PC für Rendern, Bildbearbeitung und Videoschnitt - Gaming nur am rande.....................

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
was haltet ihr von dem gehäuse hier:

https://www.alternate.de/Thermaltake/The-Tower-500-Black-Tower-Gehäuse/html/product/1835363 ?????????

was ich da ganz geil finde, dass die karte da hochkant reinkommt, somit kann man sich ein grafikkartenhalterung sparen.

Sorry wenn das Antworten so lange dauert, habe den Post schon um 17:28 13.09.22 losgeschickt, aber wohl kein Admin da, der den freischalten kann, sehr sinnvoll, wenn es mal um Dinge geht die wichtig sind und wo man auf Antwort wartet .......... jetzt ist es 00:53 uhr, super was ein sch.....

Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Jedoch ist das zurückhalten von Nachrichten die Links enthalten, wenn der Account bisher kaum Beiträge hatte derzeit unser einziger wirksamer Schutz gegen Spam Bots.

Von denen fliegen hierdurch in der Woche im Schnitt 2-3 Accounts auf, die sonnst das Forum mit irgendwelchen Werbelinks zu Müll zu Kleister würden.

Daher kann es leider vorkommen, dass ein Beitrag auch mal ein paar Stunden hängen bleibt, bis eine Freischaltung erfolgt. Wir betrachten dies aber als den besseren Weg, wenn alternativ Spam überhand nimmt.

Mit freundlichen Grüßen
TheSupercomputer

• Gefällt mir!
Reactions: Michi2022

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
Jedoch ist das zurückhalten von Nachrichten die Links enthalten, wenn der Account bisher kaum Beiträge hatte derzeit unser einziger wirksamer Schutz gegen Spam Bots.

Von denen fliegen hierdurch in der Woche im Schnitt 2-3 Accounts auf, die sonnst das Forum mit irgendwelchen Werbelinks zu Müll zu Kleister würden.

Daher kann es leider vorkommen, dass ein Beitrag auch mal ein paar Stunden hängen bleibt, bis eine Freischaltung erfolgt. Wir betrachten dies aber als den besseren Weg, wenn alternativ Spam überhand nimmt.

Mit freundlichen Grüßen
TheSupercomputer
Da gibt es nichts zu entschuldigen !!!!!!!!!!
Es ist natürlich "blöd", wenn man zeitnah auf Antwort wartet, aber absolut nachvollziebar. Letztlich seit ihr ja nicht hauptberuflich angestellt (gehe ich zumindest mal von aus), also muss man Kompromisse eingehen und auf ein zugespamten Forum hat ja nun auch wirklich keiner Bock, absolut zu verstehen. Danke für das Feedback.

Feb 10, 2022
1.916
572
So, hier ist nun meine "endgültige" Konfiguration.............

*Ich habe die vier Speichermodule (4x16GB) gegen zwei Module (2x32) ausgetauscht, so habe ich noch spielraum zu verdoppeln.

*Ausserdem habe ich gleich zwei von den Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 genommen - das Board bietet ja 2 PCIe 4.0 x4 Steckplätze.

Momentan aktuelle Konfiguration

*Wie sieht es denn bei dem Motherrboard mit den Anschlüssen aus, blockieren die sich womöglich gegenseitig?

Wenn ich das richtig sehe, müsste es so ohne gegenseitiges blockieren funktionieren (siehe Bild)...!?!?! Oder habe ich da was übersehen?

Einen habe ich noch,, macht es eher Sinn 2 Riegel mit 32GB zu nehmen oder besser 4 Riegel mit 16GB?

Eigentlich war angedacht 2x32GB damit ich ggf noch erweitern kann, jetzt habe ich aber gelesen, dass 4x32GB bei 3600MHZ Probleme bereiten kann??
Zusärtlich habe ich noch gelesen, damit es nicht langweilig wird, dass bei manchen Boards (Zitat: Daisy chain Mainboard mit 2 Sticks und T topology mit 4 Sticks), weiss jemand was das ASUS ProArt B660-Creator D4 für eine topology hat? war schon auf der asus seite, aber trotz lesebrille nichts gefunden...

Anhang anzeigen 29081
Hi,
Bei 9 Lüftern könnte es echt knapp werden..
Der Commander unterstützt nur 6 lüfter...
Nimm bei dem Budget lieber nochmal LIANLI oder Corsair beim Gehäuse....
Thermaltake ist eher für Einsteigerbilds...

LG
TGE

steffenHH

Mitglied
Sep 11, 2022
22
3
So, hier ist nun meine "endgültige" Konfiguration.............

*Ich habe die vier Speichermodule (4x16GB) gegen zwei Module (2x32) ausgetauscht, so habe ich noch spielraum zu verdoppeln.

*Ausserdem habe ich gleich zwei von den Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 genommen - das Board bietet ja 2 PCIe 4.0 x4 Steckplätze.

Momentan aktuelle Konfiguration

*Wie sieht es denn bei dem Motherrboard mit den Anschlüssen aus, blockieren die sich womöglich gegenseitig?

Wenn ich das richtig sehe, müsste es so ohne gegenseitiges blockieren funktionieren (siehe Bild)...!?!?! Oder habe ich da was übersehen?

Einen habe ich noch,, macht es eher Sinn 2 Riegel mit 32GB zu nehmen oder besser 4 Riegel mit 16GB?

Eigentlich war angedacht 2x32GB damit ich ggf noch erweitern kann, jetzt habe ich aber gelesen, dass 4x32GB bei 3600MHZ Probleme bereiten kann??
Zusärtlich habe ich noch gelesen, damit es nicht langweilig wird, dass bei manchen Boards (Zitat: Daisy chain Mainboard mit 2 Sticks und T topology mit 4 Sticks), weiss jemand was das ASUS ProArt B660-Creator D4 für eine topology hat? war schon auf der asus seite, aber trotz lesebrille nichts gefunden...

Anhang anzeigen 29081
-Du könntest auch anstatt 2 x 1TB 980 Pro, gleich eine 2TB 980Pro nehmen, macht preislich keinen Unterschied und du hast einen M.2 Slot mit vollen Lanes frei.
-Bei der Grafikkarte würde auch eine 3090 ohne ti reichen, kaum mehr Leistung aber deutlich mehr Stromverbrauch.
-Wenn du die CPU nicht übertakten willst, reicht auch ein i7 12700F ohne die übertaktbare K Version, sind auch nochmal 100€ weniger. Wenn du allerdings, wie du geschrieben hast mir 3D Programmen arbeitest würde ich auf einen i9 12900F setzen

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Wollte mal fragen was eigentlich dein Budget ist. Habe da hingegen nichts gelesen.
In 1-2 Wochen kommt AM5 raus. Dann wäre AMD mit DDR5 möglich. Wenn du ein sehr großes Budget hast könntest du auch einen der neuen Threadripper kaufen. Das ist aber sehr teuer

Zu denn AIO`s, da hat Der8auer erst ein Video zu gemacht

Da sieht man auch das die unterschiede zum Preis teilweise minimal sind

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
Wollte mal fragen was eigentlich dein Budget ist. Habe da hingegen nichts gelesen.
Hi, grüss Dich!

Also in meinem Startpost steht das Budget (Unter dem Punkt "BUDGET"), es sind maximal 3500€, auch das warten geht nicht, wie ich bereits geschrieben habe, da mein rechner defekt ist und ich arbeiten muss, abgesehen davon weiss man aucH nicht wie sich alles entwickelt (Verfügbarkeit, Preise usw.).
Doppelpost zusammengeführt:

-Du könntest auch anstatt 2 x 1TB 980 Pro, gleich eine 2TB 980Pro nehmen, macht preislich keinen Unterschied und du hast einen M.2 Slot mit vollen Lanes frei.
Kann ich so nicht bestätigen, dnen aktuell bekomme ich 1TB für 118 das Stück (2x=236) und die 2TB kostet 299,00 (ich will auch nicht in 20 verschiedenen Shops einkaufen
-Bei der Grafikkarte würde auch eine 3090 ohne ti reichen, kaum mehr Leistung aber deutlich mehr Stromverbrauch.
Ja, der Stromverbrauch steht ausser Vethältnis zum Stromverbrauch, insbesondere wenn man die aktuelle Strompreisentwicklung anschaut .....
-Wenn du die CPU nicht übertakten willst, reicht auch ein i7 12700F ohne die übertaktbare K Version, sind auch nochmal 100€ weniger. Wenn du allerdings, wie du geschrieben hast mir 3D Programmen arbeitest würde ich auf einen i9 12900F setzen
Der i7 12700F hat der nicht weniger Leistung?

P-Kerne -> 2100 bis 4800 und E-Kerne -> 1600 bis 3600

Der i7 12700K:

P-Kerne -> 3600 bis 4900 und E-Kerne -> 2700 bis 3800

Oder spielt das keine Rolle!?!? Irgendwer sagte mir mal der Basistakt sei auch wichtig. Natürlich liegt zwischen 2100-4800 auch die 3600, aber gibt es da nicht negative Latenzen? Also während der eine immer mit 3600+ arbeitet, muss der mit 2100 erstmal merken "oh, ich könnt bissl mehr Leistung geben" und dann geht er auf 3600 oder eventuell nur "auf" 2500... weisst was ich meine? Deswegen dachte ich der höhere Grundtakt wäre schneller, oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Hi, grüss Dich!

Also in meinem Startpost steht das Budget (Unter dem Punkt "BUDGET"), es sind maximal 3500€, auch das warten geht nicht, wie ich bereits geschrieben habe, da mein rechner defekt ist und ich arbeiten muss, abgesehen davon weiss man aucH nicht wie sich alles entwickelt (Verfügbarkeit, Preise usw.).

Kann ich so nicht bestätigen, dnen aktuell bekomme ich 1TB für 118 das Stück (2x=236) und die 2TB kostet 299,00 (ich will auch nicht in 20 verschiedenen Shops einkaufen

Ja, der Stromverbrauch steht ausser Vethältnis zum Stromverbrauch, insbesondere wenn man die aktuelle Strompreisentwicklung anschaut .....

Der i7 12700F hat der nicht weniger Leistung?

P-Kerne -> 2100 bis 4800 und E-Kerne -> 2700 bis 3800

Der i7 12700K:

P-Kerne -> 3600 bis 4900 und e-Kerne -> 2700 bis 3800

Oder spielt das keine Rolle!?!? Irgendwer sagte mir mal der Basistakt sei auch wichtig. Natürlich liegt zwischen 2100-4800 auch die 3600, aber gibt es da nicht negative Latenzen? Also während der eine immer mit 3600+ arbeitet, muss der mit 2100 erstmal merken "oh, ich könnt bissl mehr Leistung geben" und dann geht er auf 3600 oder eventuell nur "auf" 2500... weisst was ich meine? Deswegen dachte ich der höhere Grundtakt wäre schneller, oder liege ich da falsch?
Den k kannst du übertakten, was mit dem Creator sowieso nicht möglich ist...

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
ich weiß du kannst nicht warten, aber wirklich amd wird grade im cpu bereich gute performance liefern und das würde ich nicht liegen lassen
davinci supportet auch gpu unterstützung was rendering angeht
bei der 3090 würde ich auf eine 3090 tuf von asus gehen

ich hab dir trotzdem mal eine liste gemacht auch wenn ich der meinung bin das warten dich deutlich mehr zufriedenstellen wird, rein aus dem aspekt das du mehr cpu cores bekommst wie nur die läppischen 8 echten kerne bei intel

• Gefällt mir!

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
ich weiß du kannst nicht warten, aber wirklich amd wird grade im cpu bereich gute performance liefern und das würde ich nicht liegen lassen
davinci supportet auch gpu unterstützung was rendering angeht
bei der 3090 würde ich auf eine 3090 tuf von asus gehen

ich hab dir trotzdem mal eine liste gemacht auch wenn ich der meinung bin das warten dich deutlich mehr zufriedenstellen wird, rein aus dem aspekt das du mehr cpu cores bekommst wie nur die läppischen 8 echten kerne bei intel

Danke Dir, schau ich mir mal heute abend an!!!! - Also ich sag es so.... ICH kann schon warten, nur mein PC nicht, weil der den Gesit aufgibt und immer regelmässiger abstürzt und ich muss noch ein paar Projekte beenden ......
Ausserdem habe ich auch bissl schiss, dass die Presie der neuen Artikel eh zu hoch sind und die, die cih jetzt noch bekommen kann dann nicht mehr verfügbar sind .....

Den k kannst du übertakten, was mit dem Creator sowieso nicht möglich ist...
Hi, dass Übertakten kommt für mich eh nicht in Frage.................

Nur hat der K ja eine höhere Basis-Taktrate und ich bin davon ausgegegangen dass das Sinn macht - Sprich wenn ich den F nehme, dann ist die Basistaktrate ja wesentlich niedriger (ich denke da an Latenz usw....).

Der i9 macht eher keinen Sinn, schaue ich mir die Benchmarks an, ist der Unterschied zwischen i7 und i9 so gering, dass es die fast 200 mehr nicht wert ist.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
ich versteh dich da,
aber du kannst ja schon ein paar teile kaufen aufjedenfall alles bis auf board und cpu
alternativ (sry wenn ichs überlesen hab) könnte man ja schauen wos dem alten nicht gut geht und vllt so nochmal etwas zeit gewinnen

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Dein anfangspost ist so lang und ausführlich, dass ich dein Budget glatt überlesen habe :)

Dann kommt natürlich kein Treadripper in frage

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
Dein anfangspost ist so lang und ausführlich, dass ich dein Budget glatt überlesen habe :)

Dann kommt natürlich kein Treadripper in frage
Ja, ich wollte mir nicht vorwerfen lassen, das ich irgendwas vergeesen habe zu erwähnen, also habe ich mal alles raus gehauen, was ging...... War zum Schluss dann eher ein Buch.

JA, Treadripper wäre dann ziemlich alleine im Gehäuse....

ich versteh dich da,
aber du kannst ja schon ein paar teile kaufen aufjedenfall alles bis auf board und cpu
alternativ (sry wenn ichs überlesen hab) könnte man ja schauen wos dem alten nicht gut geht und vllt so nochmal etwas zeit gewinnen
Der Alte ist schlichtweg im Rentenalter, bis auf die Grafikkarte. Aber eine GTX 1060 kann natürlich nicht mit einer 3090 mithalten.

Schade finde ich den Sprung vom alten i950 auf den i7 bzw i9 - das sind gerade mal 67-70% mehr Leistung (immerhin liegen ja rund 11 Jahre dazwischen), da hatte ich mehr erwartet --> Vergleich

Anders sieht es natürlich bei der Grafikkarte aus, das sind eben mal 314% (3090) oder 376% (3090Ti) --> Vergleich GPU

Ich gewinne schon seit rund 5 Monaten Zeit, da geht nichts mehr.....

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Ja, ich wollte mir nicht vorwerfen lassen, das ich irgendwas vergeesen habe zu erwähnen, also habe ich mal alles raus gehauen, was ging...... War zum Schluss dann eher ein Buch.

Der Alte ist schlichtweg im Rentenalter, bis auf die Grafikkarte. Aber eine GTX 1060 kann natürlich nicht mit einer 3090 mithalten.

Schade finde ich den Sprung vom alten i950 auf den i7 bzw i9 - das sind gerade mal 67-70% mehr Leistung (immerhin liegen ja rund 11 Jahre dazwischen), da hatte ich mehr erwartet --> Vergleich

Anders sieht es natürlich bei der Grafikkarte aus, das sind eben mal 314% (3090) oder 376% (3090Ti) --> Vergleich GPU

Lass mich nochmal kurz deine Liste überarbeiten...

So

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279

Mit freundlichen Grüßen
TheSupercomputer

Jetzt gerade habe ich sogar einen Bot weg gehauen, der durch das zurückhalten der Links gestoppt wurde 👀

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
Jetzt gerade habe ich sogar einen Bot weg gehauen, der durch das zurückhalten der Links gestoppt wurde 👀
Absolut in Ordnung, deswegen habe ich ja auch gesagt, Du musst Dich nicht entschuldigen, hat ja alles einen logischen Grund.
Alles Toppi (y)

Lass mich nochmal kurz deine Liste überarbeiten...

So

Wieso hast Du die Nvme getauscht? Ich dachte die Samsung ist so die "Beste"?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und Du hast die 3090ti genommen, würde aber die 3090 nehmen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nur was mir noch nicht gefällt, ist die Wasserkühlung. Habe ja die Corsair iCUE H150i Elite Capellix gewählt, die ist allerdings nicht für 1700ér bzw braucht man da noch ein Installationskit (Corsair LGA1700 Retrofit Kit - sind im Grunde nur Schrauben), aber ob das wirklich so gut ist... mhhhhhh

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du hast ja auch das Netzteil getauscht, ich hatte ursprünglich das be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (5 Jahre Garantie), Du hast das Corsair RMx Series 2021 RM1000x 1000W ATX 2.53 (10 Jahre Garantie) genommen, allerdings ist das "nur" GOLD und nicht Platinum, aber das von Dir genannte habe ich auch nicht als Platiunum-Variante gefunden. Ist das von Dir genannte denn qualitativ besser? Platinum hatte ich halt ausgewählt aufgrund der Effizienswerte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Einzige was ich noch überlege ist, das Motherboard zu tauschen in eines, welches DDR5 nimmt, die Frage ist, ob es sinnvoll im Hinblick auf das Upgraden ist, andererseits, habe ich mein Board mit 64GB RAM ja gut ausgestattet und habe die Möglichkeit noch mal 64GB nachzulegen (DDR4).....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Gehäuse von Dir ist vorne aber geschlossen!? Macht das Sinn? Sieht natürlich gut aus, aber für den Airflow?

2022-09-15_191334.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512

glaub mir das sind mehr wie "nur" 67-70%
userbenchmark ist eh so ne sache, da empfehl ich lieber cpu monkey und gpu monkey

Absolut in Ordnung, deswegen habe ich ja auch gesagt, Du musst Dich nicht entschuldigen, hat ja alles einen logischen Grund.
Alles Toppi (y)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nur was mir noch nicht gefällt, ist die Wasserkühlung. Habe ja die Corsair iCUE H150i Elite Capellix gewählt, die ist allerdings nicht für 1700ér bzw braucht man da noch ein Installationskit (Corsair LGA1700 Retrofit Kit - sind im Grunde nur Schrauben), aber ob das wirklich so gut ist... mhhhhhh

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du hast ja auch das Netzteil getauscht, ich hatte ursprünglich das be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (5 Jahre Garantie), Du hast das Corsair RMx Series 2021 RM1000x 1000W ATX 2.53 (10 Jahre Garantie) genommen, allerdings ist das "nur" GOLD und nicht Platinum, aber das von Dir genannte habe ich auch nicht als Platiunum-Variante gefunden. Ist das von Dir genannte denn qualitativ besser? Platinum hatte ich halt ausgewählt aufgrund der Effizienswerte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Einzige was ich noch überlege ist, das Motherboard zu tauschen in eines, welches DDR5 nimmt, die Frage ist, ob es sinnvoll im Hinblick auf das Upgraden ist, andererseits, habe ich mein Board mit 64GB RAM ja gut ausgestattet und habe die Möglichkeit noch mal 64GB nachzulegen (DDR4).....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Gehäuse von Dir ist vorne aber geschlossen!? Macht das Sinn? Sieht natürlich gut aus, aber für den Airflow?

Anhang anzeigen 29101
ddr5 würde ich schon nehmen, ist ebenfalls in meiner liste vorhanden, was man noch zusätzlich verbauen sollte sind lüfter, hier sind die arctic pst pwm sehr gut und vorallem günstig, gibts als 140mm und 120mm version im 5er pack für 25-35€

• Gefällt mir!

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
glaub mir das sind mehr wie "nur" 67-70%
userbenchmark ist eh so ne sache, da empfehl ich lieber cpu monkey und gpu monkey
oh perfekt, schau ich mir mal an. ich war auch ein bissl erschrocken, dnen mein prozessor ist ja jetzt auch shcon etwas über 10 jahre auf dem board.... da fand ic h die 67% sehr enttäuschend zum i7...... ich schau mir das gleich mal auf den von dir genannten an.

aber du würdest zustimmen, das der schwenk zum i9-12900k nicht notwendig ist? der i7 12700k reicht?

Oh,ok, die Bewertun auf cpu monkey, zeigt ein ganz anderes Bild........

ddr5 würde ich schon nehmen, ist ebenfalls in meiner liste vorhanden, was man noch zusätzlich verbauen sollte sind lüfter, hier sind die arctic pst pwm sehr gut und vorallem günstig, gibts als 140mm und 120mm version im 5er pack für 25-35€
das ist natürlich schlecht, dann müsste ich auch noch nach einem neuen board schauen, mist .................

Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Alles Toppi (y)

Anhang anzeigen 29101
Gute Punkte michi aber das Case o11 dynamic ist nicht geschlossen. Es lassen sich bis zu 10 Lüfter einbauen.Unten 3,oben3,an der Seite,hinten einer.Das Case ist an den Punkten an denen die Lüfter angeschlossen werden meines Wisssens nach "vergitter" oder was ähnliches.in vielem sonstigen hast du recht.Behalte die Samsung SSD und Das Netzteil

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
in den jahren hat sich deutlich was getan, ob das jetzt multicore technisch ist oder singlecore leistung spielt keine rolle, je nach benchmark merkt man es deutlich vorallem multicore ist enorm gestiegen, früher hatte man ja nur mainstream 4-6 kerne, jetzt hat man deutlich mehr und auch die architektur ist eine komplett andere, teilweise wenn man jetzt von deiner cpu zum i7 vergleiche ziehen würde 5.5 fache mehrleistung im multicore, auch 3 fache mehrleistung im singlecore und das nur am beispiel von geekbench

der schwenk zum i9 ist nicht notwendig, das geld kann man sich sparen
in meiner liste ist schon alles was du für ddr5 brauchst vorhanden, board der ram an sich und ja,
welches board hattest du denn im blick (sry hab nicht alles gelesen bzw weiß ich nicht welche liste du dir jetzt als referenz nimmst oder du dir ausgesucht hast)

• Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur