PC für SIM Racing in VR (Erstkonfiguration & aktuelle Preisproblematik)

DGZ xFUZZIx

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
22
8
Servus zusammen und schonmal danke für diese tolle Seite, das Forum und eure Unterstützung.

Kurz zu mir: Ich bin nebenberuflich Fotograf, jahrelanger MAC Nutzer und Xbox Gamer.
Vor kurzem hab ich mir fürs SIM Racing ein Fanatec Racing Wheel gekauft mit entsprechendem Rennsitz. Jetzt soll es weg von der Konsole gehen da einfach alle Racing Titels da bescheiden laufen. Den letzten PC hab ich gefühlt in den 90ern/00ern zusammengebaut, bin also nicht mehr richtig im Thema aber generell interessiert und PCseitig nicht auf den Kopf gefallen.
Die aktuelle Preisproblematik ist mir bekannt, habe aber trotzdem Probleme faire Preise einzuschätzen.
(Info: Der MAC kann weiterhin für die Fotobearbeitung genutzt werden)

Mein Budget
- rund 2000EUR (wenn es 2500EUR werden dann aber mit entsprechendem Mehrwert)
- Budget ist rein für den PC gedacht.
- Monitor besteht (1x 27 Zoll/ IPS/ 4k /60Hz & 1x 27 Zoll/ IPS 2K/ 60Hz für Bildbearbeitung) spätere Neuanschaffung evtl. geplant

Der Einsatzzweck
- SIM Racing via VR (HP Reverb G2)
- Assetto Corsa Competitione, iRacing, RaceRoom, RocketLeague, evtl. mal einen Shooter oder VR Inhalte
- Die G2 unterstützt 90FPS, über einen späteren neuen Monitor kann auch gerne mehr sein.
- G2 hat 2160 x 2160 Pro Auge. Einen neuen Monitor würde ich entsprechend dem System anpassen also WQHD mit 120hz/144hz
- Photoshop, CaptureOne

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Keine speziellen Anforderungen.
- Besondere Anforderungen: Leise und ein wenig Beleuchtung wäre nice. Letzteres ist aber kein "Must have"
- Ich möchte ihn selbst zusammenbauen.
- Ich habe viel externe Speichermedien bzgl. der Fotografie. Intern benötige ich nur das für die Spiele und könnte ja bei bedarf interne SSD nachrüsten für die ganzen Fotos.

Wünschenswert, wie sicherlich bei vielen, ist eine RTX3080. Da diese aktuell aber nicht zu bekommen ist und wenn dann nur überteuert hier meine Fragen:
  • Macht es Sinn sich aktuell alle Komponenten zusammenzustellen nur die Grafikkarte auszusparen und auf eine ältere zu setzen damit man wenigstens in LOW Resolution zocken kann? Die RTX3080 dann quasi nachzurüsten.
  • oder sind aktuell alle Komponenten so teuer das das keinen Sinn macht?
Ich hab mir bei Dubaro schon einen PC zusammengestellt bin mir aber unschlüssig bzgl. des Preises. Man hört ja ....warte warte und das ganze geht vielleicht im Januar 200-500EUR günstiger. Ich bin aber generell kein geduldiger Mensch und würde gerne jetzt schon aktiv werden um zumindest schonmal in die Materie einzusteigen und nicht nur ein YouTube Video nach dem anderen zu konsumieren. Assetto Corsa uf der Xbox One X macht mich fertig da es nur mit 30fps läuft und die Strecke an dir vorbeizuckelt. Das muss sich schnellstens ändern. Nich nach dem Prinzip "Koste es was es wolle" aber wenn der aktuelle Aufpreis sich in Grenzen hält bin ich auch bereit zu investieren.
Das wird dann seit langem mein erster PC werden, was heißt das keinerlei Software/Win oder ähnliches vorhanden ist, bis auf das was ich sowieso am MAC nutze.

Cheers und danke für jeden Kommentar ;-)

DGZ xFUZZIx

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
22
8
Das wäre z.B. noch vor Weihnachten möglich:
Und dann könnte man nach ner gebrauchten GPU schauen. Oder eine 1060 kaufen um den PC damit vorübergehend zu betreiben?

AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX429,-
MSI B450 TOMAHAWK MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard101,76
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit118,-
Corsair MP600, Force Series, 1TB Ultra Schnelle Gen 4 PCIe x4, NVMe M.2 SSD169,90
be quiet! Straight Power 11 Gold 750 Watt137,90
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler58,-
Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz80,-
Gesamt1094,56 EUR
Doppelpost zusammengeführt:

Oder das:
Kombinieren würde ich dann einfach mit einer: 4GB MSI GTX1650 D6 VENTUS XS 4G OCV1 (Retail) für 175 EUR
Macht das Sinn?

AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF664,-
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, So.AM4 (7C84-001R)198,95
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit191,64
1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F1000GBMP600)169,90
Corsair Hydro H100i RGB Platinum129,24
Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz80,-
Gesamt1571,89

Die Komponenten sind hier aus der Hardwareempfehlung PC für 2000 EUR oder PC für 2500 EUR

Zuletzt bearbeitet:

DGZ xFUZZIx

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
22
8
zu ausführlich beschrieben das keiner lust hat zu lesen und zu antworten? Oder liegt am zu viel diskutierten "jetzt nicht kaufen" Gerede?

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Grüß dich,
ist wohl untergegangen.
Muss es eine fertig Konfiguration sein?
Weil du etwas mit Dubaro geschrieben hast.
LG

DGZ xFUZZIx

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
22
8
Danke für die Antwort :)
Nein, Dubaro war nur meine erste Anlaufstelle um ein Gefühl für Komponenten zu bekommen. Ich würde sogar lieber selbst schrauben auch wenn ich das schon ewig nicht mehr gemacht hab. Ziel ist es wie gesagt SIM Racing mit VR zu betreiben. Aktuell zock ich noch auf der XBOXoneX aber Assetto Corsa Competizione mit 30FPS und ohne wirklichen Fanatec Lenkrad Support macht kein Sinn.
Wenns jetzt zu meiner Urlaubszeit noch klappen würde würd ich auch einen kleinen Mehrpreis in kauf nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Nein, Dubaro war nur meine erste Anlaufstelle um ein Gefühl für Komponenten zu bekommen. Ich würde sogar lieber selbst schrauben auch wenn ich das schon ewig nicht mehr gemacht hab. Ziel ist es wie gesagt SIM Racing mit VR zu betreiben. Aktuell zock ich noch auf der XBOXoneX aber Assetto Corsa Competitione mit 30FPS und ohne wirklichen Fanatec Lenkrad Support macht kein Sinn.
Dann stelle ich dir mal was zusammen. Finde es übrigens sehr gut das du dir schon so viele Gedanken gemacht hast, das zeigt das du dich für das Thema interessierst und spart mir einen riesigen Haufen Arbeit!

DGZ xFUZZIx

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
22
8
Dank dir. Es deprimiert wenn nichts verfügbar ist und man aber hier bei ACC nicht auf Rundenzeiten gehen kann weil das System nicht stimmig ist.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich habe ja das gleiche Problem:( Ich suche ganz dringend nach einer neuen Grafikkarte und würde auch gerne mal ACC richtig spielen. Geht halt leider nicht. Hier ist aber mal mein Vorschlag:https://geizhals.de/?cat=WL-1902172 Der Preis der 3080 ist natürlich komplett überhöht. Ich hab da aber einen Tipp für dich, wenn du eine erwischen sollst. Darfst ihn aber nicht weitersagen😂 Hier in diesem Thread in einem anderen Forum steht immer drinnen wann eine verfügbar ist und welche:https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080-gpu-verfügbarkeitshinweise.1281755/page-6
Nimm einfach die billigste 3080 die du bekommst falls eine lieferbar ist. Meistens sind das Saturn und Mediamarkt die noch einigermaßen verhältnismäßige Preise haben.
LG und schöne Weihnachten!

• Gefällt mir!
Reactions: DGZ xFUZZIx

DGZ xFUZZIx

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
22
8
Schöne Weihnachten wünsch ich auch. Vielleicht trifft man sich mal in ACC.
Ich hatte mir auch schon alles außer die Grafikkarte zusammengestellt bei Mindfactory. Bin mir aber am End unschlüssig gewesen ob das der richtige Dealer für mich ist. Hab da von Lieferschwierigkeiten gelesen. Kann man ne Empfehlung geben wenn es um die Shops geht?

• Gefällt mir!

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Schöne Weihnachten wünsch ich auch. Vielleicht trifft man sich mal in ACC.
Ich hatte mir auch schon alles außer die Grafikkarte zusammengestellt bei Mindfactory. Bin mir aber am End unschlüssig gewesen ob das der richtige Dealer für mich ist. Hab da von Lieferschwierigkeiten gelesen. Kann man ne Empfehlung geben wenn es um die Shops geht?
Bei Mindfactory bist du eigentlich super aufgehoben! Wenn du zwischen 0 und ich glaube 6 oder so bestellst hast du auch keine Lieferkosten.
Noch zu empfehlen wären Alternate, Caseking und Galaxus, aber bei MF passt das schon. Ich habe auch schon viel bei MediaMarkt oder Saturn bestellt. Da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Im Notfall einfach stornieren.

DGZ xFUZZIx

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
22
8
Ich habe ja das gleiche Problem:( Ich suche ganz dringend nach einer neuen Grafikkarte und würde auch gerne mal ACC richtig spielen. Geht halt leider nicht. Hier ist aber mal mein Vorschlag:https://geizhals.de/?cat=WL-1902172 Der Preis der 3080 ist natürlich komplett überhöht. Ich hab da aber einen Tipp für dich, wenn du eine erwischen sollst. Darfst ihn aber nicht weitersagen😂 Hier in diesem Thread in einem anderen Forum steht immer drinnen wann eine verfügbar ist und welche:https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080-gpu-verfügbarkeitshinweise.1281755/page-6
Nimm einfach die billigste 3080 die du bekommst falls eine lieferbar ist. Meistens sind das Saturn und Mediamarkt die noch einigermaßen verhältnismäßige Preise haben.
LG und schöne Weihnachten!

Hab mal drüber geschaut und versuche zu verstehen warum du es so zusammen gestellt hast.

Ryzen 9 3900x - weil die neue Generation nicht verfügbar ist. Warum nicht der 3950? Nicht genügend Mehrpower für den Aufpreis?
Samsung 970 EVO - warum nicht CorsairForce MP600? Diese dürfte doch schneller sein zum fast gleichen Preis.

Ich hatte bevor du geantwortet hast schon überlegt das zu bestellen:

AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX429,-
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, So.AM4 (7C84-001R)198,95
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit191,64
1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F1000GBMP600)169,90
Corsair Hydro H100i RGB Platinum129,24
Gesamt1336,-

Finde es übrigens sehr gut das du dir schon so viele Gedanken gemacht hast, das zeigt das du dich für das Thema interessierst und spart mir einen riesigen Haufen Arbeit!
Mir geht es darum das ganze auch zu verstehen. Wenn ich mich schon in die Materie einarbeite dann will ich auch keine halben Sachen machen.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Also,
der 3950x lohnt sich bloß für extremen Videoschnitt. Du hast von den Kernen in Spielen praktisch eh keinen Nutzen, weil meist nur maximal 4-6 benutzt werden. Falls du streamen wollen würdest wären die Kerne auch uninteressant für dich, weil du über die Grafikkarte streamen kannst. Wenn es ums reine Spielen geht ist sogar der 5600x schneller. Ich dachte bloß ich pack dir nen 12 Kerner für Videoschnitt und so rein machst ja auch Fotobearbeitung.
Die Stärke deiner CPU im Singlecore ist eh nur minimal wichtig, weil du auf 4K oder WQHD spielst und da eigentlich immer die Graka limitiert.
Das X570 Tomahawk ist ein spitzen Board was in meinem PC auch drinnen steckt, hat aber im Vergleich zum B550 Gaming Edge Wifi keine großartigen Stärken, weswegen ich ganz klar zum B550 greifen würde. Der Vengeance ist zwar nice, CL18 ist aber nicht mehr so geil. Ich selbst habe 3600Mhz CL16 Trident Z. Ab einer gewissen SSD Geschwindigkeit laden deine Spiele nicht mal eine Sekunde schneller weshalb sich die MP600 auch nicht lohnt. Das Bequiet bietet das gleiche wie das Sea Sonic, welche billiger ist und Corsair AIOs sind nicht zu empfehlen. Ein schöner und guter Luftkühler leistet viel bessere Arbeit!
Das Gehäuse ist eine super Wahl, habe ich auch schon verbaut.

• Gefällt mir!
Reactions: DGZ xFUZZIx

DGZ xFUZZIx

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
22
8
Also,
der 3950x lohnt sich bloß für extremen Videoschnitt. Du hast von den Kernen in Spielen praktisch eh keinen Nutzen, weil meist nur maximal 4-6 benutzt werden. Falls du streamen wollen würdest wären die Kerne auch uninteressant für dich, weil du über die Grafikkarte streamen kannst. Wenn es ums reine Spielen geht ist sogar der 5600x schneller. Ich dachte bloß ich pack dir nen 12 Kerner für Videoschnitt und so rein machst ja auch Fotobearbeitung.
Die Stärke deiner CPU im Singlecore ist eh nur minimal wichtig, weil du auf 4K oder WQHD spielst und da eigentlich immer die Graka limitiert.
Das X570 Tomahawk ist ein spitzen Board was in meinem PC auch drinnen steckt, hat aber im Vergleich zum B550 Gaming Edge Wifi keine großartigen Stärken, weswegen ich ganz klar zum B550 greifen würde. Der Vengeance ist zwar nice, CL18 ist aber nicht mehr so geil. Ich selbst habe 3600Mhz CL16 Trident Z. Ab einer gewissen SSD Geschwindigkeit laden deine Spiele nicht mal eine Sekunde schneller weshalb sich die MP600 auch nicht lohnt. Das Bequiet bietet das gleiche wie das Sea Sonic, welche billiger ist und Corsair AIOs sind nicht zu empfehlen. Ein schöner und guter Luftkühler leistet viel bessere Arbeit!
Perfekt. Ich dank dir vielmals. Gut erklärt. So einfach wie früher "die höhere Zahl gewinnt" ist es dann wohl leider nicht mehr.

• Gefällt mir!

DGZ xFUZZIx

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
22
8
Also,
Moinsen, hab da noch ne Frage....wenn der 5600x schneller fürs zocken ist, welchen sollte ich dann nehmen und bleibt der rest der Konfiguration dann gleich? Wie ist die Auswirkung auf die Bearbeitung meiner Fotosachen? Video mache ich 0,0 ;-)
Ich möchte mir auch das VR Headset "HP Reverb G2" zulegen. Passt das dann auch in der Konstellation? Hier hab ich gehört das man auf die 12 Kerne setzen soll. Bzw. macht dann ein AMD Ryzen 7 5800x Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Heyo :)

ich würde dir an dieser stelle einfach mal den @Skorpion82 empfehlen. Kenne den gut, ist ein wirklich netter Kerl. Das wichtige ist allerdings, er macht das ganze Beruflich, sprich stellt für Kunden die bestmöglichen Setups zusammen :)
Hat wohl auch die Martklage momentan am besten im Kopf, was sinn macht.
Hat bis jetzt immer super Konfis gemacht.

Je nach dem wann der Bursche nicht am Arbeiten ist, wird er bestimmt Antworten :)
Was man halt zurzeit bedenken muss, das die Preise einfach viel zu hoch sind. Darum lohnt es sicht zurzeit kaum ein PC zu kaufen.
Die guten Sachen sind viel zu teuer (Zu hoch über der UVP) oder einfach nicht lieferbar.

• Gefällt mir!

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Moinsen, hab da noch ne Frage....wenn der 5600x schneller fürs zocken ist, welchen sollte ich dann nehmen und bleibt der rest der Konfiguration dann gleich? Wie ist die Auswirkung auf die Bearbeitung meiner Fotosachen? Video mache ich 0,0 ;-)
Ich möchte mir auch das VR Headset "HP Reverb G2" zulegen. Passt das dann auch in der Konstellation? Hier hab ich gehört das man auf die 12 Kerne setzen soll. Bzw. macht dann ein AMD Ryzen 7 5800x Sinn?
Moin,
mit Fotobearbeitung kenne ich mich leider nicht aus, aber da steht das Kerne da weniger eine Rolle spielen und es auch eher auf Single Core ankommt. Je nach deinem Budget würde ich dann auf den 5600x oder den 12 Kerner 5900x gehen welcher 12 Kerne besitzt. Wenn du das Reverb G" bekommst sollte das null Problem sein. Nur um dir zu verdeutlichen wie viel schneller ein 5900x ist als der 3900x packe ich unten ein Video rein. Der 5800x hat ein schlechtes P/L Verhältnis deswegen würde ich ihn nicht empfehlen.

DGZ xFUZZIx

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
22
8
Heyo :)

ich würde dir an dieser stelle einfach mal den @Skorpion82 empfehlen. Kenne den gut, ist ein wirklich netter Kerl. Das wichtige ist allerdings, er macht das ganze Beruflich, sprich stellt für Kunden die bestmöglichen Setups zusammen :)
Hat wohl auch die Martklage momentan am besten im Kopf, was sinn macht.
Hat bis jetzt immer super Konfis gemacht.

Je nach dem wann der Bursche nicht am Arbeiten ist, wird er bestimmt Antworten :)
Was man halt zurzeit bedenken muss, das die Preise einfach viel zu hoch sind. Darum lohnt es sicht zurzeit kaum ein PC zu kaufen.
Die guten Sachen sind viel zu teuer (Zu hoch über der UVP) oder einfach nicht lieferbar.
Danke werd ihn auch nochmal anschreiben. @valentin.gruen hat mich da auch schon um 100% weiter gebracht im Verständnis.

Die Preissituation ist auch das was ich nicht greifen kann. Wenn man sich wie ich erst seit 1-2 Wochen mit dem Thema beschäftigt, dann fehlt einem natürlich auch die Sicht auf reguläre Preise. Was das Budget angeht hab ich zwar Luft nach oben aber man will ja auch nicht einfach so die Kohle für nichts raushauen. Ist halt auch ie Frage wann sich das Preisniveau wieder entspannt.

Moin,
mit Fotobearbeitung kenne ich mich leider nicht aus, aber da steht das Kerne da weniger eine Rolle spielen und es auch eher auf Single Core ankommt.
Am end ist das auch nicht entscheidend. Hab da ja noch mein MAC welcher gut läuft für die Anwendungen.

• Gefällt mir!

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Die Preise spielen momentan wirklich verrückt. Es gab wegen Corona wenig Produktion, die Leute sind alle Zuhause und benötigen auch neue PCs für Home Office oder haben die Zeit einen zu bauen und ich glaube es gibt eine GDDR 6 Speicherknappheit. Bei Nvidia ist die Produktion für die Chips bei Samsung glaub ich auch relativ schlecht, weil es eine große Fehlerquote gibt. Die Chips von AMD arbeiten alle auch in den neuen Konsolen. Das führt zu einer riesigen Knappheit und die Händler können die Preise heben. Man kann leider noch nicht sagen, wann sich das Preisniveau entspannt aber man kann von ca. März nächsten Jahres ausgehen. Die CPUs passen jetzt wieder einigermaßen im Preis. Schwierig wird es bei der Grafikkarte. Evtl. wäre eine Zwischenlösung bei welcher du alles schon kaufst bis auf die GPU das richtige! Da würde ich jetzt eine günstige gebrauchte RX580 vorschlagen die kannst du dann mit etwas Glück zum fast gleichen Preis wieder verkaufen.

DGZ xFUZZIx

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
22
8
Da würde ich jetzt eine günstige gebrauchte RX580 vorschlagen die kannst du dann mit etwas Glück zum fast gleichen Preis wieder verkaufen.
An sowas hatte ich auch schon gedacht. Erstmal die 60FPS in AssettoCorsaCompetizione und die richtige Unterstützung meines Lenkrads zu erreichen wäre schon ok. Da muss auch noch kein VR laufen. Hauptsache ich kann überhaupt etwas machen und sitz hier nicht nur rum :)

So ne 8GB radeon kostet neu so um die 220 EUR richtig? Was wäre n guter gebraucht Preis?

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
An sowas hatte ich auch schon gedacht. Erstmal die 60FPS in AssettoCorsaCompetizione und die richtige Unterstützung meines Lenkrads zu erreichen wäre schon ok. Da muss auch noch kein VR laufen. Hauptsache ich kann überhaupt etwas machen und sitz hier nicht nur rum :)

So ne 8GB radeon kostet neu so um die 220 EUR richtig? Was wäre n guter gebraucht Preis?
AC ist glaube ich ein ziemlich anspruchsvolles Spiel, da musst du auf jeden Fall auf 1080P runter gehen mit es flüssig laufen soll mit einer 580.

Gebrauchtpreise hat @TheHomefront eigentlich immer gut im Kopf. Die RX 580 ist mittlerweile auch wieder ziemlich teuer geworden, die war teilweise unter 100€ zu haben. Also glaube doch gut möglich das die in paar Monaten wieder deutlich weniger Wert ist.

• Gefällt mir!