Pc gibt kein Signal

Dadidumdadi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2023
159
12
Hi ich hab mein PC seit Monaten nicht benutzt Nun Habe ich mir ne Neue GPU gekauft (Asus Dual RTX 4060) jetzt hab ich ihn vorher auseinander gebaut und wieder zusammen und die GPU eingesetzt
Nun Laufen alle Lüfter Rgb Auch Power LED leuchtet nur der Monitor zeigt an Kein Signal und meine Tastatur und PC leuchten nicht
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.303
1.834
Hallo,

welches Mainboard?

Startet der PC mit der alten GPU?

Wieso hast du den PC nut für den GraKa-Wechsel auseinandergebaut?

LG N.
 
Jul 29, 2024
128
23
Hauptplatine defekt? Obwohl sich das so anhört, als wäre es keine Platine, die schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Was dagegen spräche. Ähm, was meinst du mit "der PC leuchtet nicht"? PCs leuchten normalerweise nie ...
 

Dadidumdadi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2023
159
12
Hallo,

welches Mainboard?

Startet der PC mit der alten GPU?

Wieso hast du den PC nut für den GraKa-Wechsel auseinandergebaut?

LG N.
Es ist alt Asus A68 HM Ich upgrade es sobald ich Geld hab Es ist auch ne integrierte Grafikeeinheit drin mit der ist es das gleiche
Doppelpost zusammengeführt:

Hauptplatine defekt? Obwohl sich das so anhört, als wäre es keine Platine, die schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Was dagegen spräche. Ähm, was meinst du mit "der PC leuchtet nicht"? PCs leuchten normalerweise nie ...
Ich mein Rgb und Im Prinzip schon so alt
 
Jul 29, 2024
128
23
Was ist denn da für ein Prozessor drauf?
Früher gab es manchmal Probleme, wenn ein Grafikchip auf der Platine nicht im BIOS deaktiviert wurde. Da du aber gar nicht soweit kommst, hilft uns das momentan gar nicht.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.303
1.834
Hmm, könnte sein, dass die BIOS Batterie erschöpft ist und ausgewechselt werden muss. Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten, also ohne Gewähr. Das ist meist eine herkömmliche Knopfzelle, der Typ müsste aufgeprägt sein.

1722629638005.png


Eine andere Option wäre ein BIOS reset, aber wenn du die BIOS Batterie auswechselst, wird das BIOS vermutlich ohnehin zurückgesetzt. Zumindest mit der iGPU müssste er dann wieder starten, wenn er zuvor gelaufen ist, Falls nicht, wird die wahrscheinlich beim basteln irgendein Misasgeschick passiert sein; hast du alle Stromkabel auf korrekten Anschluss und feste Stecker gecheckt und auch, ob der RAM richtig eingerastet ist?

Hast du nach dem Einbau der GraKa auch daran gedacht, den Monitor an die GraKa und nicht wieder ans Mainboard anzuschließen?

LG N.
 
Jul 29, 2024
128
23
Arbeitsspeicher ist ein sehr gutes Stichwort: es kann sein, daß es nach dem erneuten Einbauen nicht ganz steckt, obwohl es so aussieht, als wäre es der Fall. Einfach nur ein bißchen draufdrücken reicht meistens nicht. Das muß spürbar einrasten. Ich kenne das von Geschwindigkeitstests, wo das halt praktisch ist, den Speicher nur so ein bißchen reinzustecken. Weil wenn du zehn verschiedene Module innerhalb kürzester Zeit auswechselst, dann bist du zu faul, das komplett reinzudrücken, nur um es gleich wieder herauszunehmen. Meistens ist das kein Problem. Beim Herumtragen des Gehäuses zwecks Standortwechsel verschiebt sich dann gern was, ohne daß der Speicher herausfällt.

Die CMOS-Batterie sollte eigentlich wurscht sein, weil in der Regel (Achtung: Einschränkung) sollte sich das nur auf die Uhrzeit auswirken, der Rechner aber trotzdem noch starten. Es ist meistens möglich, auch einen uralten Rechner (25 Jahre aufwärts) mit leerer, nie getauschter, Batterie zu betreiben. Es kann dann zwar zu Auffälligkeiten kommen, aber irgendwas anzeigen sollte er trotzdem noch. Deshalb glaube ich nicht, daß es daran liegt.

Das Zurücksetzen des BIOS wäre eine Option. Die Frage ist, inwiefern die Grafikkarte nicht mit der Platine kompatibel sein könnte. Denn eigentlich müßte sie laufen. Zumindest konnte ich in den Datenblättern nichts finden, was dagegenspräche.
 

Dadidumdadi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2023
159
12
BIOS Batterie ausgetauscht ram überprüft Alle Anschlüsse dran Ich hab nicht die Internen USB Anschlüsse angeschlossen weil ich sie nicht brauche
 
Jul 29, 2024
128
23
Soweit ich das sehe, hat das nur einen PCI-Expreß-Steckplatz. Ich würde mal einen Speicherriegel ausbauen, testen und danach den eingebauten vertauschen. Falls das nichts bringt, ist es nicht der Arbeitsspeicher. Ferner würde ich mir die Lampen auf der Platine genau anschauen. Also wann leuchtet er wo auf, in welcher Farbe und daraus ergibt sich hoffentlich ein neuer Ansatz. Oder mach zusätzlich ein Foto vom Innenraum. Weil das ist so echt schwierig.
Das kann an so Kleinkram liegen, wie den kleinen 2er Anschluß vom PCIe-Stecker nicht richtig reingesteckt oder was weiß ich.