PC Konfiguartion - Verbesserungen?

Moapo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2019
7
1
Hey Freunde 👋🏼

Ich möchte mir nach langer Pause und PC-losigkeit mal wieder einen anschaffen. Ich bin ganz ehrlich, was Hardware Kenntnisse angeht bin ich komplett raus - also falls ich Begriffe falsch verwende verzeiht es mir - weshalb ich um eure Hilfe bitte.
Einen Monitor habe ich schon brauche also “nur” die Komponenten im inneren, natürlich auch ein Gehäuse.
Ich habe ein Budget von ungefähr 800€ , ein paar Euro mehr würden mir auch nicht das Genick brechen. Dennoch würde ich gerne ungefähr in dem Bereich bleiben.
Ich würde den PC hauptsächlich zum zocken und für alltägliche Dinge benutzen, also kein Videoschnitt Photoshop oder Ähnliches.
Ich hoffe aktuelle Spiele mit dem PC auf relativ hohem Einstellungen spielen zu können mit guter fps Zahl.
Wichtig ist mir vor allem das preis leistungs Verhältnis. Ich bin vielleicht ein Banause aber das Aussehen ist mir relativ egal. Ich würde gerne so viel wie möglich aus dem pc rausholen. Wobei ich es bevorzugen würde das er nicht allzu laut ist.

Als Basis für meine Konfiguration habe ich einfach mal den 800€ Gaming PC von Hadwaredealz genommen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ccf80e221a055cc19eb3638bb96fbf404932e90b090ea46fac3

Noch eine kleine Frage nebenbei: Braucht man für bestimmte Kopfhörer eine soundkarte?
Schonmal danke im Voraus für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Hier wäre eine Pc Konfi für um die 800€
Nicht böse gemeint, aber ich würde an deiner Beispielkonfiguration wirklich alles bis auf die CPU anders machen.
Ich erkläre es aber gerne:
- Die A2000 NVMe SSD hat hochwertigeren 3D-NAND Speicher verbaut, der langlebiger und schneller ist.
- Der Crucial Ballistix Ram ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr, die Micron E-Dies sind sehr taktfreudig, 3600 Mhz sollte locker drin sein, damit ist der Ram auch für die Zukunft gut brauchbar.
- Die PowerColor 5700 Red Dragon ist so ziemlich die beste 5700 die man bekommen kann in Punkto Preis/Leistung. Kühl, leise, schnell, günstig.
- Das Asrock B450 Pro4 ist besser ausgestattet als das MSI B450 A-PRO Max, unter anderem mit 3-Pin RGB Header, falls man mal etwas Licht in die Bude bringen will nachträglich. Und bei 2000er Ryzens brauchen wir kein MAX Board.
- Das be Quiet Case ist gut, keine Frage, aber in der Preisklasse relativ gesehen zu teuer. Das Kolink ist auch solide und reicht völlig aus.
- Beim Netzteil bleibt dann noch genug Geld über um die modulare Variante zu nehmen.

Für FHD Gaming mit hohen FPS Zahlen taugt das System so sehr gut und für Triple-A Titel wo die FPS Zahl nicht so wichtig ist reicht es auch für WQHD.

Was die Kopfhörer angeht: Die Mainboards haben in der Regel einen Soundchip an Bord, der OK ist. Mehr ist in der Preisklasse nicht drin. Vom Anschluss passt da in der Regel nur Klinke dran oder halt USB Headsets. Für besonders hochwertige Kopfhörer sollte man dann vielleicht eine gute Soundkarte nachrüsten. Ist aber ein teurer Spaß.

Moapo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2019
7
1
Nicht böse gemeint, aber ich würde an deiner Beispielkonfiguration wirklich alles bis auf die CPU anders machen.
Ich erkläre es aber gerne:
- Die A2000 NVMe SSD hat hochwertigeren 3D-NAND Speicher verbaut, der langlebiger und schneller ist.
- Der Crucial Ballistix Ram ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr, die Micron E-Dies sind sehr taktfreudig, 3600 Mhz sollte locker drin sein, damit ist der Ram auch für die Zukunft gut brauchbar.
- Die PowerColor 5700 Red Dragon ist so ziemlich die beste 5700 die man bekommen kann in Punkto Preis/Leistung. Kühl, leise, schnell, günstig.
- Das Asrock B450 Pro4 ist besser ausgestattet als das MSI B450 A-PRO Max, unter anderem mit 3-Pin RGB Header, falls man mal etwas Licht in die Bude bringen will nachträglich. Und bei 2000er Ryzens brauchen wir kein MAX Board.
- Das be Quiet Case ist gut, keine Frage, aber in der Preisklasse relativ gesehen zu teuer. Das Kolink ist auch solide und reicht völlig aus.
- Beim Netzteil bleibt dann noch genug Geld über um die modulare Variante zu nehmen.

Für FHD Gaming mit hohen FPS Zahlen taugt das System so sehr gut und für Triple-A Titel wo die FPS Zahl nicht so wichtig ist reicht es auch für WQHD.

Was die Kopfhörer angeht: Die Mainboards haben in der Regel einen Soundchip an Bord, der OK ist. Mehr ist in der Preisklasse nicht drin. Vom Anschluss passt da in der Regel nur Klinke dran oder halt USB Headsets. Für besonders hochwertige Kopfhörer sollte man dann vielleicht eine gute Soundkarte nachrüsten. Ist aber ein teurer Spaß.

Hey @andyt1909 , danke für deine mega ausführliche Antwort und sry für die späte antwort! Würdest du mir einen PC mit den Einzelteilen wie du sie beschrieben hast empfehlen?
Welche Vorteile hat die Konfiguration gegenüber der 800€ Konfi von HardwareDealz?
Danke nochmal

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Welche Vorteile hat die Konfiguration gegenüber der 800€ Konfi von HardwareDealz?
Danke nochmal
Ja, immer gerne. Also die Vorteile gegenüber der HWD Konfiguration sind im wesentlichen fast die selben wie gegenüber der ursprünglichen Konfiguration von @Flashtunestv, dessen Merkliste aber jetzt angepasst wurde, daher fehlt bei meinen Anmerkungen ein bisschen der direkte Bezug zu seiner Liste. Aber gegenüber der HWD Empfehlungen sind die Vorteile ähnlich:

- Das Mainboard ist hochwertiger und besser ausgestattet.

- Das Custom Design der Grafikkarte ist in Punkto Preis/Leistung das beste, das du bei der RX 5700 non-XT bekommen kannst, wurde u.a. auch von Computerbase so bewertet. Ich persönlich hatte das Red Dragon Design bei der RX 5700 XT hier und selbst da hat die Karte noch überzeugen können. Da die non-XT Variante deutlich kühler bleibt und eine geringere Leistungsaufnahme hat, ist das Kühldesign da so ziemlich optimal.

- Ram ist besser, lässt sich gut übertakten. Für den 2000er Ryzen können die 3200 Mhz ausreichen, alles darüber hinaus einfach mal austesten, gibt gute Tutorials dazu im Netz. Der Ram an sich ist bekannt dafür taktfreudig zu sein, 3600 MHz sollten problemlos erreichbar sein. 2000er Ryzens an sich können gerne mal etwas zickig sein beim RAM, aber selbst wenn der Ram im Zusammenspiel mit der CPU nur 3200 MHz schafft, ist das immer noch schneller als der Aegis und vor allem kannst du den Ram im Falle eines Upgrade der CPU gut weiterverwenden, weil die 3000er Ryzens sehr gut mit hohen Ram Taktungen harmonieren und ich vermute mal, dass AMD das bei den 4000er Ryzens noch weiter optimieren wird.

- Das Gehäuse ist ebenfalls hochwertiger, du hast hier ein Seitenteil aus tempered Glass, das Gehäuse aus der HWD Empfehlung hat eine Acryl Seitenscheibe. Und Acryl zerkratzt sehr schnell und sieht halt auch nicht unbedingt so wertig aus.

- Die SSD ist besser und schneller und dank M.2 Format sparst du dir 2 Kabel.

- Das Netzteil ist etwas stärker und modular, das erleichtert dir das Cable Management und die zusätzlichen 100 Watt geben dir etwas Luft für zukünftige Upgrades. Betrachtet man die Entwicklung der Energieeffizienz bei CPU und Grafikkarte, behaupte ich mal, dass du mit 500 Watt 80+ Gold auch für einen Ryzen 5 4600 und eine RTX 3070 gerüstet bist. Einen R5 3600 und eine 2070 Super jedenfalls könntest du problemlos damit anfeuern.

Was jetzt nicht heißen soll, dass von der HWD Empfehlung abzuraten wäre, auf keinen Fall. Das ist so alles schon sinnvoll zusammen gestellt, aber das Hardware Geschäft ist halt auch schnelllebig und oft sind es Nuancen. Da kann man solche Empfehlungen auf der Website, gerade wenn man noch andere Sachen zu tun hat, nicht immer tagesaktuell halten. Aber dafür sind wir ja im Forum da. :D

Moapo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2019
7
1
Was jetzt nicht heißen soll, dass von der HWD Empfehlung abzuraten wäre, auf keinen Fall. Das ist so alles schon sinnvoll zusammen gestellt, aber das Hardware Geschäft ist halt auch schnelllebig und oft sind es Nuancen. Da kann man solche Empfehlungen auf der Website, gerade wenn man noch andere Sachen zu tun hat, nicht immer tagesaktuell halten. Aber dafür sind wir ja im Forum da. :D

Das verstehe ich, freut mich das ihr alle so freundlich helft. Als jemand der sich damit nicht auskennt ist das echt gut und bewahrt vor Fehlentscheidungen bzw. Fehlinvestitionen.
Tausend dank an der Stelle @andyt1909 !
Ich denke ich werde mir den PC so zusammenstellen wie du es vorgeschlagen hast. Ich freue mich schon!
Nur noch einen letzte frage 😅- Würdest du vorschlagen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine bessere CPU zu kaufen oder ist das so erstmal okay?
Schönen Tag noch!

Edit: Tatsächlich ist mir noch was eingefallen 😂
HDD sofort oder lieber nachrüsten? (Oder eine größere SSD?)
Und wie sieht es aus mit einem BIOS Update. Sollte ich bei dem Mainboard eins machen?

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also eine bessere CPU wäre dann wohl der R5 3600 und damit das passt brauchst du bei dem vorgeschlagenen Mainboard (ASRock B450 Pro4) ein Bios Update, für das Mindfactory sehr viel Geld (35€) möchte und müsstest dann entweder auf ein MSI "MAX" Board umsteigen, die ich qualitativ aber alle im Vergleich mit dem ASRock Board nicht überzeugend finde oder das ASRock Board bei einem anderen Shop bestellen, wo es ein paar Euro teurer ist, das Bios Update aber gratis ist.

Ob das alles lohnt hängt aber ein Stück weit von deinem Monitor ab. Was für einen Monitor hast du? Die Konfiguration in der jetzigen Form ist sehr gut geeignet für High FPS in Full HD und sollte da idealerweise mit einem 144 Hz Monitor kombiniert werden. WQHD geht je nach Einstellungen auch bei ~60 FPS in Hohen Einstellungen für Triple-A Titel oder um die 100 FPS in competitive Games, wo man je nach Spiel die Einstellungen ggf. reduzieren müsste.

Wenn du also keinen guten Monitor hast, würde ich mein Geld als nächstes da reinstecken.

Was die SSD angeht, ich würde bei den aktuellen Speicherpreisen nicht mehr auf HDD setzen, es sei denn das Budget gibt absolut nichts anderes her.

• Gefällt mir!
Reactions: Moapo

Moapo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2019
7
1
Also eine bessere CPU wäre dann wohl der R5 3600 und damit das passt brauchst du bei dem vorgeschlagenen Mainboard (ASRock B450 Pro4) ein Bios Update, für das Mindfactory sehr viel Geld (35€) möchte und müsstest dann entweder auf ein MSI "MAX" Board umsteigen, die ich qualitativ aber alle im Vergleich mit dem ASRock Board nicht überzeugend finde oder das ASRock Board bei einem anderen Shop bestellen, wo es ein paar Euro teurer ist, das Bios Update aber gratis ist.

Okay danke, dann werde ich das so lassen. Habe halt echt keinen Plan und möchte nichts falsch machen beim Komponenten Kauf. Wenn ich dich nerve sag einfach @andyt1909 😅

Ob das alles lohnt hängt aber ein Stück weit von deinem Monitor ab. Was für einen Monitor hast du?

Ich habe noch einen BenQ Monitor. Wenn ich so darüber nachdenke ist der aber wohl schon etwas in die Jahre gekommen. Müsste mal genauer gucken welcher das ist.

Wenn du also keinen guten Monitor hast, würde ich mein Geld als nächstes da reinstecken.

Das werde ich dann als Nächstes machen, ist wohl das beste. Sonst macht das alles ja eher wenig Sinn. Kannst du mir da einen empfehlen?

Was die SSD angeht, ich würde bei den aktuellen Speicherpreisen nicht mehr auf HDD setzen, es sei denn das Budget gibt absolut nichts anderes her.

Okay gut, sowas dachte ich Mir schon. Dann hole ich mir einfach eine mit mehr Speicher :D
Ich kann doch einfach die gleiche mit mehr Speicher nehmen oder?

Ganz nebenbei, kannst du mir auch gute Kopfhörer empfehlen? Mir geht es Vorallem um guten Sound, wenn nicht, auch nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:

Flashtunestv

Stammgast I
Nov 1, 2019
158
25
Könnte dir Das Roccat Kahn Aimo Headset empfehlen benutze es selber zum zocken oder Musik hören und der Sound ist einfach nur fantastisch

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Okay danke, dann werde ich das so lassen. Habe halt echt keinen Plan und möchte nichts falsch machen beim Komponenten Kauf. Wenn ich dich nerve sag einfach @andyt1909 😅
Nein Quatsch, wenn du mich nerven würdest, hätte ich dich schon längst ignoriert. :D Aber ich helfe ja gerne, also alles gut. :)
Ich habe noch einen BenQ Monitor. Wenn ich so darüber nachdenke ist der aber wohl schon etwas in die Jahre gekommen. Müsste mal genauer gucken welcher das ist.

Das werde ich dann als Nächstes machen, ist wohl das beste. Sonst macht das alles ja eher wenig Sinn. Kannst du mir da einen empfehlen?
Also du schreibst oben, dass du gerne in hohen Einstellungen mit hohen FPS Zahlen zocken möchtest, daher würde ich sagen, dass bei der Konfiguration dann ein Full HD 144 Hz Monitor am meisten Sinn ergibt. WQHD schafft das System auch, dann allerdings entweder mit niedrigeren Frameraten, was bei Triple-A Storytiteln nicht so sehr in's Gewicht fällt wie bei schnellen competitive Multiplayer Titeln wie Apex Legends, etc.

Mit einem Full HD 144 Hz Monitor wärst du definitiv günstiger dran, da gibt es sehr gute schon (teilweise deutlich) unter 200€, gute WQHD 144 Hz Monitore fangen in der Regel knapp unter 300€ an und gehen sehr schnell sehr hoch. Bei WQHD ist die HWD Empfehlung nennenswert, ich hab die Full HD Variante des Monitors und bin sehr zufrieden. Der ist bei Otto.de regelmäßig ausverkauft und dann doch wieder verfügbar. WQHD könntest du natürlich auch als Investition in die Zukunft sehen, einen Monitor hat man ja meist länger, insofern kann das schon sinnvoll sein. Wenn du aber auf durchgehend hohe FPS Zahlen wert legst würde ich dir aber von WQHD abraten, weil du dann entweder Kompromisse bei den Details eingehen muss oder halt die FPS Zahlen nicht erreichst. Das Problem bei WQHD ist, dass du die Auflösung nicht einfach auf Full HD reduzieren kannst um dann mehr FPS zu erreichen. Also kannst du technisch gesehen schon, ja, aber durch die Interpolation sieht das Bild dann in der Regel etwas verwaschen / unscharf aus. WQHD ist nämlich nur ungefähr das 1,78-fache der Full HD Auflösung, insofern kann bei der Interpolation nicht einfach jedes Pixel durch 2 Pixel ersetzt werden. Die Interpolation von 4K UHD auf Full HD ist hingegen problemlos, weil 4K wirklich die 4-fache Full HD Auflösung ist.

Bei Monitor Empfehlungen über's Internet tue ich mich immer etwas schwer. Generell sehr beliebt in der Full HD 144Hz Klasse sind diese Monitore:

Aber bei Monitoren gibt es einiges zu beachten. Es gibt grundsätzlich 3 unterschiedliche Panel Arten:
TN - Twisted Nematic. Hat allgemein die beste Reaktionszeit und den geringsten Input Lag, damit gut für schnelle Shooter. Hat allerdings auch die im Verhältnis zu den anderen Panelarten schlechteste Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität. TN bietet Bildwiederholraten bis 240Hz (was aber nur in der Theorie oder sogenannte Progamer wichtig ist). Sind häufig aber auch die günstigste Alternative im Vergleich mit anderen Panelarten.

IPS - In Plane Switching (bei Samsung: PLS Plane to Line Switching). Langsamere Reaktionszeit als TN, schneller als VA. Modelle mit hoher Bildwiederholrate sind in der Regel deutlich teurer als bei den anderen Panelarten. Das Panel selbst bietet die beste Farbdarstellung, aber weniger Kontrast als (S)VA Panels. Die Blickwinkelstabilität ist hier am besten. Für Videoschnitt und Bildbearbeitung kann je nach Anforderung IPS die beste Wahl sein aufgrund der akkuraten Farbdarstellung. Gebogene Modelle sind weniger häufig am Markt vertreten und meist ebenfalls sehr teuer.

(S)VA - (Super)Vertical Alignment. Erstmal besteht zwischen Super Vertical und Vertical Alignment kein großer Unterschied, das ist Samsung Marketing, die behaupten ihre SVA Panels wären noch besser. Allgemein betrachtet bietet (S)VA sehr gute Kontraste, die besten Schwarzwerte und eine gute Farbdarstellung sowie ordentliche Blickwinkelstabilität. Die Reaktionszeit ist in der Theorie am schlechtesten, moderne Panels haben da aber aufgeholt und versprechen mittlerweile auch 1ms. Das ist auch Marketing, aber langsam per Se sind sie nicht mehr. Zu den Nachteilen gehört neben ggf. höherem Input Lag auch Ghosting.

So, jetzt weißt du, was was ist, aber nicht, was du nehmen sollst. :D
Ich hab für mich voraus TN ausgeschlossen und wollte unbedingt IPS. Jetzt habe ich zwei mal VA und bin sehr zufrieden und nutze die Bildschirme auch für Bildbearbeitung. Idealerweise gehst du mal unvoreingenommen zu Media Markt / Cyberport / was auch immer und vergleichst vor Ort. TN Panels habe ich nach der Live Besichtigung zum Beispiel nicht mehr kategorisch ausgeschlossen, während ich den Unterschied zwischen (S)VA und IPS/PLS live je nach Modell gar nicht so enorm fand, wie er teilweise dargestellt wird.

Frag und guck vorher am besten einfach nicht, welcher Monitor mit welchem Panel ausgestattet ist, sondern schau dir alle unvoreingenommen an, vergleich und dann schau welche dir gefallen. Beachte, dass die Farbeinstellungen bei den meisten Monitoren auf Werkseinstellungen nicht optimal sind und i.d.R. noch gut nachjustiert werden können. Und wenn du dich dann für eine Panelart oder unabhängig vom Panel für ein paar Favoriten entschieden hast, kannst du dich am besten nochmal im Forum melden und dann kann man dich dahingehend viel besser beraten, sofern dann noch Bedarf besteht.

Was die SSD angeht, kannst du natürlich einfach die 1TB Version nehmen. Aber wenn du schon mehr ausgibst für die 1TB Version, nimm am besten gleich die Corsair Force MP510 960GB, die ist in der Theorie etwas schneller und hat vor allem noch 1GB DRAM Cache, was Geschwindigkeitseinbrüche verhindert. Wenn du beim Videoschnitt mal größere Datenmengen schreibst, kann das durchaus sinnvoll sein. Bei der 500 GB Variante liegen die Corsair und die Kingston preislich etwas weiter auseinander, weswegen ich da immer zur günstigeren (und dennoch guten) Kingston rate, die 1TB Version unterscheidet sich aber nur noch um knapp 1€, daher da lieber zur Corsair greifen.

Zuletzt bearbeitet: