PC-Konfiguration

Sensei

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
15
3
Hey,

ich wollte mal fragen wie ihr so meine Konfiguration findet. Es soll hauptsächlich ein reiner Gaming-PC sein und möchte damit bei hoher Auflösung mit ca. 100-140FPS (kann aber auch weniger) bei Spielen wie z. B. BF5, Star Citizen, R6,usw. erreichen. Mein Budget liegt so zwischen 1500-1800€ und Monitor, Maus, etc. hab ich schon alles.

LG

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Bin mir nicht sicher aber ist das Mainboard Ryzen 3000 ready? Ich würde das Gehäuse in weiß nehmen aber ist ja Geschmackssache.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Bin mir nicht sicher aber ist das Mainboard Ryzen 3000 ready? Ich würde das Gehäuse in weiß nehmen aber ist ja Geschmackssache.
Das Gaming pro Carbon wird 3000 ready ausgeliefert und selbst wenn nicht kannst du ganz einfach ein bios Flash über USB machen ohne eine ältere CPU zu nutzen 😁
Nun zu deiner Konfi.
1.3600 non X reicht aus sind beides die selben CPUs nur das die X Variante von Werk aus schon übertaktet ist was man mit ein wenig oc bei der Non X Variante leicht hinbekommen kann und somit der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist.
2.Warum eine AIO ist nicht nötig und nur für die Optik zu empfehlen Leistungs Technisch ist dieser Tower Kühler genau so gut Arctic Freezer 34 Duo er ist vergleichbar mit dem Be Quiet Dark Rock pro4 nur wesentlich günstiger und 4° Wärme Unterschied in seiner Preisklasse der beste Kühler.
3.statt der G Skill Trident z RGB empfehle ich dir die Patriot Viper RGB sind stabiler zu betreiben
Frage wozu den Corsair lüfter ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Nicht unbedingt das beste Preis/Leistungs Build, aber ganz okay soweit.

Würde nur statt dem LL120er Lüfter einen SP120 nehmen, damit der zu den 3 Frontlüftern passt:

Die AIO brauchst du für die CPU an sich nicht, die Ryzens sind keine Hitzköpfe. Aber ich nehme mal an, dass das wahrscheinlich eher für die Optik ist. In dem Fall würde ich auch eine AIO von Corsair nehmen, da du sonst zwei verschiedene Softwares brauchst um die Beleuchtung zu steuern (Corsair iCue und NZXT CAM)

Apropos CPU: Wenn du nicht gerade heiß auf eines der beiden Spiele bist, die man sich zum 3600X aussuchen kann (The Outer Worlds oder Borderlands 3), reicht auch der normale 3600er völlig aus, da der Performanceunterschied minimal ist und der Aufpreis einfach zu hoch ist (wenn man kein Interesse an dem Spiel hat).

Beim Ram würde ich, wenn schon denn schon, auch Corsair Vengeance nehmen. Dann haste quasi ein einheitliches Corsair Build.

Sensei

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
15
3
Nicht unbedingt das beste Preis/Leistungs Build, aber ganz okay soweit.

Würde nur statt dem LL120er Lüfter einen SP120 nehmen, damit der zu den 3 Frontlüftern passt:

Die AIO brauchst du für die CPU an sich nicht, die Ryzens sind keine Hitzköpfe. Aber ich nehme mal an, dass das wahrscheinlich eher für die Optik ist. In dem Fall würde ich auch eine AIO von Corsair nehmen, da du sonst zwei verschiedene Softwares brauchst um die Beleuchtung zu steuern (Corsair iCue und NZXT CAM)

Apropos CPU: Wenn du nicht gerade heiß auf eines der beiden Spiele bist, die man sich zum 3600X aussuchen kann (The Outer Worlds oder Borderlands 3), reicht auch der normale 3600er völlig aus, da der Performanceunterschied minimal ist und der Aufpreis einfach zu hoch ist (wenn man kein Interesse an dem Spiel hat).

Beim Ram würde ich, wenn schon denn schon, auch Corsair Vengeance nehmen. Dann haste quasi ein einheitliches Corsair Build.
Danke für die Verbesserungsvorschläge, hat mir sehr weitergeholfen :D