PC Konfiguration

lillimauus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2020
14
3
Hallo ihr,

ich bin relativ neu auf dem Thema PCs aber ich will meinen dennoch selber zusammen bauen. Da ich in der Preisklasse von 800 Euro nicht wirklich einen fertig PC gefunden habe, der mir gefällt.
Deswegen habe ich mich in letzter Zeit viel mit dem Thema PC selbst zusammen bauen beschäftigt(yt videos geschaut, bisschen recherchiert usw). Nun habe ich folgende Konfiguration und noch ein paar fragen.


Konfiguration:
Kingston A2000 NVME PCle SSD 1TB M.2 (Festplatte)
AMD Ryzen 5 3600 (Prozessor)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4 (Arbeitsspeicher)
Gigabyte GeForce GTX 1660 Super (Grafikkarte)
MSI B450-A Pro Max (Mainboard)
ASUS DRW-24D5MT (Laufwerk)
Artic P12 PWM PST (Lüfter, davon 2 Stück)
Be Quiet! Pure Rock 2 black (CPU Kühler)
Be Quiet! Pure Base 600 (Gehäuse)
Be Quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (Netzteil)
Link zu allen Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-1777960

Fragen:
Denkt ihr die Konfiguration ist gut oder muss man was dran ändern? Bzw gibt es noch bessere Teile in dieser Preisklasse?
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hi, um dir eine optimale Konfiguration erstellen zu können, benötigen wir folgende Informationen, da deine aktuelle Konfiguration ein paar Fragen offen lässt:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

LG
 

lillimauus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2020
14
3
Budget: Ich habe ein Budget von ca 800 Euro für den PC. Zubehör habe ich schon.

Einsatzzweck: Mit dem Gaming PC möchte ich spiele wie Warframe und Destiny spielen. Aber natürlich auch noch andere Spiele, die in Zukunft erscheinen oder die ich noch nicht kenne. Dazu möchte ich auch gerne streamen Ich würde am liebsten möglichst hohe fps zu den besten Grafikeinstellungen haben und habe einen 144hz Monitor Abgesehen davon, dass ich zocken will möchte ich auch noch videos schneiden, dazu muss ich aber noch ein gutes kostenloses Video Bearbeitungsprogramm suchen.

Besondere Anforderungen: Ich möchte einen möglichst schlichten PC, also kein RGB. Derzeit habe ich das Be Quiet! Pure Base 600 angepeilt, weil das schlicht und schallgedämmt ist. Ich hatte vor den PC selber zusammenzubauen und hätte am liebsten 1tb ssd Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also bzgl. CPU würde ich zumindest mal noch bis nächsten Donnerstag warten, da erscheinen die neuen Ryzen CPUs. Im Optimalfall passt da ein 5600x ins Budget, falls nicht fallen die 3000er CPUs vermutlich im Preis.

Brauchst du das DVD Laufwerk? Schränkt die Auswahl bei den Gehäusen natürlich stark ein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

lillimauus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2020
14
3
Also bzgl. CPU würde ich zumindest mal noch bis nächsten Donnerstag warten, da erscheinen die neuen Ryzen CPUs. Im Optimalfall passt da ein 5600x ins Budget, falls nicht fallen die 3000er CPUs vermutlich im Preis.

Brauchst du das DVD Laufwerk? Schränkt die Auswahl bei den Gehäusen natürlich stark ein.
Ich würde es schon gern haben, weil man dann auch mal schnell ne dvd schauen kann oder so
Gäbe es denn ein besseres Gehäuse bei dem kein platz für ein Laufwerk gibt? Denn ein Laufwerk kann man ja auch eigentlich extern kaufen und per usb anschließen
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
  • Gefällt mir!
Reactions: lillimauus

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Du kannst auch das Laufwerk nehmen und über einen entsprechenden Adapter extern nutzen. Ob direkt ein USB Laufwerk günstiger ist weiß ich aus dem Stand nicht, vermutlich aber schon. Dafür kann man mit dem Adapter auch andere sata Hardware wie SSDs und hdds per USB anschließen.
 

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Also die Wärmeleitpaste kannst du raustun. Beim Kühler ist sie dabei. Würde auch noch auf Ryzen 5000 warten. Wenn es nicht reinpasst ins Budget, werden die 3000er trz günstiger.
Da kann ich dir Davinci Resolve empfehlen. Nutze ich auch, ist kostenlos und super umfangreich (How to install).
Kann ich dir auch empfehlen. Ist am Anfang viel, was man da hat. Es ist aber alles in einem Programm. Du musst nicht wie bei den Adobe-Produkten in ein anderes Programm rein. um irgendwas zu machen. Vorteil von Davinci Resolve.
 

lillimauus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2020
14
3
Massig, vor allem welche mit besserem Airflow ^^

Da kann ich dir Davinci Resolve empfehlen. Nutze ich auch, ist kostenlos und super umfangreich (How to install).
Ah von Davinci Resolve habe ich auch schon gehört, dann schaue ich mir das mal an, wenn ich meinen PC hab
Doppelpost zusammengeführt:

Du kannst auch das Laufwerk nehmen und über einen entsprechenden Adapter extern nutzen. Ob direkt ein USB Laufwerk günstiger ist weiß ich aus dem Stand nicht, vermutlich aber schon. Dafür kann man mit dem Adapter auch andere sata Hardware wie SSDs und hdds per USB anschließen.
Muss man dann das laufwerk nochmal an irgendeine Energiequelle anschließen oder bekommt das den Strom über usb?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Bei einem DVD Laufwerk weiß ich es nicht genau, den Adapter gibt es mit und ohne Netzteil, ohne gehen bei Festplatten nur 2.5 Zoll
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

lillimauus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2020
14
3
Bei einem DVD Laufwerk weiß ich es nicht genau, den Adapter gibt es mit und ohne Netzteil, ohne gehen bei Festplatten nur 2.5 Zoll
Dann hole ich mir einfach ein externes Laufwerk (gibt es auch schon ab 20 Euro aber die haben dann nur usb 2.0 was für mich ausreichen sollte) und bin dann auf der sicheren Seite
Doppelpost zusammengeführt:

Hier ist übrigens die Überarbeitete Konfiguration https://geizhals.de/?cat=WL-1785743