Pc defekt und ich weiß einfach nicht weiter. Need Profi ^^

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Ich hatte dazu schon einen Beitrag im Discord nur es konnte mir einfach keiner helfen, nun dachte ich mir ich versuch es im Forum nochmal um mein Problem genau zu erläutern.

Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen PC zusammen gebaut.

I7 12700k
Asrock 6900XT OC Formular / vorher ne RTX 1080 SC und mit ner 970 getestet ging auch ned ( natürlich nicht gleichzeitig ^^ )
Prime Z690-P D4
Ram Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 64GB 3600 4 Stück
750W Gold Netzteil RM 750X
Samsung SSD 980 PRO PCIe 4.0 1TB M.2
Samsung SSD 840 PRO Series
SanDisk Ultra II 480GB
WDC 1TB HDD
Win 11 / 10 auch getestet

Der Pc lief ca 3 Wochen ohne Probleme, dann dachte ich mir ich mache XMP an auf 3600 da der Ram ja mit 3600 laufen soll.
Ging aber nicht, dauernt hat sich das ganze System aufgehängt mit nem hässlichen Ton ^^ egal mit welchen Einstellungen ging ca eine Woche so 1-2 mal Pro Tag.
Ich habe dann gedacht ok setz ich das Bios wieder komplett auf Standart, spiele ich halt mit 2666 Ram.
Lief danach wieder 1 Tag ohne Probleme.

Dann habe ich meine neue M.2 bekommen und sie in den obersten Slot gebaut.
Gleichzeitig ist mir aufgefallen das meine Grafikkarte nicht im richtigen PCI slot sitzt, sondern dass sie in den oberen gehört der 16Fach ist und habe sie getauscht.
Dann wollte ich Windows drauf machen und dachte mir mache ich mir direkt WIndows 11 drauf.
Ich habe nach einwenig hin und her meine M.2 Festplatte von MBR in GPT Konvertiert da sonst Win 11 nicht läuft.
Secureboost TMP usw im Bios angemacht.
Und danach Windows 11 instaliert.
Alles neuen Updates drauf und Treiber die es giebt.

SOOOO nun ging alles super 1-2 Tage und aufeinmal ging das Problem los.

Einfach so wird mein Monitor schwarz und die LED am Monitor blinkt so als würde er keine Grafikkarte finden.
Das passiert ca 1 mal in 10 Stunden oder kann auch einen Tag lang nicht passieren.
Egal ob auf dem Desktop oder wenn ich im Spiel bin.
Er wird einfach Schwarz ohne Fehler Sound oder sowas.
1 mal hatte ich meine Onboard GPU gleichzeitig auch am Fernseh angeschlossen und er hat einfach das Bild auf meinen Fernseh umgeschaltet.
Also es scheint so als würde das System im Hintergrund noch laufen. ( Ich höre auch noch Sound )

Soooo nun aber nach 2 Tagen geht es schon so weit das er nach dem Blackscreen aufeinmal keine Treiber mehr findet.
Wenn ich die aktuelle AMD Software für meine Grafikkarte starten will dann meint er einfach das meine Grafikkarte das nicht unterstüzt.
Seit gestern muss ich jedesmal meine Treiber neu instalieren nachdem ich den Blackscreen hatte.
( Er findet zwar die Grafikkarte laut GPU Z aber alles ruckelt und er will kein DX11 unterstüzen wenn ich dann Spiele starte )
Ich weiß nicht ob er dann auf meinen Onboard GPU umschaltet obwohl ich nur 1 HDMI kabel an meine Grafikkarte angeschlossen habe ob das überhaupt geht )
GPUZ und HWMonitor zeigen aber noch 6900XT an, nur alle Features der Grafikkarte scheinen deaktiviert zu sein, wohl wegen den Treiber.

Hier mal eine Auflistung von dem was ich schon gemacht habe:

1: Bin von meiner 1080 auf die 970 und das hat nix gebracht, dann habe ich eine neue Grafikkarte gekauft die 6900XT und es hat auch nichts gebracht.
2: Ich habe das Bios wieder komplett resettet und die neuste Version instaliert.
3: Bin dann von Windows 11 wieder auf Windows 10 ( aktuell wieder drauf )
4: Ich habe den PCI Slot der Grafikkarte wieder getauscht.
5: Andere Grafikkarten Treiber benutzt.
6: Den Energiesparmodus im Windows ausgeschalten und alles auf Max gesetzt.
7: Auch ein neuen Monitor mit neuem Kabel benutzt.
8: Ich habe in der Ereignissanzeige nach Fehlern gesucht nur da habe ich nur einen gefunden der auftritt wenn das Bild Schwarz wird.

_________________________________________________________________________________________________________________
Komponente: PCI Express Root Port
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1:0x0
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_460D&SUBSYS_86941043&REV_02
Sekundärer Gerätename:
_________________________________________________________________________________________________________________

Der Fehler tritt auf sobald mein Bild Schwarz wird.
Habe ihn dann gegoogelt und habe ein alten Beitrag gefunden der sagt dass man in der CMD was mit einem Befehl aussschalten soll.
Das habe ich dann auch gemacht aber hat leider nicht geholfen.

Ich weiß einfach nicht was ich noch machen kann.
Ob nun der Ram vereckt ist wegen dem XMP oder ob es irgendwie an der neuen M.2 liegt oder doch mein PCI Port Spackt.
( Das wär das letzte was ich machen kann, nochmal Windows neu instalieren das zum 3 mal :( und die M.2 einfach weglassen. )

Sry für meine Rechtschreibung bin gerade sehr in Eile.

Hab mal ein Bild gemacht was ich für fehler bekomme nachdem ich den Blackscreen hatte.

Anhänge

• Error.png
    Error.png
    3 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.854
2.017
Hallo,

probiere mal Folgendes: alle AMD-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus von Windows entfernen und dann den aktuellen WHQL-Grafiktreiber installieren, das ist

AMD Radeon Adrenalin-Treiber 22.3.1 (WHQL)

Anleitung zu DDU hier.

Sollte dieser AMD-treibe rnicht funktionieren, kannst du auch noch andere (spätere oder frühere) probieren, WQHL heißt nur, dass sie von MS für Windows zeretifiziert worden sind, diese müssten also auf jeden fall kompatibel sein.

Evtl. könnte man auch über ein BIOS update nachdenken aber teste erst mal die Grafiktreiber.

Die aktuellen Asus-Mainboardtreiber hast du aber installiert?

Wird im Windows-Gerätemanager ein gelbes Warnzeichen angezeigt?

LG N.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Das mit den nicht-kompatiblen AMD-Treiber hatte ich auch schon. Das Problem ist, dass Windows selbstständig fremde Treiber aktualisiert (wenn man das nicht ausschaltet, was man unbedingt machen sollte) und die AMD-Adrenalin-Software merkt dann einfach, dass der Grafiktreiber nicht mit der Adrenalin-Software übereinstimmt.

Also zuerst Abschalten, dass Windows auch fremde Updates installieren darf, dann AMD-Treiber komplett runter (am besten mit DDU) und dann die AMD-Treiber neu installieren. Dann am besten nochmal berichten, ob sich die anderen Probleme dann auch in Luft aufgelöst haben oder immer noch bestehen.

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Hallo,

probiere mal Folgendes: alle AMD-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus von Windows entfernen und dann den aktuellen WHQL-Grafiktreiber installieren, das ist

AMD Radeon Adrenalin-Treiber 22.3.1 (WHQL)

Anleitung zu DDU hier.

Sollte dieser AMD-treibe rnicht funktionieren, kannst du auch noch andere (spätere oder frühere) probieren, WQHL heißt nur, dass sie von MS für Windows zeretifiziert worden sind, diese müssten also auf jeden fall kompatibel sein.

Evtl. könnte man auch über ein BIOS update nachdenken aber teste erst mal die Grafiktreiber.

Die aktuellen Asus-Mainboardtreiber hast du aber installiert?

Wird im Windows-Gerätemanager ein gelbes Warnzeichen angezeigt?

LG N.
Danke aber ich hatte vorher natürlich auch schon wie geschrieben alte Treiber getestet und mit DDU die alten runter gemacht.
Ja die aktuellen Asus Treiber waren auch drauf, Warnzeichen wurde keins angezeigt.

Das mit den nicht-kompatiblen AMD-Treiber hatte ich auch schon. Das Problem ist, dass Windows selbstständig fremde Treiber aktualisiert (wenn man das nicht ausschaltet, was man unbedingt machen sollte) und die AMD-Adrenalin-Software merkt dann einfach, dass der Grafiktreiber nicht mit der Adrenalin-Software übereinstimmt.

Also zuerst Abschalten, dass Windows auch fremde Updates installieren darf, dann AMD-Treiber komplett runter (am besten mit DDU) und dann die AMD-Treiber neu installieren. Dann am besten nochmal berichten, ob sich die anderen Probleme dann auch in Luft aufgelöst haben oder immer noch bestehen.
Danke aber ich denke mal nicht dass das mit den Treiber zu tun hat.
Ich habe nun wieder meine 1080 zum testen benutzt und da bekomme ich auch den Blackscreen nur die Treiber sind noch drauf und laufen danach ohne fehler wenn ich den Pc wegen dem Blackscreen neustarten muss.

( Bei einem Ausfall der Treiber springt ja angeblich der VESA Treiber ein so wie ich das mal gelesen habe ) Also dürfte ein komplettausfall der Anzeige garnicht vorkommen wenn die Treiber weg sind, oder täusche ich mich da ? )

Konnte das nun leider nicht mehr richtig testen, bin nun am 2PC da ich das Mainboard eingeschickt habe.
Ich habe mit einigen Leuten geredet die das Beruflich machen und auch bei Asus angerufen, da die Grafikkarte, Updates usw usw als Fehlerquelle ausgeschlossen wurde, hieß es dass es wohl nur das Mainboard sein kann. Also dass irgendwas mit dem PCI nicht stimmt.

Ich hoffe echt mal dass das der Fall ist, wäre Blöd wenn es doch der Ram oder CPU ist.
Kann natürlich auch sein dass meine neue M.2 die Fehlerquelle war da sie ja auch über PCI 4.0 angeschlossen ist der ja glaub auch direkt mit der Grafikkarte verbunden ist. ( Kenn mich da ned so direkt aus ) Nur das merk ich dann erst die Tage.

Ich muss nun schauen welches Mainboard ich mir kaufe, sollte so zwischen 300-400 Euro kosten und DDR4 haben. Und kein Asus mehr ^^

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Ich hab mich mit meiner Antwort ausschließlich auf deinen geposteten Screenshot mit der Adrenalin-Fehlermeldung bezogen. Da ich diese Fehlermeldung auch schon hatte, kann ich diese Fehlermeldung 100%ig dem Treiber zuordnen.

Ich hatte dann ausgeschaltet, dass Windows fremde Treiber (wie Grafikkarten-Treiber) installieren darf, dann die AMD-Software komplett runtergeschmissen und wieder neu installiert.

Ob der Rest ein Hardware-Problem ist, wird sich zeigen. Blöd wäre, wenn du das Mainboard eingeschickt hast, und es einwandfrei funktionieren würde. Bin gespannt, was der Grund für die plötzlichen Probleme ist.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.602
11.529
Danke aber ich hatte vorher natürlich auch schon wie geschrieben alte Treiber getestet und mit DDU die alten runter gemacht.
Ja die aktuellen Asus Treiber waren auch drauf, Warnzeichen wurde keins angezeigt.

Danke aber ich denke mal nicht dass das mit den Treiber zu tun hat.
Ich habe nun wieder meine 1080 zum testen benutzt und da bekomme ich auch den Blackscreen nur die Treiber sind noch drauf und laufen danach ohne fehler wenn ich den Pc wegen dem Blackscreen neustarten muss.

( Bei einem Ausfall der Treiber springt ja angeblich der VESA Treiber ein so wie ich das mal gelesen habe ) Also dürfte ein komplettausfall der Anzeige garnicht vorkommen wenn die Treiber weg sind, oder täusche ich mich da ? )

Konnte das nun leider nicht mehr richtig testen, bin nun am 2PC da ich das Mainboard eingeschickt habe.
Ich habe mit einigen Leuten geredet die das Beruflich machen und auch bei Asus angerufen, da die Grafikkarte, Updates usw usw als Fehlerquelle ausgeschlossen wurde, hieß es dass es wohl nur das Mainboard sein kann. Also dass irgendwas mit dem PCI nicht stimmt.

Ich hoffe echt mal dass das der Fall ist, wäre Blöd wenn es doch der Ram oder CPU ist.
Kann natürlich auch sein dass meine neue M.2 die Fehlerquelle war da sie ja auch über PCI 4.0 angeschlossen ist der ja glaub auch direkt mit der Grafikkarte verbunden ist. ( Kenn mich da ned so direkt aus ) Nur das merk ich dann erst die Tage.

Ich muss nun schauen welches Mainboard ich mir kaufe, sollte so zwischen 300-400 Euro kosten und DDR4 haben. Und kein Asus mehr ^^
warte erstmal ab, brauchst ja nicht gleich n neues board kaufen wenns am board eventuell garnicht liegt ^^

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
warte erstmal ab, brauchst ja nicht gleich n neues board kaufen wenns am board eventuell garnicht liegt ^^
Schon zu spät leider hab die Karre leider schon gestern zerlegt und das Board an Amazone zurück geschickt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das die Treiber waren.
Hatte schon öffters Treiber Crashs mit Nvidia und AMD und dabei kamm es nie zu einem kompletten ausfall der Anzeige so das der Monitor absulut kein Signal mehr zur Grafikkarte bekommt bis zum neustart des PCs.
Ich habe ja auch mehrere AMD und Nvidia Treiber benutzt es war immer das gleiche.
Auch wenn die Treiber dann nach dem PC neustart wieder gehen würde das nicht helfen, da die Nvidia Treiber ja Stabiel laufen. Schätze dass genau Windows das bei Nvidia zulässt nur bei AMD nicht.

Aber wenn ich den PC wieder zusammengebaut habe und es nochmals passiert, werde ich das mal testen.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.602
11.529
ich frag mich schon lang nichtsmehr, hab schon soviel erlebt, und meistens war die software der fehler ^^
aber dennoch viel erfolg, kannst uns ja teil haben lassen :)

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
ich frag mich schon lang nichtsmehr, hab schon soviel erlebt, und meistens war die software der fehler ^^
aber dennoch viel erfolg, kannst uns ja teil haben lassen :)
Jup aber Software war auch mein erster Gedanke.
Aber ich habe 3 Amd Treiber und 3 verschiedene Nvidia Treiber getestet zusammen mit Windows 11 und 10, auch sämtliche Software im Hintergrund ausgeschaltet und mein AVG.
Mehr ist mir leider nicht eingefallen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.602
11.529
manchmal sind es auch sehr dumme umstände, einfach rückmeldung wenn du was neues weißt :)

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
So also bis jetzt nach 3 Tagen ist mit dem neuen Board nix passiert, bin nun doch wieder bei Asus geblieben und hab das ROG STRIX z690-A Wifi D4 gekauft.

Hoffe das bleibt so konnte bis jetzt nicht viel spielen.
Aber er lief schon 1 Tag durch ohne Probleme

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.602
11.529
einfach unglücklicher zufall das es dich getroffen hat, hätte jedem passieren können, viel spaß :)