Passt da alles?

Mokii

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2020
30
8
Moin, wollte fragen ob bei den Komponenten alles passt?


GPU: GeForce RTX 2070Super Gaming X Trio 8GB DDR6

CPU: i7 9700k

Mainboard: Gigabyte Z390 D (Bin offen für andere Vorschläge)

Ram: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 (Ebenfalls offen für bessere Vorschläge)

SSD: Corsair Force MP510 480 GB

Festplatte: Toshiba P300 1 TB

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 500W

Kühler: be Quiet! Pure Rock

Case: Fractal Design Meshify C Blackout (Bin mir nicht sicher ob es groß genug ist für die Grafikkarte, vielleicht weiß da jemand was)

Danke im Voraus für die Antworten!
 

Mokii

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2020
30
8
Okay, ich dachte immer intel wäre besser zum streamen. Stimmt das?
 

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Für Multitasking ist AMD besser weil mehr Kerne bzw. Hyperthreading vorhanden ist. So kann die CPU verschiedenen Aufgaben auf verschiedenen Kernen erledigen. Rein für Gaming hat der 9700k einen kleinen Vorteil, für alles andere ist 3900x besser.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Morica

Mitglied
Jun 24, 2019
10
0
Okay, ich dachte immer intel wäre besser zum streamen. Stimmt das?
Intel ist immer die bessere Wahl beim zocken, beim Streamen ist zwar immer noch der i9 am besten (wenn man währenddessen noch zocken will), sonst könnstest du aber auch über amd nachdenken, da die halt im moment billiger sind im bereich streaming
 
  • Traurig!
Reactions: Odeuo

Mokii

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2020
30
8
Für Multitasking ist AMD besser weil mehr Kerne bzw. Hyperthreading vorhanden ist. So kann die CPU verschiedenen Aufgaben auf verschiedenen Kernen erledigen. Rein für Gaming hat der 9700k einen kleinen Vorteil, für alles andere ist 3900x besser.
Alles klar, danke!
Doppelpost zusammengeführt:

Intel ist immer die bessere Wahl beim zocken, beim Streamen ist zwar immer noch der i9 am besten (wenn man währenddessen noch zocken will), sonst könnstest du aber auch über amd nachdenken, da die halt im moment billiger sind im bereich streaming
Jo, werde die nächsten tage schauen welchen prozessor ich mir jetzt hole....
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Bitte nenne mal ein Budget? Auf welcher Auflösung möchtest du zocken? Sind schon einige Komponenten vorhanden bzw ist schon Peripherie vorhanden? Ist dir RGB wichtig oder doch eher ein leises System?
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Alles klar, danke!
Doppelpost zusammengeführt:


Jo, werde die nächsten tage schauen welchen prozessor ich mir jetzt hole....
Wieso ein 12-Kerner @pizzaiolo xD
@Mokii nimm lieber zB den Ryzen 5 3600, der ist super zum Zocken und zum Streamen, und kostet nur 180€. Das restliche Geld kannst du zB in ne 2080Super investeiern.
 

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Wenn er das Budget hat, warum nicht? Aber stimmt schon, wenn Gaming das Hauptaugenmerk ist, dann lieber ne bessere GPU, und den 3600 oder 3700x.
 

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Das stimmt so nicht. Natürlich holt man mit einem Ryzen3700x mehr raus als mit einem 3600. Die erzierlten FPS stehen halt in einem schlechteren Verhältniss zum Preis.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Das stimmt so nicht. Natürlich holt man mit einem Ryzen3700x mehr raus als mit einem 3600. Die erzierlten FPS stehen halt in einem schlechteren Verhältniss zum Preis.
Aber mit nem 12-Kerner bekommt man (wenn schon) nur 1-2FPS mehr raus als mit nem 3700X.
Aber der 3600 ist im PL Verhältnis das beste, deswegen empfehle ich ihn.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

Mokii

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2020
30
8
Bitte nenne mal ein Budget? Auf welcher Auflösung möchtest du zocken? Sind schon einige Komponenten vorhanden bzw ist schon Peripherie vorhanden? Ist dir RGB wichtig oder doch eher ein leises System?
Jo habe Deinen Post erst jetzt gesehen, sorry. Also mein Budget ist so bei 1600€-1700€. Auf welcher Auflösung habe ich echt kein Plan. Spiele hauptsächlich Fortnite. RGB ist mir eig. nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
@Mokii, an deiner Stelle würde ich jetzt nicht einfach die erstbeste Konfiguration bestellen, die dir hier jemand verlinkt hat. Bis jetzt wissen wir von dir nur, dass du Fortnite spielen willst und ein Budget von 1700€ hast.

Die Konfiguration von @OutCast mag sicher nicht schlecht sein.
Für den 3700X und bei dem Budget würde ich aber schon mindestens den Arctic Freezer 34 eSports DUO nehmen.
Warum kein 3200CL16, oder gar 3600CL16 RAM?

Trotzdem kann hier keiner beurteilen, ob diese Konfiguration für deine Ansprüche überhaupt Sinn macht.
Dafür wäre es hilfreich, wenn du nochmal folgende Fragen beantwortest:

  • Ist dein Budget nur für den PC oder muss damit auch noch Monitor, Maus, Tastatur, Headset, etc. bezahlt werden?
  • Soll dein Budget ausgeschöpft werden oder darf es auch gerne günstiger werden?
  • Wenn du schon einen Monitor hast, welchen genau?
  • Wie möchtest du Fortnite spielen? Competitive mit niedrigen Einstellungen für maximale FPS oder soll das Bild schön aussehen, denn gewinnen ist dir nicht so wichtig?
  • Möchtest du abgesehen vom Gaming noch was anderes machen? Du hast Streaming angesprochen?
  • Wie lange kannst du bis zum Kauf warten? In etwa einem Monat kommen die neuen Intel CPUs auf den Markt. Vielleicht ist das für dich interessant.