Danke für die ausführliche Antwort und das Ihr euch alle die Mühe gemacht habt.
Wenn ich das richtig interpretiere steht das System (dank
@valentin.gruen) nicht schlecht da, ich bin nur an der ein oder anderen Stelle leicht drüber was die Performance angeht und ein Stückchen was den Preis angeht.
Summa Summarum sind das ca. 200 EUR die man sparen könnte mit anderen, teils leistungsschwächeren Komponenten.
Den Mehrpreis für die CPU klammern wir mal aus, das ist Corona und Angebot/Nachfrage bedingt. Hätte ich wahrscheinlich umgehen können wenn ich nicht so ungeduldig gewesen wäre.
Massenspeicher: Wenn ich hier den Aufpreis für mehr Stabilität und Geschwindigkeit zahle, auch wenn ich das nicht merke, ist das für mich ok.
Arbeitsspeicher: 32GB obwohl ich nur 16GB benötige fühlt sich auch ok an. Ist das "BIgger is better" Gefühl was da aufkommt. Außerdem ist das denke ich mal zukunftssicher mit Reserven nach oben.
Kühler und Netzteil hab ich beim selben Anbieter bestellt. Das könnte ich noch stornieren und schauen das ich die anderen Komponenten bestelle. Wäre eine Ersparnis von 46,66 EUR. Ich schau mal nach Verfügbarkeit und Preisen und entscheide dann.
Hat jetzt alles in allem ein wenig gedauert mit dem antworten da ich währenddessen noch recherchiert hab. Inzwischen hat
@valentin.gruen auch geantwortet. Auch ohne Ahnung zu haben fühlt sich das alles gut an und wenn er hier schon in die Zukunft gedacht hat dann kann ich das auch nur unterschreiben. Ist ja mein erster PC seit den 80/90ern (ja ich bin alt) und ich freu mich einfach drauf was zusammen zu basteln und mich in die Materie einzuarbeiten um es zu verstehen und ein gewisses Maximum zu erreichen bei dem vielleicht noch Reserven nach oben vorhanden sind.