Echt? In Deiner Liste ist das ASUS ProArt B660-Creator D4 (hatte ich ja von Anfang an), aber das kann doch nur DDR4 !?!? Die Ramriegel sind auch DDR4in den jahren hat sich deutlich was getan, ob das jetzt multicore technisch ist oder singlecore leistung spielt keine rolle, je nach benchmark merkt man es deutlich vorallem multicore ist enorm gestiegen, früher hatte man ja nur mainstream 4-6 kerne, jetzt hat man deutlich mehr und auch die architektur ist eine komplett andere, teilweise wenn man jetzt von deiner cpu zum i7 vergleiche ziehen würde 5.5 fache mehrleistung im multicore, auch 3 fache mehrleistung im singlecore und das nur am beispiel von geekbench
der schwenk zum i9 ist nicht notwendig, das geld kann man sich sparen
in meiner liste ist schon alles was du für ddr5 brauchst vorhanden, board der ram an sich und ja,
welches board hattest du denn im blick (sry hab nicht alles gelesen bzw weiß ich nicht welche liste du dir jetzt als referenz nimmst oder du dir ausgesucht hast)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Welche Netzteil meinst du das bquiet oder Deins, das corsair Gold?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Macht es eigentlich einen Unterschied ob man nen i7-12700K oder 12700F oder i 12700 nimmt (also von der Geschwindigkeit)? Der Basistakt ist ja bei dem K höher, und mir hat mal jemand gesagt, das wäre sinnvoll, weil der F ja erst auf den Takt hoch muss und dadurch Latenzen entstehen oder ist das Blödsinn?
Die Frage ist ja, braucht man die eingebaute grafikkarte wirklich, jemand meinte sie macht trotz rtx sinn, weil sie für den videocodec verwendet wird!?!?
Preislich sieht es so aus:
i7 12700 --> 387 €
i7 12700F --> 362
i7 12700K --> 459
i7 12700KF --> 448
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das mit dem Gehäuse an den Seiten habe ich gesehen, nur die Front ist ja dicht und ich dachte es wäre sinnvoll, wenn der Luftzug von vorne nach hinten direkt durchkann, am liebsten hätte ich ja den tower 500 gehabt aber davon haben mir auch viele (also nicht nur hier) abgeraten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
welchen grafikkartenhalter empfehlt ihr? das ist bei der 3090 sicherlich ganz sinnvoll!?
Zuletzt bearbeitet: