Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich im Hardware-Forum richtig bin oder ob es eher ein Software-Problem ist. Meine aktuelle Vermutung wäre jedoch, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt.
Ich habe seit mehreren Jahren immer wieder das Problem, dass mein PC bei bestimmten Spielen crasht. Früher trat das Problem folgendermaßen auf: Der Bildschirm wurde schwarz, alle Lüfter drehten auf maximale Geschwindigkeit, und ich musste den PC per Knopf ausschalten. Nach dem Neustart war meine Taskleiste schwarz, und die Treiber mussten neu installiert werden.
Irgendwann konnte ich das Problem durch eine Neuinstallation von Windows teilweise beheben – die Treiber blieben nach einem Crash erhalten. Mein erster Verdacht war eine defekte Grafikkarte. Ich ließ sie testen, doch sie war einwandfrei. Dies bestätigte sich auch, als ich übergangsweise eine Radeon Pro WX3100 (die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt) eingebaut hatte – die Crashes traten trotzdem auf.
Daraufhin entschied ich mich, auf Windows 11 umzusteigen und setzte das System komplett neu auf. Doch auch jetzt treten dieselben Abstürze auf – mit einem Unterschied: Mein PC startet nun direkt neu, sodass ich ihn nicht mehr manuell neustarten muss.
In der Ereignisanzeige finde ich immer wieder folgende Fehlermeldungen:
Schwerwiegender Hardwarefehler, gemeldet von Komponente: CPU-Kern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
RAM-Test (keine Fehler gefunden)
Spannungen des Netzteils & Temperaturen mit HWiNFO überprüft (alles im normalen Bereich)
Stresstests & Benchmarks (keine Abstürze oder Auffälligkeiten)
Minidump-Dateien analysiert → Häufige Hinweise auf Grafiktreiberfehler
Grafiktreiber und Chipsatztreiber vollständig deinstalliert und neu installiert (keine Verbesserung)
Die Abstürze treten nur in Spielen auf (Cyberpunk 2077, Monster Hunter Wilds, CS2, Forza Horizon 5, etc.). (Früher auch ohne Games, z.B. Google Maps)
Bei Stresstests und Benchmarks gibt es keine Crashes.
Das Problem besteht unabhängig von der verwendeten Grafikkarte.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch Ideen, was ich testen könnte und wie ich weiter vorgehen sollte?
ich weiß nicht, ob ich im Hardware-Forum richtig bin oder ob es eher ein Software-Problem ist. Meine aktuelle Vermutung wäre jedoch, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt.
Mein System:
- CPU: Ryzen 5 3600
- GPU: RX 5700 XT
- RAM: 4×8 GB DDR4 3200 MHz
- Mainboard: ASRock B450M Pro4
- Netzteil: Cooler Master MasterWatt 650W 80+ Bronze
- System ist nicht übertaktet
Das Problem:
Ich habe seit mehreren Jahren immer wieder das Problem, dass mein PC bei bestimmten Spielen crasht. Früher trat das Problem folgendermaßen auf: Der Bildschirm wurde schwarz, alle Lüfter drehten auf maximale Geschwindigkeit, und ich musste den PC per Knopf ausschalten. Nach dem Neustart war meine Taskleiste schwarz, und die Treiber mussten neu installiert werden.
Irgendwann konnte ich das Problem durch eine Neuinstallation von Windows teilweise beheben – die Treiber blieben nach einem Crash erhalten. Mein erster Verdacht war eine defekte Grafikkarte. Ich ließ sie testen, doch sie war einwandfrei. Dies bestätigte sich auch, als ich übergangsweise eine Radeon Pro WX3100 (die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt) eingebaut hatte – die Crashes traten trotzdem auf.
Daraufhin entschied ich mich, auf Windows 11 umzusteigen und setzte das System komplett neu auf. Doch auch jetzt treten dieselben Abstürze auf – mit einem Unterschied: Mein PC startet nun direkt neu, sodass ich ihn nicht mehr manuell neustarten muss.
In der Ereignisanzeige finde ich immer wieder folgende Fehlermeldungen:
Schwerwiegender Hardwarefehler, gemeldet von Komponente: CPU-Kern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Ich habe bereits folgende Tests durchgeführt:
RAM-Test (keine Fehler gefunden)
Spannungen des Netzteils & Temperaturen mit HWiNFO überprüft (alles im normalen Bereich)
Stresstests & Benchmarks (keine Abstürze oder Auffälligkeiten)
Minidump-Dateien analysiert → Häufige Hinweise auf Grafiktreiberfehler
Grafiktreiber und Chipsatztreiber vollständig deinstalliert und neu installiert (keine Verbesserung)
Wichtige Beobachtung:
BIOS ist auf der neuesten stabilen Version (keine Beta) und auch mit vorherigen Versionen traten die Fehler auf.Die Abstürze treten nur in Spielen auf (Cyberpunk 2077, Monster Hunter Wilds, CS2, Forza Horizon 5, etc.). (Früher auch ohne Games, z.B. Google Maps)
Bei Stresstests und Benchmarks gibt es keine Crashes.
Das Problem besteht unabhängig von der verwendeten Grafikkarte.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch Ideen, was ich testen könnte und wie ich weiter vorgehen sollte?