PC Konfiguration I7-12700K / RX 6800 XT

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Mein 12400f läuft mit OC auf Niveau eines 12600k (ohne OC) bei deutlich geringem Energiebedarf - im ersten Run ohne großes Feintuning.

Wenn es also nur um Gaming geht, definitiv eine sehr gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ja wenn man die boards verwendet die es können, ich weiß nicht ob das asrock das kann, und selbst wenn nicht ohne ist er auch gut,
mein bezug ist hier eher auf die kerne gelegt ob man diese verwenden kann wenn nicht 12400f

• Gefällt mir!

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Ja Anfangs war ich auch voll und ganz bei dem 12400F, aber irgendwie bilde ich mir den 12600KF ein da der ja das neue P-Core & E-Core System mit sich bringt und da dachte ich, wenn man jetzt schon neu kauft, dann kann man auch gleich auf das neue System gehen...
Das war zumindest so mein Gedanke, auch auf Sicht in die Zukunft...

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Das AS Rock tendenziell eher nicht, hätte ich vermutet. Aber auch so ist die Gamingperformance wirklich gut und wenn man keine Multithreading Anwendungen häufig verwendet, dann würde ich generell von der K-CPU beim I5 absehen.

Edit: Die E-Cores lohnen sich nur bei einem hohen Anteil an Multithreading Anwendungen meiner Meinung nach! Also wenn man viel Videobearbeitung etwa betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Ja Anfangs war ich auch voll und ganz bei dem 12400F, aber irgendwie bilde ich mir den 12600KF ein da der ja das neue P-Core & E-Core System mit sich bringt und da dachte ich, wenn man jetzt schon neu kauft, dann kann man auch gleich auf das neue System gehen...
Das war zumindest so mein Gedanke, auch auf Sicht in die Zukunft...
6 kerner reiche problemlos aus, auch noch in den nächsten 2-3 jahren wenn nicht sogar noch länger je nach spieleentwicklung

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Ich habe Ja die Phönix RTX 2070 Super ürbig und baue die in den PC meiner Frau ein.
Gäbe es in dem Preissegment von ca. 400€ was die Karte noch Wert zu sein scheint, eine bessere alternative?
Also eine Karte die mehr Leistung für ca. das gleiche Geld bringt?
Dann wäre ja eine Überlegung, die Karte zu verkaufen und mir eben die andere dann zu kaufen.

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Also die Crucial MX500 1TB, M.2 kostet 140€, also nicht ganz das doppelte, aber deutlich mehr, als die SATA.

Also erstmal macht eine Teure M.2 für Games noch kein Sinn, und nachrüsten kannst du es ja später immer noch.
Würde also erstmal mit der 1TB SSD gehen und danach kannst du ja weiterschauen :)

Und um Geld zu sparen und weil mir eben von einer teuren M.2 abgeraten wurde, habe ich mich für die SATA Festplatte entschieden.

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Es gibt allerdings auch deutlich günstigere m.2 ssds
Doppelpost zusammengeführt:

Zumbeispiel die hier:

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Aber da die im Gaming auch nicht schneller oder besser sind, ist es doch in dem Falle egal und wäre dann später zum Nachrüsten Interessant oder`?

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Warum die sata ssd? M.2 ssds kosten gleich viel.

Jetzt hast du mich doch ins grübeln gebracht mit der SSD...
Macht es doch Sinn eine "schlechtere" M.2 SSD statt einer "besseren" SATA SSD ( Crucial MX500 ) zu nehmen?
Ist die "schlechtere" M.2 nicht immer noch besser als die "bessere" SATA?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
wenns rein um gaming geht reicht eine kingston nv1 nvme m.2 vollkommen aus, dazu spart man sich 2 kabel was durchaus von vorteil sein kann

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Okay, dann:

1. Was wäre allgemein die beste 4.0 NVMe M.2 SSD 1TB?
2. Welche SSD wäre die beste Preisleistungs 4.0 NVMe M.2 1 TB, fürs Gaming und kleine wenig Video Schnitt?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
eine pcie 4.0 ssd ist nicht von nöten, die geschwindigkeit einer 3.0 reicht vollkommen aus

hier budget lösungen sowohl 3.0 als auch 4.0

hier pcie 4.0 im höheren segment

hier auch nochmal ein guide, vllt erleichtert dieser die entscheidung

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe und sehr Interessante und hilfreichen Informationen.

Also aus meiner Verzweiflung raus und weil ich den PC dieses Wochenende zusammen bauen wollte habe ich nun 2 gekauft.

1. Crucial MX500 1TB Sata SSD (70€)
2. Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 1 TB (90€)

Von dem beiden dann wahrscheinlich die Samsung verbauen oder wäre das rausgeworfenes Geld?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
passt doch, die mx500 kannste dann als "datengrab" verwenden oder wenn der speicherplatz reicht wieder zurückschicken

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
So nun habe ich das System zusammen gebaut, bekomme den PC aber nicht an. Woran kann das liegen? Es leuchtet ein rotes Licht auf dem Mainboard, es tut sich aber sonst nichts wenn Ich den PC anschalten will... :(
Was kann ich machen oder testen um den Fehler zu finden?