PC Konfiguration Intel

Andreas1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2021
11
0
Hallo, habe mir bei Hardwaredealz ein Rechner zusammengebaut, und wollte fragen, ob das so passt, oder es zu Problemen bei der Konfiguration kommen kann? Zocke meistens Strategiespiele, weswegen ich viel Wert auf Prozessor und Arbeitsspeicher lege, aber Grafikkarte will ich natürlich auch nicht vernachlässigen.

P.S. habe Standardkonfiguration genommen, und die Punkte die mir wichtig waren(Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Prozessor) verbessert. Weiß nicht ob ich die nicht verbesserten Komponenten ebenfalls noch tauschen müsste...

WhatsApp Image 2021-09-14 at 17.28.24.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
Der Kühler wird bei der CPU vermutlich permanent am Limit laufen und warum statt einen z ein b Chipsatz beim Mainboard? Ich würde für zocken generell eher zu AMD greifen 5600x/5800x

Andreas1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2021
11
0
Der Kühler wird bei der CPU vermutlich permanent am Limit laufen und warum statt einen z ein b Chipsatz beim Mainboard? Ich würde für zocken generell eher zu AMD greifen 5600x/5800x
Kenne mich mit den Chipsätzen nicht so aus... habe gedacht, reicht für meine Bedürfnisse. Was für einen Einfluss hat der Chipsatz? Bezüglich der Lüftung bei Standardkonfiguration ("Alternativer AMD/Intel Kühler"), da stehen keine Spezifikationen. Kannst du mir einen Lüfter für die Konfiguration empfehlen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Die Konfi ist nicht gerade das Gelbe vom Ei..

Möchtest du mit dem PC nur zocken?
Ich nehme mal an selbstbau kommt nicht in frage?

Was für Strategiespiele spielst du genau?

Andreas1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2021
11
0
Die Konfi ist nicht gerade das Gelbe vom Ei..

Möchtest du mit dem PC nur zocken?
Ich nehme mal an selbstbau kommt nicht in frage?

Was für Strategiespiele spielst du genau?
Selbstbau ist leider keine Option, da ich Angst hätte, irgendwas zu beschädigen...
Und ja, in erster Linie zocken. Spiele viel Globlestrategie (Stellaris / Imperator Rome/ Totel War Reihe) und brauche viel Prozessor/Arbeitsspeicher, da die Runden im späteren Spielverlauf immer langsamer laufen...(Mein Rechner ist bestimmt 6-7 jahre alt und mit 6Gb Arbeitsspeicher und I5 4430 Prozessor nicht mehr wirklich stark auf der Brust...). Besonders für letzteres(Totel war) sollte es auch eine akzeptable Grafikkarte sein, dass ich die Spiele optisch wieder gut genießen kann. Muss aber nicht die neuste für +1000€ sein...

P.S. Buget habe ich von ca.1600€ wenn es am Ende vielleicht 50€ mehr werden ist auch kein großes Problem^^
Weiterhin habe ich die Peripherie(Maus/Tastatur/Monitor) schon zusammen, brauche nur den Rechner.

Doppelpost zusammengeführt:

Die Konfiguration wirkt für mich wie ohne roten Faden! Einfach zusammen gewürfelt.
Mein Alter ist 6-7 Jahre alt... habe wie geschrieben, einen "Standard"- Rechner genommen und lediglich Prozessor/Arbeitsspeicher/Grafikkarte verbessert... . Und da ich nicht viel von Feintuning weiß, habe ich hier im Forum um Rat gefragt...

Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Das war kein Vorwurf, eher ein Hinweis. Sollte nicht negativ rüber kommen!

Aber Arbeitsspeicher und die Anzahl an Prozessor halte ich für deine Bedürfnisse weit übertrieben!

Alles über acht Kerne ist in meinen Augen nur im gewerblichen Bereich relevant. Es sollten sechs bis maximal acht Kerne ausreichen.

Selbst der Arbeitsspeicher ist mit über 64GB übertrieben.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich würde dort wahrscheinlich auf Ryzen 5000 setzen, dort kannst du immerhin falls mal nötig auf noch mehr Kerne wechseln.

Falls nötig kannst du immer noch auf 12 oder sogar 16 Kerne aufrüsten.
Bei Intel ist mit 10Kernen Schluss

Würde dort öfter Agando im Auge behalten, die haben dort Teilweise gute "Angebote der Woche".
Ansonsten ist halt schwierig mit Fertig PC... Da gibt es glaube nicht so viele Angebote mit einer Soliden GPU + 5800x.

Ich denke dort wirst du auf 5600x zurückgreifen müssen, was für deine Spiele denke ich ausreichen wird.

An sich kann man aber sagen, wenn du kein grobmotoriker bist, sollte das kein Problem sein.
Ein PC ist im Grunde wie Lego, jedes Teil hat sein Platz.
Du kannst dort nicht wirklich was falsch machen, wenn du den einzelnen Schritten folgst.

Mit Eigenbau bekommst sehr solide Teile in dein Budget rein:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also ich würde nicht bei 1.6 auf ne 3060 setzen.
Dafür, dass es halt quasi nur ne 2060 mit bissl mehr Leistung und vram ist
Dann Lieber eine 6700xt beim amd Drop probieren zu bekommen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Also ich würde nicht bei 1.6 auf ne 3060 setzen.
Dafür, dass es halt quasi nur ne 2060 mit bissl mehr Leistung und vram ist
Dann Lieber eine 6700xt beim amd Drop probieren zu bekommen
Würde ich auch nicht.
Beim Drop eine bekommen kann aber gut mal Monate dauern, mit Pech.
Da kannste dann aber auch Probieren eine 6800XT/6800 zu bekommen, da diese auch ins Budget passen (von der UVP aus gesehen) und deutlich besser sind.
Wenn der TE das Probieren möchte kann er das ja gerne tun :)

Wenn er dazu Lust hat, kann er das ja gerne Probieren.
Man könnte auch einfach eine 6700XT nehmen aber dafür keinen 5800x, das würde vermutlich auch passen.
Mir scheint es allerdings so als wenn der TE gerne mind. 8-Kerne hat.

Andreas1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2021
11
0
Das war kein Vorwurf, eher ein Hinweis. Sollte nicht negativ rüber kommen!

Aber Arbeitsspeicher und die Anzahl an Prozessor halte ich für deine Bedürfnisse weit übertrieben!

Alles über acht Kerne ist in meinen Augen nur im gewerblichen Bereich relevant. Es sollten sechs bis maximal acht Kerne ausreichen.

Selbst der Arbeitsspeicher ist mit über 64GB übertrieben.
Ahh ok, sorry das ich es falsch aufgefasst habe. Bezüglich der Überdimensionierung, bin nicht der Fan mir jedes halbe Jahr neuen Rechner zu holen, oder meinen bestehenden umzurüsten... deswegen habe ich versucht ihn so auszulegen, dass er noch in 5 Jahren halbwegs mitkommt^^(zur Erinnerung mein Aktueller hat auch schon über 5 Jahre auf den Buckel und solange soll der neue Rechner dann ebenfalls mithalten^^)

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Wenn dein Budget 1600 € sind und du einen fertigt gebauten PC willst wäre das hier mein Vorschlag:

Ein paar grundsätzliche Aussagen dazu:
der 5600 X reicht aus um wirklich jedes Spiel momentan problemlos spielen zu können, für einen PC der wirklich zum spielen Gedacht ist brauchst es einfach nicht mehr Kerne. Spiele sind bisher fast noch gar nicht darauf ausgelegt 8 oder gar mehr Kerne auszureizen, es kommt also nicht so sehr auf die Anzahl der Kerne sondern eher auf die Leistung der einzelnen Kerne an.
Die Grafikkarte hängt auch davon ab in welcher Auflösung du spielen willst. Wenn du eh nur auf Full HD setzt (was ich vermute wenn dein alter Rechner 7 Jahre alt ist und du zwischendurch keinen neuen Monitor geholt hast) reicht auch locker eine rx 6600 xt und du kannst dir hier noch 200 € sparen. Wenn du auf WQHD setzt bist du mit der 6700 xt besser beraten. Beide Karten sollten in den jeweiligen Auflösung für die nächsten Jahre locker aussreichen um alles darstellen zu können.
Mehr als 16 gb ram bringt in Spielen momentan keinen Mehrwert. Falls sich das doch in den nächsten Jahren mal ändern sollte kann man immer noch problemlos weitere 16 gb nachrüsten. Es würde sogar mehr bringen auf einen einen höheren Takt (3600 MHz statt 3200 MHz) zu setzen, aber auch das bringt nur wenige % Mehrleistung und wird dir beim Spielen nicht auffallen.
Meiner Meinung nach lohnt sich ein CPU-Kühler upgrade. Zwar reicht der Standartkühler aus (vor allem wenn du nicht übertakten willst, wovon ich nicht ausgehe), aber schon der LC Cosmo Cool 120 RGB ist deutlich leistungssträker und vor allem auch viel leiser. Dazu hast du gleich noch ein bisschen Beleuchtung im PC, falls das für dich wichtig sein sollte.
Ich würde wirklich empfehlen Windows selbst zu installieren. Beim Zusammenbau kann ich die Zurückhaltung vieler Leute durchaus verstehen, obwohl es wirklich kein Hexenwerk ist. Aber hier kann man durchaus mal eine Kabel vergessen, ein ramriegel steckt nicht richtig weil man sich nicht traut fest zu drücken, die Lüftermontage ist manchmal nicht ganz einfach wenn man es noch nie gemacht hat usw. Es gibt also durchaus Fehlerpotential und wenn dann etwas nicht wie gewünscht funktioniert ist die Fehlersuche, als jemand der sich damit sowieso kaum auskennt, schwierig. Im Gegensatz zum Zusammenbau kann man aber bei der Windows-Installation wirklich nix falsch machen und es geht auch wirklich schnell.
Einfach an das Video halten und man spart sich locker 30 €, oder halt bei Dubaro noch windows dazu konfigurieren.

Mit diesem PC solltest du locker 5 Jahre hinkommen und trotzdem alles was so auf den Markt kommt spielen können, für deine Anforderungen ist er sogar eher Overpowerd. Damit hast du dann aber wirkliche Zukunfstsicherheit.

Edit: Eine Info noch, wlan hat der PC so keins, wenn du das brauchst müsste das auch noch hinzugefügt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Andreas1990

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Sieht auch gut aus.
RAM sollten es allerdings zu 100% die 3600Mhz sein und kein Aegis am besten.
Und 3200Mhz zu 3600Mhz CL16 fällt in Spielen auf, kommt natürlich auf das Game an. Aber ich habs bereits getestet :)
Da er meinte 50€ können noch rausgeholt werden sprich, 1650€. Sollte man dort auf Ripjaws 3600Mhz gehen und dazu noch einen vernüftigen CPU Kühler, der Pure Rock 2 reicht da vollkommmen.

Wie du aber ja schon eigentlich erwähnt hattest :)

• Gefällt mir!

Andreas1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2021
11
0
Wenn dein Budget 1600 € sind und du einen fertigt gebauten PC willst wäre das hier mein Vorschlag:

Ein paar grundsätzliche Aussagen dazu:
der 5600 X reicht aus um wirklich jedes Spiel momentan problemlos spielen zu können, für einen PC der wirklich zum spielen Gedacht ist brauchst es einfach nicht mehr Kerne. Spiele sind bisher gar fast noch gar nicht darauf ausgelegt 8 oder gar mehr Kerne auszureizen, es kommt also nicht so sehr auf die Anzahl der Kerne sondern eher auf die Leistung der einzelnen Kerne an.
Die Grafikkarte hängt auch davon ab in welcher Auflösung du spielen willst. Wenn du eh nur auf Full HD setzt (was ich vermute wenn dein alter Rechner 7 Jahre alt ist und du zwischendurch keinen neuen Monitor geholt hast) reicht auch locker eine rx 6600 xt und du kannst dir hier noch 200 € sparen. Wenn du auf WQHD setzt bist du mit der 6700 xt besser beraten. Beide Karten sollten in den jeweiligen Auflösung für die nächsten Jahre locker aussreichen um alles darstellen zu können.
Mehr als 16 gb ram bringt in Spielen momentan eine keinen Mehrwert. Falls sich das doch in den nächsten Jahren mal ändern sollte kann man immer noch problemlos weitere 16 gb nachrüsten. Es würde sogar mehr bringen auf einen einen höheren Takt (3600 MHz statt 3200 MHz) zu setzten, aber auch das bringt nur wenige % Mehrleistung und wird dir beim Spielen nicht auffallen.
Meiner Meinung nach lohnt sich ein CPU-Kühler upgrade. Zwar reicht der Standrtkühler aus (vor allem wenn du nicht übertakten willst, wovon ich nicht ausgehe), aber schon der LC Cosmo Coll 120 RGB ist deutlich Leistungssträker und vor allem auch viel leiser. Dazu hast du gleich noch ein bisschen Beleuchtung im PC, falls das für dich wichtig sein sollte.
Ich würde wirklich empfehlen Windows selbst zu installieren. Beim Zusammenbau kann ich die Zurückhaltung vieler Leute durchaus verstehen, obwohl es wirklich kein Hexenwerk ist. Aber hier kann man durchaus mal eine Kabel vergessen, ein ramriegel steckt nicht richtig weil man sich nicht traut fest zu drücken, die Lüftermontage ist manchmal nicht ganz einfach wenn man es noch nie gemacht hat usw. Es gibt also durchaus Fehlerpotential und wenn dann was nicht wie gewünscht funktioniert ist die Fehlersuche, als jemand der sich damit sowieso kaum aukennt, schwierig. Im Gegensatz zum Zusammenbau kann man aber bei der Winddows-Installation wirklich nix falsch machen und es geht auch wirklich schnell.
Einfach an Das Video halten und man spart sich locker 30 €, oder halt bei Dabaro noch windows dazu konfigurieren.

Mit diesem PC solltest du locker 5 Jahre hinkommen und trotzdem alles was so auf den Markt kommt spielen können, für deine Anforderungen ist er sogar eher Overpowerd. Damit hast du dann aber wirkliche Zukunfstsicherheit.

Edit: Eine Info noch, wlan hat der PC so keins, wenn du das brauchst müsste das auch noch hinzugefügt werden.
Danke für die umfangreiche Hilfestellung, dass bringt mich schon sehr weiter^^ noch Frage zur Lüftung, worin liegen eigentlich die Unterschiede zwischen der Luft bzw. Wasserkühlung bzw. was ist besser geeignet? Habe bei Wasserkühlung sorge, dass da was auslaufen und den Rechner beschädigen könnte...
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt es eigentlich bezüglich des Netzteils etwas darauf zu achten?

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Wasserkühlung ist meist Leistungsstärker und optisch natürlich was ganz anderes (ob gut oder schlecht muss jeden für sich selbst entscheiden, ein Luftkühler ist immer deutlich größer und verdeckt damit Teile des Mainbords), kostet aber auch in etwa das doppelte. Wennman die Optik nicht braucht reicht für die meisten Fälle auch problemlos ein Luftkühler aus.

Beim Netzteil sollte was vernüftiges verbaut sein. Die PurePower 11 Serie von BeQuiet würde ich auf jeden Fall empfehlen. Die Wattzahl ist von Dubaro schon angepasst, dass sie auf jeden Fall ausreichend für deine Konfiguration ist (500W kannst du zum bsp gar nicht auswählen wenn du eine 6700 xt hast).
Es schadet auch nicht ein stärkeres Netzteil zu haben, so hat man auch nochmal Puffer wenn man später doch aufrüsten will, 600 W sollten bei dem System allerdings ausreichend sein.

Es gibt dafür zum Bsp auch einen Netzteilrechner, der gibt dir ein Ergebniss immer auf der sicheren Seite aus: https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Als kleine Handformel hab ich mal gehört: TDP von Prozessor + TDP Grafikkarte + 200 Watt, damit sollte man auch fast immer hinkommen
In diesem Fall wäre das: 65 W + 230 W + 200 W = 495 W
Mit 600 W sollte das also gut klappen.

• Gefällt mir!

Andreas1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2021
11
0
Bezüglich der Kombination, Intel-Prozessor und AMD Grafikkarte, gäbe es keine Bedenken, bezüglich etwaiger Leistungsverluste? (Das AMD auf Ryzen und Intel auf Nvidia optimiert ist)?
Und 2. was für einen Einfluss haben eigentlich die Chipsätze(Mainboard)? Bisher habe ich bloss auf die Sockel geachtet, das die Grafikkarte/Prozessor und co darauf passt. War mir bisher nicht im klaren das die Sätze einen signifikanten Einfluss auf das (z.B.) Spieleerlebnis haben...

Zuletzt bearbeitet:

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Bezüglich der Kombination, Intel-Prozessor und AMD Grafikkarte, gäbe es keine Bedenken, bezüglich etwaiger Leistungsverluste? (Das AMD auf Ryzen und Intel auf Nvidia optimiert ist)?
Da ist ein bisschen was durcheinander gehauen...
Zuerst mal, der jetzt Vorgeschlagene PC von mit hat keinen Intel sondern einen AMD-Prozessor (der 5600x). Insofern hast du beim Vorschlag sowieso eine Kombination von AMD + AMD was CPU und GPU anbelangt. Du kannst aber auch jede Kombination aus AMD oder Intel Prezessor mit Nvidia oder AMD GPU betreiben ohne dafür Leistungseinbußen zu haben, solange die Kombinationen rein von der Leistung her zusammen passen. Quasi wird dein alter Intel CPU natürlich mit einer neuen AMD-Karte nicht so toll performen, das liegt aber nicht daran das Intel und AMD nicht passen, sondern daran das der CPU halt zu schlecht ist. Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.
Es kommt nur vor das Spiele auf AMD bzw Nvidia unterschiedlich gut laufen, das hängt dann aber von jedem Spiel und der jeweiligen Grafikkarte einzeln ab.
War mir bisher nicht im klaren das die Sätze einen signifikanten Einfluss auf das (z.B.) Spieleerlebnis haben...
Für den normalen Verbraucher ist dort kein signifikanter Unterscheid merklich, solange die Prozessoren erkannt werden und funktionieren bringen sie auch ähnliche Leistung.

Andreas1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2021
11
0
Da ist ein bisschen was durcheinander gehauen...
Zuerst mal, der jetzt Vorgeschlagene PC von mit hat keinen Intel sondern einen AMD-Prozessor (der 5600x). Insofern hast du beim Vorschlag sowieso eine Kombination von AMD + AMD was CPU und GPU anbelangt. Du kannst aber auch jede Kombination aus AMD oder Intel Prezessor mit Nvidia oder AMD GPU betreiben ohne dafür Leistungseinbußen zu haben, solange die Kombinationen rein von der Leistung her zusammen passen. Quasi wird dein alter Intel CPU natürlich mit einer neuen AMD-Karte nicht so toll performen, das liegt aber nicht daran das Intel und AMD nicht passen, sondern daran das der CPU halt zu schlecht ist. Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.
Es kommt nur vor das Spiele auf AMD bzw Nvidia unterschiedlich gut laufen, das hängt dann aber von jedem Spiel und der jeweiligen Grafikkarte einzeln ab.

Für den normalen Verbraucher ist dort kein signifikanter Unterscheid merklich, solange die Prozessoren erkannt werden und funktionieren bringen sie auch ähnliche Leistung.
Ok, danke für die Antwort^^

Andreas1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2021
11
0
Habe mal neue Konfiguration gemacht, andere Grafikkarte und besserern Lüfter. Müsste jetzt hinkommen^^
(P.S. habe mal nachgeschaut, was für eine Grafikkarte ich aktuell habe. Ist eine Nvidia GT640 XD)

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-09-18 at 16.51.20.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-18 at 16.51.20.jpeg
    343,6 KB · Aufrufe: 19

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Konfiguration ist immer noch komisch
Billiges Netzteil
Billiges Mainboard