PC für Rendern, Bildbearbeitung und Videoschnitt - Gaming nur am rande.....................

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
Moin an alle!

Mein alter Pc ist nun, bzw das älteste Teil (Motherboard) rund 11 Jahre alt. und langsam zickt er......... also muss ein Neuer her, und da geht der Affentanz los.....

Ich muss dazu sagen, das der Rechner, obwohl er so alt ist, immer noch gut für das zu gebrauchen ist was ich mache.
Klaro, Fotobearbeitung könnte schneller sein (die Dateien sind schnell mal 3-6 GB gross) und natürlich auch das Rendern, aber es ist ok und selbst aktuelle Spiele laufen bei 1920x1080 absolut supi, auch in hoher Detail-Auflösung.

Das aktuelle System hat folgendes (nur mal so zur Info):

Motherboard: gigabyte X58A-UD5 (Rev. 2)
Prozessor: Intel Core i7 950 - 4 Kerne 8 Threads - (3,06 GHZ)
Arbeitsspeicher: 24 GB DDR3 - 6x4GB (PC3-12800H) (800MHz bzw. 1600)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB Gainward (die habe ich vor ein paar Jahren gekauft, weil die alte defekt war)

Ich weiss auch noch, dass man mich da damals echt schlecht beraten hat, zb gibt es Probleme mit dem Vollausbau der Speicherbänke, da die sich eine "Pipe" (!?!) mit dem Prozessor teilen und ich somit den Speicher damals manuell konfigurieren musste im Bios, damit er genug Strom bekommt .... irgendwie war das alles bissl Chaos, aber extrem lange gehalten und bis heute kann er mithalten (das sag ich jetzt vermutlich nur deswegen, weil ich keinen schnelleren zur Verfügung habe...).

So, egal, jetzt muss ein Neuer her und ich weiss nicht ob es daran liegt das ich einfach skeptischer oder seniler geworden bin in den 11 Jahren, aber ich steige nicht mehr wirklich durch und es nervt nur noch.................

Wichtig ist mir schon, dass der Rechner natürlich möglichst lange "mithält", er sollte so "günstig" wie möglich sein, vor allem aber sollte alles aufeinander abgestimmt sein, und ggf auch noch erweiterbar sein und sich eben nicht gegenseitig ausbremsen oder ähnliches.

Ich nutze hier mal die Vorlage von Hardwaredealz:

Budget:

Maximal 3500 Euro - rein für den PC, eventuell könnte ich zwar die GTX 1060 noch verwenden, aber ich denke ein Schwenk auf die RTX macht Sinn (momentan recht günstig und man weiss ja net wie es sich entwickelt mit den Preisen und Verfügbarkeit). Grundsätzlich könnte es zwar sein, dass wenn die Neuen ruaskommen, die alten entsprechnd noch mal im Preis fallen, aber in der aktuellen Situation, würde ich da nicht drauf wetten.
Natürlich könnte ich auhc erstmal meine GTX verwenden und abwarten was passiert, nur wenn das falsche passiert, habe ich die richtige Arschkarte..... wie seht ihr das?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einsatzzweck:

A. 3d Animation (Programm: Blender - hier geht es primär um das erstellen, die eigentliche Animation bzw. das Rendering, mach ich bei grösseren Sachen über eine Renderfarm - da habe ich das Ergebnis in 2-5 Stunden und mein Rechner (mein jetziger) müsste dafür 6-7 Tage 24 Stunden laufen und rendern)

B. Photoshop - Composing etc - (sehr grosse Dateien bis 6-7 GB)

C. Videoschnitt DaVinci Resolve 18 (aktuell nur 1080p - aber Berücksichtigung auf 4K wäre sinnvoll)
Auflösung aktuell 1080p mit einem Eizo Forris FS2331 - auch da geht es künftig in Richtung 4K

D. Streamen - aktuell nutze ich einen Camlink 4K von Elgato - eventuell würde ich da noch eine Elgato Cam Link Pro 4K, Capture Karte
einbauen (damit könnte man gleichzeitig 4 HDMI Soignale (Cams) empfangen.

Das Setup ist unterschiedlich angeschlossen zum Einen meine DSLR der Camcorder oder die GOPRO über den Camlink und/oder eine 4K Webcam und Mikro über USB.

Wobei ich momentan aufgrund meines Monitors eh "nur" mit 1920x1080 arbeite, aber das wird sich entsprechend ändern. Das Streamen ist allerdings auch nur am Rande und sollte nicht in den Fokus rücken.

E. Spiele spiele ich eher selten - wenn dann sowas wie die TombRaider Serie (das aktuellste läuft perfekt auf meinem System in HighDetailed) oder GTA V (läuft auch sehr gut auf meinem alten System), sollte also auf dem Neuen sowieso keine Probleme machen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besondere Anforderungen:

Beim Case würde ich vermutlich wieder auf ein BigTower setzen, wegen der Belüftung, oder!?

Auf jeden Fall soll da eine "
NZXT Kraken Z73 RGB Black 360mm" rein und ich denke, am sinvollsten wäre die Installation oben im Gehäuse, also sollte da auch entsprechend Platz sein.

Ein bissl RGB ist super aber nicht übertrieben.

Ursprünglich wollte ich eigentlich ein fertig gebautes System kaufen, allerdings bin ich mir da nicht mehr sicher.
Ich habe viel negatives darüber gehört (schief eingebaute Lüfter, Leitpaste schlecht angebracht bis gar nicht, falscher Prozessor, bei einem ist sogar die Grafikkarte raus gebrochen usw....),, ausserdem ist es teilweise doch günstiger wenn man die Teile eventuell von 2-3 Anbietern kauft und da die Angebote nutzt.

Was mir vor allem auch wichtig ist, das alles perfekt zueinander passt und sich nicht gegenseitig blockiert, bzw ausbremst, wie bei meinem alten System teilweise.

Also stellen sich folgende Fragen:

1. Intel oder AMD und welches Board

* Ich hatte gelesen das bei den i9 Modellen P- und E-Kerne vorhanden sind, das hat mich ehrlich gesagt ein wenig abgeschreckt, denn das wird hier und da sicherlich Probleme geben mit Programmen und vor allem habe ich dann ja nie die "volle" Power, sondern eben zb 8 P-Kerne und 8 E-Kerne. Wollte mich da von einem grossen Händler und PC Spezialisten beraten lassen, aber nachdem dieser "Fachmann" dann meinte P-Kerne steht für Pentium, war das Ding dann auch durch, da wollt ich dann auch gar nicht mehr wissen für was "E" stehen könnte.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. DDR4 oder doch schon DDR5 Speicher (insbesondere auf die Upgradefähigkeit in einigen Jahren) - ich brauche auf jeden Fall 32GB, besser 64GB - GB.
*Kann ein DDR5 Board auch DDR4 bedienen, so dass man ggf. später upgraded?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Die Grafikkarte
Aufgrund meiner Programme kommt hier eigentlich nur eine Nvidia in Frage......... Ich tendiere momentan zu folgenden:

1. RTX 3080
2. RTX 3080ti (weil sie mehr Renderkerne hat als die 3080)
3. RTX 3090 (weil sie die 24GB Ram hat, die sicherlich beim Videobearbeiten, Photobearbneiten und auch im 3D Bereich sehr nützlich sind)

Eventuell bin ich am überlegen ob ich dann zusätzlich noch meine "alte" GTX1060 einbaue - quasi als zweite Karte.

4. Speichermedium

Insgesamt werde ich rund 6TB benötigen

Da dachte ich an eine NVME als Hauptspeicher, dachte ich hier an eine Samsung 980 PRO NVMe™ M.2 SSD - 1TB (eventuell auch 2TB) - muss noch gekauft werden

vorhanden sind:

1x Crucial MX500 1TB SSD

2x 2TB WD Black SATA 6GB/s Platten

5. Prozessorkühlung:

Ich habe mir eigentlich die "NZXT Kraken Z73 RGB Black 360mm" augeguckt, ich glaube die hat eine hervorrangende Kühlleistung und sollte keine Probleme machen. Oder gibt es eine "günstigere" Alternative die genauso gut ist (was ich nicht unbedingt brauche ist das Display auf dem Kühlkörper, falls das den Preis hochtreibt)?

Ich dachte da an eine Installation oben im Gehäuse - somit wäre auch die RGB Beleuchtung an der Kraken vermutlich entbehrlich, da man die dann sowieso nicht sieht!?!?

6. Das Netzteil:

Hier hatte ich eigentlich schon an ein 1000-Watt Gold oder Platin Gerät gedacht, oder ist das übertrieben?

Ich hatte so ganz am Rande überlegt, ob ich eventuell zu der neuen Grafikkarte noch die GTX 1060 zusätzlich einbaue.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gehäuse:

Beim Gehäuse wäre mir wichtig, dass es natürlich gut für den Airflow ist. Das die "NZXT Kraken Z73 RGB Black 360mm" auch oben verbaut werden kann. Ansonsten wäre eine "offenen" (Glas) Seite nicht verkehrt, um noch ein wenig RGB rein zu bringen, aber das ist sekundär.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte so einigermassen rüberbringen was ich brauche.

Eventuell arbeitet ja auch jemand von euch mit Blender oder macht Photobearbeitung bzw. Vidoeschnitt, wo ja schnell auch extrem grosse Dateien anfallen.

Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich hänge da echt ein wenig auf dem Schlauch und die drei "Spezialisten", mit denen ich telefoniert habe haben sich eher als Aprilscherz erwiesen, waren aber leider keine ernstzunehmende Hilfe.

Schonmal herzlichen Dank für den ein und anderen Tipp!!!

Gruss
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Moin @Michi2022,

Ich würde da auf Intel setzen, da Intel ist da dank der Aufrüstmöglichkeiten interessant.
Bei AMD kommt für AM4 halt nichts mehr.

Beim Mainboard würde ich auf das speziell für Creator entwickelte B660 Creator d4 setzen.

Bei der Grafikkarte würde ich auch auf die RTX 3090 gehen, da die auch für sowas gemacht ist, und halt viel VRAM hat.

Kühlung würde mit der H150i elite LCD sehr gut gehen.
Das alles findet Platz im 5000d.
Dazu noch 3 ML Lüfter, und dann währe man vom Budget her voll.

Warum ich hier auf Corsair setze?
Weil NZXT und Corsair gleich viel kosten, und Corsair da einfach die bessere Qualität hat.

hier die WL.

LG
TGE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Michi2022

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
ich würde erstmal abwarten was die neuen gens sagen, vorher würde ich damit noch leben mit dem was ich ahb

• Gefällt mir!

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
Hi!

Erstmal danke für das Feedback, insbesondere fettes Danke an The Gamechanger Effect, für Deine Mühe mit der Liste!!!

Warten ist so eine Sache, denn mein Rechner gibt den Geist auf und stürzt immer öfter ab und es gibt Probleme mit dem Plattenzugriff etc., ist ja auch schon im Rentenalter.

Um Nvidia komm ich nicht herum, wegen der Programme und der entsprechenden Unterstützung - Sprich, Photoshop und Blender.

Mit Intel habe ich halt die Probleme mit den P- und E-Cores ..... eigentlich will ich ja die ganze Power und nicht "nur" 8 Powerkerne und 8 Öko, ausserdem habe ich gehört, dass es hier bei etlicher Software Probleme gibt, die noch gar nicht in der Lage ist die Kerne korrekt anzusprechen. Angeblich soll es wohl bei Win11 besser laufen, da es da ein Verwaltungnstool seitens Windows gibt, keine Ahnunng.

Wow, die ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC scheint mir aber recht teuer, dafür bekomme ich ja schon die 3090ti (1349,00 Gainward GeForce RTX 3090 Ti Phantom 24G, Grafikkarte - oder ist die ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC besser?

bei dem gehäuse bin ich mir nicht sicher, ob ich da oben die Corsair iCUE H150i Elite LCD 360mm rein bekomme!?!

Würde mich vermutlich für die Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX 360 entscheiden. Wenn ich das richtig sehe hat die im Vergleich zur Corsair iCUE H150i Elite LCD 360mm nur kein display, aber das ist für mich eh nicht wichtig und vor allem keine fast 100 Euro wert.

Ich recherchiere mal weiter, was ein Spass .................

Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Die Kombination aus der Hybridarchitektur funktioniert sehr gut bei Anwendungen, und außerdem wird je nach Anwendung die meiste Arbeit die RTX übernehmen.

• Gefällt mir!
Feb 10, 2022
1.916
572
Hallo @Michi2022 ,
Die Strix ist dank exklusivem Chip genauso schnell wie eine 3090ti.
Außerdem kannst du die Beleuchtung dann auch gleich über Corsair icue steuern. außerdem merkst du den Unterschied zwischen einer "Einsteigerkarte" und einem "besserem" custom Design.

Es würde bei dem Case beides ins roof reinpassen...

Wie Race schon gesagt hat sind p und e cores für Anwendungen gedacht...

LG
TGE

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
klar ist nicht grade cool wenn der pc probleme macht, allerdings bekommst du wenn du wartest deutlich mehr fürs geld (meine vermutung grade in bezug auf cpu und gpu, was die preise dann sagen ist dann wieder was anderes)

• Gefällt mir!

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
Würde mir jemand zustimmen, dass ein i7-12700K absolut reicht, da die Leistungssteigerung zum i9-12900K nicht wirklich 200 euro wert ist?

Habe die mal hier verglichen: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-12700K-vs-Intel-Core-i9-12900K/4119vs4118

Ich bin auch niemand der übertacktet oder so, alles out of the box, nur zur info.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ausserdem würde ich den speicher eher in 2x32gb ddr 3600 nehmen - das ist doch sinnvoller als 4-riegel a 16, oder liege ich da falsch?

weil dann hätte ich später noch die erweiterung auf 128GB (+2x32 ddr4 3600)

woran kann ich sehen, ob bei 4x32gb ram noch alles läuft? bei meinem letzten rechner gab es das problem, dass er bei vollbestückung des ram (6x( probleme gab, mann musste im bios das profil ausschalten und alles händisch eingeben, weil insbesondere probleme mit stromversorgung für den ram gab (sorry für meine unprofessionelle beschreibung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grafikkarte möchte ich eigentlich eine 3090, keine i version, wegen dem erheblichen höheren stromverbrauch und weil sie soweit ich weiss auch grösser ist.

Ich könnte eine Gainward GeForce RTX 3090Ti Phantom 24G für knappe 1350€ bekommen, die würde ich dann allerdings einer ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC vorziehen, denn die ist mit knapp 1900 euro zu teuer, der Leistungsschub ist sicher keine knapp 600 Euro wert.

Aktuell habe ich jetzt diese GK im Auge:

KFA² GeForce RTX3090 SG OC 24 GB OC Enthusiast Grafikkarte

für 1325,00€, oder spricht da was gegen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich merke schon, bis ich mich durch den dschungel durchgeforstet habe, gibt es vermutlich shcon die rtx5090 und ddr7......................

welchen hardwareanbieter könnt ihr so empfehlen?

von dubaro bin ich gar nicht begeistert, die webseite ist nicht sonderlich professionell (kleine Bilder wo man nichts richitg erkennen kann (es sei denn man hat eine auflösung von 640x480) und die produktbeschreibungen widersprechen sich teilweise .....

ansonsten hatte ich auf amazon gebaut - sehr unkompliziert wnen es um garantiesachen geht usw - aber die haben grafikkartenmondpreise..........

kennt jemand einen guten zuverlässigen anbieter mit service?

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Würde mir jemand zustimmen, dass ein i7-12700K absolut reicht, da die Leistungssteigerung zum i9-12900K nicht wirklich 200 euro wert ist?

Habe die mal hier verglichen: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-12700K-vs-Intel-Core-i9-12900K/4119vs4118

Ich bin auch niemand der übertacktet oder so, alles out of the box, nur zur info.

ausserdem würde ich den speicher eher in 2x32gb ddr 3600 nehmen - das ist doch sinnvoller als 4-riegel a 16, oder liege ich da falsch?

weil dann hätte ich später noch die erweiterung auf 128GB (+2x32 ddr4 3600)

woran kann ich sehen, ob bei 4x32gb ram noch alles läuft? bei meinem letzten rechner gab es das problem, dass er bei vollbestückung des ram (6x( probleme gab, mann musste im bios das profil ausschalten und alles händisch eingeben, weil insbesondere probleme mit stromversorgung für den ram gab (sorry für meine unprofessionelle beschreibung)

Grafikkarte möchte ich eigentlich eine 3090, keine i version, wegen dem erheblichen höheren stromverbrauch und weil sie soweit ich weiss auch grösser ist.

Ich könnte eine Gainward GeForce RTX 3090Ti Phantom 24G für knappe 1350€ bekommen, die würde ich dann allerdings einer ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC vorziehen, denn die ist mit knapp 1900 euro zu teuer, der Leistungsschub ist sicher keine knapp 600 Euro wert.

Aktuell habe ich jetzt diese GK im Auge:

KFA² GeForce RTX3090 SG OC 24 GB OC Enthusiast Grafikkarte

für 1325,00€, oder spricht da was gegen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich merke schon, bis ich mich durch den dschungel durchgeforstet habe, gibt es vermutlich shcon die rtx5090 und ddr7......................

welchen hardwareanbieter könnt ihr so empfehlen?

von dubaro bin ich gar nicht begeistert, die webseite ist nicht sonderlich professionell (kleine Bilder wo man nichts richitg erkennen kann (es sei denn man hat eine auflösung von 640x480) und die produktbeschreibungen widersprechen sich teilweise .....

ansonsten hatte ich auf amazon gebaut - sehr unkompliziert wnen es um garantiesachen geht usw - aber die haben grafikkartenmondpreise..........

kennt jemand einen guten zuverlässigen anbieter mit service?
Nimm da geizhals...
Sowas wie kfa2 ist halt nicht icue kompatibel

• Gefällt mir!

steffenHH

Mitglied
Sep 11, 2022
22
3
Moin, ich hab dir auch mal eine Liste erstellt, insgesamt liegst du damit knapp über 3000€

PC für Michi

Folgende Teile sind in der Liste:

i9 12900F (F weil du sowieso eine GPU drin hast)
RTX 3090 (Nicht viel besser als eine 3080 ti, allerdings 24GB vram gegen 12gb bei der 3080ti)
B660 Mainboard DDR4
64GB Ram 3200Mhz
1TB Samsung M.2 Nvme 4.0 für Betriebsystem und Programme
8TB HDD als Datenablage
Corsair 4000D Airflow Case
4x RGB Lüfter für optimalen Airflow
Die NZXT Kraken Z73 3x120mm ( Gibt deutlich günstigere Alternativen, aber war dein Wunsch)
1000w Netzteil von BeQuiet

Edit: Bei dem Case weiß ich gerade nicht ob da alles reinpasst, sonst auf ein 5000D aufsteigen

Andreas_HD

Aktives Mitglied
Jan 6, 2019
89
6
Moinsen.

In 1 Tag ist ethereum.merge.
All die GPUs, die für das Mining gebraucht worden sind, werden dann auf den Market geklatscht.

Warte 1-4 Wochen.

• Gefällt mir!
Feb 10, 2022
1.916
572
Moin, ich hab dir auch mal eine Liste erstellt, insgesamt liegst du damit knapp über 3000€

PC für Michi

Folgende Teile sind in der Liste:

i9 12900F (F weil du sowieso eine GPU drin hast)
RTX 3090 (Nicht viel besser als eine 3080 ti, allerdings 24GB vram gegen 12gb bei der 3080ti)
B660 Mainboard DDR4
64GB Ram 3200Mhz
1TB Samsung M.2 Nvme 4.0 für Betriebsystem und Programme
8TB HDD als Datenablage
Corsair 4000D Airflow Case
4x RGB Lüfter für optimalen Airflow
Die NZXT Kraken Z73 3x120mm ( Gibt deutlich günstigere Alternativen, aber war dein Wunsch)
1000w Netzteil von BeQuiet

Edit: Bei dem Case weiß ich gerade nicht ob da alles reinpasst, sonst auf ein 5000D aufsteigen
Bei dem Budget würde ich alles von Corsair nehmen... Erstelle gleich nochmal was...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
was haltet ihr von dem gehäuse hier:

https://www.alternate.de/Thermaltake/The-Tower-500-Black-Tower-Gehäuse/html/product/1835363 ?????????

was ich da ganz geil finde, dass die karte da hochkant reinkommt, somit kann man sich ein grafikkartenhalterung sparen.

Sorry wenn das Antworten so lange dauert, habe den Post schon um 17:28 13.09.22 losgeschickt, aber wohl kein Admin da, der den freischalten kann, sehr sinnvoll, wenn es mal um Dinge geht die wichtig sind und wo man auf Antwort wartet ..........

Zuletzt bearbeitet:

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
Bei dem Budget würde ich alles von Corsair nehmen... Erstelle gleich nochmal was...

hi!

danke für deine hilfe!!!!!

wenn ich das richtig sehen brauche ich diese "commandereinheit" (ist auf deiner liste) nicht zu kaufen, denn die ist bei der wasserkühlung schon dabei, sieht zumindest genauso aus.

dies thema led ist für mich auch nicht wirklich wichtig.
wenn würde ich eher ein led band von mir rein machen, da ich das mit den vorhandenen led´s im raum synchronisieren kann, das würde mich dann schon eher reizen.

das netzteil habe ich getauscht, das von dir genannte hat ja 10 jahre garantie das von mir "nur" 5.

*nachtrag:

bei der wasserkühlung ist das Montagekit für den Sockel 1700 nicht dabei, was eine Frechheit ................ das hätte ja net nette Überraschung gegeben, bei dem Preis schon echt dreist.

Zuletzt bearbeitet:

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
So, hier ist nun meine "endgültige" Konfiguration.............

*Ich habe die vier Speichermodule (4x16GB) gegen zwei Module (2x32) ausgetauscht, so habe ich noch spielraum zu verdoppeln.

*Ausserdem habe ich gleich zwei von den Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 genommen - das Board bietet ja 2 PCIe 4.0 x4 Steckplätze.

Momentan aktuelle Konfiguration

*Wie sieht es denn bei dem Motherrboard mit den Anschlüssen aus, blockieren die sich womöglich gegenseitig?

Wenn ich das richtig sehe, müsste es so ohne gegenseitiges blockieren funktionieren (siehe Bild)...!?!?! Oder habe ich da was übersehen?

Einen habe ich noch,, macht es eher Sinn 2 Riegel mit 32GB zu nehmen oder besser 4 Riegel mit 16GB?

Eigentlich war angedacht 2x32GB damit ich ggf noch erweitern kann, jetzt habe ich aber gelesen, dass 4x32GB bei 3600MHZ Probleme bereiten kann??
Zusärtlich habe ich noch gelesen, damit es nicht langweilig wird, dass bei manchen Boards (Zitat: Daisy chain Mainboard mit 2 Sticks und T topology mit 4 Sticks), weiss jemand was das ASUS ProArt B660-Creator D4 für eine topology hat? war schon auf der asus seite, aber trotz lesebrille nichts gefunden...

anschlüsse.jpg

Zuletzt bearbeitet: