Pc laggt und friert ein = absturtz

Maxi9816

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
8
0
Hallo und guten Abend

Ich habe seit heute ein Problem.

Ich habe AMD Adrenalin ( Software ) neu heruntergeladen weil es nicht mehr auf meinem Pc war. Alles wie gewohnt Instaliert und Neugestartet. Schon beim Neustarten ging es an zu ruckeln und zu lachen.

Mitlerweile fährt er hoch sobald ich mein Passwort eingegeben habe laggt es.
Bild friert ein und ich kann nix mehr machen.

Alles ist vernünftig angeschlossen
HDMI Eingänge alles okay.
USB Eingänge alles okay.
Ich habe alles probiert was so gesagt wird im Internet und nix funktioniert.

Kann mir wer helfen ? Oder mir das Problem sagen ? Liegt es jetzt an der Software ? Wie bekomme ich sie wieder runter wenn ich nix drücken kann ?

Habe eine Saphire rx 570 Grafikkarte
Ein amd ryzen 5 6 Core und mainboard war irgendwas mit 450 M Pro Series bin mir aber nicht ganz sicher.
Doppelpost zusammengeführt:

Laut der LED Anzeige auf dem Mainboard hängt er im DRAM fest ( manchmal ) und startet nicht einmal das Bild. Selbst ein Neustart hilft nicht.
Pc ist an Lampen und Lüfter auch.
Tastatur ist aus genauso wie die Maus.
Also bekommen die denke ich mal keinen Strom.

Anhänge

• E3CB3401-FE6F-4E2B-ABB9-4524A56D5CB2.jpeg
    E3CB3401-FE6F-4E2B-ABB9-4524A56D5CB2.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 8
  • 73EFD3B3-82BF-488C-8EF3-4C5C9FDBB746.jpeg
    73EFD3B3-82BF-488C-8EF3-4C5C9FDBB746.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 8
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
ich würde als erstes adrenalin im abgesicherten modus deinstallieren.
wie ein ruckelnder pc aussieht, weiss ich, ich würde aber gerne mal einen "lachenden" pc hören.
nix für ungut, musste einfach sein.
:)

Maxi9816

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
8
0
ich würde als erstes adrenalin im abgesicherten modus deinstallieren.
wie ein ruckelnder pc aussieht, weiss ich, ich würde aber gerne mal einen "lachenden" pc hören.
nix für ungut, musste einfach sein.
:)
Ich bekomme den abgesicherten Modus nicht gestartet. Weil es dann laggt und abschmiert. Zurücksetzen geht auch nicht. :/

liste am besten mal alle teile korrekt auf
Also jetzt habe ich es nach 9 Stunden hinbekommen. Er erkennt komischerweise aber jetzt das Lankabel nicht. 😄

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
dann am besten mal ein anderes versuchen, den router neustarten und vllt vom mainboard hersteller den lantreiber verwenden
wo genau hast du den adrenalin treiber runtergeladen?

Maxi9816

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
8
0
Ein anderes geht auch nicht.
Ich ich habe mir den Treibe runtergeladen ( MSI Webseite ) für das Lan kabel kann es aber nicht entpacken irgendwie.

Auf der Offiziellen AMD Webseite habe ich mir das runtergeladen.

Maxi9816

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
8
0
Also ich habe es hinbekommen das er normal läuft wieder.

Hab noch mal versucht auf AMD die Aktuellen Treiber zu Instalieren.

Jetzt laggt der PC wieder und bekomme eine Mitteilung das es ein Treiber Timeout gibt.

Also ich denke mal das Liegt an den Treibern der Webseite. ( Offizielle Webseite )

Dann kommt eine Mitteilung von Windows das irgendwas nicht stimmt und versucht dann neu zu starten. Wie gestern auch.

Er startet bis zu Passwort Eingabe, gebe das Passwort ein und dann bekomme ich ein Blackscreen. Pc bleibt aber weiterhin an.
Nach ca 10 Minuten warten startet er wieder neu. Alles fängt von vorne an.

Rx 570 Series Sapphiere Grafikkarte
Windows 10
MSI B450 Pro-M2 Mainboard
Ryzen 5 CPU
16GB RAM 2x 8GB
Aero White 500 Watt Netzteil

Die Teile sind verbaut

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
im bios laggts nicht?
eventuell mal das aktuellste bios installieren
alternativ von nem freund mal die ssd ausleihen wenns möglich sit und schauen ob das problem weiterhin besteht

Maxi9816

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
8
0
Nein im BIOS lagt es nicht.
Aktuell habe ich wieder das Problem.
Ich starte komm zur Passwort Eingabe bestätige und es lagt danach stürzt er ab.
Also ich komme nicht auf den Start Bildschirm um eventuell alles mal runter zu werfen.
Mit BIOS kenne ich mich leider nicht aus.

Mein Geduldsfaden reist auch langsam nach fast 3 Tagen. Hab vieles versucht und nix funktioniert. Ich hab halt auch niemanden der einen Pc hat der mit eventuell die SSD leihen könnte o.ä

Maxi9816

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
8
0
Warum das Netzteil ? Meinst du es kommt zu wenig Power im Pc an ? Aber die Monate davor ging er auch einwandfrei habe ihn nicht verändert. So gekauft und so benutzt.

Ich hatte auch jemanden gefragt der sich 14 Jahre damit beschäftigt rund um Pc. Der Typ hat auch keine Ahnung mehr was Ich machen kann. Außer neue Teile zu kaufen. Hab alles probiert was es gibt.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
Warum das Netzteil ? Meinst du es kommt zu wenig Power im Pc an ? Aber die Monate davor ging er auch einwandfrei habe ihn nicht verändert. So gekauft und so benutzt.

Ich hatte auch jemanden gefragt der sich 14 Jahre damit beschäftigt rund um Pc. Der Typ hat auch keine Ahnung mehr was Ich machen kann. Außer neue Teile zu kaufen. Hab alles probiert was es gibt.
das halt ich für ein gerücht,
installier mal windows neu, dies ist mittlerweile auch für viele freezes und probleme der übeltäter,
wenn du das gemacht hast kannst du den ram jeweils einzeln testen oder auch schon davor

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
warum das netzteil?
weil das ein billigprodukt ist. solchen "marken" traue ich keinen millimeter über den weg. ich helfe sehr oft kumpels usw. beim pcbau, weigere mich aber strickt, netztteile dieser art zu verbauen.
die leute geben zighundert euro für hochwertige bauteile aus, aber mit am wichtigsten wird gespart.
ein netztteil muss alle komponenten zuverlässig mit strom versorgen, bei etwaigen problemen ebenso zuverlässig abschalten, um grösseren schaden zu verhindern. bei billignetztteilen muss gespart werden, betrifft oft genug die schutzschaltungen, die qualität der bauteile usw.
ich verbaue nur Be Quiet, Enermax und Seasonic.
ist meine ansicht dieser thematik, und bisher immer gut gefahren damit.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
kann sein muss aber nicht, das schnellste ist einfach mal kurz windoof neu zu installiern, danach kann man immer noch nach nem anderen netzteil schauen

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
sicher ist das ein kann.
eine neue windowsinstallation ist immer der beste weg.
obs am schnellsten ist kommt darauf an, was man danach installieren muss.
wie geschrieben, ich helfe oft bei pcproblemen.
da gibts allerdings einen kandidaten, der nichts rafft. da liegts immer zu 99,99% am vermurksten windows. wird freeware ohne hirn installert.
ist halt dann windows schuld.
manchen kannst zureden wie einer kranken kuh.
es prallt ab, wie an einer mauer.

Maxi9816

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
8
0
Okay wenn ich Zuhause bin vom Nachtdienst setze ich mich mal ran und Installiere Windows komplett neu. Dann würde nur noch helfen ihn komplett platt zu machen ? Neues Netzteil kaufen ja lohnt sich für mich glaube ich nicht.

Hab mir jetzt einen Neuen gekauft weil mir das zu stressig war die letzten Tage. 😅 dennoch interessiert mich wieso weshalb und warum das Ding so reagiert. Hab mir jetzt sagen lassen das AMD Müll ist was Treiber angeht ? Stimmt das ? Ist NVDIA besser ?

Also mein GPU Treiber ist im Eimer bekomme da immer die Meldung das ich den Neu Runterladen soll.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
komplett via usb stick neu installiern, nicht zurücksetzen einfach alles platt machen
amd hat ab und an und bei manchen probleme, andere haben garkeine, dazu kommt dann immer noch faktor windows 10/11 etc