Okay danke, dann werde ich das so lassen. Habe halt echt keinen Plan und möchte nichts falsch machen beim Komponenten Kauf. Wenn ich dich nerve sag einfach
@andyt1909
Nein Quatsch, wenn du mich nerven würdest, hätte ich dich schon längst ignoriert.
Aber ich helfe ja gerne, also alles gut.
Ich habe noch einen BenQ Monitor. Wenn ich so darüber nachdenke ist der aber wohl schon etwas in die Jahre gekommen. Müsste mal genauer gucken welcher das ist.
Das werde ich dann als Nächstes machen, ist wohl das beste. Sonst macht das alles ja eher wenig Sinn. Kannst du mir da einen empfehlen?
Also du schreibst oben, dass du gerne in hohen Einstellungen mit hohen FPS Zahlen zocken möchtest, daher würde ich sagen, dass bei der Konfiguration dann ein Full HD 144 Hz Monitor am meisten Sinn ergibt. WQHD schafft das System auch, dann allerdings entweder mit niedrigeren Frameraten, was bei Triple-A Storytiteln nicht so sehr in's Gewicht fällt wie bei schnellen competitive Multiplayer Titeln wie Apex Legends, etc.
Mit einem Full HD 144 Hz Monitor wärst du definitiv günstiger dran, da gibt es sehr gute schon (teilweise deutlich) unter 200€, gute WQHD 144 Hz Monitore fangen in der Regel knapp unter 300€ an und gehen sehr schnell sehr hoch. Bei WQHD ist die
HWD Empfehlung nennenswert, ich hab die Full HD Variante des Monitors und bin sehr zufrieden. Der ist bei Otto.de regelmäßig ausverkauft und dann doch wieder verfügbar. WQHD könntest du natürlich auch als Investition in die Zukunft sehen, einen Monitor hat man ja meist länger, insofern kann das schon sinnvoll sein. Wenn du aber auf durchgehend hohe FPS Zahlen wert legst würde ich dir aber von WQHD abraten, weil du dann entweder Kompromisse bei den Details eingehen muss oder halt die FPS Zahlen nicht erreichst. Das Problem bei WQHD ist, dass du die Auflösung nicht einfach auf Full HD reduzieren kannst um dann mehr FPS zu erreichen. Also kannst du technisch gesehen schon, ja, aber durch die Interpolation sieht das Bild dann in der Regel etwas verwaschen / unscharf aus. WQHD ist nämlich nur ungefähr das 1,78-fache der Full HD Auflösung, insofern kann bei der Interpolation nicht einfach jedes Pixel durch 2 Pixel ersetzt werden. Die Interpolation von 4K UHD auf Full HD ist hingegen problemlos, weil 4K wirklich die 4-fache Full HD Auflösung ist.
Bei Monitor Empfehlungen über's Internet tue ich mich immer etwas schwer. Generell sehr beliebt in der Full HD 144Hz Klasse sind diese Monitore:
✔ Preisvergleich für Samsung CRG5 (2019), 23.5
geizhals.de
✔ Preisvergleich für AOC C24G1 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 23.6" (59.9cm), Klasse: 23"-24" • Auflösung: 1920x1080 (FHD), … ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Aber bei Monitoren gibt es einiges zu beachten. Es gibt grundsätzlich 3 unterschiedliche Panel Arten:
TN - Twisted Nematic. Hat allgemein die beste Reaktionszeit und den geringsten Input Lag, damit gut für schnelle Shooter. Hat allerdings auch die im Verhältnis zu den anderen Panelarten schlechteste Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität. TN bietet Bildwiederholraten bis 240Hz (was aber nur in der Theorie oder sogenannte Progamer wichtig ist). Sind häufig aber auch die günstigste Alternative im Vergleich mit anderen Panelarten.
IPS - In Plane Switching (bei Samsung: PLS Plane to Line Switching). Langsamere Reaktionszeit als TN, schneller als VA. Modelle mit hoher Bildwiederholrate sind in der Regel deutlich teurer als bei den anderen Panelarten. Das Panel selbst bietet die beste Farbdarstellung, aber weniger Kontrast als (S)VA Panels. Die Blickwinkelstabilität ist hier am besten. Für Videoschnitt und Bildbearbeitung kann je nach Anforderung IPS die beste Wahl sein aufgrund der akkuraten Farbdarstellung. Gebogene Modelle sind weniger häufig am Markt vertreten und meist ebenfalls sehr teuer.
(S)VA - (Super)Vertical Alignment. Erstmal besteht zwischen Super Vertical und Vertical Alignment kein großer Unterschied, das ist Samsung Marketing, die behaupten ihre SVA Panels wären noch besser. Allgemein betrachtet bietet (S)VA sehr gute Kontraste, die besten Schwarzwerte und eine gute Farbdarstellung sowie ordentliche Blickwinkelstabilität. Die Reaktionszeit ist in der Theorie am schlechtesten, moderne Panels haben da aber aufgeholt und versprechen mittlerweile auch 1ms. Das ist auch Marketing, aber langsam per Se sind sie nicht mehr. Zu den Nachteilen gehört neben ggf. höherem Input Lag auch Ghosting.
So, jetzt weißt du, was was ist, aber nicht, was du nehmen sollst.
Ich hab für mich voraus TN ausgeschlossen und wollte unbedingt IPS. Jetzt habe ich zwei mal VA und bin sehr zufrieden und nutze die Bildschirme auch für Bildbearbeitung. Idealerweise gehst du mal unvoreingenommen zu Media Markt / Cyberport / was auch immer und vergleichst vor Ort. TN Panels habe ich nach der Live Besichtigung zum Beispiel nicht mehr kategorisch ausgeschlossen, während ich den Unterschied zwischen (S)VA und IPS/PLS live je nach Modell gar nicht so enorm fand, wie er teilweise dargestellt wird.
Frag und guck vorher am besten einfach nicht, welcher Monitor mit welchem Panel ausgestattet ist, sondern schau dir alle unvoreingenommen an, vergleich und dann schau welche dir gefallen. Beachte, dass die Farbeinstellungen bei den meisten Monitoren auf Werkseinstellungen nicht optimal sind und i.d.R. noch gut nachjustiert werden können. Und wenn du dich dann für eine Panelart oder unabhängig vom Panel für ein paar Favoriten entschieden hast, kannst du dich am besten nochmal im Forum melden und dann kann man dich dahingehend viel besser beraten, sofern dann noch Bedarf besteht.
Was die SSD angeht, kannst du natürlich einfach die 1TB Version nehmen. Aber wenn du schon mehr ausgibst für die 1TB Version, nimm am besten gleich die
Corsair Force MP510 960GB, die ist in der Theorie etwas schneller und hat vor allem noch 1GB DRAM Cache, was Geschwindigkeitseinbrüche verhindert. Wenn du beim Videoschnitt mal größere Datenmengen schreibst, kann das durchaus sinnvoll sein. Bei der 500 GB Variante liegen die Corsair und die Kingston preislich etwas weiter auseinander, weswegen ich da immer zur günstigeren (und dennoch guten) Kingston rate, die 1TB Version unterscheidet sich aber nur noch um knapp 1€, daher da lieber zur Corsair greifen.