Manuell auf 3,6 GHz gestellt und alles was mit Strom sparen zu tun hat ausgeschaltet. Der Taktet aber immer noch so niedrig. Am Montag leih ich mir ein Mainboard von nem Kumpel aus und bau es mal ein.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
☹️ das gibts doch nicht, im Bios alles Super, im abgesicherten Modus alles super aber in Win alles doof. Mach Win nochmal neu drauf. Stick mit Rufus erstellen im Uefi Modus. Win Iso bekommst bei winfuture.de

RegenwasserDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
35
4
☹️ das gibts doch nicht, im Bios alles Super, im abgesicherten Modus alles super aber in Win alles doof. Mach Win nochmal neu drauf. Stick mit Rufus erstellen im Uefi Modus. Win Iso bekommst bei winfuture.de
Ich hab es endlich geschafft Windows auf diesen stick zu bekommen. Und es hat mir tatsächlich nichts gebracht den er taktet trotzdem nur mit 500 MHZ. Morgen kommt ein neues Mainboard dan geb ich nochmal Rückmeldung wenns drinn ist

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

RegenwasserDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
35
4
Das war vielleicht ein Akt. Ich hab ganze 3 Stunden gebraucht bis mein PC endlich mit dem Mainboard angegangen ist, weil ich nicht bemerkt hab das ein Pin bei der CPU verbogen war.
Mit dem neuem Mainboard funktioniert alles wieder wie es soll, er taktet auch selber hoch, was ich noch umstellen werde. Ich danke dir für deine Hilfe MetallicaSun. Ich glaub ohne dich hätte ich nicht herausgefunden dass das Mainboard ein weg hat

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Frohe Weihnachten 🎁🎄😁 gern geschehen

PS: war der Pin am CPU schon bei deinem alten MB verbogen? Könnte davon der Fehler stammen?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront