Ich hatte dazu schon einen Beitrag im Discord nur es konnte mir einfach keiner helfen, nun dachte ich mir ich versuch es im Forum nochmal um mein Problem genau zu erläutern.
Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen PC zusammen gebaut.
I7 12700k
Asrock 6900XT OC Formular / vorher ne RTX 1080 SC und mit ner 970 getestet ging auch ned ( natürlich nicht gleichzeitig ^^ )
Prime Z690-P D4
Ram Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 64GB 3600 4 Stück
750W Gold Netzteil RM 750X
Samsung SSD 980 PRO PCIe 4.0 1TB M.2
Samsung SSD 840 PRO Series
SanDisk Ultra II 480GB
WDC 1TB HDD
Win 11 / 10 auch getestet
Der Pc lief ca 3 Wochen ohne Probleme, dann dachte ich mir ich mache XMP an auf 3600 da der Ram ja mit 3600 laufen soll.
Ging aber nicht, dauernt hat sich das ganze System aufgehängt mit nem hässlichen Ton ^^ egal mit welchen Einstellungen ging ca eine Woche so 1-2 mal Pro Tag.
Ich habe dann gedacht ok setz ich das Bios wieder komplett auf Standart, spiele ich halt mit 2666 Ram.
Lief danach wieder 1 Tag ohne Probleme.
Dann habe ich meine neue M.2 bekommen und sie in den obersten Slot gebaut.
Gleichzeitig ist mir aufgefallen das meine Grafikkarte nicht im richtigen PCI slot sitzt, sondern dass sie in den oberen gehört der 16Fach ist und habe sie getauscht.
Dann wollte ich Windows drauf machen und dachte mir mache ich mir direkt WIndows 11 drauf.
Ich habe nach einwenig hin und her meine M.2 Festplatte von MBR in GPT Konvertiert da sonst Win 11 nicht läuft.
Secureboost TMP usw im Bios angemacht.
Und danach Windows 11 instaliert.
Alles neuen Updates drauf und Treiber die es giebt.
SOOOO nun ging alles super 1-2 Tage und aufeinmal ging das Problem los.
Einfach so wird mein Monitor schwarz und die LED am Monitor blinkt so als würde er keine Grafikkarte finden.
Das passiert ca 1 mal in 10 Stunden oder kann auch einen Tag lang nicht passieren.
Egal ob auf dem Desktop oder wenn ich im Spiel bin.
Er wird einfach Schwarz ohne Fehler Sound oder sowas.
1 mal hatte ich meine Onboard GPU gleichzeitig auch am Fernseh angeschlossen und er hat einfach das Bild auf meinen Fernseh umgeschaltet.
Also es scheint so als würde das System im Hintergrund noch laufen. ( Ich höre auch noch Sound )
Soooo nun aber nach 2 Tagen geht es schon so weit das er nach dem Blackscreen aufeinmal keine Treiber mehr findet.
Wenn ich die aktuelle AMD Software für meine Grafikkarte starten will dann meint er einfach das meine Grafikkarte das nicht unterstüzt.
Seit gestern muss ich jedesmal meine Treiber neu instalieren nachdem ich den Blackscreen hatte.
( Er findet zwar die Grafikkarte laut GPU Z aber alles ruckelt und er will kein DX11 unterstüzen wenn ich dann Spiele starte )
Ich weiß nicht ob er dann auf meinen Onboard GPU umschaltet obwohl ich nur 1 HDMI kabel an meine Grafikkarte angeschlossen habe ob das überhaupt geht )
GPUZ und HWMonitor zeigen aber noch 6900XT an, nur alle Features der Grafikkarte scheinen deaktiviert zu sein, wohl wegen den Treiber.
Hier mal eine Auflistung von dem was ich schon gemacht habe:
1: Bin von meiner 1080 auf die 970 und das hat nix gebracht, dann habe ich eine neue Grafikkarte gekauft die 6900XT und es hat auch nichts gebracht.
2: Ich habe das Bios wieder komplett resettet und die neuste Version instaliert.
3: Bin dann von Windows 11 wieder auf Windows 10 ( aktuell wieder drauf )
4: Ich habe den PCI Slot der Grafikkarte wieder getauscht.
5: Andere Grafikkarten Treiber benutzt.
6: Den Energiesparmodus im Windows ausgeschalten und alles auf Max gesetzt.
7: Auch ein neuen Monitor mit neuem Kabel benutzt.
8: Ich habe in der Ereignissanzeige nach Fehlern gesucht nur da habe ich nur einen gefunden der auftritt wenn das Bild Schwarz wird.
_________________________________________________________________________________________________________________
Komponente: PCI Express Root Port
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)
Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1:0x0
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_460D&SUBSYS_86941043&REV_02
Sekundärer Gerätename:
_________________________________________________________________________________________________________________
Der Fehler tritt auf sobald mein Bild Schwarz wird.
Habe ihn dann gegoogelt und habe ein alten Beitrag gefunden der sagt dass man in der CMD was mit einem Befehl aussschalten soll.
Das habe ich dann auch gemacht aber hat leider nicht geholfen.
Ich weiß einfach nicht was ich noch machen kann.
Ob nun der Ram vereckt ist wegen dem XMP oder ob es irgendwie an der neuen M.2 liegt oder doch mein PCI Port Spackt.
( Das wär das letzte was ich machen kann, nochmal Windows neu instalieren das zum 3 mal und die M.2 einfach weglassen. )
Sry für meine Rechtschreibung bin gerade sehr in Eile.
Hab mal ein Bild gemacht was ich für fehler bekomme nachdem ich den Blackscreen hatte.
Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen PC zusammen gebaut.
I7 12700k
Asrock 6900XT OC Formular / vorher ne RTX 1080 SC und mit ner 970 getestet ging auch ned ( natürlich nicht gleichzeitig ^^ )
Prime Z690-P D4
Ram Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 64GB 3600 4 Stück
750W Gold Netzteil RM 750X
Samsung SSD 980 PRO PCIe 4.0 1TB M.2
Samsung SSD 840 PRO Series
SanDisk Ultra II 480GB
WDC 1TB HDD
Win 11 / 10 auch getestet
Der Pc lief ca 3 Wochen ohne Probleme, dann dachte ich mir ich mache XMP an auf 3600 da der Ram ja mit 3600 laufen soll.
Ging aber nicht, dauernt hat sich das ganze System aufgehängt mit nem hässlichen Ton ^^ egal mit welchen Einstellungen ging ca eine Woche so 1-2 mal Pro Tag.
Ich habe dann gedacht ok setz ich das Bios wieder komplett auf Standart, spiele ich halt mit 2666 Ram.
Lief danach wieder 1 Tag ohne Probleme.
Dann habe ich meine neue M.2 bekommen und sie in den obersten Slot gebaut.
Gleichzeitig ist mir aufgefallen das meine Grafikkarte nicht im richtigen PCI slot sitzt, sondern dass sie in den oberen gehört der 16Fach ist und habe sie getauscht.
Dann wollte ich Windows drauf machen und dachte mir mache ich mir direkt WIndows 11 drauf.
Ich habe nach einwenig hin und her meine M.2 Festplatte von MBR in GPT Konvertiert da sonst Win 11 nicht läuft.
Secureboost TMP usw im Bios angemacht.
Und danach Windows 11 instaliert.
Alles neuen Updates drauf und Treiber die es giebt.
SOOOO nun ging alles super 1-2 Tage und aufeinmal ging das Problem los.
Einfach so wird mein Monitor schwarz und die LED am Monitor blinkt so als würde er keine Grafikkarte finden.
Das passiert ca 1 mal in 10 Stunden oder kann auch einen Tag lang nicht passieren.
Egal ob auf dem Desktop oder wenn ich im Spiel bin.
Er wird einfach Schwarz ohne Fehler Sound oder sowas.
1 mal hatte ich meine Onboard GPU gleichzeitig auch am Fernseh angeschlossen und er hat einfach das Bild auf meinen Fernseh umgeschaltet.
Also es scheint so als würde das System im Hintergrund noch laufen. ( Ich höre auch noch Sound )
Soooo nun aber nach 2 Tagen geht es schon so weit das er nach dem Blackscreen aufeinmal keine Treiber mehr findet.
Wenn ich die aktuelle AMD Software für meine Grafikkarte starten will dann meint er einfach das meine Grafikkarte das nicht unterstüzt.
Seit gestern muss ich jedesmal meine Treiber neu instalieren nachdem ich den Blackscreen hatte.
( Er findet zwar die Grafikkarte laut GPU Z aber alles ruckelt und er will kein DX11 unterstüzen wenn ich dann Spiele starte )
Ich weiß nicht ob er dann auf meinen Onboard GPU umschaltet obwohl ich nur 1 HDMI kabel an meine Grafikkarte angeschlossen habe ob das überhaupt geht )
GPUZ und HWMonitor zeigen aber noch 6900XT an, nur alle Features der Grafikkarte scheinen deaktiviert zu sein, wohl wegen den Treiber.
Hier mal eine Auflistung von dem was ich schon gemacht habe:
1: Bin von meiner 1080 auf die 970 und das hat nix gebracht, dann habe ich eine neue Grafikkarte gekauft die 6900XT und es hat auch nichts gebracht.
2: Ich habe das Bios wieder komplett resettet und die neuste Version instaliert.
3: Bin dann von Windows 11 wieder auf Windows 10 ( aktuell wieder drauf )
4: Ich habe den PCI Slot der Grafikkarte wieder getauscht.
5: Andere Grafikkarten Treiber benutzt.
6: Den Energiesparmodus im Windows ausgeschalten und alles auf Max gesetzt.
7: Auch ein neuen Monitor mit neuem Kabel benutzt.
8: Ich habe in der Ereignissanzeige nach Fehlern gesucht nur da habe ich nur einen gefunden der auftritt wenn das Bild Schwarz wird.
Komponente: PCI Express Root Port
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)
Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1:0x0
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_460D&SUBSYS_86941043&REV_02
Sekundärer Gerätename:
Der Fehler tritt auf sobald mein Bild Schwarz wird.
Habe ihn dann gegoogelt und habe ein alten Beitrag gefunden der sagt dass man in der CMD was mit einem Befehl aussschalten soll.
Das habe ich dann auch gemacht aber hat leider nicht geholfen.
Ich weiß einfach nicht was ich noch machen kann.
Ob nun der Ram vereckt ist wegen dem XMP oder ob es irgendwie an der neuen M.2 liegt oder doch mein PCI Port Spackt.
( Das wär das letzte was ich machen kann, nochmal Windows neu instalieren das zum 3 mal und die M.2 einfach weglassen. )
Sry für meine Rechtschreibung bin gerade sehr in Eile.
Hab mal ein Bild gemacht was ich für fehler bekomme nachdem ich den Blackscreen hatte.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: