Gelöst PC bauen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
Also Fortnite profitiert von mehr Kernen. Kommt immer aufs Game an. GOOGELN ! Musst dir viele Youtube Videos anschauen, mit deiner GPU und mit Gleich schnellen CPUs aber unterschiedlicher Kern Zahl.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.024
396
In Shooter würde ich persönlich kein FSR / DLSS nutzen.
Dies mach ich persönlich nur in Single Player Games an (Assassin's Creed, Civilication usw).

Max4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
147
13
Ich möchte mir bald nen PC kaufen mit ner Rx 7800 XT. Ich möchte hauptsächlich Shooter bzw. Multiplayer Games spielen. sollten ich dafür einen 8 Kerner also Ryzen 7 7700 oder einen 6 Kerner also Ryzen 5 9600x kaufen?

Noch eine Frage. wenn ich die Grafikeinstellungen in einem Spiel runter stelle wird doch meine GPU ent- und meine CPU belastet oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
Ich würde den 7700 nehmen, er ist zwar einen Tick langsamer im Singlecore aber aufgrund der mehr vorhandenen Kerne ist der Ryzen 7700 für mich die bessere Wahl.

Wenn du im Game die Settings runter stellst kann die GPU die Bilder schneller errechnen, ergo die FPS steigen aber dadurch muss die CPU die Daten schneller an die GPU liefern sonst sinkt die Auslastung der GPU und sie erstellt weniger FPS. Kausaler Effekt ;)
Man senkt die Settings wenn die GPU voll ausgelastet ist aber wenig FPS liefer, sie ist einfach zu schwach. Passiert gerne in Auflösungen für die die GPU nicht gebaut ist. zb eine RTX 4060 in 2K Ultra betreiben, sie schafft das aber mit wenig FPS

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe und Max4

Max4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
147
13
Würdet ihr mir für die Monitor GraKa Verbindung HDMI oder DisplayPort für QHD empfehlen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
DP kann höhere Auflösungen bei höheren HZ Zahlen. Ich finde aber das er mehr rum zickt als HDMI. Aber wenn DP vorhanden ist dann sollte man den auch nutzen. PS immer auf die Version achten, vorzugsweise sollte Monitor Kabel und Port der GPU die selbe DP Version haben. oder zumindest das Kabel sollte eine hohe Versions Nummer haben ,damit es da zu keinem Bottleneck kommt ;)
Das gleiche gilt auch für HDMI Versionen.

Max4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
147
13
DP kann höhere Auflösungen bei höheren HZ Zahlen. Ich finde aber das er mehr rum zickt als HDMI. Aber wenn DP vorhanden ist dann sollte man den auch nutzen. PS immer auf die Version achten, vorzugsweise sollte Monitor Kabel und Port der GPU die selbe DP Version haben. oder zumindest das Kabel sollte eine hohe Versions Nummer haben ,damit es da zu keinem Bottleneck kommt ;)
Immer wieder überrascht was du alles weißt 😉
Doppelpost zusammengeführt:

Der Monitor hat DP 1.4 und die Graka DP 2.1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
30 Jahre PC Bau, Reparatur, Tuning ;)
Naja du kannst halt nur die Featuers von DP 1.4 genießen, der Monitor ist das Schwächste Glied in der Kette. Aber ist nicht so schlimm, die höheren Versionen bringen in hohen Auflösungen mit viel Hz etwas.
Hier ist eine schöne Tabelle abgebildet.

Max4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
147
13
Naja du kannst halt nur die Featuers von DP 1.4 genießen, der Monitor ist das Schwächste Glied in der Kette. Aber ist nicht so schlimm, die höheren Versionen bringen in hohen Auflösungen mit viel Hz etwas.
Passt perfekt DP 1.4 kann auf QHD 240hz übertragen und genau so viel hat der Monitor

TWannemaker

Neuling
Mrz 25, 2025
6
1
Monitore waren immer ein Bestandteil, den man oft nicht vollständig bewerten konnte, ohne einen gut konfigurierten PC. DP 1.4 und 2.1 sind echte Durchbrüche in den technischen Spezifikationen.

Max4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
147
13
Hallo
Nach dem wir uns in diesem Thread Wochenlang mit dem Thema Hardware auseinandergesetzt haben möchte ich mich einmal bei allen herzlich bedanken die mir mit ihren hilfreichen Antworten geholfen haben. Jetzt schwebt mein Finger über der Bestell Taste und ich möchte noch ein letztes mal wissen was ihr zu meiner Konfi. sagt
CPU: Ryzen 7 7700
GPU: Gigabyte RX 7800 XT Gaming OC
RAM: Patriot Viper Venom DDR5 2x16gb 6000mt/s cl30
Netzteil: Thermaltake Toughpower GF A3 750w
Kühler: Endorfy Spartan 5 Max ARGB
Mainboard: Asus ROG strix b650e-f Gaming wifi
SSD: WD Black sn770 1tb
Gehäuse: Endorfy Ventum 200 ARGB
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut
Noch ein mal Antworten dann seid ihr meine nervigen Fragen hoffentlich los 🤣

Zuletzt bearbeitet: