PC für Rendern, Bildbearbeitung und Videoschnitt - Gaming nur am rande.....................

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
in den jahren hat sich deutlich was getan, ob das jetzt multicore technisch ist oder singlecore leistung spielt keine rolle, je nach benchmark merkt man es deutlich vorallem multicore ist enorm gestiegen, früher hatte man ja nur mainstream 4-6 kerne, jetzt hat man deutlich mehr und auch die architektur ist eine komplett andere, teilweise wenn man jetzt von deiner cpu zum i7 vergleiche ziehen würde 5.5 fache mehrleistung im multicore, auch 3 fache mehrleistung im singlecore und das nur am beispiel von geekbench

der schwenk zum i9 ist nicht notwendig, das geld kann man sich sparen
in meiner liste ist schon alles was du für ddr5 brauchst vorhanden, board der ram an sich und ja,
welches board hattest du denn im blick (sry hab nicht alles gelesen bzw weiß ich nicht welche liste du dir jetzt als referenz nimmst oder du dir ausgesucht hast)
Echt? In Deiner Liste ist das ASUS ProArt B660-Creator D4 (hatte ich ja von Anfang an), aber das kann doch nur DDR4 !?!? Die Ramriegel sind auch DDR4

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Welche Netzteil meinst du das bquiet oder Deins, das corsair Gold?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man nen i7-12700K oder 12700F oder i 12700 nimmt (also von der Geschwindigkeit)? Der Basistakt ist ja bei dem K höher, und mir hat mal jemand gesagt, das wäre sinnvoll, weil der F ja erst auf den Takt hoch muss und dadurch Latenzen entstehen oder ist das Blödsinn?

Die Frage ist ja, braucht man die eingebaute grafikkarte wirklich, jemand meinte sie macht trotz rtx sinn, weil sie für den videocodec verwendet wird!?!?

Preislich sieht es so aus:

i7 12700 --> 387 €
i7 12700F --> 362
i7 12700K --> 459
i7 12700KF --> 448

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das mit dem Gehäuse an den Seiten habe ich gesehen, nur die Front ist ja dicht und ich dachte es wäre sinnvoll, wenn der Luftzug von vorne nach hinten direkt durchkann, am liebsten hätte ich ja den tower 500 gehabt aber davon haben mir auch viele (also nicht nur hier) abgeraten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

welchen grafikkartenhalter empfehlt ihr? das ist bei der 3090 sicherlich ganz sinnvoll!?

Zuletzt bearbeitet:

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
Ja ein Grafikkartenhalter ist definitiv zu empfehlen. Ich würde den hier nehmen:
Wow, endlich mal was unter 100 Euro ................ ich bin begeistert (y)

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Was meinst du den damit?Ist halt ein dummes, kaltes, aber nicht unnützes Teil XD.
Doppelpost zusammengeführt:

Das war übrigens ein Scherz.Also nicht irgendwie böse gemeint

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
Echt? In Deiner Liste ist das ASUS ProArt B660-Creator D4 (hatte ich ja von Anfang an), aber das kann doch nur DDR4 !?!? Die Ramriegel sind auch DDR4

Welche Netzteil meinst du das bquiet oder Deins, das corsair Gold?

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man nen i7-12700K oder 12700F oder i 12700 nimmt (also von der Geschwindigkeit)? Der Basistakt ist ja bei dem K höher, und mir hat mal jemand gesagt, das wäre sinnvoll, weil der F ja erst auf den Takt hoch muss und dadurch Latenzen entstehen oder ist das Blödsinn?

Die Frage ist ja, braucht man die eingebaute grafikkarte wirklich, jemand meinte sie macht trotz rtx sinn, weil sie für den videocodec verwendet wird!?!?

Preislich sieht es so aus:

i7 12700 --> 387 €
i7 12700F --> 362
i7 12700K --> 459
i7 12700KF --> 448

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das mit dem Gehäuse an den Seiten habe ich gesehen, nur die Front ist ja dicht und ich dachte es wäre sinnvoll, wenn der Luftzug von vorne nach hinten direkt durchkann, am liebsten hätte ich ja den tower 500 gehabt aber davon haben mir auch viele (also nicht nur hier) abgeraten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

welchen grafikkartenhalter empfehlt ihr? das ist bei der 3090 sicherlich ganz sinnvoll!?
meine liste ist diese hier
je nach programm kann die intel grafikeinheit mitwirken ja, ob das bei deinen anwendungen der fall ist weiß ich leider nicht, notfalls nimmste halt den 12700, kostet nicht viel mehr, und kann bestimmt was mitbewirken

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
Was meinst du den damit?Ist halt ein dummes, kaltes, aber nicht unnützes Teil XD.

Das war übrigens ein Scherz.Also nicht irgendwie böse gemeint
Ne, ich meinte das ernst..... Bisher ging es bei allen Teilen um.. 1000 euro, 500 euro, 250 euro usw ..... das ist endlich mal ein Teil unter 100.
Nein, absolut nicht unnutz, die Grafikkarte wiegt ja wirklich ordentlich, absolut sinnvolles Zubehör.

meine liste ist diese hier
je nach programm kann die intel grafikeinheit mitwirken ja, ob das bei deinen anwendungen der fall ist weiß ich leider nicht, notfalls nimmste halt den 12700, kostet nicht viel mehr, und kann bestimmt was mitbewirken

oh sorry, dann hatte ich die Falsche ...................... nächstes mal werde ich für jedes teil einen extra post machen, das ist wesentlich sinnvoller, hier geht der überblick verloren.

Oh ok, das board ist geil, eigentlich hatte ich mich mit dienem vorherigen gehäuse angefreundet .....

von der wasserkühlung habe ich nicht so gutes gehört, wie kommst du auf die? eigene erfahrung?

ich arbeite das gerade durch, hast du das board? wie ist die verteilung der lines/pipes? dazu finde ich nichts ..... bei dem creator war das ja so:

anschlüsse.jpg

Mir ist noch eines aufgefallen, Du hast den

Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-5600 (oder wäre der 4800ér besser?)​

ausgewählt, aber i7 und i9 vertragen doch nur 4800ér!? der wäre sogar noch ein wenig günstiger.
Oder hattest du das mit hinblick auf upgrade der cpu in einigen jahren gemacht? gibt es da keine probleme wenn ich 5600ér drin habe und der prozessor nur 4800´er nutzt?

gibt es da keine probleme mit xmp!?!?! klaro das könnte ich abschalten, würde ich aber ungern. oder laber ihc gerade völligen unsinn und es funktioneirt gerade wenn xmp iengeschlatet ist, weil er dann die spannung anpasst?

Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ne, ich meinte das ernst..... Bisher ging es bei allen Teilen um.. 1000 euro, 500 euro, 250 euro usw ..... das ist endlich mal ein Teil unter 100.
Nein, absolut nicht unnutz, die Grafikkarte wiegt ja wirklich ordentlich, absolut sinnvolles Zubehör.

oh sorry, dann hatte ich die Falsche ...................... nächstes mal werde ich für jedes teil einen extra post machen, das ist wesentlich sinnvoller, hier geht der überblick verloren.

Oh ok, das board ist geil, eigentlich hatte ich mich mit dienem vorherigen gehäuse angefreundet .....

von der wasserkühlung habe ich nicht so gutes gehört, wie kommst du auf die? eigene erfahrung?

ich arbeite das gerade durch, hast du das board? wie ist die verteilung der lines/pipes? dazu finde ich nichts ..... bei dem creator war das ja so:

Anhang anzeigen 29113

Mir ist noch eines aufgefallen, Du hast den

Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-5600 (oder wäre der 4800ér besser?)​

ausgewählt, aber i7 und i9 vertragen doch nur 4800ér!? der wäre sogar noch ein wenig günstiger.
Oder hattest du das mit hinblick auf upgrade der cpu in einigen jahren gemacht? gibt es da keine probleme wenn ich 5600ér drin habe und der prozessor nur 4800´er nutzt?

gibt es da keine probleme mit xmp!?!?! klaro das könnte ich abschalten, würde ich aber ungern. oder laber ihc gerade völligen unsinn und es funktioneirt gerade wenn xmp iengeschlatet ist, weil er dann die spannung anpasst?
Ich habe ja gesagt das sie nicht ohne Nutzen ist. Das heißt sie hat einen Nutzen:D

Tatsächlich ist die Arctic Liquid Freezer günstig aber schneidet bei dem Test von derBauer sehr gut ab:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
das ist jetzt schon das zweite mal dass das video verlinkt wurde xD

dann auf übersicht, da wird alles aufgelistet
5600m,hz läuft via xmp, bei 4800mhz laufen alle cpus und intel gibt "garantie" drauf dass es läuft, alles drüber ist übertakten, das in der liste stehende ramkit ist offiziell unter der ram compatible liste gelistet, ein hinweiß von msi:

"Note:
The support of XMP speed might be limited when Non-K CPU was adopted.
Last update : 2022-09-06
"

warum hast du nichts gutes zur aio gehört? das preis leistungsverhalten ist mit unter eins der besten, klar sie kann nicht mit allen mithalten, aber n staubsauger willste sicherlich nicht in deinem zimme stehen haben ^^

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
5600m,hz läuft via xmp, bei 4800mhz laufen alle cpus und intel gibt "garantie" drauf dass es läuft, alles drüber ist übertakten, das in der liste stehende ramkit ist offiziell unter der ram compatible liste gelistet, ein hinweiß von msi:
OK, anders gefragt, macht es dann sinn den 5600ér zu nehmen oder greife ich besser zum 4800ér ram - aktuell sind es zwei riegel a 32GB und zukünftig will ich dann noch mal ggf. erweitern, wobei ich denke die 64GB sollten reichen.
warum hast du nichts gutes zur aio gehört? das preis leistungsverhalten ist mit unter eins der besten, klar sie kann nicht mit allen mithalten, aber n staubsauger willste sicherlich nicht in deinem zimme stehen haben ^^
ich hatte ein video gesehen und da kam die nicht so gut weg, im vergleich - ich guck mal ob ich es finde, gefühlt habe ich in den letzten tagen hunderte videos und benchmarks gesehen, mittlwerweile träume ich schon von pc teilen .......

• Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
5600mhz können schon sinnvoll sein je nachdem ob deine programme davon profitieren, was ich aufjedenfall sagen würde, zahlen tust du auch nicht wirklich viel mehr für die taktung, allerdings ist bei msi auch gelistet das das kit mit 4 sticks nichtmehr geht, sprich wenn du das zweite nochmal kaufen würdest wird es denk ich mal nichtmehr mit 5600mhz laufen sondern mit taktungen darunter

dia aio ist für den preis eine sehr gut in anbetracht auf die lautstärke was bestimmt auch ein punkt ist, temperaturbedingt unter vollauslastung ist sie im mittelfeld was auch nicht schlimm ist, kann man bestimmt mit anderen lüftern etwas verbessern

• Gefällt mir!
Reactions: Michi2022

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
Ach so, mal eine ganz andere Frage, kennt jemand den Shop --> equippr?

Die haben mir ein faires Angebot gemacht - fast auf dem gleichen Preislevel wie bei Geizhals-, nur eben aus einer Hand. Ansonsten müsste ihc über 5-6 verschiedenen Shops bestellen.

Abgesehen davon scheinen die auch wirklich kompetent und engagiert zu sein.

Leider finde ich hier in Hannover nichts in die Richtung, wäre natürlich geiler wenn man was vor Ort hätte, aber da stimmen die Presie nicht oder der Laden.....

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
seriöser laden, hab da schon bestellt, wie allerdings ihr gesamtservice was einen kompletten pc angeht ist weiß ich nicht, aber würde ich einfach mal ausprobieren :)

• Gefällt mir!
Reactions: Michi2022

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
OK, anders gefragt, macht es dann sinn den 5600ér zu nehmen oder greife ich besser zum 4800ér ram - aktuell sind es zwei riegel a 32GB und zukünftig will ich dann noch mal ggf. erweitern, wobei ich denke die 64GB sollten reichen.

ich hatte ein video gesehen und da kam die nicht so gut weg, im vergleich - ich guck mal ob ich es finde, gefühlt habe ich in den letzten tagen hunderte videos und benchmarks gesehen, mittlwerweile träume ich schon von pc teilen .......
Gute Träume XD