PC fährt nicht herunter

RunBoiRun

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2024
5
0
Hallo,
ich habe mir letztens eine neue GPU (amd 6600 xt) gekauft, nachdem meine alte (amd 6600) kaputt gegangen ist und habe mir auch einen neuen cpu Kühler gekauft.
Mein PC läuft sonst auch einwandfrei ohne jegliche Probleme.
Jedoch kann ich seit dem meinen PC nicht mehr gewöhnlich herunterfahren, obwohl es vorher auch kein Problem war.
Jedesmal wenn ich ihn herunterfahre, gehen die Lichter wie gewöhnlich kurz aus, aber dann fährt der nach 1-2 Sekunden wieder hoch.
Ich hab schon sämtliche Beiträge gesehen, aber die konnten mir nicht helfen.
Ich habe Hardware nochmal nachgeschaut, ob alles normal sitzt, BIOS auf Standard zurückgesetzt, "Automatischen Neustart durchführen" auch deaktiviert.
Das einzige, was ich bisher noch nicht gemacht habe, ist ein BIOS update, aber dafür habe ich auch zu viel Angst um einen Fehler zu machen und aufeinmal alles zu verlieren.
Ich würde mich um jede Hilfe freuen, da mich das ziemlich stört und ich nicht weiß, ob da so auf Länge gut ist für meine PC.

Meine Specs:
Mainboard: Gigabyte B560M Intel 1200 DS3H V2
CPU: Intel Core i5 11400F 6x 2.60GHz
RAM: 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix schwarz
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
SSD: 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (SNVS/1000G)
GPU: Red Devil AMD 6600 xt

Ist sozusagen der 1000,- PC aus dem Jahr 2022 von Hardweardealz

Liebe Grüße
RunBoiRun

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Moin. Bau den Kühler nochmal raus. Dann CPU aus dem Sockel nehmen und ein Foto vom Sockel posten. Arbeite mit dem Zoom des Handy denn es ist kein Microskop. Dann den CPU wieder rein bauen, Paste drauf und den Kühler wieder drauf, diesmal aber nur ganz sanft anziehen.

RunBoiRun

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2024
5
0
Moin. Bau den Kühler nochmal raus. Dann CPU aus dem Sockel nehmen und ein Foto vom Sockel posten. Arbeite mit dem Zoom des Handy denn es ist kein Microskop. Dann den CPU wieder rein bauen, Paste drauf und den Kühler wieder drauf, diesmal aber nur ganz sanft anziehen.
Hab ich gemacht, aber immernoch alles das beim gleichen, fährt runter, alle Lichter gehen für paar Sekunden aus und er fährt hoch.IMG_5754.jpeg

Vielleicht merke ich auch nochmal an, dass meine BIOS Version gerade F3 ist und es inzwischen schon Version F11 gibt, aber mit der vorherigen GPU gabs auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Sockel sieht gut aus.
Bios zurück gesetzt über die CMOS Pins auf dem Mainboard oder nur im Bios auf standart Einstellung geklick?
1729440544959.png
Doppelpost zusammengeführt:

Win kann man per Powerbutto runter fahren. Zieh mal die USB Geräte ab ( alle ) und im Gehäuse das ResetSW Kabel. Falls es angesteckt ist

RunBoiRun

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2024
5
0
Sockel sieht gut aus.
Bios zurück gesetzt über die CMOS Pins auf dem Mainboard oder nur im Bios auf standart Einstellung geklick?
Anhang anzeigen 46305
Doppelpost zusammengeführt:

Win kann man per Powerbutto runter fahren. Zieh mal die USB Geräte ab ( alle ) und im Gehäuse das ResetSW Kabel. Falls es angesteckt ist
Ich hab auf nur auf Standard Einstellungen geklickt im Bios.
Ich weiß nicht was du mit dem letzten Punkt meinst, dass man Win mit dem Powerbutten runterfahren kann, soll ich den einfach halten bis der aus geht?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Ich drücke meinen Gehäuse Startknopf und Win fährt runter. Müsste die Standart Einstellung von Windows sein im Energiemanagement

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Bist du sicher das es das ResetSW war und nicht das PWSW ? Der PwSW ist für den großen Startknopf, ohne das geht der PC nicht an. Der RSTSW ist für das schnelle Neustarten das PC falls es mal einen Freez gibt.

RunBoiRun

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2024
5
0
Bist du sicher das es das ResetSW war und nicht das PWSW ? Der PwSW ist für den großen Startknopf, ohne das geht der PC nicht an. Der RSTSW ist für das schnelle Neustarten das PC falls es mal einen Freez gibt.
Ja, war der richtige den ich gezogen habe.
Ich hab den jz einfach mal zur Reparatur gebracht, mal schauen was die dazu sagen.