PC 1300 bis 1500 Ökken

MisterWoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
45
19
Hallo zusammen!

Ich habe inziwschen eine Liste auf geizhals. Was sagt ihr dazu?
Monitor kommt noch extra.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1300-1500 Euro

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Spielen, PDFs lesen, Youtube, Filme
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Call of duty
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Was immer max drinen ist :D
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Werde mir dann einen Monitor holen der zu dem PC passt
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Excel :p

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Keine LED, weißes Case bevorzugt
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Ist Mini machbar? Kein Muss, am liebsten BT und WIFI schon am mainboard, oder sind andere Varianten besser?
Leise wäre von Vorteil
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Am liebsten selbst
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Was immer gut für Performance ist, spiele oft Files auf externe, dass nicht soviel am PC rumgurkt
GPU dachte ich an eine GTX 3060

Parts.jpg
 

huben

Aktives Mitglied
Dez 2, 2020
51
12
Ein paar Vorschläge...
Beim B550 Mainboard von MSI bekommst du bei Mindfactory zurzeit 30€ Cashback. Der Ryzen 5 5600X ist eigentlich nur zu empfehlen wenn sich der Preis der UVP nähert (Leider sind sogar die Ryzen 3000 Prozessoren im Preis gestiegen). Bei den Grafikkarten ist eigentlich auch, wie jetzt fast überall, Warten angesagt.
 

MisterWoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
45
19
Danke für die Antwort!
Ich hab das ein bisschen beobachten und werde mir den Rechner wohl erst im neuen Jahr zulegen..
Ich update mal meine Wishlist :alien:
 

MisterWoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
45
19
So
Alles upgedated

Grafikkarte wird was auch immer im Jänner abgreifbar ist.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge wo für kleines Geld bessere Performance / Langzeit Invest besser wäre?

Monitor Feedback wäre noch top!

Danke euch!!

Grüße aus Wien
 

MisterWoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
45
19
Update:
Wird nach ein paar Tips aus diesem Forum ein Ryzen 5 5600x
Netzteil wird auch ausgetauscht auf ein teilmodulares bequiet 11

Hätte eine Frage zum Mainboard. Empfehlt ihr wifi integriert oder extra Karte?
Was für ein Mainboard empfehlt ihr falls ich eine m2 SSD einbaue und wifi karte?

Offen sind noch Monitor und Tastatur

Danke euch :)
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich würde direkt onboard nehmen. Kommst du glaube ich für den Preis am besten mit weg und hast mehr Anschlüsse frei und in Normalfall ne bessere Verbindung. Für ne M.2 brauchste nix spezielles. Ich mach dir auch noch nen Vorschlag von mir was ich reinpacken würde, ok?
Edit:Mein Vorschlag wäre evtl. die MX500 durch die Kingston A2000 oder eine andere umzutauschen.
Die A2000 ist einfacher einzubauen, nimmt weniger Platz weg und du hast weniger Kabel im Gehäuse.
Der Crucial RAM ist mit der beste, aber ziemlich teuer ich würde mich eher für den Patriot Viper entscheiden.
Das Netzteil sieht gut aus und das Gehäuse passt bis darauf das es nicht den besten Airflow bietet,
Bei ner 3060ti solltest du auch noch mit nem 600 Watt Netzteil ganz gut wegkommen, bei der 3070 würde ich aber schon 700 nehmen.
Was sich mir eher weniger erschließt ist wieso du die 3060ti Gaming X Trio nimmst. Die lohnt sich eher weniger. Ich würde eher zu einer TUF raten, welche günstiger und auch super ist! Vielleicht ergatterst du ja auch günstig ne FE 3060ti für 399 Euro bei Notebooksbilliger! Das haben schon ein paar hier geschafft.
Als Tastatur und Maus würde ich dir je nach Budget und Anforderungen bei der Tastatur als günstigere Wahl die Sharkoon Skiller SGK3 empfehlen, wenn du jedoch mehr zahlen kannst rate ich dir zu der Ducky One 2 Mini. Als Maus würde ich dir die Endgame Gear XM1 empfehlen, weiß aber nicht deine Anforderungen und dein Budget. Es gibt natürlich auch noch günstigere Optionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Master_of_Light

MisterWoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
45
19
Ich würde direkt onboard nehmen. Kommst du glaube ich für den Preis am besten mit weg und hast mehr Anschlüsse frei und in Normalfall ne bessere Verbindung. Für ne M.2 brauchste nix spezielles. Ich mach dir auch noch nen Vorschlag von mir was ich reinpacken würde, ok?
Edit:Mein Vorschlag wäre evtl. die MX500 durch die Kingston A2000 oder eine andere umzutauschen.
Die A2000 ist einfacher einzubauen, nimmt weniger Platz weg und du hast weniger Kabel im Gehäuse.
Der Crucial RAM ist mit der beste, aber ziemlich teuer ich würde mich eher für den Patriot Viper entscheiden.
Das Netzteil sieht gut aus und das Gehäuse passt bis darauf das es nicht den besten Airflow bietet,
Bei ner 3060ti solltest du auch noch mit nem 600 Watt Netzteil ganz gut wegkommen, bei der 3070 würde ich aber schon 700 nehmen.
Was sich mir eher weniger erschließt ist wieso du die 3060ti Gaming X Trio nimmst. Die lohnt sich eher weniger. Ich würde eher zu einer TUF raten, welche günstiger und auch super ist! Vielleicht ergatterst du ja auch günstig ne FE 3060ti für 399 Euro bei Notebooksbilliger! Das haben schon ein paar hier geschafft.
Als Tastatur und Maus würde ich dir je nach Budget und Anforderungen bei der Tastatur als günstigere Wahl die Sharkoon Skiller SGK3 empfehlen, wenn du jedoch mehr zahlen kannst rate ich dir zu der Ducky One 2 Mini. Als Maus würde ich dir die Endgame Gear XM1 empfehlen, weiß aber nicht deine Anforderungen und dein Budget. Es gibt natürlich auch noch günstigere Optionen!
Hab jetzt auf die m2 Kingston A2000 gewechselt, einfacher Einbau und Kabelzeug sind top Argumente :D , 9 Euro Unterschied find ich sehr wenig

Der Crucial ist bei mir nur 2 Euro teurer als der https://geizhals.at/patriot-viper-4-blackout-dimm-kit-16gb-pvb416g320c6k-a2119323.html?hloc=at ?
Gehäuse ist mir simpel ohne RGB und weiß wichtig, small upgrades hab ich nichts dagegen
Geld spielt insofern keine Rolle weil ich erstens kein HighEnd Gamer/Nutzer bin der selber dann noch oc oder rumtüftelt, ich will einfach ein stabiles langlebiges Gerät dass performed..

Die GPU ist nur ein Platzhalter weil momentan nichts lieferbar ist, habs in der Liste mal geändert, wofür steht das FE?
Also 3060ti 600W / 3070 700W ? je nachdem was ich abgreife? :D

Maus habe ich eine alte Logitech G502
Tastatur steck ich momentan hier fest:

Na langsam wird das ja was :D

Danke dir!

edit Wie sieht es eigentlich aus mit RAM steckplätzen und ob es besser ist 2x8 1x16 oder was auch immer zu nehmen..?
 
Zuletzt bearbeitet:

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Moin,
2x8 ist immer viel besser, da der RAM dann im Dualchannel läuft was ordentlich mehr Performance gibt.
Das FE steht für Founders Edition welche für die Karten von Nvidia stehen. Die werden dir sicher sehr gefallen da sie sehr schlicht gehalten sind und auch echt ne gute Performance abliefern. Da musst du aber etwas Glück haben und den Link über die Nvidia Seite aufrufen.
Wenn du möchtest kann ich dir das genauer erklären.
Die G502 ist eine super Maus für deine Zwecke!
Da du Full Size gehen willst empfehle ich dir die Sharkoon Skiller SGK3, welche ich auch eine lange Zeit lang benutzt habe.
DIe Tastatur ist hier eigentlich auch immer eine Top Empfehlung und habe sie selbst mit Kailh Red Switches. Ich würde aber die Browns empfehlen!
Das RGB kannst du auch jederzeit in einer super einfachen Software abschalten.
Die einzigen Nachteile liegen halt im Fullsize (weswegen ich mit aus Vorbeugung gewechselt bin) und darin das sie etwas laut ist, was aber auch mit dem gut verarbeiteten Gehäuse darunter zu verschulden ist, welches aus Metall ist. Also das wäre meine Empfehlung!
 

MisterWoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
45
19
Moin,
2x8 ist immer viel besser, da der RAM dann im Dualchannel läuft was ordentlich mehr Performance gibt.
Das FE steht für Founders Edition welche für die Karten von Nvidia stehen. Die werden dir sicher sehr gefallen da sie sehr schlicht gehalten sind und auch echt ne gute Performance abliefern. Da musst du aber etwas Glück haben und den Link über die Nvidia Seite aufrufen.
Wenn du möchtest kann ich dir das genauer erklären.
Die G502 ist eine super Maus für deine Zwecke!
Da du Full Size gehen willst empfehle ich dir die Sharkoon Skiller SGK3, welche ich auch eine lange Zeit lang benutzt habe.
DIe Tastatur ist hier eigentlich auch immer eine Top Empfehlung und habe sie selbst mit Kailh Red Switches. Ich würde aber die Browns empfehlen!
Das RGB kannst du auch jederzeit in einer super einfachen Software abschalten.
Die einzigen Nachteile liegen halt im Fullsize (weswegen ich mit aus Vorbeugung gewechselt bin) und darin das sie etwas laut ist, was aber auch mit dem gut verarbeiteten Gehäuse darunter zu verschulden ist, welches aus Metall ist. Also das wäre meine Empfehlung!
Okay das mit Dualchannel versteh ich... Warum manchmal mehr als 3200Mhz nicht gut ist hab ich vergessen, werd ich nochmal googeln.
Also du dürftest mich schon durchblickt haben, FE Edition klingt genau nach meinem Geschmack :D
Bin um jede Erklärung dankbar und wirklich interessiert an den ganzen Themen!
Perfekt :geek:, ich werde die mal testen, im anderen Thread hab ich mich auch für die Kalh brown entschieden, muss man also nachrüsten ?
Ja super danke dir, mein SetUp wieder etwas feiner und "optimierter" :D
Doppelpost zusammengeführt:

EDIT:

Sehe man kann brown auswählen bei der tastatur auf amazonien
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Also bei mir steht braune Schalter bei Amazon als Option.
In Österreich hat man doch das gleiche Amazon, oder?
Für den 5600x würde ich 3200Mhz oder 3600Mhz empfehlen.
Ich freue mich immer, wenn ich Leuten helfen kann!
Die FE Edition hat aber auch ein super Design!
Achso, sehe gerade du brauchst ein englisches Layout.
Der Proshop liefert die aufjedenfall nach Österreich.
Die sind auch vertrauenswürdig!
Da ist der Preis bloß etwas hoch!
Link:Sharkoon Skiller MECH SGK3 - keyboard - US - Tastaturen - Schwarz (proshop.at)
Ich kenne mich leider nicht so fut mit Tastaturen aus, da verlinke ich mal unsere Experten auf dem Gebiet.
Das sind @Mr.Socke und @Schamz
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MisterWoo

MisterWoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
45
19
Also bei mir steht braune Schalter bei Amazon als Option.
In Österreich hat man doch das gleiche Amazon, oder?
Für den 5600x würde ich 3200Mhz oder 3600Mhz empfehlen.
Ich freue mich immer, wenn ich Leuten helfen kann!
Die FE Edition hat aber auch ein super Design!
Achso, sehe gerade du brauchst ein englisches Layout.
Der Proshop liefert die aufjedenfall nach Österreich.
Die sind auch vertrauenswürdig!
Da ist der Preis bloß etwas hoch!
Link:Sharkoon Skiller MECH SGK3 - keyboard - US - Tastaturen - Schwarz (proshop.at)
Ich kenne mich leider nicht so fut mit Tastaturen aus, da verlinke ich mal unsere Experten auf dem Gebiet.
Das sind @Mr.Socke und @Schamz
Gibt es Tests zu dem 5600x mit versch RAM? Denke mir wenn es da um paar Prozent geht sind es die 20 Euro wert investert zu werden!
Jup das Forum find ich wirklich Hammer bis jetzt :D!! Danke ehrlich
Finde die FE auch edel
Also Mainboard wird jetzt das https://geizhals.at/msi-mpg-b550-ga....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Die englische Variante ist nur eine Spinnerei von mir, dann wirds halt deutsch.
Ja hab gesehen dass brown zur Auswahl steht. Umso besser :love:
Danke fürs verlinken!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
  • Gefällt mir!
Reactions: MisterWoo

MisterWoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
45
19
Was RAM Speeds mit dem 5600x angeht würde ich dieses Video empfehlen! Da sieht man super einen Unterschied von Anwendung zu Anwendung:
Does RAM Speed Matter? — DDR4-3200 vs DDR4-3600 — Game & Non-Gaming Testing on R5 5600X - YouTube
Wenn du noch mehr Hilfe brauchst einfach gerne melden, dafür sind wird da!
Das Gaming Edge Wifi ist eine super Wahl und es hat bei den B550 Boards (Kühlung aber auch Ausstattung) mit am besten abgeschnitten!
Also ich glaube jetzt schauts recht solide aus.
Tastatur mit den browns ist auch günstiger as gedacht

Jetzt noch Monitor entscheiden und ich bin good 2 go :eek:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Welchen Monitor hast du denn geplant? Vielleicht kann ich da auch nochmal drüber schauen.
Ich tippe mal 1440p und 144hz?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MisterWoo

MisterWoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
45
19
Update:
Wird nach ein paar Tips aus diesem Forum ein Ryzen 5 5600x
Netzteil wird auch ausgetauscht auf ein teilmodulares bequiet 11

Hätte eine Frage zum Mainboard. Empfehlt ihr wifi integriert oder extra Karte?
Was für ein Mainboard empfehlt ihr falls ich eine m2 SSD einbaue und wifi karte?

Offen sind noch Monitor und Tastatur

Danke euch :)

Sind in meinem Geizhals Link
Sind 4 die ich alle in diesem Forum aufgeschnappt habe :D
Thema Monitor ist auf meiner Reading List
Meld mich dann fix noch mit Fragen nach dem Video lol
 

MisterWoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
45
19
Also bis auf das externe Netzteil nehm ich da gern 50 Euro mehr in die Hand..
Wie wichtig ist der statische Kontrast und 0.5ms zu 1ms reaktionszeit bei mehr Bildwdh frequenz
Anders gesagt, merkst du da noch einen Unterschied :D

Hätt das Zeug gern alles vor mir -.-
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Du merkst zwischen 1-4ms praktisch keinen Unterschied was ich auch schon an mehreren Monitoren im Laden, bei Freunden usw. sehen konnte.
Kann ich verstehen das du das Zeug gerne vor dir hättest!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MisterWoo