Danke erstmal für die vilen Antworten. Zur Erklärung: die 16 Gb hatte ich erstmal reingesetzt da sie "nur" 18 Euro mehr kosten als ein 8Gb-Kit und der Ryzen sich doch auch nochmal 2 Gb klaut (wenn ich das richtig verstanden hatte, werde gerne korrigiert). Das Gehäuse, Netzteil, der Lüfter und die 1Tb Festplatte sind so gesehen erstmal Platzhalter, da ja auch das bisherige Gehäuse verwendet werden kann (eventuel auch das Netzteil, wobei ich nicht weiß wie alt/brauchbar das noch ist). Die bisherige Festplatte könnte auch noch mitgenommen werden, nur muss ich schauen wie alt die ist, sprich welche Geschwindigkeiten sie noch erzielt, zumal eine Festplatte ja auch nicht ewig hält.
Ein gebrauchter PC wäre zwar auch ein Überlegung wert, allerdings hat er in seinem jetzigen schon einen noch "relativ neueren" Prozessor mit dem FX 6300. Dieser hat ja nun nicht die beste Singlecore-Leistung und ich habe den Prozessor bei ihm auch schon häufiger am Anschlag gesehen. Da bringt der 2200G nun nicht wirklich mehr Multicore-Leistung, allerdings bei Singlecore Anwendungen würde man dort schon einen Unterschied merken.
Zudem sollte das Ganze dann noch recht sparsam sein.