PC für SIM Racing in VR (Erstkonfiguration & aktuelle Preisproblematik)

DGZ xFUZZIx

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
22
8
AC ist glaube ich ein ziemlich anspruchsvolles Spiel, da musst du auf jeden Fall auf 1080P runter gehen mit es flüssig laufen soll mit einer 580.

Gebrauchtpreise hat @TheHomefront eigentlich immer gut im Kopf. Die RX 580 ist mittlerweile auch wieder ziemlich teuer geworden, die war teilweise unter 100€ zu haben. Also glaube doch gut möglich das die in paar Monaten wieder deutlich weniger Wert ist.
Ja auch das ist am end ein Rechenexempel. Was muss ich aktuell als Aufpreis auf ne 3080 bezahlen und was kostet mich im schlimmsten Fall ne RX580 die ich dann nicht wirklich los werde. Ich kanns nur wiederholen....echt verwirrend für nen Einsteiger und ein stetiger Kampf mit mir selbst was die Ausgabe angeht.
Was ich aber sagen kann ist das ich kein Bock mehr habe auf der alten XBoxOneX ACC in schwankenden 30FPS zu zocken und ohne richtigen Lenkrad support.

• Gefällt mir!
Reactions: VII und CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Naja wenn du extrem schnell bist bekommst du manche Karten für UVP. Aber die 3080 Modelle sind in Lichtgeschwindigkeit ausverkauft.
In den Shops wie Alternate sind die Teilweise 300€ über der UVP. Selbst "Schlechte" Customs sind dort 200€ drüber.

Eine RX 580 wird man eigentlich in der Regel immer los, ist immer noch einfach eine sehr beliebte Karte. Aber ich bin kein Gebrauchtwaren Experte ^^
Preise schwanken halt immer etwas aber im Normalfall ist die RX 580 bis jetzt immer eine verdammt Preisstabile Karte gewesen.

Es ist ja leider auch echt nicht einfach iwie einzuschätzen wann gute Verfügbarkeit herrschen wird, ich persönlich schätze da ende Februar.

Hatte ja schon ein Kollegen hier verlinkt, der hat mehr Ahnung von Gebrauchtpreisen.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

DGZ xFUZZIx

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
22
8
Naja wenn du extrem schnell bist bekommst du manche Karten für UVP. Aber die 3080 Modelle sind in Lichtgeschwindigkeit ausverkauft.
In den Shops wie Alternate sind die Teilweise 300€ über der UVP. Selbst "Schlechte" Customs sind dort 200€ drüber.

Eine RX 580 wird man eigentlich in der Regel immer los, ist immer noch einfach eine sehr beliebte Karte. Aber ich bin kein Gebrauchtwaren Experte ^^
Preise schwanken halt immer etwas aber im Normalfall ist die RX 580 bis jetzt immer eine verdammt Preisstabile Karte gewesen.

Es ist ja leider auch echt nicht einfach iwie einzuschätzen wann gute Verfügbarkeit herrschen wird, ich persönlich schätze da ende Februar.

Hatte ja schon ein Kollegen hier verlinkt, der hat mehr Ahnung von Gebrauchtpreisen.
Die Angebote bei Alternate hab ich gesehen. Echt unverschämt aber trotzdem in Minuten weg. Woran unterscheide ich denn schlechte custom RTX 3080 von den normalen gebräuchlichen Karten? steht Asus, MSI, Gigabyte davor ist es normal gebräuchlich?

für UVP hab ich in der ganzen Recherche noch keine gesehen 😔

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Die Angebote bei Alternate hab ich gesehen. Echt unverschämt aber trotzdem in Minuten weg. Woran unterscheide ich denn schlechte custom RTX 3080 von den normalen gebräuchlichen Karten? steht Asus, MSI, Gigabyte davor ist es normal gebräuchlich?

für UVP hab ich in der ganzen Recherche noch keine gesehen 😔
Achne sind nicht nur die "Mainstream" marken die solide Customs machen. Unterscheide kann man da eigentlich nur herausfinden wenn man dort sich die Tests durchliest. Habe mir allerdings noch keine Test von KFA, Palit etc durchgelesen.
Solide Karten sind Beispielweise:
Asus TUF (UVP liegt glaube ich nur knapp über der UVP der Founders Edition)
Gigabyte Gaming
MSI Ventus/Trio.

Es gibt natürlich von den 3 Herstellern auch die Top-Modelle. Die aber doch Teils irgendwie schlechter sind. Die Top-Karten der Hersteller versuchen durch noch höheres Powerlimit etwas mehr Takt rauszuholen, was aber quasi keine Mehrleistung bringt. Dadurch werden die Temperaturen nur deutlich höher und somit die Karte auch Lauter um solide Temps zu halten.

• Gefällt mir!

DGZ xFUZZIx

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
22
8
@valentin.gruen Nochmal ganz kurz die Frage zum Ryzen 5600x. Wenn ich den nehme bleib ich dann bei dem Mainboard aus deiner Konfiguration? MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, ATX, So.AM4 (7C91-008R)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Abend zusammen

Ich empfehle dir definitiv zu warten denn auf Grund der aktuellen Situation (Corona Pandemie) und der schlechten Verfügbarkeit und dadurch das es immer noch Leute gibt die trotz alledem alles kaufen was sie bekommen können ist der Preis um 10-30% gestiegen das betrifft nicht nur CPU und GPU sondern auch andere Komponenten.

Kleines Beispiel :
der Ryzen 5 3600 hat am 4.10.20 noch 164€ gekostet nach dem Release der neuen Generationen gab es eine sogenannte Massenhysterie einen regelrechten Kaufrausch.
Somit ist der Preis von 164 auf jetzt aktuell 210€ gestiegen das entspricht 28% über dem normalen Markt Preis.

Mit den GPU's ist es das selbe genau so wie Ram Speicher, Netzteile ,Massenspeicher wobei man sagen muss bei Ram,Netzteile und Massenspeicher hält sich das noch in Grenzen.

Ich empfehle genau aus diesen genannten Gründen zu warten denn es lohnt sich jetzt keines Wegs sich ein neues System anzuschaffen oder ein bestehendes System zu Upgraden.
Wenn du dir jetzt ein System kaufst für 2000€ kann es sein das du das selbe System im Februar, März 300-400€ günstiger bekommst.

Ich selbst habe momentan mit extreme Lieferschwierigkeiten zu tun was dazu führt das ich Kunden vertrösten muss ect...
Daher lohnt sich aktuell ein Kauf nicht .

So wie Ich das aber jetzt verstanden habe brauchst du ein System nur Für Gaming ist das richtig?

Du hast aber aktuell keinen Monitor wo sich ansatzweise eine RTX 3080 lohnt jedenfalls nicht für Sim Racing.
Da die Leistung einer solchen Karte selbst auf max Settings bei ACC zb .
Deine aktuelle Monitore im vollen Umfang nicht wiedergeben können zu dem ist IPS für Sim Racing nun ja nicht gut geeignet weswegen ich da zu VA Panel greifen würde, da du aber mit VR zocken möchtest ist die Wahl des Monitors erstmal Nebensache.

Wenn du möchtest kann ich dir trotzdem etwas zusammenstellen auf Geizhals.de.
Diese Wunschliste kannst du dann Beobachten und wenn die Verfügbarkeit und das Preis Niveau wieder im annähernd normalen Bereich sind solltest du dann zuschlagen.

• Gefällt mir!

DGZ xFUZZIx

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
22
8
Guten Abend zusammen

Ich empfehle dir definitiv zu warten denn auf Grund der aktuellen Situation (Corona Pandemie) und der schlechten Verfügbarkeit und dadurch das es immer noch Leute gibt die trotz alledem alles kaufen was sie bekommen können ist der Preis um 10-30% gestiegen das betrifft nicht nur CPU und GPU sondern auch andere Komponenten.
...
Danke für deine Antwort.
Das meine aktuellen Monitore das nicht leisten können ist mir bewusst. Aber meine XBox bringt mich aktuell zum Wahnsinn da ACC hier auf 30FPS läuft und mein Lenkrad nicht optimal unterstützt wird.

Bei meinem aktuellen Vorhaben geht es um SIM Racing mit VR Brille. Ich hatte die HP Reverb G2 im Auge. Die hat auf beiden Augen eine Auflösung von 2160x2160px und ist auf 90hz ausgelegt. Dann passt es wieder mit der RTX3080 dachte ich.

Jetzt ist es heute natürlich passiert. Ich konnte es nicht abwarten und hab nach der ganzen Recherche bestellt.

Ich hoffe du kannst mir sagen da sich nicht bei allen Komponenten massig zu viel bezahlt habe und das für mein Anwendungsgebiet die Richtigen Entscheidungen getroffen wurden. Ansonsten kann ich aber alles noch stornieren oder zurückgeben.

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX348,00 EUR
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, ATX, So.AM4 (7C91-008R)158,00 EUR
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)149,00 EUR
CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 32 GB DDR4121,02 EUR
Seasonic Focus GX 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 850 Watt136,37 EUR
Alpenföhn Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm59,90 EUR
Fractal Design Meshify C Blackout TG Dark Tint84,37 EUR
Gesamt:1056,66 EUR

Was meinst du?
Grüße

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für deine Antwort.
Das meine aktuellen Monitore das nicht leisten können ist mir bewusst. Aber meine XBox bringt mich aktuell zum Wahnsinn da ACC hier auf 30FPS läuft und mein Lenkrad nicht optimal unterstützt wird.

Bei meinem aktuellen Vorhaben geht es um SIM Racing mit VR Brille. Ich hatte die HP Reverb G2 im Auge. Die hat auf beiden Augen eine Auflösung von 2160x2160px und ist auf 90hz ausgelegt. Dann passt es wieder mit der RTX3080 dachte ich.

Jetzt ist es heute natürlich passiert. Ich konnte es nicht abwarten und hab nach der ganzen Recherche bestellt.

Ich hoffe du kannst mir sagen da sich nicht bei allen Komponenten massig zu viel bezahlt habe und das für mein Anwendungsgebiet die Richtigen Entscheidungen getroffen wurden. Ansonsten kann ich aber alles noch stornieren oder zurückgeben.

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX348,00 EUR
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, ATX, So.AM4 (7C91-008R)158,00 EUR
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)149,00 EUR
CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 32 GB DDR4121,02 EUR
Seasonic Focus GX 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 850 Watt136,37 EUR
Alpenföhn Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm59,90 EUR
Fractal Design Meshify C Blackout TG Dark Tint84,37 EUR
Gesamt:1056,66 EUR

Was meinst du?
Grüße
Dann fangen wir mal an

Das Gehäuse ist oK

Das Mainboard ist ok

CPU
für den Preis ok UVP liegt bei 299$ hier wären das je nach Händler zwischen 300-319€ somit hält sich der Aufpreis noch im Rahmen .

Der Kühler
ist ok jedoch zu teuer hier empfehle ich dir einen Arctic Freezer 34 duo der von der Kühlleistung her mit einem Dark Rock 4 vergleichbar ist.
Hier meine Empfehlung

Ram
Ist einer der Besten Kit's dank Micron e Die's Chips sehr stabil und gut übertaktbar mit AXMP/ D.O.C.P Profil und 1.36V DRam Voltage easy zu betreiben.
Jedoch sind 32 GB (16×2) nicht notwendig 16GB (2x8GB) reichen vollkommen aus für dein Vorhaben.
Hier meine Empfehlung

Massenspeicher
Die 970evo + ist einer der besten NVMe's für PCIe 3.0 sehr gute Lese und Schreibraten und dank TLC Speicher und DDR4 Cache sehr stabil ohne Lese und Schreibeinbrüche.
Jedoch auch hier nur für deinen Anwendungsbereich Gaming ist sie nicht notwendig.
Eine A2000 (97,80€) reicht vollkommen aus der geschwindigkeits Unterschied in System Start, Gaming, Institutionen ist nicht spürbar.
Hier meine Empfehlung

Netzteil
Sehr gutes Aggregat jedoch sind 850Watt nicht notwendig ein Be Quiet Straight Power 750 Watt oder ein Seasonic GX 750 Watt ist für dein Vorhaben vollkommen ausreichend.
Hier meine Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich habe ihm ja die Konfiguration gegeben und das hatte schon einen tieferen Sinn. Der Brocken 3 gefällt mir und bietet schon nochmal mehr Kühlleistung als der Arctic. Die Crucial hab ich aus den oben genannten Gründen genannt und mMn. sollten bei einem PC dieser Preisklasse eindeutig 32GB dabei sein, weil zukunftssicher. Wird bei Computerbase auch immer empfohlen. Gleiches gilt für die A2000, wo die 970 Evo auch schneller ist und ich die nächsten Jahre mal abwarten würde wie die Ladezeiten optimiert werden, wegen den neuen Konsolen. Die 3080 bei 750 Watt zu betreiben ist kein Problem. Jedoch hab ich mir gedacht das ich ihr etwas mehr gebe, falls man sich doch mal an OC ran wagen möchte.

DGZ xFUZZIx

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
22
8
Dann fangen wir mal an
...
Danke für die ausführliche Antwort und das Ihr euch alle die Mühe gemacht habt.

Wenn ich das richtig interpretiere steht das System (dank @valentin.gruen) nicht schlecht da, ich bin nur an der ein oder anderen Stelle leicht drüber was die Performance angeht und ein Stückchen was den Preis angeht.

Summa Summarum sind das ca. 200 EUR die man sparen könnte mit anderen, teils leistungsschwächeren Komponenten.

Den Mehrpreis für die CPU klammern wir mal aus, das ist Corona und Angebot/Nachfrage bedingt. Hätte ich wahrscheinlich umgehen können wenn ich nicht so ungeduldig gewesen wäre.

Massenspeicher: Wenn ich hier den Aufpreis für mehr Stabilität und Geschwindigkeit zahle, auch wenn ich das nicht merke, ist das für mich ok.

Arbeitsspeicher: 32GB obwohl ich nur 16GB benötige fühlt sich auch ok an. Ist das "BIgger is better" Gefühl was da aufkommt. Außerdem ist das denke ich mal zukunftssicher mit Reserven nach oben.

Kühler und Netzteil hab ich beim selben Anbieter bestellt. Das könnte ich noch stornieren und schauen das ich die anderen Komponenten bestelle. Wäre eine Ersparnis von 46,66 EUR. Ich schau mal nach Verfügbarkeit und Preisen und entscheide dann.

Hat jetzt alles in allem ein wenig gedauert mit dem antworten da ich währenddessen noch recherchiert hab. Inzwischen hat @valentin.gruen auch geantwortet. Auch ohne Ahnung zu haben fühlt sich das alles gut an und wenn er hier schon in die Zukunft gedacht hat dann kann ich das auch nur unterschreiben. Ist ja mein erster PC seit den 80/90ern (ja ich bin alt) und ich freu mich einfach drauf was zusammen zu basteln und mich in die Materie einzuarbeiten um es zu verstehen und ein gewisses Maximum zu erreichen bei dem vielleicht noch Reserven nach oben vorhanden sind.

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für die ausführliche Antwort und das Ihr euch alle die Mühe gemacht habt.

Wenn ich das richtig interpretiere steht das System (dank @valentin.gruen) nicht schlecht da, ich bin nur an der ein oder anderen Stelle leicht drüber was die Performance angeht und ein Stückchen was den Preis angeht.

Summa Summarum sind das ca. 200 EUR die man sparen könnte mit anderen, teils leistungsschwächeren Komponenten.

Den Mehrpreis für die CPU klammern wir mal aus, das ist Corona und Angebot/Nachfrage bedingt. Hätte ich wahrscheinlich umgehen können wenn ich nicht so ungeduldig gewesen wäre.

Massenspeicher: Wenn ich hier den Aufpreis für mehr Stabilität und Geschwindigkeit zahle, auch wenn ich das nicht merke, ist das für mich ok.

Arbeitsspeicher: 32GB obwohl ich nur 16GB benötige fühlt sich auch ok an. Ist das "BIgger is better" Gefühl was da aufkommt. Außerdem ist das denke ich mal zukunftssicher mit Reserven nach oben.

Kühler und Netzteil hab ich beim selben Anbieter bestellt. Das könnte ich noch stornieren und schauen das ich die anderen Komponenten bestelle. Wäre eine Ersparnis von 46,66 EUR. Ich schau mal nach Verfügbarkeit und Preisen und entscheide dann.

Hat jetzt alles in allem ein wenig gedauert mit dem antworten da ich währenddessen noch recherchiert hab. Inzwischen hat @valentin.gruen auch geantwortet. Auch ohne Ahnung zu haben fühlt sich das alles gut an und wenn er hier schon in die Zukunft gedacht hat dann kann ich das auch nur unterschreiben. Ist ja mein erster PC seit den 80/90ern (ja ich bin alt) und ich freu mich einfach drauf was zusammen zu basteln und mich in die Materie einzuarbeiten um es zu verstehen und ein gewisses Maximum zu erreichen bei dem vielleicht noch Reserven nach oben vorhanden sind.
Hier wäre mein Vorschlag

Beim Board habe ich das Tomahawk ausgewählt denn wenn du kein Wifi oder Bluetooth brauchst ist nochmal eine kleine Ersparnis drin .
Von den Komponenten und der Leistung her ist es identisch mit dem Gaming Edge

Nur mal so am Rande zwischen Arctic Freezer duo 34 und EKL Black Edition sind es 3-4° Unterschied bei gleichen Szenario bei der Lautstärke sind sie beide fast gleich auf der Arctic ist minimal Geräuschintensiver.
Der Preisunterschied sind aber 25-27€

32GB ram als Zukunftssicher zu betrachten beim Gaming ist eher Na ja momentan ist es so das selbst in den sehr Leistungs fressenderen spiele Titeln circa 9- 12 GB Ram ausgenutzt werden ja nach Settings und Auflösung.
Beim Sim Racing braucht man keine 32 GB erst recht nicht bei ACC oder ähnlichen Simulationen.
Zu dem wird DDR 5 kommen (Mitte ,Ende 2021 Anfang 2022) was DDR 4 in der Theorie nicht wirklich Zukunftssicherer macht .

Die A2000 reicht definitiv aus warum sollten da die Ladezeiten optimiert werden?
Im Prinzip reicht sogar nur eine SSD mit Cache und TLC Speicher aus .
Den Unterschied merkt man nicht .
Habe aber jetzt mal eine Silicon Power A80 1TB hinzugefügt.
Sie ist vergleichbar mit einer 970evo

Der Rest bis auf das NT ist ok

Nun hast du aber alle Teile schon bestellt ob du dich jetzt für andere Komponenten entscheiden wirst bleibt dir überlassen.

• Gefällt mir!
Reactions: Samido6

DGZ xFUZZIx

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
22
8
Ist eigentlich bei den Crucial Ballistix egal ob die weiß rot oder schwarz bzw. leuchtend sind? Ist das nur Style?