Pc Kauf oder selber bauen

Andy92

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
33
6
Hallo liebe Leute,
Bin neu hier und bin ein absoluter Noob was PC Komponenten angeht.

Ich möchte mir gern ein pc kaufen (gebraucht) oder selber zsm bauen.

Kauf Max. 1000€ nur der pc

Was möchte ich erreichen:

CoD warzone mind Full hd auf maximaler Auflösung

Eventuell noch andere spiele aber CoD spiele ich am meisten.

Fußballmansger und City Skylines sollten auch sehr gut zu spielen sein.

Mein Laptop schafft nicht mal mehr das richtig.

Eine Vorliebe an bestimmten Komponenten gibt es nicht wirklich.
Zum Kauf

Ich habe bei Kleinanzeigen geschaut allerdings bin ich da komplett überfragt was Preise und die einzelnen Komponenten angeht. Die Spannweite ist da ziemlich krass.

Selber zusammenbauen

Habe hier auf der Seite gesehen, dass man für bsp 1000€ einen pc selber zsm bauen kann.

Das zusammenbauen sollte kein Problem darstellen.

Nur lohnt sich das gegenüber einem gebrauchten zu kaufen?

Wenn ich die Teile selber kaufe kommt es nicht drauf an wie teuer es sein wird da ich den pc dann erst im August fertig stellen will und kann.

Genauso wenn ich mir einen pc kaufe oder zsm baue kann ich den Problem dann aufrüsten oder macht es Sinn bestimmte Komponenten schon vorher besser drin zu haben.

Bsp will in 3-4 Jahren meinen Pc aufrüsten. Habe die Komponenten von dem 1000€ pc verbaut macht es Sinn jetzt schon gewisse Teile von zb dem 1500€ pc zu verbauen?

Ich hoffe das mir zumindest einer helfen kann und Lust hat mir paar Basics nahe zu bringen.

Ich bitte auf unnötige Kommentare zu verzichten. Sowas ist lästig und macht es schwerer alles zu verfolgen.

Im Voraus schon mal einen Riesen Dank!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Wenn du den PC selbst zusammenbauen kannst oder willst, kannst du das machen.

Ob es sich lohnt??? Naja, wenn du zB. bei Agando auf ein Wochenschnäppchen lauerst, bekommst du den PC fertig zusammengebaut teilweise günstiger, als wenn du dir die Einzelteile im Internet besorgst und den PC selbst zusammenbaust.

Ich bin eine bastlerische Wildsau - für mich wäre selbst zusammenbauen nie in Frage gekommen. Für mich war es schon eine Herausforderung, die alte Festplatte einzubauen. Selbst da wär ich ohne Hilfe gescheitert.

Andy92

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
33
6
Wenn du den PC selbst zusammenbauen kannst oder willst, kannst du das machen.

Ob es sich lohnt??? Naja, wenn du zB. bei Agando auf ein Wochenschnäppchen lauerst, bekommst du den PC fertig zusammengebaut teilweise günstiger, als wenn du dir die Einzelteile im Internet besorgst und den PC selbst zusammenbaust.

Ich bin eine bastlerische Wildsau - für mich wäre selbst zusammenbauen nie in Frage gekommen. Für mich war es schon eine Herausforderung, die alte Festplatte einzubauen. Selbst da wär ich ohne Hilfe gescheitert.
Ok
Nja das Ding ist die gpu sind ja mom alle zu teuer und die Leute wollen natürlich wenn sie verkaufen auch den Preis deshalb war meine Überlegung selbst zsm bauen und wenn der Markt sich vllt etwas beruhigt dann ne gpu holen.

klar wenn es mal nen Bomben Angebot gibt dann zugreifen aber ist recht selten und wenn auch schnell weg.

oder macht es vllt Sinn seinen pc so zu bauen das man zb später auf eine rtx2070 geht aber jetzt ne etwas schlechtere gpu nimmt und dann vllt Ende des Jahres oder so tauscht.

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Wenn ich die Teile selber kaufe kommt es nicht drauf an wie teuer es sein wird da ich den pc dann erst im August fertig stellen will und kann
Dann macht es keinen Sinn jetzt schon Teile zu Kaufen!

Das mit dem aufrüsten in 3-4 Jahren ist; da würde ich dann hochwertiges Netzteil sowie Gehäuse nehmen.

CPU/mainboard/ram sind aneinander gekoppelt und in dieser Zeit nichtmehr gut aufrüsten. Da muss dann alles neu.

Grafikkarte kann einzeln ersetzt werden, sprich egal wie neu/gut da gibt's kein Problem.
Einzig ob die grafikkarte dann noch ins Gehäuse passt und ob dein Netzteil genug watt liefert...

Andy92

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
33
6
Dann macht es keinen Sinn jetzt schon Teile zu Kaufen!

Das mit dem aufrüsten in 3-4 Jahren ist; da würde ich dann hochwertiges Netzteil sowie Gehäuse nehmen.

CPU/mainboard/ram sind aneinander gekoppelt und in dieser Zeit nichtmehr gut aufrüsten. Da muss dann alles neu.

Grafikkarte kann einzeln ersetzt werden, sprich egal wie neu/gut da gibt's kein Problem.
Einzig ob die grafikkarte dann noch ins Gehäuse passt und ob dein Netzteil genug watt liefert...
Ok
Also kurz nen Beispiel:

ich hole mir teile die ausgelegt sind für bsp eine rtx2070super baue aber erst ne gebrauchte gtx ein um mind empfohlene Einstellung für cod zu spielen bis sich der Markt beruhigt und oben genannte gpu etwas günstiger wird.
Wäre das ne Möglichkeit?

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Das ist die einzige Möglichkeit, die derzeit noch irgendwo im Rahmen steht. Vorausgesetzt du kannst wirklich nicht warten.

Aber man kann einen PC nicht auf eine grafikkarte "auslegen". Kommt halt immer drauf an welche Spiele und welche Auflösung..

Andy92

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
33
6
Das ist die einzige Möglichkeit, die derzeit noch irgendwo im Rahmen steht. Vorausgesetzt du kannst wirklich nicht warten.

Aber man kann einen PC nicht auf eine grafikkarte "auslegen". Kommt halt immer drauf an welche Spiele und welche Auflösung..
Also spielen ist vorwiegend CoD warzone andere könnten noch dazu kommen...
und halt sonst fussballmanager und City Skylines nur das läuft bei mir mom nicht wirklich flüssig und ist ätzend.
Habe mal geschaut vllt eine rx580 als gpu erstmal oder ne gtx980 oder so damit sollte man ja zumindest etwas spielen können...

Auflösung sollte schon für Full hd sein und auch recht gut

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Wären mir beide schon etwas zu teuer.
Ich würde eher auf eine gtx 970 oder sogar nur eine 1050ti setzen.
Wie hoch ist dein Budget für den PC jetzt?(exklusive GRafikkarte)
und welche Auflösung möchtest du jetzt spielen?

Andy92

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
33
6
Also mein Budget mit einer „schlechteren Grafikkarte“ läge bei Max 500-600€
Nur für die andern Komponenten 300-400€

Nja Full hd sollte es schon sein und dann gibts ja diese fps sollte auch schon hoch sein.
eig sollte es flüssig laufen und nicht ruckeln das mir wichtig...
Doppelpost zusammengeführt:

Nen pc mit ner rx580 gibts ja schon für 500€ Oder wäre das schon zu teuer?
sage ja ich hab aktuell kein Plan da die Preisspannen echt groß sind

Zuletzt bearbeitet:

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Nen pc mit ner rx580 gibts ja schon für 500€ Oder wäre das schon zu teuer?
Kannst du mal den PC verlinken?
Es kommt drauf an was sonst noch alles verbaut ist

Also mein Budget mit einer „schlechteren Grafikkarte“ läge bei Max 500-600€
Nur für die andern Komponenten 300-400€
400€ sind knapp bemessen. Im Anfangsschreiben nennst du 1000€PC. Da sind normalerweise 500-600€ exklusive Grafikkarte, und 400-500€ in der Grafikkarte.

Ich würde nicht günstiger wie das hier gehen:

Du kannst auch gut mit einer 970/570/1060/1050ti Fullhd mit 60FPS zocken:

Zuletzt bearbeitet:

Andy92

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
33
6
Kannst du mal den PC verlinken?
Es kommt drauf an was sonst noch alles verbaut ist

400€ sind knapp bemessen. Im Anfangsschreiben nennst du 1000€PC. Da sind normalerweise 500-600€ exklusive Grafikkarte, und 400-500€ in der Grafikkarte.

Ich würde nicht günstiger wie das hier gehen:

Du kannst auch gut mit einer 970/570/1060/1050ti Fullhd mit 60FPS zocken:
Also das der pc

die 1000€ beziehen sich auch auf einen pc mit ner rtx2060 als Beispiel den man gebraucht kaufen kann.

bei der Zusammenstellung auf der Seite bis 1000€ sind glaube Ich die Kosten ohne Grafikkarte bei ca 500€ wenn ich mich nicht irre... können auch etwas weniger gewesen sein. Und dann erstmal ne günstigere Grafikkarte und vllt warten bis der Markt wieder normal ist so war eventuell der Plan.

Andy92

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
33
6
Der Prozessor ist schon uralt. Ich würde den PC nicht kaufen
Hmm ok deshalb halte ich mich auch aktuell zurück mit dem Kauf eines pcs da ich noch nicht genau weiß worauf es ankommt dann vllt eher selber zsm bauen und zum Beispiel den 1000€ Pc der hier zsm gestellt wurde... aber vllt erstmalig ner älteren Karte und später wirklich ne gute holen da diese mom zu teuer sind.

Andy92

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
33
6
Ich würde den nicht nehmen. Da ist Konfi von mir schon besser, ggf anstelle des 10400f den 11400f...
Also die 500€ sind ja auch in Ordnung daran wird es nicht scheitern... aber könnte ich dann bsp eine gtx970 einbauen und das läuft erstmal?
fand die von dem Video was du angehangrn hast am besten!
und eine gtx 970 was dürfte die rein theoretisch gebraucht kosten?
und welche gpu wäre in deiner konfi das maximale was eingebaut werden könnte?

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
In der Konfi kann erstmal alles eingebaut werden. Musst halt schauen welche Auflösung du damit zocken willst.
@TheHomefront kennt sich glaube ganz gut mit gebraucht Preisen aus

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
bei nem i5 11400f kannste da bis hoch zu ner rtx 3070, da kannste dann auch locker n paar jahre mit spielen
gebraucht eine rx 580 auf keinen fall kaufen außer es ist die 8gb version und das für um die maximal 200€, 500€ ist irrsinn
die gtx 970 kostet um die 150€ und ist auch noch in fullhd komplett ausreichend bei mittleren settings

• Gefällt mir!
Reactions: Zphilippp

Andy92

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
33
6
In der Konfi kann erstmal alles eingebaut werden. Musst halt schauen welche Auflösung du damit zocken willst.
@TheHomefront kennt sich glaube ganz gut mit gebraucht Preisen aus
Nja wegen der Auflösung:
Was kann ich denn mit deiner Konfi und einer gtx970 spielen? Kann man sowas googlen?
ich sage mal die gtx ist ja nur Übergangsweise bis sich alles beruhigt dann soll eig ne bessere kommen davongefahren dann wirklich in eine sehr hohe Auflösung gehen möchte.
Ich glaube zb CoD warzone sollte man schon bei 60+Fps spielen eig eher an die 100 wäre denke ich besser! Und ich willhalt schon Full hd das das Minimum.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
in warzone schafft die gtx 970 um die 60fps
wenn du irgendwann mal wqhd oder gar 4k spielen willst ist ne 3070 nicht das problem

• Gefällt mir!
Reactions: Andy92