Passt diese Konfiguration so?

CatSchoko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
15
0
Habe mir eine eigene Konfiguration aus dem 2000€ Layout und meinen Vorstellungen gemacht. Insgesamt sollte das Layout für Valorant also FPS Games, programmieren und größere spiele wie bald vielleicht Assassin's Creed Shadow sein. Dazu spiele ich auch alles Dan in 4k. Insgesamt habe ich auch ein weißes setup gemacht. Hätte jetzt aber die Frage ob all die Komponenten zusammen passen und ob es noch bessere Teile für den gleichen Preis gibt?

Links zu allen Komponenten:

Gehäuse
GPU
Lüfter
SSD
Netzteil
RAM
CPU
RAM 2
Mainboard
Mainboard 2

Überall wo ich ein 2 dahinter geschrieben habe ist, dass wo ich mir noch nicht sicher bin und das ist meine Frage welches davon besser ist. Dank für alle Antworten und Tipps!

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

zuerst kurz zur SSD. Die 1TB der KC3000 ist zur Zeit ziemlich teuer, da bekommst du schon fast 2TB Modelle. Fürs Gaming ist die Geschwindigkeit auch eher nebensächlich, hier mal eine 2TB Alternative, aktuell im Angebot.

So und nun zur Konfiguration.
Ich würde dir empfehlen dir nochmal genau zu überlegen wie der PC aussehen soll (weiß kostet leider immer einen Aufpreis) und dann die Komponenten zu wählen.
Teilweise hast du weiße Komponenten, dann wieder nicht, dann das MSI Project Zero mit den Anschlüssen auf der Rückseite, wofür du dann aber ein passendes Gehäuse benötigst, das Corsair 4000D unterstützt das nicht. Nur dafür, dass man die Anschlüsse auf der Rückseite hat bezahlt man bei dem Mainboard aber auch einen ordentlichen Aufpreis, von der restlichen Ausstattung ist das nichts besonderes und auch nur mATX. Das sieht dann in einem ATX Gehäuse immer etwas verloren aus.

Ich würde entweder ATX Gehäuse (z.B. 4000D) nehmen, dann aber auch ein ATX Mainboard.
Und wenn du schon bereit bist einen Aufpreis für weiße Komponenten zu bezahlen, dann würde ich auch ein helles Mainboard nehmen, z.B.

Wenn du hingegen lieber die Anschlüsse auf der Rückseite haben willst, dann nimm das Project Zero, aber dann würde ich auch ein mATX Gehäuse nehmen, z.B.

(Das Gehäuse soll nur als Beispiel dienen. Wie gut oder schlecht das ist weiß ich nicht. Das war nur das erste, welches ich gefunden habe, das Reverse Mainboards unterstützt)

Weißer RAM mit besseren Timings:

Den RAM gibts bei Galaxus in Kombinartion mit dem Gutschein Code aktuell auch zu einem angemessenem Preis, Versand ist auch kostenlos.
galaxus-ram-weiß.png

RGB Beleuchtung beim RAM macht mit dem CPU-Kühler glaub ich keinen Sinn, der sollte so dick sein, dass er die überdecken würde.

CatSchoko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
15
0
Hallo,

zuerst kurz zur SSD. Die 1TB der KC3000 ist zur Zeit ziemlich teuer, da bekommst du schon fast 2TB Modelle. Fürs Gaming ist die Geschwindigkeit auch eher nebensächlich, hier mal eine 2TB Alternative, aktuell im Angebot.

So und nun zur Konfiguration.
Ich würde dir empfehlen dir nochmal genau zu überlegen wie der PC aussehen soll (weiß kostet leider immer einen Aufpreis) und dann die Komponenten zu wählen.
Teilweise hast du weiße Komponenten, dann wieder nicht, dann das MSI Project Zero mit den Anschlüssen auf der Rückseite, wofür du dann aber ein passendes Gehäuse benötigst, das Corsair 4000D unterstützt das nicht. Nur dafür, dass man die Anschlüsse auf der Rückseite hat bezahlt man bei dem Mainboard aber auch einen ordentlichen Aufpreis, von der restlichen Ausstattung ist das nichts besonderes und auch nur mATX. Das sieht dann in einem ATX Gehäuse immer etwas verloren aus.

Ich würde entweder ATX Gehäuse (z.B. 4000D) nehmen, dann aber auch ein ATX Mainboard.
Und wenn du schon bereit bist einen Aufpreis für weiße Komponenten zu bezahlen, dann würde ich auch ein helles Mainboard nehmen, z.B.

Wenn du hingegen lieber die Anschlüsse auf der Rückseite haben willst, dann nimm das Project Zero, aber dann würde ich auch ein mATX Gehäuse nehmen, z.B.

(Das Gehäuse soll nur als Beispiel dienen. Wie gut oder schlecht das ist weiß ich nicht. Das war nur das erste, welches ich gefunden habe, das Reverse Mainboards unterstützt)

Weißer RAM mit besseren Timings:

Den RAM gibts bei Galaxus in Kombinartion mit dem Gutschein Code aktuell auch zu einem angemessenem Preis, Versand ist auch kostenlos.
Anhang anzeigen 44283

RGB Beleuchtung beim RAM macht mit dem CPU-Kühler glaub ich keinen Sinn, der sollte so dick sein, dass er die überdecken würde.
Danke für deine Hilfe.
Mir sind die Anschlüsse hinten eigentlich egal habe es nur genommen da es cool aussah und eine weiße Komponente ist.
Ich würde ungerne das Gehäuse ändern den ich finde es passt in meinen raum einfach am besten rein.
Noch Mals Danke für deine schnelle Antwort, hätte aber noch zwei Fragen und zwar passen alle Konfigurationen zusammen und könnte ich statt einer 4080 super eine 4080 rein tun (ich kuke mir noch ein paar Videos an um den unterschied heraus zu finden)

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
zwei Fragen und zwar passen alle Konfigurationen zusammen und könnte ich statt einer 4080 super eine 4080 rein tun (ich kuke mir noch ein paar Videos an um den unterschied heraus zu finden)
zu 1. Ich verstehe die Frage leider nicht. Was meinst du mit alle Konfigurationen?

zu 2. Ja klar, den geringen Leistungsunterschied zwischen RTX 4080 und RTX 4080 Super kann man vernachlässigen. Nimm, was günstiger ist.

CatSchoko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
15
0
zu 1. Ich verstehe die Frage leider nicht. Was meinst du mit alle Konfigurationen?

zu 2. Ja klar, den geringen Leistungsunterschied zwischen RTX 4080 und RTX 4080 Super kann man vernachlässigen. Nimm, was günstiger ist.

Sorry für das Missverständnis. Ich meine mit "alle Konfigurationen" ob alle Teile des PCs zusammen passen und wenn ich den PC zusammen baue alles passt.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Um das zu überprüfen müsstest du deine finale Zusammenstellung nochmal hier posten, da ich jetzt nicht weiß für welche Komponenten du dich entschieden hast.

CatSchoko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
15
0
Um das zu überprüfen müsstest du deine finale Zusammenstellung nochmal hier posten, da ich jetzt nicht weiß für welche Komponenten du dich entschieden hast.
Ok, also meine finale Zusammenstellung ist:

Gehäuse
Kühler
Netzteil
Wärmeleitpaste
CPU
Maus
Monitor
GPU
SSD
Mainbord
RAM
Headset

Die einzige Komponente, die wo ich noch nicht weiß welche ich nehme, ist welche Tastatur sollte ich deiner Meinung nach für Minecraft und FPS Games hernehmen. Natürlich sollte die Tastatur weiß und auch nicht zu teuer sein, aber nur wenn du da Vorschläge hast.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Also die PC Komponenten passen so.
Falls noch nicht bestellt:
Bei der WLP kannst du dir das Geld aber sparen, die Kryonaut Extreme ist für extreme Overclocking mit Flüssigstickstoff, im Normalbetrieb profitierst du da nicht wirklich (eventuell 2-3K Temperaturdifferenz, wenn überhaupt, meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert)
Preis-Leistungsempfehlung:
Arctic MX-4, da bekommst du die 10-fache Menge für weniger als die Hälfte.

Für Maus, Tastatur und gegebenenfalls Headset verlinke ich dir unseren Peripherie-Experten @Valhard , der hat bestimmt eine Empfehlung für dich, schreib aber vielleicht noch welche Ansprüche du genau hast.

Bei dem Monitor gilt das gleiche.
Falls noch nicht bestellt, schreib für was du ihn nutzen willst und wie viel er kosten darf, dann schau ich mir das gerne nochmal an.

• Haha!
Reactions: Valhard

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
333
157
(...)
Für Maus, Tastatur und gegebenenfalls Headset verlinke ich dir unseren Peripherie-Experten @Valhard , der hat bestimmt eine Empfehlung für dich, schreib aber vielleicht noch welche Ansprüche du genau hast.
(...)

Moing.

Soso, jetzt bin ich also schon der Peripherie-Experte von Hardwaredealz? 😝

Ein paar mehr Infos wären allerdings gut, ja. Sonst kann ich vieles empfehlen und wir kommen nicht weiter weil ich nur andauernd das Feedback bekomme "Ne, passt nicht wegen diesem und jenem".

Tastatur:
Vorgefertigtes Gaming Board oder Custom?
Spielerverhalten: Kompetitiv, ernsthaft? Oder eher Casual und locker?
Farbe: Weiß
Layout?
Preisliche Vorstellung

Maus:
Farbe: Weiß
Shape: Symetrisch oder ergonomisch
Gripstyle?
Auch hier: Kompetitiv oder eher Gelassen?
Gewicht?
Kabelgebunden oder Kabellos
Preisliche Vorstellung

CatSchoko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
15
0
Danke für die ganze Unterstützung.

Das hier wären die dinge die ich mir vorstellen kann wie ich meine Tastatur und Maus haben möchte:

Tastatur:
Vorgefertigtes Gaming Board oder Custom? - Weiß ich nicht genau
Spielerverhalten: Kompetitiv, ernsthaft? Oder eher Casual und locker? - eher Kompetitiv
Farbe: Weiß - Ja
Layout? - 75%
Preisliche Vorstellung - nicht mehr als 200€ am besten so wenig wie möglich

Maus:

Shape: Symetrisch oder ergonomisch - eher Symmetrisch
Gripstyle? - Palm Grip
Auch hier: Kompetitiv oder eher Gelassen? - Kompetitiv
Gewicht? - nicht zu schwer, also so im mittleren Bereich bis leicht
Kabelgebunden oder Kabellos - Kabelgebunden
Preisliche Vorstellung - um die 80€ kann aber auch etwas mehr sein wenn es sich lohnt

Danke für die Hilfe!

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
333
157
Danke für die ganze Unterstützung.

Das hier wären die dinge die ich mir vorstellen kann wie ich meine Tastatur und Maus haben möchte:

Tastatur:
Vorgefertigtes Gaming Board oder Custom? - Weiß ich nicht genau
Spielerverhalten: Kompetitiv, ernsthaft? Oder eher Casual und locker? - eher Kompetitiv
Layout? - 75%
Preisliche Vorstellung - nicht mehr als 200€ am besten so wenig wie möglich

Maus:

Shape: Symetrisch oder ergonomisch - eher Symmetrisch
Gripstyle? - Palm Grip
Auch hier: Kompetitiv oder eher Gelassen? - Kompetitiv
Gewicht? - nicht zu schwer, also so im mittleren Bereich bis leicht
Kabelgebunden oder Kabellos - Kabelgebunden
Preisliche Vorstellung - um die 80€ kann aber auch etwas mehr sein wenn es sich lohnt

Danke für die Hilfe!

Tastatur:

Gibt es mit den gewünschten Kriterien im Moment mMn als sinnvolle Auswahl nur die hier für etwas mehr als 200 Euro.

Alternativ kannst du etwas warten bis die Vulcan 2 TKL Pro in Weiß auf dem deutschen Markt auftaucht. In Amerika gibt es sie bereits, ist nur eine Frage der Zeit. Hier würde ich dann aber empfehlen die Tastenkappen irgendwann auszutauschen und sie ist im 80% Format. Die kostet so um die 150.

Ich sag aber gleich das mir der Aufpreis zur Mod007HE das voll wert wäre. Du bekommst für die 70 Euro einfach so viel mehr Qualität.

Maus: