PC für Feuerwehr

flot0211

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
11
3
Was man nicht alles für die Gesellschaft tut.

Digitale alamierung kommt bei uns zur zeit nach und nach allerdings wird das Fax noch lange bestehen bleiben.

Wäre dann eine G2200G/G3200G mit zusätzlicher GPU oder ähnliches, oder ein Pentium oder vergleichbares mit GPU besser?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Was man nicht alles für die Gesellschaft tut.

Digitale alamierung kommt bei uns zur zeit nach und nach allerdings wird das Fax noch lange bestehen bleiben.

Wäre dann eine G2200G/G3200G mit zusätzlicher GPU oder ähnliches, oder ein Pentium oder vergleichbares mit GPU besser?
Ich denke dass ein Athlon (der neue) sowie eine gt 1030 mit SSD ausreichen werden.

bench95

Aktives Mitglied
Mai 18, 2019
95
35
Meine Empfehlung :

- Ryzen 2400 G + Prozessor Kühler ( Wärmeleitpaste ? ) ( Bis zu 3 Monitore ohne jegliches weiteres zubehör )
TDP65W
Kerne4
Threads8
Basistakt3.60GHz
Turbotakt3.90GHz

- Arbeitsspeicher : 2x 4 GB

8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GIS)

- ( 8 GB reichen für Windows 10 aus " Leerleistung sind es bei mir ~ 3.1 GB bei Standard Einstellungen )
- Fast die doppelte Leistung an Speicher wie Frequenz. ( macht wahrscheinlich den größten unterschied aus, // Win10 // Prozessor //SSD mal ausgenommen.

- Mainboard mit m2 " M Key Schnittstelle " Datentransfer vom PC ins Software geht damit um einiges schneller als bei gewöhnlichen SSD´s.

- 400 Watt Netzteil bei
Durchschnittliche Effizienz88% (80 PLUS, 230V EU)

- Gehäuse könnt Ihr euch selbst aussuchen.

Preis leistung denk ich die beste Wahl für schnelle Office // Kleine Workstation // Leistung.

Preis wäre bei Rund- ~ 350€.- anbei liegen noch jegliche Garantie.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Ein 2400G ist Overkill, es reicht bereits ein 2200G dicke aus, denn mehr als "Office" wird hier an Leistung nicht abgefragt. Da jedoch sowieso eine zusätzliche Grafikkarte benötigt wird, könnte sogar der 1200 eine gute Wahl sein.

Da weder Daten umhergeschoben werden noch irgendwelche Programme extrem schnell starten müssen macht eine M.2 SSD keinen Sinn.
Vom Prinzip her sollte bereits eine einfache SATA SSD für 20 Euro sehr gut ausreichend sein.

Bei deiner Konfiguration sehe ich nicht wie die drei benötigten Bildausgänge zu Stande kommen.

Hier reicht bereits ein Pure Power mit 300 Watt, da das System kaum belastet wird und somit fast durchgehend im unteren Wattbereich agiert ist das kleinste Pure Power am effizientesten, da obendrein kein Bedarf an einer dicken GPU besteht wird dieses Netzteil mit Garantie nich zu klein werden.

8GB RAM wiederum sind empfehlenswert.
Ich werde mich gleich auch mal an eine Konfiguration setzen.

bench95

Aktives Mitglied
Mai 18, 2019
95
35
Ich habe mir vorerst einen i3- 9100f // i5 9400/f F= keine Integrierte Grafikeinheit, zusammengestellt.
Zu dem 4 extra Threads sagt man soweit nicht nein, falls in Zukunft auch mal mehr abgefragt werden soll.

Habe den Punkt mit den mehr als 3. Bildschirmen wohl überlesen.
- Laut dem Post soll wohl Multi Chanel Funktionieren.
- DVI / HDMI / VGA. Der Konverter zum HDMI bei gleichem Bildausgang sollte dennoch auch klappen.
(https://forums.tomshardware.com/threads/ryzen-5-2400g-support-dvi-vga-port.3411908/)

Die Aktuelle Grafikkarte besitzt genügend Anschlüsse für die Monitore und ist PCI´e Standard?
- Oder läuft alles über 1-2 HDMI Anschlüssen vom Board aus?

War halt das Günstigste Marken Netzteil was mir sofort ins Auge Sprang.
- Ist auch noch etwas Günstiger als das 300W. Netzteil. ( Um sich jetzt jegliche Energie Effizienz der Netzteil im Diagramm zu ersparen, ist es bei maximaler Halblast soweit auch unabhängig ob dort wie beim letzten System durch den Prozessor die 20Watt eingespart werden und die Kohle stattdessen in einem m2 fließt.
- Die mehr an Watt anzahl bedeutet nicht, dass diese auch durchgehend bei maximaler Zahl fließt.

Naja, gut mit der m2. SSD 4x M, war ich auch erst am überlegen, da dort explizit auf Geschwindigkeit gefragt und der Preis noch in Rahmen bliebe habe ich es in die liste eingepackt. ( zu bedenken ist dabei auch, das wenn eines der Hochwertigen Markenhersteller rausgesucht wird, damit man davon auch mehr hat, ist im Spoiler auch eines verlinkt. )

- Hier nochmal ein Artikel zu

Zuletzt bearbeitet:

flot0211

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
11
3
Aktuelle haben wir gar keinen HDMI Anschluss.
Einer kommt von einem DP Ausgang mit Adapter und ein zweiter von einem DVI mit Adapter, der dritte den wir wollen wäre für einen zusätzlichen Monitor

flot0211

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
11
3
Wie wär's denn mit diesen Komponenten:
AMD Ryzen 3 2200G
8GB DDR 4 Dual Kit
MSI B450 Pro-VDH Max
Crucial BX500 240GB
nvidia Geforce GT210 (ist schon vorhanden)
be quiet! Pure Power 11 300W
Und irgend ein günstiges Gehäuse 25-40€

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Wie wär's denn mit diesen Komponenten:
AMD Ryzen 3 2200G
8GB DDR 4 Dual Kit
MSI B450 Pro-VDH Max
Crucial BX500 240GB
nvidia Geforce GT210 (ist schon vorhanden)
be quiet! Pure Power 11 300W
Und irgend ein günstiges Gehäuse 25-40€
Ja das sollte passen, denke mal 300w reichen wobei, dass kann man mit dem BeQuiet PSU Rechner ausrechnen, der gibt aber immer mehr an als du brauchst.
Als Case würde ich das Antec NX100 nehmen, wobei man da natürlich auch andere nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet: