PC Konfiguration I7-12700K / RX 6800 XT

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Ähm Ja, das CPU Licht... heißt das die CPU is am Arsch oder wie?

Doppelpost zusammengeführt:

Der alte Besitzer des Mainboards hat gesagt "er hat die aktuelle BIOS Version F8b bereits installiert, sodass auch eine Kompatibilität zum neuen I9 12900ks besteht."

Könnte das auch der Fehler sein?
Sollte ich das BIOS Reseten? Wenn Ja Wie? Indem ich die Batterie kurz ausbaue? Oder gibt es bei dem Board eine andere Variante?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
das heißt noch garnichts, da es auch einfach der ram sein kann ^^
setz am besten mal das bios zurück, via batterie rausnehmen, oder jumper (handbuch beachten)

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Nope Batterie hat nicht funktioniert, immer noch das selbe Problem.

Ram hab ich auch schon aus und durchgetauscht

Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Netzteil trennen, Batterie ausbauen und dann mehrmals den Powerbutton am Gehäuse betätigen, bis eventuell vorhandene Beleuchtung am Mainboard erlischt.

So werden die Kondensatoren des Mainboards entladen und es verliert die Settings.

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Auch das ist es nicht, habe verschiedene Reigel auf verschiedenen Slots probiert

Netzteil trennen, Batterie ausbauen und dann mehrmals den Powerbutton am Gehäuse betätigen, bis eventuell vorhandene Beleuchtung am Mainboard erlischt.

So werden die Kondensatoren des Mainboards entladen und es verliert die Settings.
Habe ich auch gerade probiert, leider ohne Erfolg

Ich habe ja bei dem Gigabyte Z690 Gaming X DDR4, oben beim CPU Anschluss ja einen ATX_12V2X2 und einen ATX_12V2X4.
Ich habe gelesen ich muss den 2X2 nicht anschließen und habs auch nicht getan. Kann es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Auch das ist es nicht, habe verschiedene Reigel auf verschiedenen Slots probiert

Habe ich auch gerade probiert, leider ohne Erfolg

Ich habe ja bei dem Gigabyte Z690 Gaming X DDR4, oben beim CPU Anschluss ja einen ATX_12V2X2 und einen ATX_12V2X4.
Ich habe gelesen ich muss den 2X2 nicht anschließen und habs auch nicht getan. Kann es daran liegen?
Im worst Case leider ja

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Hm, ne das Kabel ist es wohl auch nicht -.-

Die Lüfter springen nicht mal an, dann wird es wohl eher das Mainboard sein oder?

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Hab alles versucht mensch -.- was ist denn das, bestimmt irgendeins der dummen teile hinüber

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Nein Leider aktuell nicht, ich muss erst neue Komponenten besorgen, was natürlich bedeutet, dass das eine sehr kostspielige Sache wird. Zudem hab ich den ganzen Sonntag damit verbracht den PC zusammen zu bauen und dann den Fehler zu suchen... ohne Erfolg, einfach nur zum Ko....

Danke trotzallem für eure Hilfe

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
naja so ist das halt, ist auch verständlich das es nervt
aber du hast doch ein bestehendes system, klar auch wenns kacke ist teste doch da die komponenten gegen, wenn da auffälligkeiten entstehen weißt du ja wo der fehler liegt

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Ja ich hab ein bestehendes System, aber ich denke es liegt entweder am Mainboard oder an der CPU und ich habe aktuell kein Mainboard mit einem 1700er Sockel und auch keine entsprechende CPU um das neue Mainboard zu testen, außer eben die 2 neuen Sachen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
okay?
dachte du hattest dir hier auf rat auch ein 12th gen system zusammengebaut, dann wars wohl mein fehler

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Ja ne, nicht dein Fehler, hast schon recht, ich baue 2 Systems zusammen, einmal für meine Frau und einmal für Mich.
Da ich aber momentan am Hausbauen bin und dementsprechend Geld und Zeit sehr schnell raus geht, und ich eben noch ein gängiges System habe, ist der Rechner meiner Frau das erste Projekt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
achso okay, würde dennoch alles möglich testen was du testen kannst, sprich netzteil, ram grafikkarte, vllt liegts auch an einem dieser teile

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Happy Pfingsten erstmal noch :)

Also, ich hab jetzt mal ein neues Mainboard Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 und einen neuen Prozessor Intel Core i5 12600KF bestellt und guck mal ob ich die Kiste dann zum laufen bringe.

Aber wie ist denn das bei dem Mainboard mit dem CPU Kabel, da brauche ich ja ein
8 Pin und ein 4 Pin Anschluss. Gibt es da ein Kabel dafür oder brauch ich da einen Adapter?
Mein Netzteil ist das:
750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold

Danke und beste Grüße

Gerne einen Link zum passenden Kabel :)