PC-Abstürze in Spielen

ARTO

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
16
1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich im Hardware-Forum richtig bin oder ob es eher ein Software-Problem ist. Meine aktuelle Vermutung wäre jedoch, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt.

Mein System:​

• CPU: Ryzen 5 3600
  • GPU: RX 5700 XT
  • RAM: 4×8 GB DDR4 3200 MHz
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: Cooler Master MasterWatt 650W 80+ Bronze
  • System ist nicht übertaktet

Das Problem:​

Ich habe seit mehreren Jahren immer wieder das Problem, dass mein PC bei bestimmten Spielen crasht. Früher trat das Problem folgendermaßen auf: Der Bildschirm wurde schwarz, alle Lüfter drehten auf maximale Geschwindigkeit, und ich musste den PC per Knopf ausschalten. Nach dem Neustart war meine Taskleiste schwarz, und die Treiber mussten neu installiert werden.

Irgendwann konnte ich das Problem durch eine Neuinstallation von Windows teilweise beheben – die Treiber blieben nach einem Crash erhalten. Mein erster Verdacht war eine defekte Grafikkarte. Ich ließ sie testen, doch sie war einwandfrei. Dies bestätigte sich auch, als ich übergangsweise eine Radeon Pro WX3100 (die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt) eingebaut hatte – die Crashes traten trotzdem auf.

Daraufhin entschied ich mich, auf Windows 11 umzusteigen und setzte das System komplett neu auf. Doch auch jetzt treten dieselben Abstürze auf – mit einem Unterschied: Mein PC startet nun direkt neu, sodass ich ihn nicht mehr manuell neustarten muss.

In der Ereignisanzeige finde ich immer wieder folgende Fehlermeldungen:
Schwerwiegender Hardwarefehler, gemeldet von Komponente: CPU-Kern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error

Ich habe bereits folgende Tests durchgeführt:​

RAM-Test (keine Fehler gefunden)
Spannungen des Netzteils & Temperaturen mit HWiNFO überprüft (alles im normalen Bereich)
Stresstests & Benchmarks (keine Abstürze oder Auffälligkeiten)
Minidump-Dateien analysiert → Häufige Hinweise auf Grafiktreiberfehler
Grafiktreiber und Chipsatztreiber vollständig deinstalliert und neu installiert (keine Verbesserung)

Wichtige Beobachtung:​

BIOS ist auf der neuesten stabilen Version (keine Beta) und auch mit vorherigen Versionen traten die Fehler auf.
Die Abstürze treten nur in Spielen auf (Cyberpunk 2077, Monster Hunter Wilds, CS2, Forza Horizon 5, etc.). (Früher auch ohne Games, z.B. Google Maps)
Bei Stresstests und Benchmarks gibt es keine Crashes.
Das Problem besteht unabhängig von der verwendeten Grafikkarte.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch Ideen, was ich testen könnte und wie ich weiter vorgehen sollte?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Moin.
Womöglich kommt dein CPU nicht mit der Vollbestückung des RAMs zurecht. Teste mal nur zwei Riegel in Slot A2 und B2

ARTO

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
16
1
Ist leider nicht das Problem. Ich hatte die 2 weiteren RAM Riegel erst vor ca einem halben Jahr nachgerüstet. Davor hatte ich schon die selben crashes. Hatte dafür Slot 2 und 4 für Dual Channel benutzt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Achso. Dann mal den CPU raus gebaut und die Pins und Sockel geprüft?
Zum prüfen der CPU das Tool Prime95 genutzt? Am besten paar Stunden, je länger desto genauer

ARTO

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
16
1
Habe gerade die CPU ausgebaut. Für mich sehen Pins und Sockel normal aus. Anbei Bilder.
Prime95 habe ich schon benutzt, aber werde es im laufe des heutigen Tages oder morgen, noch einmal über einen längeren Zeitraum nutzen.

1741473712027.pngIMG-20250308-WA0002.jpgIMG-20250308-WA0001.jpg

ARTO

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
16
1
Habe den Test nun mehrere Stunden laufen lassen. Keine crashes oder ähnliches und Temperaturen sehen gut aus. Das einzige was interessant aussieht ist die Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung, siehe Anhang.1741477656337.jpeg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Das mit dem Stromverbrauch ist normal, bei AMD wird das wohl anderst angezeigt als wie bei Intel. Prime hat keine Errors anzgezeigt?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Kann natürlich sein das dein CPU in bestimmten Situationen einen Fehler in Verbindung mit der anderen Hardware erzeugt.
Da du vor deiner Aufrüstung des RAMs schon Probleme hattest solltest du mal mit dem Tool Memtest86 für USB Stick, jeden RAM Riegel einzeln in Slot A2 testen.

ARTO

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
16
1
Habe nun jeden RAM-Riegel einzeln auf Slot A2 getestet. Der Test ist bei jedem Riegel erfolgreich durch gelaufen und es wurden keine Errors gefunden.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Wir könnten noch eine Diagnose der SSD machen. Ich nehme dafür meist das Demo von HDtune Pro. Das hat ein Reiter mit Health und ErrorScan
Poste mal Alle Sensoren von HWinfo, da sieht man vielleicht was.

ARTO

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
16
1
Habe den Test einmal laufen lassen, keine Errors zu sehen, nur unter Health ist eine Warnung. Anbei Bilder vom Test sowie einmal Alles aus HWinfo.1741694806673.png1741694876223.png1741694896247.png1741694922061.png1741694961382.png1741694997059.png1741695018887.png1741695038916.png1741695060734.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Das die SSD M.2 mal warm werden ist normal. In HWinfo hab ich nichts auffälliges gesehen außer das deine GPU nur im x8 Modus läuft, du hast sicherlich 2 M.2 SSDs verbaut.

ARTO

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
16
1
Eigentlich nicht, ist theoretisch ein x16slot, und habe nur eine m.2 und eine HDD verbaut
Doppelpost zusammengeführt:

Laut AsRock müsste eigentlich x16 verwendet werden: 1741698947486.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Moin. Ich liste mal alles auf, was mir dazu so einfällt.

- CMOS Reset testweise durchgeführt?

- RAM testweise im Nicht-XMP-Modus verwendet?

- Welcher RAM wird genau verwendet? Ist es zufälligerweise G.SKILL AEGIS? Falls ja, dieser RAM ist bekannt dafür, Probleme on Mass zu verursachen.

- Ich würde Testweise noch einmal ein einzelnes RAM Modul verwenden (Wichtig: Slot A2 verwenden). Bestehen die Probleme weiter? Wenn ja, einmal ein anderes RAM Modul im gleichen Slot austesten. Bestehen die Probleme weiter? Gleiches einmal mit dem Slot B2 austesten.

So kannst du testen, ob einzelne RAM Module beschädigt sind, oder ggfs. sogar eine der Speicherbänke auf dem Board das Problem verursacht (passiert eher selten, aber Versuch ists wert).

- Weiterhin ist nicht auszuschließen, dass der Defekt vom Board kommt. Wirklich testen kann man das leider nicht, außer eben ein anderes Board mit sonst gleichen Komponenten zu verwenden und zu schauen, ob die Abstürze weiter bestehen.

- Eine defekte CPU kann auch für die Probleme verantwortlich sein, die Chance ist aber verhältnismäßig sehr gering.

Viele Grüße

ARTO

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
16
1
Moin. Ich liste mal alles auf, was mir dazu so einfällt.

- CMOS Reset testweise durchgeführt?

- RAM testweise im Nicht-XMP-Modus verwendet?

- Welcher RAM wird genau verwendet? Ist es zufälligerweise G.SKILL AEGIS? Falls ja, dieser RAM ist bekannt dafür, Probleme on Mass zu verursachen.

- Ich würde Testweise noch einmal ein einzelnes RAM Modul verwenden (Wichtig: Slot A2 verwenden). Bestehen die Probleme weiter? Wenn ja, einmal ein anderes RAM Modul im gleichen Slot austesten. Bestehen die Probleme weiter? Gleiches einmal mit dem Slot B2 austesten.

So kannst du testen, ob einzelne RAM Module beschädigt sind, oder ggfs. sogar eine der Speicherbänke auf dem Board das Problem verursacht (passiert eher selten, aber Versuch ists wert).

- Weiterhin ist nicht auszuschließen, dass der Defekt vom Board kommt. Wirklich testen kann man das leider nicht, außer eben ein anderes Board mit sonst gleichen Komponenten zu verwenden und zu schauen, ob die Abstürze weiter bestehen.

- Eine defekte CPU kann auch für die Probleme verantwortlich sein, die Chance ist aber verhältnismäßig sehr gering.

Viele Grüße
CMOS habe ich schon reseted, ram ist corsair vengeance lpx ddr4 3200mhz und habe jeden Riegel Einzel auf Slot A2 getestet, XMP läuft. Habe schon ohne XMP versucht, keine Veränderung. Slot B2 habe ich noch nicht getestet, kann ich aber noch machen.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
CMOS habe ich schon reseted, ram ist corsair vengeance lpx ddr4 3200mhz und habe jeden Riegel Einzel auf Slot A2 getestet, XMP läuft. Habe schon ohne XMP versucht, keine Veränderung. Slot B2 habe ich noch nicht getestet, kann ich aber noch machen.
Ja die kenne ich, liefen bei mir in jedem System stabil bisher.

Ist dann an dieser Stelle schwierig, weiter zu beurteilen, meine Vermutung ginge dann tatsächlich Richtung defektes Mainboard.

Was du ggfs. machen könntest wäre, ein identisches Mainboard zu bestellen, dieses einzubauen und zu schauen, ob die Abstürze weitergehen. Du sagtest ja diese seien relativ leicht zu reproduzieren. Board kannst du notfalls im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückschicken.

ARTO

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
16
1
Ja die kenne ich, liefen bei mir in jedem System stabil bisher.

Ist dann an dieser Stelle schwierig, weiter zu beurteilen, meine Vermutung ginge dann tatsächlich Richtung defektes Mainboard.

Was du ggfs. machen könntest wäre, ein identisches Mainboard zu bestellen, dieses einzubauen und zu schauen, ob die Abstürze weitergehen. Du sagtest ja diese seien relativ leicht zu reproduzieren. Board kannst du notfalls im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückschicken.
Das wäre noch eine Überlegung wert, ich vermute aktuell auch, dass es wahrscheinlich etwas mit dem Board zu tun hat. Wie weiter oben im Chat festgestellt, meine Grafikkarte läuft auf x8 statt eigentlich x16.

• Traurig!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
ich habs auch gerade gesehen, irgendwas passt nicht, kann aber sein das es deswegen ist weil keine Last auf dem System ist, aber das verursacht nicht deine Abstürze, es sei denn da ist der CPU beschädigt. Installiere mal GPU-Z rechts ist ein Fragezeichen, klick mal drauf, ist ein Bench, dann wird links angezeigt was für PciE aktiv ist

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara und ARTO