PC bootet nicht /Mainboard LED leuchten

Batman91

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
8
1
Hallo zusammen, zuerst meine Hardware:

I7 14700kf CPU (CPU sitzt vernünftig im Sockel, keine Pins verbogen oder der gleich.
Asus rog strix b760f gaming wifi Neu eingebaut.
CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz CL38 (CMH64GX5M2B6000C38)
Gigabyte aorus master rtx 4090 über ryzer Kabel angeschlossen und es lief auch alles.
Be quiet Straight Power 1000watt 80 Plus Platinum
Corsair mp600 m.2 ssd Windows 11 pro 64bit
Lian Li UNI FAN TL LCD (9 Stück insgesamt 3 davon für die Aio in Benutzung über 2 Controller.
Lian Li Galahad 2 Performance 360mm Aio
Lian Li dynemic EVO 11

Ich habe folgendes Problem beim hoch fahren des PCs bekomme ich kein Bild .
Die weiße LED und die grüne leuchten dauerhaft.
ICh habe alle Anschlüsse am Mainboard uberprüft . Die RAM Sticks einzeln getestet , Plätze getauscht , CMOS reset am Board , Kein Bild!

BIn für jede Hilfe dankbar!
Doppelpost zusammengeführt:

Hier ein Foto dazu
Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiß auch nicht welches BIOS installiert ist (kann ja nicht ins BIOS da kein Bild) ich nehme an das es im Auslieferungszustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

firion

Aktives Mitglied
Sep 8, 2022
64
3
Hallo zusammen, zuerst meine Hardware:

I7 14700kf CPU (CPU sitzt vernünftig im Sockel, keine Pins verbogen oder der gleich.
Asus rog strix b760f gaming wifi Neu eingebaut.
CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz CL38 (CMH64GX5M2B6000C38)
Gigabyte aorus master rtx 4090 über ryzer Kabel angeschlossen und es lief auch alles.
Be quiet Straight Power 1000watt 80 Plus Platinum
Corsair mp600 m.2 ssd Windows 11 pro 64bit
Lian Li UNI FAN TL LCD (9 Stück insgesamt 3 davon für die Aio in Benutzung über 2 Controller.
Lian Li Galahad 2 Performance 360mm Aio
Lian Li dynemic EVO 11

Ich habe folgendes Problem beim hoch fahren des PCs bekomme ich kein Bild .
Die weiße LED und die grüne leuchten dauerhaft.
ICh habe alle Anschlüsse am Mainboard uberprüft . Die RAM Sticks einzeln getestet , Plätze getauscht , CMOS reset am Board , Kein Bild!

BIn für jede Hilfe dankbar!
Doppelpost zusammengeführt:

Hier ein Foto dazu
Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiß auch nicht welches BIOS installiert ist (kann ja nicht ins BIOS da kein Bild) ich nehme an das es im Auslieferungszustand ist.
Was steht denn zu der Led dazu?
 

Sebbo_123

Mitglied
Feb 13, 2024
13
2
Servus,
kannst du den Monitor an die interne GPU hängen? Hat dein Mainboard einen HDMI Port?
Falls ja, kommt dann ein Bild?
RAM Riegel doch nochmal raus machen und wieder fest eindrücken.

Kabel tauschen Monitor und PC.
Grafikkarte nochmal heraus nehmen und wieder einsetzen?
SSD Festplatten nochmal checken...

Ich denke am besten mal schauen ob die interne GPU vom i7 ein Bild ausgibt.

.Viel Erfolg.

Sebastian
 

Sebbo_123

Mitglied
Feb 13, 2024
13
2
Moin,

Grafikkarte nochmal ausgebaut?
RAM Riegel nochmal gecheckt?
BIOS Reset hast du ja schon gemacht oder?
Der Rechner lief schon mal oder?
 

Sebbo_123

Mitglied
Feb 13, 2024
13
2
Also ich würde alle Strom Versorgung nochmal checken. Netzteil zum Mainboard, Strom Versorgung 4090... Alle Kabel nochmal abziehen und neu einstecken.
Hatte ähnliche Probleme.
Einmal lag es tatsächlich am RAM. Der war irgendwie nicht komplett eingerastet..
Hast du eine AIO verbaut?
Verdacht liegt aber schon stark an der Stromversorgung der GPU.
 

Batman91

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
8
1
Grafikkarte könnte ich nochmal aus und einbauen. Auch wenn es mühsam ist, da die GPU über ryzer Kabel angeschlossen mit Halterung ...
 

Sebbo_123

Mitglied
Feb 13, 2024
13
2
Kommst du an die Strom Versorgung der GPU ran? Falls ja einfach mal Stecker raus und nochmal richtig andrücken.
Der Rechner ist schon mal gelaufen? Konntest du die Karte schon mal im Spiel testen? Bezüglich Leistung usw.??
Doppelpost zusammengeführt:

Das ryzer Kabel? Nicht richtig drin?
Also Ich tippe einfach auf Strom GPU.
Was komisch ist, das du geschrieben hast es lief alles. Und jetzt nicht mehr 🙈.
 

Sebbo_123

Mitglied
Feb 13, 2024
13
2
Mach doch mal ein Bild von deinem PC Innenleben.
Oder ne kurze Video Datei vom Einschalten...
Doppelpost zusammengeführt:

Wie mein Vorschreiber schon meinte.
Benutze auf jeden Fall den oberen Abschluss PCIex, G5 müsste das sein....
Doppelpost zusammengeführt:

Screenshot_20240828_121102.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman91

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
8
1
Mach doch mal ein Bild von deinem PC Innenleben.
Oder ne kurze Video Datei vom Einschalten...
Doppelpost zusammengeführt:

Wie mein Vorschreiber schon meinte.
Benutze auf jeden Fall den oberen Abschluss PCIex, G5 müsste das sein....
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 45560
Ja ist da angeschlossen.werde nach Feierabend aber nochmal die GPU neu einbauen.und mich melden.
Doppelpost zusammengeführt:

NAch der Arbeit werde ich ein Video vom Ablauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jul 29, 2024
128
23
In vielen Handbüchern steht es nicht explizit oder gar nicht, aber falls zwei Grafikkartenanschlüße vorhanden sind, dann ist immer der obere bevorzugt zu benutzen, wenn nur eine Grafikkarte vorhanden ist.
Wie gesagt, im Handbuch steht da meistens nur blabla, das mehr schadet als hilft. Es sieht auch optisch immer so aus, als seien beide Steckplätze gleichwertig, aber das ist leider nicht ganz der Fall. Ich weiß nicht genau, ob das eine Art Master-Slave-Verhältnis ist, aber ich befürchte es fast.

Noch was zum PCIe-Stecker: ruhig zwei oder dreimal probieren, den Stecker rein- und wieder rauszustecken. Es kann sein, daß der kleine 2er Pin links etwas schwerer zum Reindrücken ist. Ein bißchen ausprobieren, um ein Gefühl zu bekommen, wie es sich anfühlt, bis der kleine Stecker wirklich ganz drin ist. Weil da kann es passieren, daß es nur so ausschaut, als sei er ganz drin. Nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl vorgehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sebbo_123

Vlash

Neuling
Aug 28, 2024
1
0
Moin,

ich weiss nicht, ob dir das hilft, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Lösung war nach stundenlanger suche und google ganz einfach, sobald ich das DP Kabel dran hat, kam ich nicht ins Bios, mit HDMI aber schon.

Ist zwar ne dumme Idee, aber nur ein kleiner Aufwand.

Heutzutage ist es immer noch so bei mir, mit DP komm ich in Windows, aber nicht ins BIOS, muss jedesmal das HDMI Kabel anschließen.
 

Batman91

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
8
1
Moin,

ich weiss nicht, ob dir das hilft, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Lösung war nach stundenlanger suche und google ganz einfach, sobald ich das DP Kabel dran hat, kam ich nicht ins Bios, mit HDMI aber schon.

Ist zwar ne dumme Idee, aber nur ein kleiner Aufwand.

Heutzutage ist es immer noch so bei mir, mit DP komm ich in Windows, aber nicht ins BIOS, muss jedesmal das HDMI Kabel anschließen.
Ich werd's versuchen , danke für den Tipp!
Doppelpost zusammengeführt:

So hab ebend das aktuelle BIOS Update per flash BIOS aufgespielt ,und siehe da keine Led die leuchtet und es bootet . 🥹
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Sebbo_123