Wenn dein Budget 1600 € sind und du einen fertigt gebauten PC willst wäre das hier mein Vorschlag:
Ein paar grundsätzliche Aussagen dazu:
der 5600 X reicht aus um wirklich jedes Spiel momentan problemlos spielen zu können, für einen PC der wirklich zum spielen Gedacht ist brauchst es einfach nicht mehr Kerne. Spiele sind bisher gar fast noch gar nicht darauf ausgelegt 8 oder gar mehr Kerne auszureizen, es kommt also nicht so sehr auf die Anzahl der Kerne sondern eher auf die Leistung der einzelnen Kerne an.
Die Grafikkarte hängt auch davon ab in welcher Auflösung du spielen willst. Wenn du eh nur auf Full HD setzt (was ich vermute wenn dein alter Rechner 7 Jahre alt ist und du zwischendurch keinen neuen Monitor geholt hast) reicht auch locker eine rx 6600 xt und du kannst dir hier noch 200 € sparen. Wenn du auf WQHD setzt bist du mit der 6700 xt besser beraten. Beide Karten sollten in den jeweiligen Auflösung für die nächsten Jahre locker aussreichen um alles darstellen zu können.
Mehr als 16 gb ram bringt in Spielen momentan eine keinen Mehrwert. Falls sich das doch in den nächsten Jahren mal ändern sollte kann man immer noch problemlos weitere 16 gb nachrüsten. Es würde sogar mehr bringen auf einen einen höheren Takt (3600 MHz statt 3200 MHz) zu setzten, aber auch das bringt nur wenige % Mehrleistung und wird dir beim Spielen nicht auffallen.
Meiner Meinung nach lohnt sich ein CPU-Kühler upgrade. Zwar reicht der Standrtkühler aus (vor allem wenn du nicht übertakten willst, wovon ich nicht ausgehe), aber schon der LC Cosmo Coll 120 RGB ist deutlich Leistungssträker und vor allem auch viel leiser. Dazu hast du gleich noch ein bisschen Beleuchtung im PC, falls das für dich wichtig sein sollte.
Ich würde wirklich empfehlen Windows selbst zu installieren. Beim Zusammenbau kann ich die Zurückhaltung vieler Leute durchaus verstehen, obwohl es wirklich kein Hexenwerk ist. Aber hier kann man durchaus mal eine Kabel vergessen, ein ramriegel steckt nicht richtig weil man sich nicht traut fest zu drücken, die Lüftermontage ist manchmal nicht ganz einfach wenn man es noch nie gemacht hat usw. Es gibt also durchaus Fehlerpotential und wenn dann was nicht wie gewünscht funktioniert ist die Fehlersuche, als jemand der sich damit sowieso kaum aukennt, schwierig. Im Gegensatz zum Zusammenbau kann man aber bei der Winddows-Installation wirklich nix falsch machen und es geht auch wirklich schnell.
Einfach an Das Video halten und man spart sich locker 30 €, oder halt bei Dabaro noch windows dazu konfigurieren.
Mit diesem PC solltest du locker 5 Jahre hinkommen und trotzdem alles was so auf den Markt kommt spielen können, für deine Anforderungen ist er sogar eher Overpowerd. Damit hast du dann aber wirkliche Zukunfstsicherheit.
Edit: Eine Info noch, wlan hat der PC so keins, wenn du das brauchst müsste das auch noch hinzugefügt werden.