Hallo liebe Hardwaredealz Community! Ich bin langsam wirklich verzweifelt und hoffe, das ihr mir vielleicht helfen könnt.
Mein System:
Netzteil: NZXT C650 Gold (Vorher Kolink KL850-M 80 Plus Bronze, gleicher Fehler)
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus X
CPU: AMD Ryzen 5800X3D
GPU: MSI Mech2 AMD Radeon 6700 XT
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB CL16 (Vorher G.Skill F4 3200C16 16GB, gleicher Fehler)
SSD: Samsung SSD980 1TB
Betriebssystem: Windows 10 (Vorher Windows 11, gleicher Fehler)
Die verbaute Hardware ist Nichtmal ein Jahr alt.
Zu meinem Problem:
Ich Zocke diverse Games. Warzone 2 läuft zum beispiel ohne Probleme über Stunden hinweg.
World of Warcraft, Formel1 2023 sowie Fifa 23, lassen den PC Regelmäßig einfach aus gehen. Bildschirm Schwarz, System schaltet sich Komplett ab. Lässt sich aber problemlos wieder Starten.
Was ich schon alles Probiert habe:
-Hardware Temperaturen überwacht. - Alles im Grünen Bereich
-SSD auf Fehler geprüft - Keine Fehler
-RAM getestet - Keine Fehler
-VRAM getestet - Keine Fehler
-GPU Stresstest+Diverse Benchmarks - Keine Fehler
-CPU Benchmarks - Keine Fehler
-Sämtliche Treiber vom System entfernt und neu Direkt vom Hersteller installiert. - Problem bleibt bestehen.
-Onboard Sound Deaktiviert (habe gelesen, dass dieser das System auch Crashen lassen könnte.)
-Älteren zuletzt bekannten GPU Treiber installiert, als das System noch fehlerfrei lief. (Adrenalin 22.11.2)
-Windows Diverse Male neu aufgesetzt
-BIOS geupdatet (AMI Bios 7B86vHI)
-Bluescreen aktiviert in den Einstellungen, um den Fehler Evtl. eingrenzen zu können. Beim Crash erscheint kein Bluescreen, System schaltet ab.
.dmp Files werden nach dem Crash nicht erstellt.
Ich denke ich habe nichts vergessen. Es ist wirklich unglaublich frustrierend und das System bietet mir auch keinen Anhaltspunkt, was das Problem sein könnte. Vor 3 Monaten lief das System noch Reibungslos... ist es vielleicht möglich, das eventuell einfach die neue Bios Version irgendwie fehlerhaft ist? Ist jetzt nur eine Vermutung.
LG
Mein System:
Netzteil: NZXT C650 Gold (Vorher Kolink KL850-M 80 Plus Bronze, gleicher Fehler)
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus X
CPU: AMD Ryzen 5800X3D
GPU: MSI Mech2 AMD Radeon 6700 XT
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB CL16 (Vorher G.Skill F4 3200C16 16GB, gleicher Fehler)
SSD: Samsung SSD980 1TB
Betriebssystem: Windows 10 (Vorher Windows 11, gleicher Fehler)
Die verbaute Hardware ist Nichtmal ein Jahr alt.
Zu meinem Problem:
Ich Zocke diverse Games. Warzone 2 läuft zum beispiel ohne Probleme über Stunden hinweg.
World of Warcraft, Formel1 2023 sowie Fifa 23, lassen den PC Regelmäßig einfach aus gehen. Bildschirm Schwarz, System schaltet sich Komplett ab. Lässt sich aber problemlos wieder Starten.
Was ich schon alles Probiert habe:
-Hardware Temperaturen überwacht. - Alles im Grünen Bereich
-SSD auf Fehler geprüft - Keine Fehler
-RAM getestet - Keine Fehler
-VRAM getestet - Keine Fehler
-GPU Stresstest+Diverse Benchmarks - Keine Fehler
-CPU Benchmarks - Keine Fehler
-Sämtliche Treiber vom System entfernt und neu Direkt vom Hersteller installiert. - Problem bleibt bestehen.
-Onboard Sound Deaktiviert (habe gelesen, dass dieser das System auch Crashen lassen könnte.)
-Älteren zuletzt bekannten GPU Treiber installiert, als das System noch fehlerfrei lief. (Adrenalin 22.11.2)
-Windows Diverse Male neu aufgesetzt
-BIOS geupdatet (AMI Bios 7B86vHI)
-Bluescreen aktiviert in den Einstellungen, um den Fehler Evtl. eingrenzen zu können. Beim Crash erscheint kein Bluescreen, System schaltet ab.
.dmp Files werden nach dem Crash nicht erstellt.
Ich denke ich habe nichts vergessen. Es ist wirklich unglaublich frustrierend und das System bietet mir auch keinen Anhaltspunkt, was das Problem sein könnte. Vor 3 Monaten lief das System noch Reibungslos... ist es vielleicht möglich, das eventuell einfach die neue Bios Version irgendwie fehlerhaft ist? Ist jetzt nur eine Vermutung.
LG
Zuletzt bearbeitet: