PC-Konfiguration

LAUsuchtERS

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
12
0
Hey, ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammen bauen und ich möchte einfach sicher gehen das rein theoretisch alles passt also das alle Komponenten auch miteinander arbeiten. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat gerne schreiben. Der PC soll gut aufrüstungsfähig sein aber erst mal nicht über 1500€ kosten.

Komponenten:

- Corsair ICUE 465X schwarz (Gehäuse)
- AMD Ryzen 5 3600x (CPU)
- Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum (WaKü)
- MSI B450 Tomahawk MAX (Mainboard)
- Corsair Dominator Platinum RGB 16GB DDR4 3200MHz CL16 (RAM)
- 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 (NVMe Speicher) (habe noch weiter 500GB SSD)
- MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio 8GB DDR6 (GPU)
- Corsair RM750x (80 Plus Gold) (Netzteil)

Beim Mainboard und Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher da kenne ich mich nicht so gut aus ich möchte aber auf keinen fall ein BIOS update machen deswegen das Tomahawk MAX. Es ist auch wichtig das das Mainboard RGB-Header hat denn ich möchte alles steuern können. Braucht man zum steuern der Lüfter Geschwindigkeiten auch besondere Header? Wenn ja welche?

Wasserkühlung, RAM und Netzteil sind vielleicht ein wenig Overkill ?!? Aber ich möchte mir halt einiges zum aufrüsten offen halten.

Mit dem PC möchte ich vor allem zocken eigentlich alles (Assassins Creed, COD, R6, CSGO, Project Cars,GTA) halt wirklich so ziemlich alles. Und ich hab halt immer einige aufrüstungs Möglichkeiten wenn ich irgendwas anderes machen möchte.

Würde mich über Antworten/Tipps vor allem über das Mainboard freuen (/°-°)/
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyugen01

Mitglied
Mrz 15, 2020
38
4
Beim Prozessor reicht dir der Ryzen 5 3600x und glaube bei deinem Budget ist sogar eine 2080 Super drinnen. Kann leider die Preise nicht vergleichen bzw keine Lust, da ich am Handy bin 😁 Und glaube beim RAM ist CL15 schneller, gibt es auch von Corsair mit RGB für um die 80€ gerade bei Mindfactory
Doppelpost zusammengeführt:

Beim Prozessor reicht dir der Ryzen 5 3600x und glaube bei deinem Budget ist sogar eine 2080 Super drinnen. Kann leider die Preise nicht vergleichen bzw keine Lust, da ich am Handy bin 😁 Und glaube beim RAM ist CL15 schneller, gibt es auch von Corsair mit RGB für um die 80€ gerade bei Mindfactory

Edit: Netzteil ist etwas Overkill falls du nicht übertakten möchtest, 550-650 Watt reichen völlig
 

L2.Ju

Aktives Mitglied
Jan 24, 2020
73
1
Habe dir mal was bei mindfactory zusammengestellt.
Die Preise von den Komponenten werden wieder günstiger und wenn sie günstiger sind kannst du mehr dazu tun (z.B: mehr rgb,....)
 

LAUsuchtERS

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
12
0
Beim Prozessor reicht dir der Ryzen 5 3600x und glaube bei deinem Budget ist sogar eine 2080 Super drinnen. Kann leider die Preise nicht vergleichen bzw keine Lust, da ich am Handy bin 😁 Und glaube beim RAM ist CL15 schneller, gibt es auch von Corsair mit RGB für um die 80€ gerade bei Mindfactory
Doppelpost zusammengeführt:



Edit: Netzteil ist etwas Overkill falls du nicht übertakten möchtest, 550-650 Watt reichen völlig
ok ich hab alles ein wenig Overkill wenn ich aufrüsten will irgendwann das ich dann zB kein neues Netzteil kaufen muss weil es zu wenig Watt hat ich möchte diese pc als eine Grundlage für mehr machen aber ich werd mal noch mal kucken
Doppelpost zusammengeführt:

Habe dir mal was bei mindfactory zusammengestellt.
Die Preise von den Komponenten werden wieder günstiger und wenn sie günstiger sind kannst du mehr dazu tun (z.B: mehr rgb,....)
bei mir ist der Warenkorb lehr wen ich drauf klicke ?!
 

L2.Ju

Aktives Mitglied
Jan 24, 2020
73
1
ok ich hab alles ein wenig Overkill wenn ich aufrüsten will irgendwann das ich dann zB kein neues Netzteil kaufen muss weil es zu wenig Watt hat ich möchte diese pc als eine Grundlage für mehr machen aber ich werd mal noch mal kucken
Doppelpost zusammengeführt:


bei mir ist der Warenkorb lehr wen ich drauf klicke ?!
Echt? Ok.
Geht es jetzt.?
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
jetzt.
Diese Konfi ist schlecht. Wieso ein X570 Board? Es gibt da deutlich preiswertere SSDs! Warum in so ein System eine HDD? In so ein System passt locker eine 2080 super rein; da ist viel mehr drinnen als ne rx 5700 xt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Flatun

L2.Ju

Aktives Mitglied
Jan 24, 2020
73
1
Diese Konfi ist schlecht. Wieso ein X570 Board? Es gibt da deutlich preiswertere SSDs! Warum in so ein System eine HDD? In so ein System passt locker eine 2080 super rein; da ist viel mehr drinnen als ne rx 5700 xt.
Aber wenn wann man eine 2080 s reintut muss man andere Sachen schlechter machen wie den Prozessor
 

LAUsuchtERS

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
12
0
Kann ich auch einen Ryzen 5 3600x (mit mitgeliefertem kühler) mit einer rtx 2080 super benutzen würde dann die Corsair Hydro H100i RGB nachrüsten
 

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
Ich würde trotzdem ein x570 Maniboard nehmen, wie das MSI x570 gaming plus.

Ein X570 Mainboard lohnt sich nur dann wenn du tief in Videoschnitt eintauchen willst und dafür auch eine entsprechende NVME SSD hast wenn du reines Gaming betreiben willst ist ein gutes B450 Board die deutlich bessere Wahl

Auch die Corsair NVME SSD würde ich nicht nehmen die Silicon Power ist deutlich günstiger und fast so schnell wie eine 970 EVO von Samsung
Und bei der HDD stimme ich @OutCast zu
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OutCast

LAUsuchtERS

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
12
0
Achso du möchtest RGB. Dann nenne mir mal das Corsair Case das dir gefällt.^^
da was oben steht Corsair ICUE 465x in schwarz
Doppelpost zusammengeführt:

Kann ich den Corsair Dominator RGB 3200MHz RAM auf dem Tomahawk Mainboard benutzen? Bei MSI steht nur was von dem normalem Dominator.
Wie wäre es wenn ich meine PC Konfiguration von ganz oben nehme und dort die Corsair Hydro H100i RGB erstmal weg lasse und dann nen Ryzen 7 3700x mit der RTX 2070 SUPER nehme und denn sagen wir mal das erste Jahr den mitgelieferten Kühler benutze und dann auf die Corsair Hydro aufrüste? Ich bin nämlich eigentlich schon so ganz gut mit dem oben zufrieden Optisch auf jeden Fall. Wenn ich dann noch den Ryzen 7 3700x halt nehme mit der RTX 2070 Super ist das doch gut. Ich möchte halt nicht nur Leistung für mein Geld haben sondern auch ne schöne Optik der PC soll auf denn Tisch und so. Und mit der Konfiguration von oben mit denn gerade angesprochenen Veränderungen hab ich doch ne schöne Grundlage zum aufrüsten. ???
 
Zuletzt bearbeitet: