PC-Konfiguration für Blender

magic_matt_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
15
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Anschaffung eines neuen PCs, da mein alter nicht mehr leistungsfähig genug ist. Mein Budget liegt bei maximal 1200,- Euro, gerne auch günstiger. Ich plane, den PC hauptsächlich für Blender zu verwenden und gelegentlich das ein oder andere Spiel zu spielen. Es freut mich, wenn ihr mir Empfehlungen geben könntet.

Budget

• Wie viel möchtest du maximal ausgeben? • Ich möchte maximal 1200€ für den PC ausgeben, gerne auch günstiger.
  • Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? • Ich habe bereits zwei Bildschirme mit HDMI-Anschluss.
  • Schon bestimmte Teile vorhanden, die nicht berücksichtigt werden müssen?
Einsatzzweck

• Was möchtest du mit dem PC genau machen? • Mit Blender arbeiten, das heißt Animationen erstellen, ein wenig modellieren oder mit Simulationen arbeiten und viel ausprobieren. Und vielleicht das ein oder andere Spiel spielen können.
  • Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? • Minecraft, GTA.
  • Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? • Nicht spezifiziert.
  • Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? • Nicht spezifiziert.
  • Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? • DaVinci Resolve Studio. Unreal Engine 5. Blender.
Besondere Anforderungen

• Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? • Nicht so wichtig.
  • Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? • Nicht spezifiziert.
  • Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? • Selbst zusammenbauen.
  • Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? • 1TB.
Vielen Dank!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.840
2.011
Hallo,

für Blender bruahct du vor allem eine starke CPU. Hier ein Vorschlag mit einer aktuellen 12-Kern-CPU, die im HWD-Benchmark von Blender gut abgeschnitten hat:

Es ist aber auch eine GraKa verbaut, mit der du fast alle Spiele in guter bis sehr guter Qualität auf Full HD und viele auch noch auf WQHD spielen kannst:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900-100-100000590box-a2871172.html
CPU-Kühler: https://geizhals.de/endorfy-fera-5-argb-ey3a007-a2846451.html
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-a2836522.html
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2e6000z36-a3036227.html
GPU: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-challenger-pro-90-ga4wzz-00uanf-a3110740.html
SSD: https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html
NT: https://geizhals.de/corsair-rm-seri...3-cp-9020280-eu-a3062794.html?hloc=at&hloc=de
Geh.: https://geizhals.de/xilence-xilent-blade-performance-c-x7-x712-rgb-xg131-a2641111.html

Wären ca. 1.240 € + Versand.

Ich habe bereits zwei Bildschirme mit HDMI-Anschluss.

Falls du zwei Bildschirme an die GraKa anschließen willst, beachte, dass die AsRock RX 6700 XT nur 1 x HDMI und 3 DP hat. Die günstigste Alternative mit 2 x HDMI wäre die etwas schnellere

Billiger, aber ca. 15% langsamer:

Oder du nutzt einen entsprechenden Adapter.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: magic_matt_m

magic_matt_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
15
0
Hallo,

vielen Dank für deine Konfigurationshilfe! Ich lese häufig, dass Nvidia-Grafikkarten die Blender-Performance verbessern können weil sie CUDA unterstützen. Welche Modelle, abgesehen von der Bildschirmkapazität, könnt ihr empfehlen? Vielleicht eine der 3000 reihe oder 4000er Reihe? Man müsste mehr Geld in die Hand nehmen 🤔 . Hat jemand Erfahrung mit Blender und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Beste Grüße,

Magic_Matt_M

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.840
2.011
Hallo,,

nVidia ist in dieser Preisklasse leider shclecht aufgestellt. :confused:

Wenn du dein Budget aufstocken kannst, würde ich am ehesten noch diese empfehlen, obwohl sie bei Spielen langsamer als die preiswertere Konkurrenzkarte von AMD (RX 6800) ist, abe rimmerhin nicht in absehbarer Zeit an VRAM Mangel eingehen wird:

Oder die billigere, aber deutlich langsamere und veraltete

Ob dir das in Blender was bringt, kann ich leider nicht beurteilen. Ich war davon asugegangen, dass das ausscließlich über die cPU läuft und die gPU dann keinen Einflus shat, kenne mich damit aber nicht wirklich aus.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.840
2.011
Währe eine Intel CPU nicht sinnvoller

Der Ryzen 9 7900 erreicht in Blender dank 12 Zen 4-Kernen die gleiche Leistung wie ein Intel Core i9 12900 K oder Core i7 13700 K, Er ist zwar ca. 17% langsamer als der i7 14700 K, hat dafür aber mit AM 5 die langlebigere Plattform, ist 50 € billiger, sehr viel effizienter. und dadurch auch viel leichter zu kühlen. Insgesamt ist er daher mMn nach die ausgewogenere CPU, wenn es nicht nur nach der reinen Leistung geht.

LG N.

magic_matt_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
15
0
Hallo zusammen,
Angenommen, mein Budget liegt bei maximal 1500 Euro. Was wären eurer Meinung nach die besten Komponenten, basierend auf diesen Benchmarks? Vielleicht die 4070 super?

Hier sind die Benchmark-Links, die ich für Blender gefunden habe:

CPU-Benchmark

GPU-Benchmark

Ich bin bereits dankbar für die vorherigen Antworten und würde mich über weitere Empfehlungen, insbesondere für Grafikkarten, freuen. Welche Modelle bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Über allgemeine Vorschläge für CPU, RAM, Mainboard und andere Komponenten würde ich mich ebenfalls freuen.
Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Tipps und Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.840
2.011
Hallo,

also lt. GPU-Benchmark scheint Blender den nVidia-Karten deutlich besser zu liegen als den AMD.

Wenn du das Budget auf 1.500 € aufstockst , würde ich die Konfiguration aus #2 wie folgt ändern:

GPU: https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40720d-10p-a3098428.html?hloc=at&hloc=de

Es gäbe auch preiswertere Modelle der RTX 4070 Super, die aber entweder lauter als die Zotac sind oder womöglich stärker zum sog. Spulenfiepen neigen könnten (Asus).

Außerdem wäre dann noch ein etwas schnellerer RAM im Budget:

RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

LG N.

• Gefällt mir!

magic_matt_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
15
0
Hallo Nobbi56,
ich interessiere mich für die 4070ti Super.

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-ti-super-v150453.html

Würde das von dir genannte Setup auch dafür ausreichen? Außerdem frage ich mich, ob und wenn ja welche günstigere, aber dennoch kompatible Komponenten es gibt, die man nach einem halben Jahr aufrüsten kann, wie zum Beispiel die CPU oder den RAM. Was wäre deine Meinung, würde sich das lohnen? Vielleicht hat auch jemand anderes eine Idee und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Tipps und Ratschläge!

LG M.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.840
2.011
Hallo,

ja, die Gigabyte kannst du auch nehmen, ist aber wohl etwa slauter als z. B. die Zotac.

Sinnvoll sparen um in 1/2 Jahr aufzurüsten könntest du eigentlich nur bei der CPU, aber natürlich dann mit geringerer Leistung vor allem in Blender (weniger beim spielen):

Vermutlich noch vor Sommer wird AMD die neuen Ryzen 9000-CPUs mit den Zen 5 Kernen launchen, die mit den bisherigen AM 5 Boards kompatiubel sein sollen. Man geht aktuell von ca. 15-30% Mehrleistung aus. Das wäre dann gegen Jahresende z. B. eine valide Aufrüstoption.

LG N.

magic_matt_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
15
0
Hallo,

ja, die Gigabyte kannst du auch nehmen, ist aber wohl etwa slauter als z. B. die Zotac.

Sinnvoll sparen um in 1/2 Jahr aufzurüsten könntest du eigentlich nur bei der CPU, aber natürlich dann mit geringerer Leistung vor allem in Blender (weniger beim spielen):

Vermutlich noch vor Sommer wird AMD die neuen Ryzen 9000-CPUs mit den Zen 5 Kernen launchen, die mit den bisherigen AM 5 Boards kompatiubel sein sollen. Man geht aktuell von ca. 15-30% Mehrleistung aus. Das wäre dann gegen Jahresende z. B. eine valide Aufrüstoption.

LG N.
Hallo Nobbi56,

ich habs mir nochmal überlegt. Mein 400-Euro-PC ist knapp 4 Jahre alt und hat bisher gut funktioniert. Daher möchte ich meinen PC aufrüsten. Das Motherboard (B450M Pro4 P3.90) und meine 2x 8GB Corsair DDR4 RAM-Riegel möchte ich behalten. Hier sind die geplanten Upgrades, was haltet ihr davon?

• CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • GPU: RTX 4070 Ti Super
  • RAM: Nochmals dieselben Corsair DDR4 RAM-Riegel
  • Gehäuse: Unklar
  • Lüfter: Unklar
  • Netzteil: G12 850
Ich bin mir bereits sicher bei der Grafikkarte. Was sagt ihr zum Rest? Eine weitere Frage wäre, welcher Hersteller für Grafka? Was sagt ihr zur Palit Jetstream?
Grüße M.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.840
2.011
Hallo,

wäre eine Möglichkeit, wobei der Ryzen 7 5700X ist nur minimal langsamer (- 100 MHz), aber ca. 30 € billioger.

Aber Achtung, für den Ryzen 7 5700X/5800X X wirst du das BIOS aktualisieren müssen und zwar unbedingt noch vor dem CPU-Tausch!.

Mit RAM Volllbestückung (4 x 8 GB) könnte es Stabilitätsprobleme geben, evtl. wird diese Konfig dann nur mit geringerem RAM-Takt laufen. Musst du austesten.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

magic_matt_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
15
0
Ja, die meißten empfehlen die 7 5700x. Und gut zu wissen mit dem Bios update. Was hälst du von dieser 4070 ti super.

e

Lohnt sich die, oder sollte man die Finger davon lassen? Sie ist viel günstiger. Oder doch eher von Gigabyte, MSI, Asus...
Grüße

magic_matt_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
15
0
Hallo zusammen, ich bin nun fast soweit zu kaufen ich brauche für mein neues Setup nur noch folgende Komponente:

• Case
  • Lüfter
  • CPU-Kühler
  • Netzteil
Mein Setup:

GPU: Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream

CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz

Mainboard: ASRock B450M Pro4

Ram: VENGEANCE® LPX Speicherkit 16 GB (4 x 8 GB)

Vielen Dank.

Grüße M.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.840
2.011
Hallo,

also die Spannungswandler des B450 M, Pro4 die zudem nur marginal gekühlt sind, könnten zu schwach für den Ryzen 9 5900 X sein und überhitzen. Würde entweder auf einen Ryzen 7 5700 X downgraden oder das Mainboard auf ein solides B 550 Board mit rrobusten VRM aufrüsten wie z. B.

• Case
  • Lüfter
  • Netzteil

s. meine Konfiguration in #2 (für 5700X) ;)

CPU Kühler für 5900 X:

LG N.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Ein Mainboard upgrade nur um ein 5900X oder 5950X zu betreiben seh ich eher als Sinnlos. Würde also auch eher eine kleinere CPU nehmen oder gleich auf Am5 wechseln. Wenn du schon die Basis austauschen musst dann bring sie gleich auf den neusten stand. Zumal ein 5900X auch nicht gerade günstig ist mit 265€. Weiß aber nicht in wiefern es in dein Budget passt