PC geht in manchen Spielen einfach aus!

Korrektovic92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
12
3
Hallo liebe Hardwaredealz Community! Ich bin langsam wirklich verzweifelt und hoffe, das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Mein System:
Netzteil: NZXT C650 Gold (Vorher Kolink KL850-M 80 Plus Bronze, gleicher Fehler)
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus X
CPU: AMD Ryzen 5800X3D
GPU: MSI Mech2 AMD Radeon 6700 XT
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB CL16 (Vorher G.Skill F4 3200C16 16GB, gleicher Fehler)
SSD: Samsung SSD980 1TB
Betriebssystem: Windows 10 (Vorher Windows 11, gleicher Fehler)

Die verbaute Hardware ist Nichtmal ein Jahr alt.

Zu meinem Problem:
Ich Zocke diverse Games. Warzone 2 läuft zum beispiel ohne Probleme über Stunden hinweg.
World of Warcraft, Formel1 2023 sowie Fifa 23, lassen den PC Regelmäßig einfach aus gehen. Bildschirm Schwarz, System schaltet sich Komplett ab. Lässt sich aber problemlos wieder Starten.

Was ich schon alles Probiert habe:
-Hardware Temperaturen überwacht. - Alles im Grünen Bereich
-SSD auf Fehler geprüft - Keine Fehler
-RAM getestet - Keine Fehler
-VRAM getestet - Keine Fehler
-GPU Stresstest+Diverse Benchmarks - Keine Fehler
-CPU Benchmarks - Keine Fehler
-Sämtliche Treiber vom System entfernt und neu Direkt vom Hersteller installiert. - Problem bleibt bestehen.
-Onboard Sound Deaktiviert (habe gelesen, dass dieser das System auch Crashen lassen könnte.)
-Älteren zuletzt bekannten GPU Treiber installiert, als das System noch fehlerfrei lief. (Adrenalin 22.11.2)
-Windows Diverse Male neu aufgesetzt
-BIOS geupdatet (AMI Bios 7B86vHI)
-Bluescreen aktiviert in den Einstellungen, um den Fehler Evtl. eingrenzen zu können. Beim Crash erscheint kein Bluescreen, System schaltet ab.

.dmp Files werden nach dem Crash nicht erstellt.


Ich denke ich habe nichts vergessen. Es ist wirklich unglaublich frustrierend und das System bietet mir auch keinen Anhaltspunkt, was das Problem sein könnte. Vor 3 Monaten lief das System noch Reibungslos... ist es vielleicht möglich, das eventuell einfach die neue Bios Version irgendwie fehlerhaft ist? Ist jetzt nur eine Vermutung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Moin, probier doch mal eine etwas ältere Bios Version zu flashen. Dann häng ihn mal an deinen Fernseher, es gab schon Monitore die solche Fehler verursacht haben .
 

Korrektovic92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
12
3
Werde ich mal ausprobieren. Auf den Monitor hätte ich ja im leben nicht getippt. Habe sogar noch einen stehen, ich Probiere es mal aus.
 

Korrektovic92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
12
3
Da muss ich mir erstmal eins organisiere. Der Monitor selbst sowie das Kabel sind btw. auch erst ein halbes Jahr alt. Aber das kurioseste ist ja, dass der PC locker 24 stunden durch läuft solange ich nur Warzone spiele. Alles andere verursacht Probleme, da kann das dann doch nicht am Kabel liegen oder?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Wer weiß 😂 gab schon die seltsamsten Fehler. Wir müssen ja irgendwo ansetzen , hast ja schon sogut wie alles an Hardware gewechselt

Lass mal HWinfo mit laufen. Nur Sensoren. Dann unten rechts das „Papier mit Plus „ Symbol drücken, das startet eine Langzeitaufzeichnung. Wenn der PC abschmiert wird dann ein Protokoll erstellt was man auslesen kann mit speziellem Tool
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Mach mal nach 5min Game einen Screenshot von HWinfo alle Sensoren, vielleicht sieht man schon was
 

Korrektovic92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
12
3
Was würdest du denn gerne sehen aus dem log file? Da gibt es so viele werte die ich anzeigen lassen kann oder soll ich das Log File einfach mal hochladen?

Ich sehe gerade das die GPU Hotspot Temperatur 116 grad anzeigt? Is das normal?
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1,8 MB · Aufrufe: 3
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    1,6 MB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    1,6 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Ja das ist viel zu viel, das könnte schon das Problem sein. Installier mal MSI Afterburner und reduziere das Powerlimit der GPU auf 80%. Oder in dem Tuning Tool deiner Grafikkarte.
Du verlierst dann etwas Leistung. Leider klaut dir dein alter B450 Chipsatz des Mainboards bereits Grafikleistung denn dieser kann nur PciE 3.0x16 , man siehts an deiner PciE Link Geschwindigkeit die ist nur 8 Gt/s , deine Graka kann PciE4.0x16 , wäre dann 16 Gt/s . Wenns besser wird mit den Abstürzen können wir auch den Spannung von der GPU mal etwas reduzieren, Ziel ist es unter 100*C im Hotspot zu kommen. Kannst ja mal gegentesten mit den Games die funktionieren ob da der Hotspot kühler ist. Und du könntest den PC an der Seite auflassen und mal mit einem Ventilator kalte Luft rein blasen.
 

Korrektovic92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
12
3
Bei MSI Afterburner lässt der Regler sich aus was für gründen auch immer nicht bewegen. Ich habe jetzt per AMD Adrenalin die Max Frequenz auf 80% Reduziert, soll ich auch die Spannung auf 80% Reduzieren? Ehrlich wenn es das jetzt ist, dreh ich ab.^^

Welches Board würdest du mir für meine CPU etc empfehlen? Will ja keinen Leistungs verlust haben, würde das Board dann erneuern.

Trotz der Reduzierung geht der Hot Spot jetzt immerhin "nurnoch" auf 112grad
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Dann baller mal richtig Frischluft rein. Das Board musst du jetzt nicht zwingend wechseln. Der Keistungsverlust liegt im unteren einstelligen FPS Bereich.
Doppelpost zusammengeführt:

Rein rechnerisch bist du x8 und mit neuem Mainboard dann x16
 

Korrektovic92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
12
3
Nagut, das ist ja wirklich ein sehr geringer unterschied. Dann wird das Board doch erstmal bleiben. Kann ich auch einfach den Lüftern am Case irgendwie mehr Power geben? Ich werde jetzt trotzdem mal einen Ventilator davor stellen, soll aber nicht dauerhaft so bleiben.^^
Doppelpost zusammengeführt:

Also mit offenem Case und lüfter davor, Ballert die Temperatur trotzdem auf 112grad hoch.
Kann es sein, das nach nem halben jahr die Wämeleitpaste auf dem GPU Chip evtl schon durch is?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Nach nem halben Jahr bestimmt nicht, Wenn muss Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads gewechselt werden, das ist aber Arbeit für einen Profi, man kann nicht irgendwelche Pads da rein schmeißen, die müssen je nach Stelle eine ganz bestimmte dicke haben sonst killst du dir die Graka im schlimmsten Fall. Welches Gehäuse hast du im Einsatz? Vielleicht kannst du noch paar Lüfter nach rüsten. Was machen die Abstürze?
 

Korrektovic92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
12
3
Ja die Karte hat ja auch noch Garantie. Sollte sich echt rausstellen, das die GPU das Problem ist, wird sie sofort reklamiert. Ich habe das Xilence Xilent Breeze Performance A+ im Einsatz. So wie es sich gehört, wegen der Vorführeffekts, ist der PC bisher nicht abgestürzt. Ich hatte es aber auch schon, das es auch mal 2 Tage ohne Probleme lief. Ich lasse auf jeden fall HWinfo alles dokumentieren, bis es wieder passiert. Ich vermute auch mal, das die Lüfter wahrscheinlich auch billig sind vom Case. Man kann die Drehzahl auch nicht beeinflussen bei den dingern.

Meinst du, ich sollte vielleicht auch die Spannung per AMD Adrenalin auf 80% reduzieren bei der Karte?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Ja reduzier ruhig. Erstmal 90% , manche Chips reagieren heftiger auf Undervolting als andere.
Doppelpost zusammengeführt:

Dein Tower hat einen ARGB Controller verbaut, der muss ans Mainboard angeschlossen werden per PWM Kaben, am besten auf SysFan1 , dann lassen sich die Lüfter steuern. Dein Gehäuse ist nicht schlecht, hat Meshfront und drei Lüfter vorne, die sollten blos Gas geben wenn der PC heiß wird
1692547657123.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Korrektovic92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
12
3
Als ich das Case gekauft habe, war tatsächlich kein ARGB Controller mit dabei. Ich habe Seperat einen gekauft, damit die Aio auch so funktioniert wie sie soll. Die ARGBs vorne lassen sich auch so umschalten. Ich hatte ja auf verdacht ein neues NT gekauft. Da gehen die ARGBs von der Aio komischerweise nichtmehr, hab da wohl das Kabel vergessen bzw versehentlich auseinander gezogen, ich schau mal rein. Aber die lüfter drehen soweit alle, ist nur die beleuchtung die nicht geht.

Kurzes Update: Ich habe die GPU Spannung (in mV) von 1200 auf 1100 gesetzt und die Taktrate von 2594MHz auf 2400MHz geändert.
Ergebnis is jetzt, das die Hotspot Temp. Maximal auf 95 grad geht. Klingt schon viel besser. Büßer allerdings auch 6FPS laut benchmark ein.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Beim Case ist doch Serienmäßig ein Controller verbaut? Siehe mein Bild. Zum Controller gehen die ARGB und PWM Kabel des Lüfters. Vom Controller weg geht ein ARGB Kabel zum Mainboard, ein PWM Kabel zum Mainboard und ein SATA Kabel zum Netzteil. Wenn das PWM Kabel nicht im Mainboard steckt kannst du die Drehzahl nicht regeln aber dann sollten sie auf 100% laufen und tierisch laut sein?