Passt die Grafikkarte ins Gehäuse

Donnie31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2022
33
6
Gruß,

mein Sohnemann hat sich dieses Gehäuse ausgesucht und ist sich nicht sicher, ob die Grafikkarte neben das Mainboard noch reinpasst. Das Mainboard sollte ja eigentlich in das Gehäuse passen, weil beides ATX ist, aber die Frage ist, ob die Grafikkarte daneben noch reinpasst.

VG Donnie

Donnie31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2022
33
6
Ah okay, welche Grafikkarte könnt ihr denn empfehlen, also für einen 2.000€ Gaming PC (mit 32gb ram, ryzen 9 5900x...? Welche grafikkarte sollte der haben? Kennt ihr vielleicht gute?

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Außerdem wird die Grafikkarte ja auf das Mainboard gesteckt weil du oben meintest ob sie daneben passt.

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Ah okay, welche Grafikkarte könnt ihr denn empfehlen, also für einen 2.000€ Gaming PC (mit 32gb ram, ryzen 9 5900x...? Welche grafikkarte sollte der haben? Kennt ihr vielleicht gute?
Also in einen 2000€ PC ist eine 3080/RX6900xt schon nötig.Ein 9 5900x bringt dir für Gaming nichts.Da reicht ein i5 12400f oder Ryzen 5 5600x.Wenn ihr Sohn aber nur WQHD spielen möchte,würde ein PC für 1200-1500 reichen.Wenn sie folgende Fragen beantworten würden,könnte man ihnen mal etwas zusammenstellen:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
einmal die fragen beantworten dann kann man was zusammenstellen
fraglich auch ob die 2000€ überhaupt sinnvoll sinn, vllt tuns auch 1000€ oder 1500€, man brauch ja nicht das geld ausm fenster werfen

Donnie31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2022
33
6
einmal die fragen beantworten dann kann man was zusammenstellen
fraglich auch ob die 2000€ überhaupt sinnvoll sinn, vllt tuns auch 1000€ oder 1500€, man brauch ja nicht das geld ausm fenster werfen
Ja, die 2000€ sollten investiert werden, für einen Gaming PC.

Edit: Was hat denn mein Sohnemann jetzt da geschrieben. :mad:
Verzeihung für seine Ausdrucksweise

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
falsch verstanden und fragen nicht beantwortet,

weil wenn dann da 1080p steht lohnt sich ein 2000€ nicht und man kann mit 1000€ auskommen, so war das gemeint

Donnie31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2022
33
6
Also in einen 2000€ PC ist eine 3080/RX6900xt schon nötig.Ein 9 5900x bringt dir für Gaming nichts.Da reicht ein i5 12400f oder Ryzen 5 5600x.Wenn ihr Sohn aber nur WQHD spielen möchte,würde ein PC für 1200-1500 reichen.Wenn sie folgende Fragen beantworten würden,könnte man ihnen mal etwas zusammenstellen:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Der PC wird nur zum Gaming verwendet, bitte kein RGB, vor allem Spiele wie Valorant, CS:GO und andere Shooter sollten drauf laufen. Die FPS sollten in Games wie CS:GO, Valorant, BATTLEFIELD auch, bei 200+ FPS sein. Das Case sollte groß genug sein, also sehr groß sein, damit alles passt und noch genügend Platz ist. Eine SSD sollte drin sein, mit 2 TB. Das Mainboard sollte 2 M.2 SSD Pci 3.0 oder 4.0 haben und einen Grafikkarten Slot genügt. Der Prozessor soll auch im oberen Bereich sein (Insgesamt soll mit dem PC ja gespielt werden). Der PC sollte 32GB RAM haben, ob dual oder single ist mir egal.

Das hat mein Sohnemann jetzt beides geschrieben, ich habe keine Ahnung was das alles bedeutet :-D

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen.
Gruss Donnie

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
nochmal von vorne, die liste nach den punkten abarbeiten, dann ist es übersichtlich und vorallem ALLE fragen beantworten
weil wenn 200fps in fullhd erreicht werden sollen ist das was anderen wie in 4k, deswegen auch die expliziten fragen nach der auflösung und dem hinweis das eventuell geld zum fenster rausgeworden wird weil die teile zb eine 3090 in fullhd völlig übertrieben sind und man da zwar was geiles an hardware hat aber nicht nutzen kann da nur fullhd

Donnie31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2022
33
6
Okay, ich suche einfach nur eine Grafikkarte für ca. 700€ zum gamen, die gerade auf dem Markt ist. Das ist alles. Wäre sehr nett, wenn ihr da welche zwischen 600 - 700 Ocken raussuchen könntet. Also keine Grafikkarte für 3D Szenarios, sondern einfach zum gamen @TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Okay, ich suche einfach nur eine Grafikkarte für ca. 700€ zum gamen, die gerade auf dem Markt ist. Das ist alles. Wäre sehr nett, wenn ihr da welche zwischen 600 - 700 Ocken raussuchen könntet. Also keine Grafikkarte für 3D Szenarios, sondern einfach zum gamen @TheHomefront
so mein freund, das nächste mal etwas entspannter, dann blaß halt dein geld für fullhd oder 8k oder was auch immer raus oder nicht, oben wurde dir von mir schon eine 6700xt empfohlen, desweiteren wenn du hilfe willst SOLLTEST du vllt auch die fragen beantworten, auflösung ist in der thematik das grundlegendste, kann dir auch ne 1660s vorschlagen, oder ne überteuerte 1080 von ebay

• Gefällt mir!
Reactions: Kingimring09

Donnie31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2022
33
6
Das Problem ist, dass die 6700xt nur noch auf ebay gibt und da will ich nichts kaufen, zumindest laut geizhals gestern abend. Von der Auflösung hab ich keinen Plan, da reicht FULL HD, denke ich, also der Monitor wird 144hz haben und 27 zoll groß sein, aber weiter weiß ich nicht

Donnie31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2022
33
6
Danke, das nehm ich mal als Backup, welche Grafikkarte wäre denn noch ne Schippe (+200€) besser und ich meine eine Schippe, nicht 1000€ mehr.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551

allerdings kommen wir dann langsam in den bereich wo wir echt die auflösung wissen sollten, in der preisklasse hat fullhd auch mit der 6700xt absolut nichtsmehr verloren mindestens 1440p 165hz, mit der 6800xt erst recht

Donnie31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2022
33
6
Sieht auch gut aus, was ist mit der hier? Wie ist die denn im Vergleich zu den 6900xt und 6800xt? link
Doppelpost zusammengeführt:

allerdings kommen wir dann langsam in den bereich wo wir echt die auflösung wissen sollten, in der preisklasse hat fullhd auch mit der 6700xt absolut nichtsmehr verloren mindestens 1440p 165hz, mit der 6800xt erst recht
Das wird alles noch aufgestockt, von daher will ich gerne einen perfekten PC habe, sobald ich mir den 240hz monitor mit 0,5 ms verzögerung kaufe...