PC ist zu laut

Spada

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
37
1
Ich frage nochmal gibt es eine Software mit dem ich CPU Temperatur und Lüfter Drehzahl überprüfen kann Bitte?!

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Ich glaube, die beiden oben sind AIO und sollten unter CPU-Fan stehen (und da auch angeschlossen sein)

Ich glaube, ich hätte die Kiste wieder in den Laden getragen… oder war der Zusammenbau kostenlos?
Die beiden oben SIND die AIO und werden unter Pump aufgeführt. Das ist der Anschluß für eine solche und völlig korrekt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
Video
und das ist jetzt unter last oder im idle?

lad ein video auf youtube, stell es ungelistet und verlink es hier,
ich geh davon aus das alle lüfter vllt zusammengelegt sind, drehen sich wriklich alle? weil es sind vorne 3, hinten einer und oben 2, also 6
man kann auch im msi center die lüfter einstellen, zumindest ging das mal, kannst es also auch da mal versuchen

Spada

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
37
1
Wird das hier gerade ein running gag oder wollt ihr mir wirklich keine Software empfehlen?
Ich habe 3x angefragt welche Software ich für die Überwachung solcher Sachen downloaden soll

Ich habe euch Bilder aus meinem BIOS geschickt in der Lüftereinstellung soll ich da was ändern bzw so vornehmen wie ich es hier gepostet habe?

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Wird das hier gerade ein running gag oder wollt ihr mir wirklich keine Software empfehlen?
Ich habe 3x angefragt welche Software ich für die Überwachung solcher Sachen downloaden soll

Ich habe euch Bilder aus meinem BIOS geschickt in der Lüftereinstellung soll ich da was ändern bzw so vornehmen wie ich es hier gepostet habe?

Das IST deine Software. Es ist schwierig jemandem mit deinen Kenntnissen, weitere Bausteine an die Hand zu geben, mit denen er nichts anfangen kann. Die Basics fehlen einfach. Deine Angaben sind teils widersprüchlich oder schlicht falsch. Deshalb bin ich auch raus hier. In diesem Sinne.

• Wütend!
Reactions: Hauzuu

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
ich hab dir jetzt zwei mal msi center vorgeschlagen, oben drüber sogar mit pdf der anleitung also bitte
ebenfalls hab ich dir ein video verlinkt das zeigt wie man die lüfter einstellen kann

und zu deinem anderen thema afterburner, ja zeigt zwei an weil du quasi zwei hast, einmal die integrierte gpu in der cpu und einmal deine rtx 4070ti

Spada

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
37
1
Das IST deine Software. Es ist schwierig jemandem mit deinen Kenntnissen, weitere Bausteine an die Hand zu geben, mit denen er nichts anfangen kann. Die Basics fehlen einfach. Deine Angaben sind teils widersprüchlich oder schlicht falsch. Deshalb bin ich auch raus hier. In diesem Sinne.

Ich hätte Screenshots gemacht und es euch so zeigen können, wie ich es bei der Verkabelung der Lüfter am Mainboard und dann im BIOS gemacht habe bei letzteres wurde mir auch zugetraut Einstellungen vorzunehmen oder nicht?
Welche Angaben sind von mir falsch und widersprüchlich ich denke das trifft eher auf dich.

Darf ich dir mal ganz kurz erklären, was das Problem hier ist. Du kennst dich selber nicht aus, weißt nicht wie man mir weiterhelfen kann und möchtest dich mit einer beleidigten Miene aus völlig unerklärlichen Gründen ab klinken, damit es weniger für dich peinlich ist.
Ein richtig sympathischer dude biste.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
STOP ! Wir werden jedem helfen ,der hier Hilfe sucht und zwar auf freundliche Weise und mit Respekt , auch wenn der Hilfesuchende kaum Ahnung hat. Kuchen für alle 🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab den Thread nur grob überflogen und bitte dich nochmal deine jetzigen Stand zu Posten.
PC immer noch laut und pfeifend? Das Tool zum Überwachen der Lüfter und Temps nennt sich „MSI Center„zum Beispiel. TheHomefront hat einen Downloadlink gepostet.

Deine verwirrende Anzeige mit Zwei Grafikkarten ist Richtig. Du hast zwei verbaut. Dein Prozessor besitzt eine eigene iGPU Grafikeinheit, dazu kommt dann deine große RTX 4070Ti. Beide GPUs werden von Windows eingebunden. Warum Afterburner bei deiner iGPU komische Temp Werte anzeigt könnte ein BUG in Afterburner sein.
Wurde denn das Bios deines Mainboardes auf den neusten Stand gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara und Hauzuu

Spada

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
37
1
STOP ! Wir werden jedem helfen ,der hier Hilfe sucht und zwar auf freundliche Weise und mit Respekt , auch wenn der Hilfesuchende kaum Ahnung hat. Kuchen für alle 🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰
Ey ganz ehrlich muss ich mich am PC Bau, Lüftersteuerung, BIOS etc auskennen damit ich in ruhe und frieden zocken und arbeiten kann?
Zu deiner frage offenbar nicht den auf diversen Seiten beklagen sich die Leute darüber das die MSI Pro B650 eine veraltete BIOS haben soll ich möchte aber da nicht experimentieren weil das anscheinend ziemlich schnell schief gehen kann.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
Ey ganz ehrlich muss ich mich am PC Bau, Lüftersteuerung, BIOS etc auskennen damit ich in ruhe und frieden zocken und arbeiten kann?
Zu deiner frage offenbar nicht den auf diversen Seiten beklagen sich die Leute darüber das die MSI Pro B650 eine veraltete BIOS haben soll ich möchte aber da nicht experimentieren weil das anscheinend ziemlich schnell schief gehen kann.
nein muss man nicht, nur solltest du auch mal das versuchen was man dir vorschlägt, ich hab dir zwei mal den begriff msi center gegeben, einmal sogar einen link mit einer pdf anleitung verlinkt und sogar ein video verlinkt wie man es im bios einstellt,
das bios ist nicht veraltet, daß bios ist msi typisch und eigentlich auch unkompliziert aufgebaut

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Es kommt immer wieder vor das Mainboards eine recht lange Zeit beim Händler liegen und deshalb das Bios alt ist und die neuen CPUs nicht erkennt, das ereilt aber alle Hersteller, deshalb wäre es wichtig ein Mainboard entweder mit aktuellem Bios zu bestellen was ein Aufpreis kostet! Oder ein Mainboard mit QFlash , Flashbutton oder ähnlichem. Damit kann man die blanke Platine nur mit angeschlossenem Netzteil flashen. Für ein normalen Bios Flash muss der PC funktionieren, und wenn der CPU nicht erkannt wird funktioniert er aber nicht. Als Gamer muss man den PC nicht zwangsläufig kennen, ich könnte mein Auto auch nicht komplett zerlegen aber einiges mach ich daran selber, für alles andere habe ich eine Werkstatt und wenn die Mist macht bring ich die Karre wieder hin. 😎

• Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Und auch nochmal: Nein, du musst dich nicht auskennen und hast auch eigentlich alles richtig gemacht, wenn du dich nicht damit beschäftigen willst. Du hast einer Fachfirma Geld dafür gegeben, dass sie dir den PC fachgerecht montiert. Dazu zählt nach meinem Verständnis auch, die Grundeinstellungen sauber durchzuführen. Wenn jetzt die Lüfter im Leerlauf schon Turbine machen, stimmt da wohl etwas nicht. Dazu noch eine Nebenfrage: Hast du Windows selber installiert, oder war das auch der Computerladen?

Grundsätzlich: Schmeiß denen die Kiste wieder auf den Tresen und verlang Nachbesserung, du hast das bezahlt.

Spada

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
37
1
In einem anderen Forum heißt es nun CPU Fan nicht angeschlossen ist und darum die Lüfter auf volle pulle drehen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
das kann nicht sein, da wenn sie nicht angeschlossen sind sie sich garnicht erst drehen
wie gesagt ich hab dir auf den vergangenen seiten diverse möglichkeiten vorgeschlagen, von msi center mit anleitung via pdf als auch einem video wie man es im bios einstellen
um das genauers zu verstehen wie was bei dir angeschlossen ist müsst man halt wissen wie du lüfter bei dir angesteckt sind,
wenn ich von deinem einen bild ausgeh seh ich 2 drehzahlen, einmal die der pumpe und einmal eine lüfterdrehzahl wo eventuell alle in reihe oder an einem hub sind,
lass mal pump 1 so wie sie ist,
bei system 3 stell mal alle punkte so ein das eine gerade dabei entsteht und die veränderung hörst du auch direkt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Ja müsste eigentlich eine adhock Steuerung im Bios sein, die Lüfter kann man dort einstellen und man hört gleich das sie regeln ohne das Bios speichern zu müssen.

Auf einem Foto sehe ich das der CPU-Fan und CPU-Pump ein Kabel gesteckt haben. Und der Sys-Fan. Was hängt am CPU-Fan? Am Sys-Fan hängt der HUB vom Case dran? Wo hängt der Lüfter hinten dran?

Ist euch aufgefallen das die Skallierung überhaupt nicht stimmt? Welcher Lüfter kann 15000 Umi drehen? Und zur Zeit drehen sie um die 6000umi ?

Welches Bios ist denn installiert?

Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
In einem anderen Forum heißt es nun CPU Fan nicht angeschlossen ist und darum die Lüfter auf volle pulle drehen
Servus mein lieber ...
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen haben , Powern deine Lüfter ständig auf 100% bzw, sind viel zu laut ?

Nun Bequiet sind eigentlich leise :D.
Wenn du den PC im Shop zusammenbauen lassen hast, kann sowas durchaus mal vorkommen das die scheiße bauen ( sry die Wortwahl ).

Also ... Von meiner Seite aus würde ich gerne erstmal deine Anschlüsse sehen. IM PC
An welchen Anschluss ist die AIO angeschlossen ?
Mach dir mal CPU Z drauf und Poste den Reiter Mainboard, wir schauen mal was du für ein Bios drauf hast ;).

Ich wollte eigentlich nichts sagen. Aber deine Art und weiße wie du mit Menschen umgehst ist einfach unter aller Sau.
Anstatt mit deinem WISSEN , dem TE zu helfen , verziehst du dich nachdem du solche Aussagen Getroffen hast.
Bitte Bedenke einfach das nicht jeder mit dem Wissen geboren wurde., Da gehörst du auch dazu.
Wenn du zu unfähig bist ,Unwissende dein Wissen zu Teilen, dann enthalte dich doch einfach. Aber Rage nicht rum , wenn du keine Geduld mit den TEs mit bringst.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Servus mein lieber ...
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen haben , Powern deine Lüfter ständig auf 100% bzw, sind viel zu laut ?

Nun Bequiet sind eigentlich leise :D.
Wenn du den PC im Shop zusammenbauen lassen hast, kann sowas durchaus mal vorkommen das die scheiße bauen ( sry die Wortwahl ).

Also ... Von meiner Seite aus würde ich gerne erstmal deine Anschlüsse sehen. IM PC
An welchen Anschluss ist die AIO angeschlossen ?
Mach dir mal CPU Z drauf und Poste den Reiter Mainboard, wir schauen mal was du für ein Bios drauf hast ;).

Ich wollte eigentlich nichts sagen. Aber deine Art und weiße wie du mit Menschen umgehst ist einfach unter aller Sau.
Anstatt mit deinem WISSEN , dem TE zu helfen , verziehst du dich nachdem du solche Aussagen Getroffen hast.
Bitte Bedenke einfach das nicht jeder mit dem Wissen geboren wurde., Da gehörst du auch dazu.
Wenn du zu unfähig bist ,Unwissende dein Wissen zu Teilen, dann enthalte dich doch einfach. Aber Rage nicht rum , wenn du keine Geduld mit den TEs mit bringst.

Mach du mal weiter. Paßt schon.