PC-Konfiguration für Opa

Maci

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
669
270
Der Rechner von meinen Großvater ist inzwischen gut in die Tage gekommen und da steht nun mal ein neuer PC an. Hauptaugenmerk sollte auf dem Preis liegen, über 300 (+/- 10€) soll es nicht gehen. Verbesserungs-/Änderungsvorschläge? Er surft hauptsächlich im Web, spielt mal Solitär und nutzt ein paar alte Zeichenprogramme auf Windows XP Zeiten. https://geizhals.de/?cat=WL-1346355

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Schau dir mal hier von der Seite die 300 Euro Konfiguration an, die sollte perfekt passen. ^^

Aug 25, 2019
1.367
200
Wieso kaufst du ihm nicht lieber einen pc von eBay mit wenig Leistung wenn er sowieso nur solitär spielt und das auch noch auf xp wieso 300€ ausgeben
Sag Bescheid wenn ich dir was suchen soll ich hätte in Kürze was gefunden
Doppelpost zusammengeführt:

Wieso kaufst du ihm nicht lieber einen pc von eBay mit wenig Leistung wenn er sowieso nur solitär spielt und das auch noch auf xp wieso 300€ ausgeben

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Auch Großväter wissen einen brauchbaren Pc zu schätzen,
welcher nicht Ewigkeiten für Dinge braucht.

Ich denke auch, dass der 300€ Pc ne gute Wahl ist, da irgendwie 16gb für einen Rechner für den Zweck naja sehr viel ist,
der Ryzen 3 2200g ist ne tolle cpu die Vega Einheit ist gut und Solitär sowie Zeichenprogramme bringen im flüssigen Full-HD auch mehr Spass,
zumal ab und an besteht ja auch die Idee, dass er nochmal etwas anderes tun will, dann kann der rechner die meisten Sachen vermutlich auch.
Außer evtl. triple A 4k 144hz gaming, was allerdings die 2000€ Konfi auch nicht kann. (der letzte Satz ist mit Ironie zu betrachten)

Aug 25, 2019
1.367
200
Ja aber dennoch könntest du das billiger hinbekommen und da freut sich der Opa doch dass er für einen klugen Enkel verantwortlich ist und gut wegkommt :3

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja aber dennoch könntest du das billiger hinbekommen und da freut sich der Opa doch dass er für einen klugen Enkel verantwortlich ist und gut wegkommt :3
Deine Sichtweise, mein Opa würde sich bei deinem Beispiel veräppelt fühlen.
Vor allem habe ich inzwischen häufiger erlebt, dass potenziell in einem Gewissen Alter
Treffen mit anderen und Vergleichbares immer schwerer wird, Freunde sterben und all soetwas,
ich kenne mindestens zwei ältere Herren denen Discord und Skype hilft nicht zu vereinsamen,
die mehr in YT hängen als ich und ich kenne eine Dame die inzwischen Häkelkurse im livestream anbietet.
Alle drei 80+

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
Wenn er nicht unbedingt die 1 TB benötigt würde ich die eher gegen ne kleine 500 GB SSD tauschen, gibt ja momentan viele gute Angebote

Maci

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
669
270
Danke erstmal für die vilen Antworten. Zur Erklärung: die 16 Gb hatte ich erstmal reingesetzt da sie "nur" 18 Euro mehr kosten als ein 8Gb-Kit und der Ryzen sich doch auch nochmal 2 Gb klaut (wenn ich das richtig verstanden hatte, werde gerne korrigiert). Das Gehäuse, Netzteil, der Lüfter und die 1Tb Festplatte sind so gesehen erstmal Platzhalter, da ja auch das bisherige Gehäuse verwendet werden kann (eventuel auch das Netzteil, wobei ich nicht weiß wie alt/brauchbar das noch ist). Die bisherige Festplatte könnte auch noch mitgenommen werden, nur muss ich schauen wie alt die ist, sprich welche Geschwindigkeiten sie noch erzielt, zumal eine Festplatte ja auch nicht ewig hält.
Ein gebrauchter PC wäre zwar auch ein Überlegung wert, allerdings hat er in seinem jetzigen schon einen noch "relativ neueren" Prozessor mit dem FX 6300. Dieser hat ja nun nicht die beste Singlecore-Leistung und ich habe den Prozessor bei ihm auch schon häufiger am Anschlag gesehen. Da bringt der 2200G nun nicht wirklich mehr Multicore-Leistung, allerdings bei Singlecore Anwendungen würde man dort schon einen Unterschied merken.
Zudem sollte das Ganze dann noch recht sparsam sein.

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Die größte Zeit wird er (zumindest am Anfang) vermutlich damit verbringen Windows 10 zu lernen.
Offiziell wird nämlich kein Win 7 oder darunter unterstützt.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Für den gewünschten Anwendungsfall muss ein Gebraucht PC nicht per'se schlecht sein.
Ein altes Core2Duo System sollte man aber die finger von lassen, das taugt für absolut garnix mehr!

Minimum ist ein i5 der 3. Generation, alà i5-3470 die sind schon recht potent und auch die Grafikeinheit ist brauchbar.
Dazu min 8GB Ram.
250GB SSD reicht gewöhnlich aus, wenn Opa jedoch größere Datenmengen hat ruhig 500 oder 1000gb.
Lieber ein einzelnes Laufwerk als SSD + Datengrab, das macht dem Opa nur die Datenverwaltung schwer.
Was sinn macht ist eine zweite HDD die für Opa nicht zugänglich ist und auf welche automatisch ein Backup erfolgt. SSDs sterben gerne unvermittelt und dann ist das Drama groß. (Bilder der Enkel, oder der verstorbenen Schwester etc weg)
Grafikkarte ist nicht unbedingt notwendig, die beschriebenen Anwendungen gehen in der Regel ohne.

Mit einem solchen System sollte noch reichlich Budget über bleiben, dieses sollte man in peripherie investieren. Glotzt Opa noch auf einen alten 17" TFT? Oder gar ne Röhre? Dann ein ordentlichen 24-27" Monitor her. FHD reicht, alles andere bremst den rechner nur aus! Und Opas Augen werden es wohl nicht positiv honorieren.
Ordentliche Tastatur und Maus, die Fingergelenke sind empfindlich im alter und Atrose ist kein Spaß.

Dann je nach Rahmenbedingung entweder vernünftige lautsprecher, Headset oder mal informieren ob eine direktübertragung ans Hörgerät möglich ist.

Mögliche PC sind die Dell Optiplex (3010/3020/7010/7020/9010/9020) oder Lenovo Thinkcentre. Finger weg von Consumer-PCs (100-150€) sind für soein System ein fairer Preis)

MfG Christian

Maci

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
669
270
So ein Dell Optiplex 7010 sieht gar nicht mal so schlecht aus, den könnte ich mir gut für ihn vorstellen. Sag mal, wie sieht der den innen so aus, passt da noch eine oder 2 Festplatten rein (das Gehäuse sieht ja doch sehr kompakt aus)? Auch wegen Backup-Festplatte.
Und wegen Monitor, zu Weihnachten schaffe ich mir einen neuen Hauptmonitor an, da wird dann ein 24Zoll FullHD frei, momentan hat er wirklich noch irgendeinen 4 zu 3 Monitor wo ich fröhlich auch von weiter weg Pixel zählen kann ;)

• Gefällt mir!
Reactions: techam

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Die oben genannten PCs gibt es meist in drei Varianten.

Ultra small form factor (USFF) Davon würde ich abraten, die sind sehr winzig.
Small form factor (SFF) Sind schon sehr klein, haben aber in der Regel noch genug Platz für eine Zweite Festplatte. Grafikkarten werden dort aber schwierig weil nur Low Profile passt.
Midi Tower (MT) das sind halt echte Desktop-PCs. Das würde ich auch ganz klar empfehlen! Dort passen moderat lange Grafikkarten rein und für Festplatten ist genug platz. Meist hat man intern auch mehr Anschlüsse (Sata, RAM etc)

Bei den Optiplex 3010, 7010 und 9010 musst du aufpassen, die gibt es auch mit intel core Prozessoren der 2. Generation, davon die finger lassen die haben kein USB3.0 und auch kein PCIe 3.0 Das ist quasi eine Tote Plattform.

Also beim Kauf immer drauf achten, dass die einen i5 der 3. Generation und auch USB 3.0 haben. Es kann nämlich auch sein das einer ohne USB3.0 mit einem neueren Prozessor ausgestattet wurde. Aber auch dann ist USB3.0 nicht möglich!

Achte auch darauf, dass Win10 dabei ist und aktiviert ist. Am besten mit noch einem echten Win7 Key Aufkleber auf dem Gehäuse!

Wenn du eh den Bildschirm auswechseln willst ist das natürlich ideal!

Maci

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
669
270
Okay, danke. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach so einem PC. Vielen Dank nochmal für die Hilfe und die Ratschläge :D