Passt da alles?

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Moin, wollte fragen ob bei den Komponenten alles passt?


GPU: GeForce RTX 2070Super Gaming X Trio 8GB DDR6

CPU: i7 9700k

Mainboard: Gigabyte Z390 D (Bin offen für andere Vorschläge)

Ram: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 (Ebenfalls offen für bessere Vorschläge)

SSD: Corsair Force MP510 480 GB

Festplatte: Toshiba P300 1 TB

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 500W

Kühler: be Quiet! Pure Rock

Case: Fractal Design Meshify C Blackout (Bin mir nicht sicher ob es groß genug ist für die Grafikkarte, vielleicht weiß da jemand was)

Danke im Voraus für die Antworten!
Noch ein Vorschlag:
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Die Konfiguration von @OutCast mag sicher nicht schlecht sein.
Für den 3700X und bei dem Budget würde ich aber schon mindestens den Arctic Freezer 34 eSports DUO nehmen.
Warum kein 3200CL16, oder gar 3600CL16 RAM?
Ein Arctic Freezer 34 esports DUO wäre mit meiner Konfi nicht kompatibel, dewegen nur der ohne DUO un zwischen 3000mhz und 3600mhz RAM merkst du keinen Unterschied, also ist ein Aufpreis auf einen schnelleren RAM nicht gerechtfertigt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Odeuo und HirosFX

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Dann eben einen anderen Kühler (z. B. den Scythe Mugen 5 Rev. B).
Gerde bei Ryzen 3000 und wenn man im CPU-Limit ist kann man mit schnellem RAM noch einiges rausholen.
Der Sweet Spot liegt da bei 3200CL16 (16GB ab 69€).

@Mokii, bitte nicht meine Fragen aus Post #20 übersehen.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mal mein Vorschlag
Dazu diesen Monitor
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Der Arctic Freezer 34 esports non DUO ist auch absolut ausreichend.

Ich sage ja gar nicht, dass der Arctic Freezer 34 esports den 3700X nicht packen wird, bei einem so hohen Budget kann man meiner Meinung nach aber schon mal etwas mehr in einen CPU-Kühler investieren.
Warum passt der non DUO eigentlich, der DUO aber nicht?

Für dieses Geld bekommst du nur den G.Skill Aegis, welchen du schwer auf 3200mhz bekommst
Gibt, abgesehen vom Aegis, genug Alternativen die kaum teurer sind. Laut QVL von G.Skill ist der aber mit dem MSI B450 Tomahawk MAX kompatibel.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Warum passt der non DUO eigentlich, der DUO aber nicht?
Der DUO passt nicht auf das Tomahawk, das er 2 Lüfter am Kühler hat und das Tomahawk hat nur einen CPU Lüfter 4pin Anschluss.
Gibt, abgesehen vom Aegis, genug Alternativen die kaum teurer sind. Laut QVL von G.Skill ist der aber mit dem MSI B450 Tomahawk MAX kompatibel.
Natürlich ist er kompatibel, aber es wird schwer werden den Aegis auf 3000+ mhz zu takten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Der DUO passt nicht auf das Tomahawk, das er 2 Lüfter am Kühler hat und das Tomahawk hat nur einen CPU Lüfter 4pin Anschluss.

Natürlich ist er kompatibel, aber es wird schwer werden den Aegis auf 3000+ mhz zu takten
Also
1) von der Kühlleistung ist der Arctic Freezer 34 in seiner Preisklasse der beste Kühler und vergleichbar mit dem Be Quiet Dark Rock 4
2) Passt der Arctic Freezer 34 duo sehr wohl auf das Tomahawk man muss lediglich nur ein anderes Montage Kit (Backplate)verwenden was man bei Arctic anfordern kann kostenfrei.
Der Duo kommt mit Y PWM Splitter Kabel im Lieferumfang somit braucht man nur einen PWM Fan Header .😁
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nun ja es ist klar das du das gelesen hast denn die Lüfter werden je miteinander verbunden damit man nur einen Anschluss hat so zu sagen ein integriertes Y Kabel
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Nun ja es ist klar das du das gelesen hast denn die Lüfter werden je miteinander verbunden damit man nur einen Anschluss hat so zu sagen ein integriertes Y Kabel
Wollen Sie mir etwa unterstellen, dass ich lüge? Ich hole mir meine Informationen eigentlich immer von sehr seriösen Quellen :(
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nein natürlich nicht damit wollte ich nur andeuten das es nirgendwo steht das ein Y Kabel dabei ist .
Weil es kein Kabel ist sonder eher eine integrierte Y Verbindung womit man 2 Lüfter miteinander verbinden kann.
Hier mal ein Video
 

Mokii

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2020
30
8
@Mokii, an deiner Stelle würde ich jetzt nicht einfach die erstbeste Konfiguration bestellen, die dir hier jemand verlinkt hat. Bis jetzt wissen wir von dir nur, dass du Fortnite spielen willst und ein Budget von 1700€ hast.

Die Konfiguration von @OutCast mag sicher nicht schlecht sein.
Für den 3700X und bei dem Budget würde ich aber schon mindestens den Arctic Freezer 34 eSports DUO nehmen.
Warum kein 3200CL16, oder gar 3600CL16 RAM?

Trotzdem kann hier keiner beurteilen, ob diese Konfiguration für deine Ansprüche überhaupt Sinn macht.
Dafür wäre es hilfreich, wenn du nochmal folgende Fragen beantwortest:

  • Ist dein Budget nur für den PC oder muss damit auch noch Monitor, Maus, Tastatur, Headset, etc. bezahlt werden?
  • Soll dein Budget ausgeschöpft werden oder darf es auch gerne günstiger werden?
  • Wenn du schon einen Monitor hast, welchen genau?
  • Wie möchtest du Fortnite spielen? Competitive mit niedrigen Einstellungen für maximale FPS oder soll das Bild schön aussehen, denn gewinnen ist dir nicht so wichtig?
  • Möchtest du abgesehen vom Gaming noch was anderes machen? Du hast Streaming angesprochen?
  • Wie lange kannst du bis zum Kauf warten? In etwa einem Monat kommen die neuen Intel CPUs auf den Markt. Vielleicht ist das für dich interessant.
Also, ich habe 1700$ nür für den PC zu verfügung (Maus und Tastatur habe ich, für den Monitor habe ich noch so ca. 250$)
Ich habe vor Fortnite Competitive zu spielen! Yes, ich habe ebenfalls vor Turniere und anderen Stuff zu streamen. Habe eig nicht so lust noch zu warten, außer diese neuen CPUs wären deutlich besser als die jetzigen vom Preis-Leistungsverhältnis.
Danke für die Hilfe!