Pc bleibt beim Mainboardsymbol hängen

DanIII

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
78
18
Hallo an alle,

Hab mir vor einer Woche meinen ersten Pc zusammengebaut. Die 1000€ Version von hier ?? (Komponenten muss ich nicht extra aufschreiben denke ich)

Ich hab das Problem das der Pc beim booten manchmal nicht weiter kommt wie zum mainboard symbol....
Ausschalten wieder einschalten dann funktionierts...

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke schonmal ??

janus38

Mitglied
Mai 14, 2019
45
10
Ich könnte mir vorstellen das es etwas mit Deinem Windows zu tun hat. Hast Du evtl. irgendetwas an Deinem System optmiert mit einem Tool wie "Wise Registry Cleaner" ? Das hatte ich mal da ist der Rechner dann nicht mehr richtig runtergefahren, also der gegenteilige Effekt. Ist das Problem direkt nach der Installation des Betriebssystems aufgetreten? Wenn es erst später nach der Installation von Software oder eben Veränderungen durch Tools aufgetreten ist würde evtl. auch das Rücksetzen des Systems durch einen Systemwiederherstellungspunktes was bringen.
Kann aber auch sein das das gar nichts mit Windows zu tun hat, dann würde es sich anbieten mal die Bios defaults zu laden.

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Kommst du ins Bios? Wenn ja schau mal nach der Boot-Reihenfolge, ob die Festplatte an erster Stelle steht.

janus38

Mitglied
Mai 14, 2019
45
10
Was mich nachdenklich macht ist das der Fehler nur manchmal auftritt. Würde wenn es wenn der Fehler an einer falschen Bootreihenfolge im Bios läge nicht immer auftreten, bzw Windows dann generell niemals starten? Vielleicht gibt es ja eine Systematik wann dieser Fehler auftritt. Zum Beispiel wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet war. Oder wenn eine bestimmte Software gelaufen ist. Klappt den der Neustart immer oder kommt es da auch zu diesem Fehler?

DanIII

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
78
18
Also 1. ins Bios komme ich rein, ja. Und nein ich hab nix geändert oder verändert. Die SSD ist an erster Stelle....

@janus38
Was mir auch aufgefallen ist, ist wenn der pc zu lange ausgeschaltet ist dann passiert der fehler... öfter neustarten funktioniert aber

Ich benutze manchmal den CCleaner evtl sollte ich den mal löschen. Aber beim alten PC hatte ich das Problem auch nicht und dort hatte ich die gleichen Programme drauf...

Evtl doch ein problem von Windows....
Doppelpost zusammengeführt:

Ok nochmal kleines update...
hab den pc gerade normal herunter gefahren und 3 minuten gewartet... gleiches problem wieder... er bootet windows nicht.... ??

Zuletzt bearbeitet:

janus38

Mitglied
Mai 14, 2019
45
10
Wenn der Fehler auftritt, wenn der Pc lange ausgeschaltet ist deutet das für mich darauf hin, daß irgendeine Komponente erst dann Kontakt bekommt wenn sie "warm" ist. Eventuell solltest Du nochmal checken ob auch alles wirklich richtig eingerastet ist. Also RAM Grafikkarte naja und eben alles was eben so aufs oder ans Mainboard angeschlossen wird. Ich denke mal CPU kann man erst mal ausschließen. Ich bin kein Techniker also kann es sein., daß es auch Unsinn ist was ich hier tippe :). Ich würde folgendermassen vorgehen. Sichergehen dass es kein softwareseitiges Problem ist. Mach ein Backup Deines Systems. Installiere Windows neu. Erstelle nach jeder Softwareinstallation, oder Änderung am System einen Wiederherstellungspunkt.
Lass das System mal 2-3 Tage mit relativ wenigen Änderungen laufen und schau ob das Problem erneut auftaucht. Passiert das nicht war es ne Softwaregeschichte. Andernfalls ist es wohl hardwareseitig. Dann kann es eben daran liegen, daß eine komponente keinen richtigen Kontakt hat, Ram Graka etc.
Im schlimmsten Fall könnte es sein dass eine Komponente auf dem Mainbaord nicht richtig verlötet ist und erst das tut was sie soll, wenn sie eine gewisse Temperatur erreicht hat und sich somit ausdehnt und damit den nötigen Kontakt herstellt um das was sie zu tun hat zu tun.
Wie gesagt ich bin kein Techniker und evtl haben Leute mit mehr Ahnung hier im Forum bessere Lösungsansätze. Ich weiss wie nervig es ist wenn etwas fürd das man ne Menge Geld auf den Tisch gelegt hat nicht so funktioniert wie es soll. Aber im Endeffekt wird sich die Fehlequelle finden und dein System wird vernünftig funktionieren da bin ich mir sicher. Bin gespannt was es denn im Endeffekt sein wird :)

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Schau auf deinem Mainboard mal nach Wackelkontakten. Wenn keine vorhanden, flash das BIOS auf eine neuere Version, wenn nicht schon getan. Hilft das auch nicht, installier Windows neu wie janus38 es beschrieben hat. Wenn es immer noch da ist , wird es wahrscheinlich am Mainboard liegen.

• Gefällt mir!
Reactions: DanIII

DanIII

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
78
18
Ok besten dank soweit ? ich geh mal so vor und melde mich dann wenn ich was weiß ?

Wenn jemand noch einen vorschlag hat.. immer her damit.

Mir fällt aber gerade ein dass das Problem bei der ersten Instalation schon war... ich habe das ungute Gefühl dass das Mainboard einen fehler hat.... alles wieder auseinander....

Schau auf deinem Mainboard mal nach Wackelkontakten. Wenn keine vorhanden, flash das BIOS auf eine neuere Version, wenn nicht schon getan. Hilft das auch nicht, installier Windows neu wie janus38 es beschrieben hat. Wenn es immer noch da ist , wird es wahrscheinlich am Mainboard liegen.
Ok danke

Also ich hab alle Anschlüsse am Mainboard gecheckt.. jetzt wollte ich Windows neu instalieren.. dann kommt immer der Fehler das es nicht funktioniert weil keine Änderungen vorliegen... wie kann ich den Fehler beheben?

Zuletzt bearbeitet:

DanIII

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
78
18
Hier ein kleines Feedback nach 48h... anscheinend lag es an Windows.. hab es neu installiert und seit dem funktioniert alles ?? Danke für die schnellen Antworten ?

• Gefällt mir!
Reactions: Zentriks