PC Aufrüstung

Ciu45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
28
1
Im Moment besitze ich den 500 Euro Gaming PC von Hardwaredealz und würde gerne ein Upgrade machen, da ich den PC schon vor fast einem Jahr gekauft habe (damals waren es um die 600 Euro). Da wir Weihnachten hatten hab ich wieder ein bisschen Geld gespart und würde gerne mehr Leistung in Games haben. Mein Budget liegt bei etwa 300 Euro. Wo könnte ich meinen PC damit am besten aufrüsten oder sollte ich noch Geld sparen und wenn wie viel?

CPU: Intel Core i3-10105F
Mainboard: Gigabyte B560M DS3H V2
GPU: GTX 1650
SSD: 1TB Kingston (NVMe SSD)
Netzteil: 400W be quiet! System Power 9
Arbeitsspeicher: 16gb Ram, glaube 3200mhz
Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB (war damals günstiger als das vorgeschlagene Gehäuse, Lüfter haben kein RGB mehr da ich was kaputt gemacht habe vom Gehäuse.

Beim Mainboard ist das Problem dass die CPU zu schlecht ist um 2 NVME ssd's gleichzeitig zu benutzen, habe also noch eine 256gb nvme ssd irgendwo rumliegen.
Habe immernoch den kleinen Boxkühler für die CPU, ist halt ziemlich laut.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Servus ..

Was zockst du den so ? was ist dir den Wichtig ? RGB ?
wahrscheinlich Leiser Betrieb .

Die Boxed Kühler sind immer Lauter als andere ;) ...

Also du könntest einen CPU Kühler kaufen und mit dem Rest Sparst du dir dann was zusammen das du Neues Board und CPU eventuell Holen kannst.

Wenn du meine Meinung dazu haben möchtest . Board und CPU gleichzeitig ( wenn du willst auf Sockel 1700 oder halt AMD , bleibt halt dir überlassen )
dann Grafikkarte mit Neuem Netzeil =)

Ciu45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
28
1
So ziemlich alles: von Story spielen wie z.B. dem neuem Jedi fallen order das rauskommen wird bis zu baller spielen wie Battlefield und DayZ. Das meiste kann ich in Full HD spielen. Mit mittleren bis hohen Einstellungen erreiche ich 70-80 FPS.

Bei CPU und GPU, immer Intel mit Nvidia und AMD mit AMD oder wie sollte ich da meine Auswahl treffen?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
So ziemlich alles: von Story spielen wie z.B. dem neuem Jedi fallen order das rauskommen wird bis zu baller spielen wie Battlefield und DayZ. Das meiste kann ich in Full HD spielen. Mit mittleren bis hohen Einstellungen erreiche ich 70-80 FPS.

Bei CPU und GPU, immer Intel mit Nvidia und AMD mit AMD oder wie sollte ich da meine Auswahl treffen?

Nein das ist eigentlich Wurst. Wobei es bei AMD eine Feature gibt wo AMD CPU und Graka zusammen Harmonieren das ganze nennt sich SAM

Laut der Seite sind das 15% Mehrleistung. Ich hab aber leider zu wenig Erfahrung, da ich selbst ein I5 11600K und eine 6600xt benutze.
Vielleicht ist hier im Forum jemand der sich damit auskennt und Erfahrung berichten kann.

Wenn du meine Meinung hören möchtest. Nimm das was dir gefällt, wenn du bei Intel bist bleib bei Intel , es sei den Du willst mal AMD ausprobieren, bzw. auch diese Spielereien magst wie das besagte SAM ( Smart Access Memory ) .

AMD Grafikkarten sind zum Beispiel Günster bei fast gleicher Leistung der Nvidia gegenüber. Dennoch möchtest du vielleicht RTX , also musst du dann wohl eine 4080 / 4090 nehmen ( alles drunter würde im Raytracing kein Spass machen )
Beispiel: Die RX 7900 XTX ist etwas langsamer als die 4090 . aber auch Günster ( ich glaube 500 Euro ) , die 4090 ist Teurer. Lohnt sich der Preisschub für DICH in dem Moment ? oder nicht ?
Das sind alles dinge die du dir stellen und beantworten Solltest .
PC ist ein Sehr schönes Hobby, kann aber auch mit hohen Kosten verbunden sein.

Wenn du jetzt "nur" 300 Euro zu Verfügung hast. Dann solltest du damit anfangen was dich am meisten stört. Und das hast du schon unterschwellig mitgeteilt , das dir der Boxed Kühler zu laut ist :D

Wenn du aber auch mehr Leistung haben möchtest. Müsstest du ein paar mehr Dublonen Raus hauen ;)

Ciu45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
28
1
Was sollte ich denn zuerst upgraden? CPU und Mainboard oder Graka und Netztteil? Bei CPU und Mainboard würde ich natürlich noch nen guten Kühler dazu kaufen.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Kommt drauf an was du ausgeben willst?

Mein Vorschlag wäre zum Beispiel
und als CPU

CPU Cooler würde ich

Nur so als beispiel =)

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Netzteil: 400W be quiet! System Power 9
Du solltest auch ein Stärkeres Netzteil nehmen
Ich hab ( nur als Beispiel ) das Pure Power mit 650 Watt . =)

Grafikkarte würde ich dir eine 6700xt empfehlen , die ist momentan relativ Günstig zu bekommen und hat definitiv mehr leistung als die 3060 ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Ach ja BTW . Du kannst deine sachen die du dann ausbaust ja verkaufen , dann hast du das geld wieder drin was du für die Aufrüstung ausgegeben hast ;)

Ciu45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
28
1
Mein Freund hat halt nen ziemliches schnäppchen gemacht und ne rx 6650 xt für so 300 bekommen oder bisschen günstiger. ist die 6700xt etwa gleich?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Also wenn du mal nach der RX 6650xt googlest siehst du das die sich zwischen
339Euro und 380 euro bewegt

Die 6700xt hingegen bewegt sich
bei 360 bis 395 :D

Ich würde die 20 30 Euro mehr ausgeben ;) Für definitiv mehr leistung

Ciu45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
28
1
Ich hätte noch ne frage zum Unterschied der Grakas. Also Wenn Nvidia RTX also Raytracing hat, was hat dann AMD. Und ich höre sehr viel den Begriff dlss, was ist das?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524

Doppelpost zusammengeführt:

Welche Grafikkarte soll ich kaufen? Spielt für euch Raytracing und DLSS keine große Rolle, dann ist für euch AMD die bessere Wahl. Denn hier zahlt ihr für die gleiche Leistung weniger Geld. Wollt ihr jedoch die bestmögliche Bildqualität und alle Features haben, dann solltet ihr euch für Nvidia entscheiden.

Ciu45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
28
1
Ok danke

Ich habe mal so wie nen Plan gemacht zum Aufrüsten. Wie findest du ihn?

Die Zahlen zeigen was ich zusammen kaufen werde.
1672688533937.png