Pc gibt kein Bild aus

Yoshi2009

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
8
3
Hallo, ich habe mir zum ersten Mal einen PC zusammen gebaut und bekomme kein Bild. Das hdmi kabel ist an der gpu angeschlossen also liegt es nicht daran. Die kleine grüne boot led leuchtet grün und ich weiß nicht wieso. Danke schon mal im voraus.

Anhänge

• 16727887865864406167319730631284.jpg
    16727887865864406167319730631284.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 8

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Servus, Willkommen im Forum..

Damit man das Problem analysieren kann benötigen wir mehr Informationen.
Zum Anfang wäre es praktisch wenn du deine verbaute Hardware (vollständig) listest.

Wie verhält sich der PC genau beim einschalten? Fernabseits des nicht-kommenden Bildes? (Drehen die Lüfter? Geht der PC von alleine wieder aus? usw usw)

Und es wäre hilfreich wenn du einmal ein paar Bilder von dem Innenleben deines Gehäuses postest, am besten gut beleuchtet und aus verschiedenen Perspektiven sodass man alles mal sieht und ggfs. fehlende oder falsche Stecker ausfindig machen kann.

Viele Grüße

Yoshi2009

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
8
3
Ja danke erstmal für die Hilfsbereitschaft

Hardware :intel i5 11400,
Msi mag b560 torpedo,
Be quiet Pure rock 2 fx,
Corsair vengeance rgb pro,
Samsung 970 evo plus,
Rog strix geforce rtx 3060 und das mwe 650 white

Wenn ich den PC anschalte dann drehen sich alle Lüfter das rgb funktioniert auch.
Alle warn LEDs leuchten hören aber wieder auf bis auf die boot led.

Es wurde eine dvd beim Mainboard beigelegt muß ich mir vielleicht ein Laufwerk holen um vileicht einen Treiber oder so drauf zu laden? Könnte es daran liegen?

Anhänge

• 16727905863332287977954813099084.jpg
    16727905863332287977954813099084.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 8
  • 16727906177595237613779595235603.jpg
    16727906177595237613779595235603.jpg
  • 16727906642081936902247581696100.jpg
    16727906642081936902247581696100.jpg

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin.

Die Bilder sehen auf den ersten Blick soweit erstmal alle gut aus, ich kann hier adhoc keinen Fehler entdecken.

Die ähnliche Thematik gab es schonmal undzwar hier:

Bitte schau einmal nach, ob du die RAM-Riegel in die richtigen Slots eingesetzt hast; Teste am besten auch einmal einzelne RAM Riegel, d.h. einen einzelnen RAM Riegel in Bank 1, dann den anderen RAM Riegel in Bank 2, danach beide vereinzelt in Slot 2 usw. Ggfs. ließe sich dadurch die Ursache weiter einschließen.

Und zu deiner Frage - nein die DVD ist für eine Treiberinstallation, sobald das Windows installiert ist und ist für das Booten nicht weiter relevant. Ich würde dir aber sowieso nicht empfehlen diese zu verwenden sondern die aktuellsten Treiber von der Herstellerwebsite runterzuladen, da die CD-Treiber meist sehr schnell veraltet sind.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Nutzt du DisplayPort? Die Stecker müssen fest einrasten. Am besten mal mit HDMI testen. Dann mal das Bios resetten, steht im Handbuch wie das geht, man muss zwei Pins brücken für 5sec. Und beim PC start mal die Entf/Del Taste hämmern, mal schaun ob du ins Bios kommst.
Doppelpost zusammengeführt:

Graka nochmal raus bauen und fest in den Slot einsetzen, Strom nicht vergessen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
PC könnte man ggfs. auch ohne Graka testen ;) Der Prozessor hat ja noch eine eigene Grafikeinheit

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Yoshi2009

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
8
3
Moin.

Die Bilder sehen auf den ersten Blick soweit erstmal alle gut aus, ich kann hier adhoc keinen Fehler entdecken.

Die ähnliche Thematik gab es schonmal undzwar hier:

Bitte schau einmal nach, ob du die RAM-Riegel in die richtigen Slots eingesetzt hast; Teste am besten auch einmal einzelne RAM Riegel, d.h. einen einzelnen RAM Riegel in Bank 1, dann den anderen RAM Riegel in Bank 2, danach beide vereinzelt in Slot 2 usw. Ggfs. ließe sich dadurch die Ursache weiter einschließen.

Und zu deiner Frage - nein die DVD ist für eine Treiberinstallation, sobald das Windows installiert ist und ist für das Booten nicht weiter relevant. Ich würde dir aber sowieso nicht empfehlen diese zu verwenden sondern die aktuellsten Treiber von der Herstellerwebsite runterzuladen, da die CD-Treiber meist sehr schnell veraltet sind.
Habe dass mit den ram rigeln gemacht aber es liegt nicht daran aber dass dachte ich mir schon da die dram led nicht leuchten bleibt. Und danke für die Antwort.

Yoshi2009

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
8
3
PC könnte man ggfs. auch ohne Graka testen ;) Der Prozessor hat ja noch eine eigene Grafikeinheit
Hab die graka ausgebaut bleibt immer noch bei boot stehen. Ich probiere mal die ssd woanders einzubauen.

Nutzt du DisplayPort? Die Stecker müssen fest einrasten. Am besten mal mit HDMI testen. Dann mal das Bios resetten, steht im Handbuch wie das geht, man muss zwei Pins brücken für 5sec. Und beim PC start mal die Entf/Del Taste hämmern, mal schaun ob du ins Bios kommst.

Graka nochmal raus bauen und fest in den Slot einsetzen, Strom nicht vergessen.
Benutzer hdmi

Bin mir nicht sicher ob es daran liegt aber ich habe den pc ohne ssd gestartet und der selbe Fehler trat auf hab die ssd dann an anderen Stellen des Mainboards eingesetzt und es hat sich nichts verändert liegt es an der ssd?

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Also kaputte Hardware <kann> für einen Nichtstart des Systems verantwortlich sein, auch NVME-SSDs oder sogar SATA SSDs, HDDs oder sogar CD/DVD Laufwerke. Ein einheitliches Fehlerbild gibt es dabei jedoch nicht und der Fall dass dadurch das System wirklich <gar nicht> startet ist sehr selten. Kann aber vorkommen. Alles schon gehabt. Wenn du die SSD aber komplett rausnimmst und <dann> kein Bild kommt hängt es damit nicht zusammen, du benötigst nämlich z.B. keine SSD um ins BIOS zu kommen. Beim Arbeitsspeicher hingegen siehts z.B. schon anders aus, ohne den geht gar nichts :)

Yoshi2009

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
8
3
Also kaputte Hardware <kann> für einen Nichtstart des Systems verantwortlich sein, auch NVME-SSDs oder sogar SATA SSDs, HDDs oder sogar CD/DVD Laufwerke. Ein einheitliches Fehlerbild gibt es dabei jedoch nicht und der Fall dass dadurch das System wirklich <gar nicht> startet ist sehr selten. Kann aber vorkommen. Alles schon gehabt. Wenn du die SSD aber komplett rausnimmst und <dann> kein Bild kommt hängt es damit nicht zusammen, du benötigst nämlich z.B. keine SSD um ins BIOS zu kommen. Beim Arbeitsspeicher hingegen siehts z.B. schon anders aus, ohne den geht gar nichts :)
Ist nicht ssd der Arbeitsspeicher?

Yoshi2009

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
8
3
Nein eine SSD ist eine Festplatte.

Es gibt M.2 SSDs:

Es gibt Sata SSDs:

Und Arbeitsspeicher hingegen sieht so aus :p

Achso danke

Hallo leute vor einiger Zeit habe ich mir einen hdmi splitter gekauft um noch andere Geräte an zu schließen da ich nur 2 hdmi eingäne habe am 1sten hin die ps5 am anderen der hdmi Splatter hab jezt den PC direkt verbunden hat geklappt (zumindest bis jetzt) ihr habt mir echt super geholfen und ward richtig hilfsbereit und nett wie es hardwaredealz in seinen Videos gesagt hat auch wenn es jetzt daran lag dass ich was falsch angeschlossen hab danke.

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Supi :) Es wäre aber schön gewesen wenn du zu Beginn etwas von dem HDMI-Splitter erzählt hättest ;) Dann hätte man das etwas früher testen können haha, aber egal. Schön dass es wieder läuft.