PC aufrüsten - 600 Euro Budget

AllDente

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
5
0
Guten Tag zusammen,

ich möchte gerne meinen etwa 4 Jahre alten PC upgraden. Mein Budget liegt bei 600-700€.

Hauptsächlich zocke ich Counter Strike 2 und eher selten ein paar Strategiespiele wie Age of Empires oder Total War. Künftig evtl. auch das ein oder andere neuere Spiel.
Hauptsache ist aber das ich in CS2 in maximalen Settings etwa 160FPS.

Ich möchte die nächsten Jahre in FHD Ruhe haben und die Möglichkeit haben auf WQHD zu wechseln. 😁

Sinn macht aus meiner Sicht auf jeden Fall ein CPU und GPU Tausch. eine 4060TI/7700XT und eine 5700X3D sehen aus meiner Sicht gar nicht so schlecht aus.
Mich beschränkt jedoch mein Netzteil und evtl. mein Case.

Hier die Aufstellung meiner Komponenten:

- Ryzen 7 3700X
- CPUK be quiet! Pure Rock 2
- GeForce 1660 TI
- MB Gigabyte B550 AORUS ELITE AM4
- 16GB (2x 8192MB) Corsair 1
Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
- PSU 550 Watt Super Flower Leadex III 80PLUS Gold Netzteil, modular
- GEH Fractal Design Define C


Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße!
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.245
598
Deine Vorstellung sieht schon Mal gar nicht schlecht aus, aber das aktuelle Netzteil wird nicht mehr reichen.

Mein Vorschlag wäre wie folgt:

Mit dem be quiet Netzteil wärst du leicht über dem Budget. Das Seasonic Netzteil ist etwas schlechter und nicht modular, aber immer noch einen solides Netzteil. Und da der Sprung von 750W auf 850W bei dem Netzteil nur 5 Euro kostet würde ich das auch mitnehmen.

P.S.: Gerade gesehen, dass dein Gehäuse vorne geschlossen ist. Das ist nicht so gut für den Airflow, was sich wiederum auf die Kühlung der Komponenten auswirkt. Deine aktuelle Komponenten erzeugen noch nicht allzu viel Abwärme, somit sollte es bei denen kein Problem ergeben. Die neuen Komponenten werden aber deutlich mehr Abwärme produzieren, weshalb man noch in Erwägung ziehen sollte, nochmal 70-100 Euro in die Hand zu nehmen und sich ein Case mit Mesh-Front zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AllDente

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
5
0
Deine Vorstellung sieht schon Mal gar nicht schlecht aus, aber das aktuelle Netzteil wird nicht mehr reichen.

Mein Vorschlag wäre wie folgt:

Mit dem be quiet Netzteil wärst du leicht über dem Budget. Das Seasonic Netzteil ist etwas schlechter und nicht modular, aber immer noch einen solides Netzteil. Und da der Sprung von 750W auf 850W bei dem Netzteil nur 5 Euro kostet würde ich das auch mitnehmen.
Hi, vielen Dank für dir schnelle Antwort!

Bin leider totaler Anfänger was den Einbau neuer Komponenten angeht. CPU und GPU traue ich mir schon zu. Ist ein Netzteil Wechsel denn kompliziert?

Würdest du mir raten auf die neue generation der GPU's zu warten? Laut dem Netzteil Rechner würde die 4060 TI ohne Netzteil Wechsel reinpassen. Habe aber hier im Forum gelesen, dass die 4060TI Preis leistungstechnisch nicht so beliebt ist.
 
Jul 29, 2024
128
23
Was das Netzteil betrifft, bin ich ganz anderer Ansicht - das sollte schon ausreichen. Wieviel Watt sind denn da auf dem Hauptstrang? Sicherlich 450 oder mehr. Das reicht locker, es sei denn, du übertaktest. Ich würde mal schauen, ob es spürbare Verbesserung bringt, die Grafikkarte auszutauschen. Prozessorwechsel ist immer ... hmm ... mühsam. Da muß man ein bißchen mehr aufpassen.
 

AllDente

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
5
0
Dann würde es ja fast Sinn machen einen komplett neuen PC zu kaufen. Meinen alten PC verkaufen und auf AM5 umstellen macht da doch am meisten Sinn?? Klar, kostet ein paar 100 Euro mehr aber der Aufwand ist doch fast derselbe
 
Jul 29, 2024
128
23
AM5, hmm, jein, nicht unbedingt, Weil dann bräuchtst du auch neuen Speicher. Und eine neue Platine. Das wird dann schon deutlich teurer. Ich würde als Spartipp erst mal raten, nur eine bessere Grafikkarte auszuprobieren. Da sollte bereits ein spürbarer Geschwindigkeitsvorteil vorhanden sein. Falls das noch nicht ausreichen sollte, könnte man den Prozessor auf den Ryzen 9 5tausendnochwas aufrüsten. Der wird unterstützt, falls ich das richtig gesehen habe. Dadurch kannst du sowohl die Platine als auch den Speicher weiterverwenden und mußt nicht alles umbauen.
Den Prozessoraustausch bekommst du schon hin. Ein Ratschlag: schau dir vorher ein paar Videos auf Youtube zu dem Thema an. Falls irgendwas unklar sein sollte: VORHER nachfragen. Das wichtige ist, daß du die Unterseite des Prozessors nicht berührst. Niemals. Nie. Und nicht statisch aufgeladen bist (Teppich, Teppichboden, Fließpullover, Kamelhaardecke, naja gut, bei der aktuellen Hitze fällt letzteres sowieso aus).
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
382
101
Also das Netzteil könnte reichen, muss es aber nicht.

Wenn alles belastet wird, braucht der Rechner mit der neuen 7700XT und dem 5700x3D rund 500 Watt (geschätzt).

Du könntest es mit dem aktuellen Netzteil testen, ansonsten es immer noch austauschen.


Bei deinem Hauptspiel CS2 wird die CPU am meisten belastet. Hier würde ich definitiv die CPU zuerst tauschen.
Strategiespiele gibt es teilweise Games wo mehr CPU Lastig sind und welche wo beides extrem belasten.

Total War, belastet die CPU und GPU gleichmäßig.
Aber wie der Kollege schon oben erwähnt hat, wäre für eine neue CPU & GPU ein Airflow Case deutlich besser.

Würde persönlich die RX 7700XT der 4060 TI vorziehen, da diese ca. 17% schneller ist (ohne Raytracing).

Ein komplett neues System auf der AM5 Plattform kostet ca. 1000€.
Ist aber Zukunft sicherer und auch einfach aufrüstbar.


Hier ein Beispiel.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus
Jul 29, 2024
128
23
Die Grafikkarte (7700XT) braucht im Mittel 60 Watt mehr als meine laut Hersteller. Die Prozessoren sind auf demselben Verbrauchsnivau. Wenn mein Netzteil nun 50 Watt weniger hat und offensichtlich noch Reserven vorhanden sind (laut HWInfo bei diversen Spielen und Vergleichstests mit einem 350 Watt-Netzteil), dann reichen 550 locker. Da verwette ich mein Diplom. Es sei denn - Achtung: Einschränkung - bei Übertaktung im gehobenen Rahmen. Aber das kann ich sowieso niemandem empfehlen bei den aktuellen Strompreisen. Außerdem hätte der Kamerad ja gern die RTX 4060. Die sich auf ähnlichem Verbrauchsniveau befände wie meine. Also reicht der Strom locker.

Egoballerspiele würde ich spontan eher als grafiklastig einstufen. Counter Strike kenne ich aber nur die Urversion...
Bei Total War hängt es sehr davon ab, wie man spielt. Eher strategisch (automatische Schlachten, Verwaltung des Reichs, Zusammenstellen und Verschieben der Armeen) oder taktisch (also die Schlachten selbst alle befehligt).
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
382
101
Bedenkt werden sollte aber die max. Last und da wird die 7700Xt mit 230Watt angeben und der 5700x3D mit 105W.
(Der Netzteilrechner von Be Quiet gibt auch eine Leistung des PCs von ca. 500W an).

CS2 gehört zu den E-Sport Titels. Diese sind generell CPU Lastig, da die keine schöne Grafik haben als BF oder CoD. (Dazu gehören Valorant, CS2, LoL und co.)
Strategiespiele sind meist auch eher CPU lastig, da sie vieles nebenher berechnen müssen gibt aber auch ausnahmen.
MMOs wie FF14, WoW & Guild Wars 2 usw. sind auch CPU lastig, da sie viele Spielermodelle und co. berechnen müssen.

Triple A Games wie z.B.: Cyberpunk, AC, Avatar usw. sind GPU Lastig.

Je nach Auflösung verschiebt sich das ganze Thema wieder von einem zum anderen.
Für FHD muss die CPU mehr Arbeiten, für 4k wiederum weniger.
Die GPU muss bei FHD weniger arbeiten, bei 4k hingegen mehr.

Also kann man so nicht pauschal sagen, ob nur die GPU ausgetauscht werden soll.

Für CS2, würde ich eher die CPU tauschen und die GPU lassen wenn nur eine Sache getauscht werden soll.
 
Jul 29, 2024
128
23
Die Hersteller geben immer völlig unkomplizierte Werte an, damit sich niemand beschweren kann. In der Praxis ist das wie bei den Mindesthaltbarkeitsdaten von Joghurts. Sehr großzügig. Es dürfte schwierig sein, ein Spiel zu finden, das zur selben Zeit den Maximalverbrauch aller Komponenten erreicht. Selbst dann wäre noch eine Reserve vorhanden.
Der Arbeitsspeicher braucht ja nur 5 Watt oder so, die SSD 5 Watt, die Platine 20, das macht also 30. Plus 230 für die Grafikkarte (die eh schon mehr braucht als diejenige, die der Kamerad eigentlich wollte) plus 105 für den Prozessor macht 375 Watt. Und das ist definitiv unterhalb des Spektrums, den das 550 Watt-Netzteil beherrscht. Selbst wenn du auf dem Nebenstrang des Netzteils noch ein paar Festplatten und drei Brenner hängen hast, das ist ja egal.

CS1 war damals grafisch nicht sehr opulent, das stimmt, aber Teil 2 kenne ich wie gesagt nicht. Da muß ich mich mal "weiterbilden".

P.S.
Aha, ich sehe schon, du hast 1000 Watt. Da kannst du deine Lautsprecher ja über die Hauptplatine anschließen. :)
Glaub mir, es geht mit viel weniger auch ganz gut.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.245
598
Prozessorwechsel ist immer ... hmm ... mühsam. Da muß man ein bißchen mehr aufpassen
Da stimme ich dir nicht zu. Das einzige was du tun musst ist den Pc vom Strom trennen, Netzteil ausschalten, den Kühler runter, CPU raus, neue CPU rein, Wärmeleitpaste drauf, Kühler wieder drauf schrauben. Gegebenenfalls wird vorher noch ein BIOS Update gebraucht.
Das ist durchaus machbar und es gibt auch Tutorials auf YouTube

Ist ein Netzteil Wechsel denn kompliziert?
Im Grunde nicht. Du musst halt alle Stromkabel vom alten Netzteil rausstecken und das Netzteil an sich ausbauen. Danach baust du das neue Netzteil rein und steckst die Kabel wieder ein. Die Kabel sind auch vorne alle ihrer Funktion nach beschriftet.
Dazu gibt es aber auch Videos auf YouTube

Falls das noch nicht ausreichen sollte, könnte man den Prozessor auf den Ryzen 9 5tausendnochwas aufrüsten.
Ich gehe Mal davon aus du meinst den hier:
Das ist aktuell die beste AM4 Multicore-CPU allerdings bringt dir das in Sachen Gaming nichts. Im Gegenteil sogar: Die X3D Chips sind deutlich besser in diesem Bereich wegen deren 3D V-Cache.

Außerdem hätte der Kamerad ja gern die RTX 4060
Steht nirgendwo. Die Frage war welche GPU er nehmen soll und ob es sich lohnt auf die neue Generation zu warten:
Würdest du mir raten auf die neue generation der GPU's zu warten? Laut dem Netzteil Rechner würde die 4060 TI ohne Netzteil Wechsel reinpassen. Habe aber hier im Forum gelesen, dass die 4060TI Preis leistungstechnisch nicht so beliebt ist.
Um diese Frage dann auch noch zu beantworten:
Nein ich würde nicht warten, sondern schnurstracks zu AMD gehen. Die bieten aktuell einfach mehr Leistung für weniger/den selben Preis.

@MiniMe hat das schon relativ gut zusammengefasst, dass es sich durchaus lohnen sollte die CPU zu wechseln, gerade im Bezug auf die gespielten Titel.
Ich bin aber durchaus der Meinung, dass die GPU angesichts ihres Alters Mal ein Upgrade vertragen könnte, ob das jetzt ne rx 7700xt oder ne rx 6750xt ist, wäre dann eine Frage des Budgets.

Man könnte es zum Beispiel so machen:

Wäre fast ein ganz neuer Zusammenbau, aber selbst das sollte kein Problem sein. Mittlerweile gibt es ja tausende hervorragende Tutorials auf YouTube und sonst sind wir ja auch immer für Fragen da.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MiniMe
Jul 29, 2024
128
23
Da stimme ich dir nicht zu. Das einzige was du tun musst ist den Pc vom Strom trennen, Netzteil ausschalten, den Kühler runter, CPU raus, neue CPU rein, Kühler wieder drauf schrauben. Gegebenenfalls wird vorher noch ein BIOS Update gebraucht.
Ja, das sehen wir beide so, aber man kann dabei nunmal einige Fehler machen. Das geht schon los beim Herausnehmen des Prozessors und Ablegen desselbigen. Beim Einsetzen muß man das Dreieck im Auge behalten, das man nicht auf jeder Hauptplatine wirklich gut sieht und den Prozessor entsprechend ausrichten, drauflegen und in den Sockel hineinrutschen lassen, nicht drücken, wie ich immer zu sagen pflege. Nicht zu viel Wärmeleitpaste draufgeben. Den Kühler nicht zu krass draufschrauben. Fest, aber nicht mit brachialer Gewalt.

BIOS-Update ist ein gutes Stichwort: wolltest du das schon mal nach dem Einbau der CPU machen und hast festgestellt, daß du gar nicht mehr ins BIOS kommst? Da tust du dich als Anfänger dann schon etwas schwieriger.

Den 16-Kerner meinte ich nicht explizit, aber der käme natürlich auch in Frage. Auf das maximale aufrüsten, was die Platine hergibt, das hätte schon eine gewiße Logik.

Steht nirgendwo. Die Frage war welche GPU er nehmen soll und ob es sich lohnt auf die neue Generation zu warten:
Doch, doch, das hat er in einem seiner Beträge geschrieben:
Zitat: "Laut dem Netzteil Rechner würde die 4060 TI ohne Netzteil Wechsel reinpassen."
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.245
598
Ja, das sehen wir beide so, aber man kann dabei nunmal einige Fehler machen. Das geht schon los beim Herausnehmen des Prozessors und Ablegen desselbigen. Beim Einsetzen muß man das Dreieck im Auge behalten, das man nicht auf jeder Hauptplatine wirklich gut sieht und den Prozessor entsprechend ausrichten, drauflegen und in den Sockel hineinrutschen lassen, nicht drücken, wie ich immer zu sagen pflege. Nicht zu viel Wärmeleitpaste draufgeben. Den Kühler nicht zu krass draufschrauben. Fest, aber nicht mit brachialer Gewalt.
Natürlich kann immer alles schief gehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit einem kleinen YT Video für so gut wie jeden machbar ist.

BIOS-Update ist ein gutes Stichwort: wolltest du das schon mal nach dem Einbau der CPU machen und hast festgestellt, daß du gar nicht mehr ins BIOS kommst? Da tust du dich als Anfänger dann schon etwas schwieriger.
Nein!
Man kann sich leicht informieren und auch nochmal im Forum nachfragen. Wir helfen gerne, dabei nochmal zu erklären was man beim BIOS Update genau machen muss. Und auch hier gibts wieder super erklärte Tutorials.

Auf das maximale aufrüsten, was die Platine hergibt, das hätte schon eine gewiße Logik.
Ja, aber das maximale für Gaming auf dieser Platform ist nicht der Ryzen 9

Laut dem Netzteil Rechner würde die 4060 TI ohne Netzteil Wechsel reinpassen
Du musst hier klar zwischen einem Fakt und einem Wunsch unterscheiden. Der TE hat lediglich festgestellt das die 4060ti ohne Netzteilwechsel passen würde. Das ist auch richtig so, ist aber für mich nicht: Ich möchte gerne eine 4060ti. Sonst hätt der TE wahrscheinlich oben auch nicht gefragt welche GPU ihr empfehlen.
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
382
101
Aha, ich sehe schon, du hast 1000 Watt. Da kannst du deine Lautsprecher ja über die Hauptplatine anschließen. :)
Glaub mir, es geht mit viel weniger auch ganz gut.
Ist mir bewusst.
Für meine Komponenten würde auch ein 750W Netzteil reichen.
Ist aber bewusst so gewählt damit ich einfach die nächsten Jahre Ruhe hab und gegebenenfalls einfach ne 5090 / 6090 einbauen kann. Oder einfach nen Ryzen 9 schieß mich tot einbauen kann.

Mein letztes System hatte ein 450W Netzteil verbaut. hatte alles funktioniert jedoch habe ich beim aufrüsten gemerkt, dass ich egal ob CPU Grafikkarte wechseln würde, das Netzteil an ihre grenzen kommt. genauso dass mein Mainboard kein PCIE 4.0 unterstützt.
Deswegen hab ich ein Mainboard für PCIE 5.0 und ein 1000W Netzteil verbaut.
Hat etwas mehr gekostet, aber ich bin für die nächsten Jahre Safe.



Aber zurück zu dem eig. Problem / der Frage.

Klar geben die Netzteil Rechner die max. benötigte Last an. Ist ja auch richtig. Wenn mal echt gespielt und gerendert wird. Zieht man ja auch die volle Last. Das sind nun mal die 500W.
Deswegen kann es sein, dass sein Netzteil reicht. Muss es aber nicht.

Ja, das sehen wir beide so, aber man kann dabei nunmal einige Fehler machen.
Fehler machen kann man überall.
Es ist nicht sonderlich Kompliziert und gibt auch genug Videos auf Youtube wo schritt für schritt erklärt wird, wie man eine CPU tauscht oder einen kompletten PC baut.

Einfach davor und während dessen Videos schauen und vor allem Zeit lassen.

Hab meinen ersten PC auch über 2 Tage gebaut und für alles 2-3 Videos geschaut.
Ist alles machbar.


Den 16-Kerner meinte ich nicht explizit, aber der käme natürlich auch in Frage. Auf das maximale aufrüsten, was die Platine hergibt, das hätte schon eine gewiße Logik.
Der Ryzen 9 ist aber in Gaming nicht das beste.
Da ist der Ryzen 7 5800x3D deutlich besser.

Beim Rendern, Video schnitt und Co. ist der Ryzen 9 besser aber fürs Gaming ganz klar nicht.

Zitat: "Laut dem Netzteil Rechner würde die 4060 TI ohne Netzteil Wechsel reinpassen."
Das war nur eine Feststellung, dass das laut einem Rechner gehen würde.
Aber seine Frage nur was wir eher empfehlen würden.
Da sind @Virus und ich uns einig. Die RX 7700XT ist hier die bessere Wahl.

Man könnte es zum Beispiel so machen:
Gegen diese Konfiguration spricht nichts dagegen.
Je Nach Budget kannst du die 7700XT verbauen.



Jetzt ist es dir überlassen, was genau du upgradest oder wie genau.

Willst du eher etwas sparen / etwas mehr investieren, um auf AM5 zu upgraden?

Oder möchtest du bei AM4 bleiben und dann nur CPU / Grafikkarte + evtl Netzteil tauschen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.745
6.564
Was das Netzteil betrifft, bin ich ganz anderer Ansicht - das sollte schon ausreichen. Wieviel Watt sind denn da auf dem Hauptstrang? Sicherlich 450 oder mehr. Das reicht locker, es sei denn, du übertaktest.
Das Netzteil reicht auch.
Problem ist ehr, dass sein Wirkungsgrad je nach Spiel/Last flöten geht. Sprich die Effizienz ist nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Am besten wäre bei einem Upgrade ~650W Netzteil.... Man kann natürlich auch einfach etwas höher gehen für die Zukunft, das reißt es jetzt auch nicht, auch wenn dann ebenfalls kein guter Wirkungsgrad erreicht wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus
Jul 29, 2024
128
23
Es können schon Probleme auftreten. Vor Urzeiten hatte ich mal, daß ein Prozessor am Kühlkörper geklebt ist. Da hielt ich den Kühler in der Hand und unten war der Prozessor dran. Den mußte ich mit einem Schraubenzieher vorsichtig loslösen, weil die Wärmeleitpaste wie ein Kleber war. Aber ich glaube, das geht inzwischen gar nicht mehr. Vielleicht liegt es auch daran, daß die Leute mittlerweile wissen, daß man diesen Riegel umlegen muß, bevor man den Kühler draufmontiert ...

Geduldig bleiben ist übrigens ein sehr guter Ratschlag. (@MiniMe)
Viele Fehler schleichen sich ein, wenn man abends "schnell" was zusammenschrauben will.

Gegen den Ryzen 7 5800x3D habe ich nichts. Es ist halt die Frage, worauf es dem Kamerad primär ankommt.
Da letzterer Prozessor AM4 ist, wird seine Platine ja unterstützt. Das wäre ja das wichtige, um was zu sparen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

AngelTech

Neuling
Aug 14, 2024
9
1
Hallo und guten Tag,

meiner Meinung nach laut dein Budget und deine Anforderungen gibt es zwei Wege, obwohl ich den 1. bevorzuge:

  1. Eine RTX 4070 kaufen inkl. 2 x 8 GB RAM Riegel von dein RAM passt in Budget rein, mit 200W ist die Karte sicherlich in Ordnung mit 550W gold PSU. Ein Upgrade von dein CPU zu 5700X3D wird sich auch lohnen wenn du kein Plan hast in der nähre Zukunft den komplettes System auf AM5 / Intel umzurüsten.
  2. Geld sparen, dein Rechner verkaufen und ein neues System auf am5 (gerne auch mit gebrauchte Teile) aufbauen. Somit hast du dieser "Zukunftssicherheit" die du suchst.
Fazit:
Kaufe dir eine RTX 4070 und 16gb RAM und später mal verkaufe alles ohne die Grafikkarte. Baue dir ein AM5 System und nehme deine Grafikkarte mit.

Bei Fragen, melde dich gerne!
 

AllDente

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
5
0
Ist mir bewusst.
Für meine Komponenten würde auch ein 750W Netzteil reichen.
Ist aber bewusst so gewählt damit ich einfach die nächsten Jahre Ruhe hab und gegebenenfalls einfach ne 5090 / 6090 einbauen kann. Oder einfach nen Ryzen 9 schieß mich tot einbauen kann.

Mein letztes System hatte ein 450W Netzteil verbaut. hatte alles funktioniert jedoch habe ich beim aufrüsten gemerkt, dass ich egal ob CPU Grafikkarte wechseln würde, das Netzteil an ihre grenzen kommt. genauso dass mein Mainboard kein PCIE 4.0 unterstützt.
Deswegen hab ich ein Mainboard für PCIE 5.0 und ein 1000W Netzteil verbaut.
Hat etwas mehr gekostet, aber ich bin für die nächsten Jahre Safe.



Aber zurück zu dem eig. Problem / der Frage.

Klar geben die Netzteil Rechner die max. benötigte Last an. Ist ja auch richtig. Wenn mal echt gespielt und gerendert wird. Zieht man ja auch die volle Last. Das sind nun mal die 500W.
Deswegen kann es sein, dass sein Netzteil reicht. Muss es aber nicht.


Fehler machen kann man überall.
Es ist nicht sonderlich Kompliziert und gibt auch genug Videos auf Youtube wo schritt für schritt erklärt wird, wie man eine CPU tauscht oder einen kompletten PC baut.

Einfach davor und während dessen Videos schauen und vor allem Zeit lassen.

Hab meinen ersten PC auch über 2 Tage gebaut und für alles 2-3 Videos geschaut.
Ist alles machbar.



Der Ryzen 9 ist aber in Gaming nicht das beste.
Da ist der Ryzen 7 5800x3D deutlich besser.

Beim Rendern, Video schnitt und Co. ist der Ryzen 9 besser aber fürs Gaming ganz klar nicht.


Das war nur eine Feststellung, dass das laut einem Rechner gehen würde.
Aber seine Frage nur was wir eher empfehlen würden.
Da sind @Virus und ich uns einig. Die RX 7700XT ist hier die bessere Wahl.


Gegen diese Konfiguration spricht nichts dagegen.
Je Nach Budget kannst du die 7700XT verbauen.



Jetzt ist es dir überlassen, was genau du upgradest oder wie genau.

Willst du eher etwas sparen / etwas mehr investieren, um auf AM5 zu upgraden?

Oder möchtest du bei AM4 bleiben und dann nur CPU / Grafikkarte + evtl Netzteil tauschen.
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich muss ehrlich sagen das ich hin und her gerissen bin. Auf der einen Seite reichen mir eigentlich mit die 200FPS in CS2. Die würde ich, und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, sowohl mit einer 4060TI als auch mit einer 7700XT und meiner aktuellen CPU erreichen. Auf der anderen Seite möchte ich nicht allzu viel "Arbeit" in den AM4 Sockel investieren.

Da finde ich den Einwurf von AngelTech eigentlich nicht verkehrt, z.B. eine 4070 einzubauen und diese dann in 1-2 Jahren in ein neues System umzuziehen.
Ist das aus eurer Sicht sinnvoll? Dann würde ich mir halt den CPU Wechsel sparen, ein bottleneck bei der CPU haben, was aber bei den 200 FPS nicht so ins Gewicht fallen sollte
 

AllDente

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
5
0
AM5, hmm, jein, nicht unbedingt, Weil dann bräuchtst du auch neuen Speicher. Und eine neue Platine. Das wird dann schon deutlich teurer. Ich würde als Spartipp erst mal raten, nur eine bessere Grafikkarte auszuprobieren. Da sollte bereits ein spürbarer Geschwindigkeitsvorteil vorhanden sein. Falls das noch nicht ausreichen sollte, könnte man den Prozessor auf den Ryzen 9 5tausendnochwas aufrüsten. Der wird unterstützt, falls ich das richtig gesehen habe. Dadurch kannst du sowohl die Platine als auch den Speicher weiterverwenden und mußt nicht alles umbauen.
Den Prozessoraustausch bekommst du schon hin. Ein Ratschlag: schau dir vorher ein paar Videos auf Youtube zu dem Thema an. Falls irgendwas unklar sein sollte: VORHER nachfragen. Das wichtige ist, daß du die Unterseite des Prozessors nicht berührst. Niemals. Nie. Und nicht statisch aufgeladen bist (Teppich, Teppichboden, Fließpullover, Kamelhaardecke, naja gut, bei der aktuellen Hitze fällt letzteres sowieso aus).
Was hälst du von der Idee mit der 4070 und in 1-2 Jahren einen Umzug auf AM5?
 
Jul 29, 2024
128
23
Das wäre eine Option, die die Bastelarbeit jetzt im Moment sehr einfach gestaltet. Wenn du schon von 200 Bildern/Sekunde sprichst: wie viele können deine Adleraugen eigentlich unterscheiden? Wie viele kann der Monitor überhaupt darstellen?
Das sind schon Luxusprobleme, zu denen mir Anekdoten aus 486er-Tagen einfallen...

Was ein ganz anderer Ansatz zur Entscheidungsfindung wäre: eine Entscheidungsmatrix.
Also du überlegst dir, was dir wichtig ist und bewertest alle unterschiedlichen Möglichkeiten einzeln nach Rubriken.
Beispielsweise so:
Möglichkeit 1: Grafikkarte 4070 einbauen, sonst erst mal nichts tun
Möglichkeit 2: Grafikkarte X einbauen und Prozessor Z.
Möglichkeit 3: Auf AM5 umsteigen
Dann führst du Kategorien ein, also beispielsweise Kosten (50 % Gewichtung), Bastelaufwand (30 % Gewichtung) und Zukunftssicherheit (20 % Gewichtung oder ganz andere prozentuale Verteilungen) und bewertest jede der Möglichkeiten innerhalb dieser Rubriken. Am Ende kommt was heraus und die Option, die die meisten Punkte bekommt, die nimmst du dann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: AllDente