PC defekt

Stjop

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
157
24
Hallo hätte eine Frage hab ein Acer Predator g3-605 mit folgenden Daten
Intel core i7 4790
8 GB DDR3 Arbeitsspeicher
Intel B85 Chipsatz
Nvidia geforce GTX 760 1.5 GB gddr5

heute hab ich bemerkt das meine Grafikkarte nicht mehr funktioniert wird sehr laut und kriege kein Bild
wollte fragen ob ich mir ein neue Grafikkarte besorgen soll bzw aufrüsten soll oder gleich einen neuen PC besorgen ?

Nov 3, 2018
1.891
470
Ist er selber zusammen Gestelt oder Fertig-PC?

Wie alt ist das Gerät?

Schliß mal das Video-Kabel von Monitor nicht an die Grafikarte sondern an das Mainbord. (VGA, DVI, HDMI, Display port.)

Hoffe das hilft.

Stjop

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
157
24
Also ist ein fertig PC
Hab die Grafikkarte erstmal abgemacht
Und den HDMI an den Mainbord eingesteckt da funktioniert dann alles
Ja die Lüfter haben sich gedreht aber sehr schnell deswegen der Lärm schätze ich mal

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn sonst alles funktioniert, kauf dir doch einfach ne neue Grafikkarte.
Wäre nicht uninteressant welches Netzteil du hast.
Die Grafikkarte war sowieso ein starker Bottleneck in deinem System und nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Der Prozessor hingegen ist noch recht potent. Kannst den problemlos mit ner GTX 1060 6 GB oder RX 580 8 GB paaren z.B. (vernünftiges Netzteil vorausgesetzt.)

Stjop

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
157
24
Netzteil wäre ein 500 watt Acer FsP500-aaga
Doppelpost zusammengeführt:

Das wäre auch interessant kann ich den bei den Acer PCs einfach Komponente austauschen

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hm gut hat auf jeden Fall einen 6-Pin und einen 8-Pin für die GPU. Schreib am besten mal welche Acer-Modell es ist, dann kann man sich etwas schlau machen. Bei solche OEM-Boards kann es unter Umständen zu Kompatibilitätsproblemen kommen, sodass man sich informieren sollte.

Stjop

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
157
24
Acer Predator g3-605 ist das ist aber schon um die 6 Jahre alt

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Gut das hilft doch enorm weiter. So wie es die Seite vermuten lässt, kannst du problemlos eine GTX 1060 6 GB einbauen.
https://www.userbenchmark.com/System/Acer-Predator-G3-605/95

Ich würde dir folgendes empfehlen:
-Wenn noch nicht geschehen, kauf dir ne 240 GB SSD. Bei Mindfactory im Mindstar ist gerade eine für nur 19€ im Mindstar (Versandkosten sind leider recht hoch, wenn du nur die SSD kaufst, kommst du eventuell auch woanders günstiger weg inkl. Versand)
-Kauf dir eine gebrauchte GTX 1060 6 GB für 110-120€. Alternativ, wenn es neu sein soll, ist auch hier eine im Mindstar für 159€. Ist zwar nicht die allerbeste, aber wird ihren Job erledigen. Somit würdest du auch keinen Versand für SSD zahlen. Ab 150€ Bestellwert, zahlt man bei Mindfactory keine Versandkosten zwischen 0-6 Uhr. Ich persönlich würde lieber zu einer besseren gebrauchten Karte greifen, aber das musst du entscheiden.
-Schau, ob deine BIOS-Version vom Mainboard aktuell ist. Wenn nicht bring vorher alles auf den neuesten Stand
-Wenn du noch auf Windows 8 bist, installier dann das Betriebssystem neu auf der SSD und zwar Windows 10.
-Je nachdem, was du mit dem PC machst, kann es sich auch lohnen auf 16 GB aufzurüsten. Das Mainboard hat ja 4 Dimm-Slots und ich nehme mal stark an, dass 2 x 4 GB verbaut sind. Könntest noch mal 2 x 4 GB DDR3 RAM gebraucht dazu kaufen (kosten ca. 20-25€).

Würdest also auf jeden Fall unter 200€ bleiben und hättest damit deinen PC wieder auf Vordermann gebracht. Damit kann man damit bestimmt noch recht lange vernünftig zocken in Full-HD.